PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GIMA oder Willich???



mija
24.05.2006, 03:06
Moin, Moin Gemeinde,


also mein EF 35/1,4 finde ich von der Schärfe her nicht so toll bei Offenblende und könnte mir

vorstellen, dass die Techniker hier in Punkto Schärfe noch mehr raus holen könnten.


Nur wohin gebe ich es?? Zu GIMA oder zu Canon nach Willich??

Von GIMA hört man ja in Punkto Objektivoptimierung nur Gutes.


Wie sind euere Erfahrungen mit dem CPS in Willich in Punkto "Schärfenjustage" bei Objektiven??

Gut oder schlecht...??

Wer schreibt mal was...??


Freue mich schon auf euere Beiträge!

;)

Radomir Jakubowski
24.05.2006, 06:31
also ich hatte mit gima zweimal zu tun und jedes mal war der service gut, da konnt ich nicht klagen ;)

Firlefanz
24.05.2006, 06:34
dito, GIMA hat bei mir mehrere Objektive justiert -> TOP !

Koebes
24.05.2006, 07:04
Klarer Fall > GIMA < !

20D & 17-85 justiert , SPITZE !


Gruß
Koebes Henry

MWG77
24.05.2006, 07:16
Kann mich den anderen nur anschliessen. Ich hatte zweimal mit GIMA zu tun und beide malen wurde das Problem sehr schnell gelöst.

Andreas Kammann
24.05.2006, 08:06
Bei mir: einmal Willich, war schnell und erfolgreich.

Andreas

stefan neuweger
24.05.2006, 09:06
An die GIMA-Erfahrenen:
mit welchen Kosten muss man kalkulieren für eine Justage??

Gruss
Stefan

ehemaliger Benutzer
24.05.2006, 09:08
An die GIMA-Erfahrenen:
mit welchen Kosten muss man kalkulieren für eine Justage??

Gruss
Stefan

...kostenfrei innerhalb der Garantiezeit (Belege müssen vorhanden sein), außerhalb der Garantiezeit null Ahnung, kann man aber bei GIMA telefonisch erfragen.

enzo
24.05.2006, 09:17
Stellt sich allerdings die Frage, ob Dein Problem überhaupt "justierbar" ist. Meine Erfahrungen mit der Justage bei GIMA beziehen sich auf den AF. Da war ich allerdings sehr zufrieden.
Du scheinst ein grundsätzliches Problem mit der Schärfe des Objektivs bei Offenblende zu haben. Vielleicht solltest Du da lieber das Objektiv tauschen.

Gruß
Enzo

mija
24.05.2006, 11:05
Stellt sich allerdings die Frage, ob Dein Problem überhaupt "justierbar" ist. Meine Erfahrungen mit der Justage bei GIMA beziehen sich auf den AF. Da war ich allerdings sehr zufrieden.
Du scheinst ein grundsätzliches Problem mit der Schärfe des Objektivs bei Offenblende zu haben. Vielleicht solltest Du da lieber das Objektiv tauschen.

Gruß
Enzo


Ja! Das habe ich mich auch schon gefragt!
Allerdings habe ich kein zweites 35er in meinem Bekanntenkreis um sie mal miteinander zu vergleichen.

Und dann wäre ja auch noch die Frage:
Tauscht Canon mal so eben?
Die werden doch erst mal versuchen zu justieren, oder...?

:confused:

mija
24.05.2006, 11:12
WOW!

So viele Antworten schon da!

Bin begeistert! Danke!



Also hört sich wieder mal nach GIMA an! Ich dachte es mir schon!

Wie versendet ihr eigentlich den ganzen Fotokram:
DHL, versichert bis 2500€ für 10,50€, dann Augen zu und durch...??
Oder besser per Kurierdienst??

:(

Mirko
24.05.2006, 17:30
Bei mir 2x Gima, 1 x CPS jeweils alles ihne Probleme.
1x Canon Willich (vor meiner CPS-Zeit) eher nicht zu empfehlen (lange Wartezeit und erst nicht justiert).
Daher mein Tipp:
Gima (für Nicht-CPSler).
Ich habe es immer mit der Post verschickt (als Paket und doppelt eingepackt).

Christian Ahrens
24.05.2006, 20:40
Hi,

2x Willich (CPS) - Reparaturen.

In beiden Fällen guter Service, kulant und schnell.

VG
Christian

Monte
24.05.2006, 21:26
Muß man die Rechnungen beilegen wenn noch Garantie drauf ist? Brauchen die die CPS Nummer?

Christian Ahrens
24.05.2006, 21:38
Hi,

beides ja.

Bzw. es reicht eine Kopie.

VG
Christian

gernot.dzialas
24.05.2006, 23:16
gibts noch andere gute Empfehlungen außer Gima? Ich hatte neulich meine 20D mit 70-200f4 und ef-s 60mm bei Gima.
Hatte Probleme mit ungenauen Fokus - mal Front mal Back. Mit dem 70-200 hat sich nichts geändert aber mit dem 60er bekomme ich fast gar kein scharfes Bild mehr hin, das hatte vorher bei 8-10Bildern meist nur einmal versagt - jetzt ist es genau andersrum :-((

RainerS
25.05.2006, 00:08
gibts noch andere gute Empfehlungen außer Gima?

Greb in Sprendlingen

Empfehlenswert ist immer eine gemeinsame Justierung von Optik und Body. Ist der bei GIMA auch gecheckt worden?

gernot.dzialas
25.05.2006, 10:38
ja habe alles zusammen eingeschickt gehabt:-((
Und ist auch alles justiert worden.

pregeli
25.05.2006, 14:47
Empfehlenswert ist immer eine gemeinsame Justierung von Optik und Body. Ist der bei GIMA auch gecheckt worden?[/QUOTE]

Dir muss aber klar sein, dass, wenn auch dein Body justiert wird, deine anderen Objektive nach der Justage des Bodys, ebenfalls nachjustiert werden müssen.

Gruß

Jochen

Davidlu
25.05.2006, 15:01
Oft wird darüber berichtet dass der Reparaturservice aus Willich nichts taugt. Das kann ich nicht bestätigen. Habe mein 300 L IS F4 wegen dem bekannten Problem am Stabilisator nach Willich geschickt und die Linse kam nach etwa 2 Wochen wieder repariert nach Luxemburg zurück.

ehemaliger Benutzer
25.05.2006, 15:17
WOW!

So viele Antworten schon da!

Bin begeistert! Danke!



Also hört sich wieder mal nach GIMA an! Ich dachte es mir schon!

Wie versendet ihr eigentlich den ganzen Fotokram:
DHL, versichert bis 2500€ für 10,50€, dann Augen zu und durch...??
Oder besser per Kurierdienst??

:(

... DHL versichert gegen 15,-- Euro Aufschlag bis 25.000,-- Euro.

gernot.dzialas
25.05.2006, 15:42
Empfehlenswert ist immer eine gemeinsame Justierung von Optik und Body. Ist der bei GIMA auch gecheckt worden?

Dir muss aber klar sein, dass, wenn auch dein Body justiert wird, deine anderen Objektive nach der Justage des Bodys, ebenfalls nachjustiert werden müssen.

Gruß

Jochen[/QUOTE]

ja war alles komplett bei Gima (20D, ef-s 60,70-200f4) und wurde auch alles deren Bericht nach justiert.

Gruß Gernot

Firlefanz
25.05.2006, 17:16
Hi,

beides ja.

Bzw. es reicht eine Kopie.

VG
Christian


eine Rechnung brauchen die in jedem Fall !

Hatte mein Canon 28-300 IS hingeschickt als es praktisch gerade erst auf dem Markt kam, es war also klar, dass da noch Garantie drauf ist - trotzdem haben sie nach der Rechnung verlangt ....

Firlefanz
25.05.2006, 17:17
[QUOTE=gernot.dzialas]Dir muss aber klar sein, dass, wenn auch dein Body justiert wird, deine anderen Objektive nach der Justage des Bodys, ebenfalls nachjustiert werden müssen.

Gruß

Jochen


Warum ?

Hatte mein 20D auch dort zur Justage - die anderen (nicht justierten) Objektive funktionieren immer noch tadelos mit ihr und anderen Cams

jense
08.07.2006, 13:52
Hat mal jemand Kontaktdaten von GIMA?

..doch schon gefunden..
http://www.fotowerkstattgima.de/cms/front_content.php?idcat=6

MarioT
08.07.2006, 15:21
Dir muss aber klar sein, dass, wenn auch dein Body justiert wird, deine anderen Objektive nach der Justage des Bodys, ebenfalls nachjustiert werden müssen.
Warum ?

Kann ja sein, dass die Kombination aus schlecht-justiertem Body und schlecht-justiertem Objektiv vorher gut funktioniert hat
(Minus mal Minus ergibt Plus :D). Nach der Justage des Bodys kann das dann anders aussehen (Plus mal Minus ergibt Minus :D)