PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma Macro 150 oder 180 ?



Hein Kurz
24.05.2006, 10:41
Bin auf der Suche nach einem Macro und hab gesehen, dass Sigma das neuere 150/2,8 und das ältere 180/3,5 anbietet. Was würdet ihr empfehlen? Der Brennweiten- und Lichtstärkeunterschied ist für mich vernachlässigbar, auch das Gewicht ist mit kapp unter 1 kg sehr ähnlich, das 180er ist um 4 cm länger. Auch sind beide für Vollformat geeignet.
Ich nehme an, dass das 150er das modernere opt. Design hat aber sieht man das an den Bildern? Wie verhält es sich mit Schärfe und AF-Geschwindigkeit?

Hein

fugo67
24.05.2006, 11:43
Hallo Hein,

wenn Du es Dir leisten kannst, nimm lieber das Tamron 180.
Es ist m.E. wirklich das beste Makroobjektiv.

Ich habe auch das Sigma 150 und werde es demnächst zum
Verkauf anbieten. Es ist mit Sicheheit ein gutes Objektiv,
abei leider kein Vergleich.

Das interessante am Tamron finde ich auch, das man
mit dem Scharfeinstellungsring von AF auf AF umschalten
kann. Das geht beim Sigma auch, aber mit einem extra
Schalter.

Radomir Jakubowski
24.05.2006, 12:20
also ich hatte beide, auch paralel, in der Praxis ist der größte unterschied die größe und 2,8 anfangsblende (auch was sucherhelligkeit angeht). Außerdem ist das 150er mit Konverter bzw. ZR besser als das 180er.

@fugo67
also die AF-MF umschaltung beim 180er und 90er tamron finde ich das schlechteste am objektiv, da du dir beim umschalten von AF auf MF immer einen kleinen Ruck erlaubst und dadurch den Bildausschnitt verstellst. zumindest finde ich den FTM mit HSM wesentlich interessanter bei Sigma. Ich habe inzwischen 7 150er gehabt, es war nur eine wirkliche gurke dabei, mein jetziges werde ich lange behalten(es sei denn canon bringt ein 2,5/135mm L IS USM Makro oder so) und ich sage dir nur, dass die optische leistung wirklich sehr gut ist. Da wirst du in der Praxis zum tamron 180er keinen unterschied feststellen. noch ein problem mit dem Tamron ist, da du diesen ring vorne hast um den pol mit angesetzter Geli drehen zu können, hast du einen nachteil mit Makroblitzen, da diese sich teilweise selber drehen sollen. (ich habe es selber nicht probiert mit blitz, da ich immer vom stativ arbeite)


mein tipp ist ganz klar, alle Objektive probieren. vom handling finde ich das 3,5/180mm L mit abstand am besten, aber von der optischen leistung offen fand ich es nicht so gut, habe es aber nicht sonderlich lang getestet.

fugo67
24.05.2006, 13:28
Hallo Radomir,

vielen Dank für Deinen interessanten Erfahrungsbericht.

Was meinst Du den mit "3,5/180mm L".

Oder findest Du das Sigma 180 so gut, dass Du es mit einem L versehen hast? ;)

Radomir Jakubowski
24.05.2006, 13:42
Was meinst Du den mit "3,5/180mm L".


damit meine ich das Canon 3,5/180mm L

Otwin
24.05.2006, 16:30
Hallo,

hinsichtlich Bildqualität und Schärfe wirst Du zwischen den beiden Sigmas und dem Tamron im Großen und Ganzen keine sichtbaren Unterschiede feststellen. Ich hatte alle 3 Objektive, kann also aus Erfahrung berichten. Das 150er ist hinsichtlich Handling wohl das Sinnvollste, es ist das kleinste und leichteste der langen Brennweiten. Der AF ist der schnellste der 3 bezeichneten, wobei für mich schnell auf Makro bezogen gilt, im Übrigen im Vergleich z. B. zu 2,8/300 L etc. erbärmlich lahm. Ist aber beim Makro eigentlich ohne Bedeutung. Beim Tamron hat mich einfach die Umschaltung AF/MF gestört, das ruckelt zu stark. Hierauf hat Radomir schon hingewiesen.

Egal welches der drei Makros Du Dir aussuchst, Du hast einfach eine hochklassige Linse, m. E. sind die 3 gleichwertig.

Viele Grüße

Otwin