PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann man hier bestellen???



Reiner Kober
26.05.2006, 11:58
hallo,

möchte mir ein objektiv kaufen.
kennt jemand von euch die firma
www.essential-systems.de (http://www.essential-systems.de)
oder hat schon mal da was bestellt?

man will ja kein risiko eingehen ;)

lanske
26.05.2006, 12:22
Ich habe da mal etwas munkeln höre, die würde mit USA Importware arbeiten, ohne gültiger Garantie für Europa.

Bei Geizhals.at gibt es da eine Menge verschiedener Stimmen, in beide Richtungen.....

ehemaliger Benutzer
26.05.2006, 12:25
Die Frage war schonmal vor einer Woche:
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=474317&highlight=essential-systems

Otwin
26.05.2006, 12:26
hallo,

möchte mir ein objektiv kaufen.
kennt jemand von euch die firma
www.essential-systems.de (http://www.essential-systems.de)
oder hat schon mal da was bestellt?

man will ja kein risiko eingehen ;)

Hallo Reiner,

zunächst mal die "übliche" Antwort, versuche es mal mit der Suche. Da war übrigens tatsächlich in den letzten Tagen ein größerer Thread.

Ich habe vor längerer Zeit dort ein Objektiv gekauft, hatte überhaupt keine Probleme. Schnelle Lieferung und gute Ware.

Aus versch. Threads habe ich entnommen, daß angeblich Ware aus "Grauimport" verkauft wird. Ich persönlich habe damit überhaupt kein Problem, zumal die meisten der sogenannten "Grauimporte" zwischenzeitlich über Mack-Garantie etc. abgedeckt sind.

Wie gesagt, meine Erfahrung mit der Firma absolut positiv, war bisher nur einmal und das vor ca. 2 Jahren.

Viele Grüße

Otwin

Reiner Kober
26.05.2006, 12:35
nun vielen dank für die schnellen antworten.

dachte echt nicht, das ich dafür die suchfunkion bemühen sollte,
aber es macht doch immer sinn ;)

vielen dank jungs

choiceme
26.05.2006, 12:35
Habe 2 Objektive dort bestellt und war sehr zufrieden mit dem Kundenservice. Garantiekarte dabei. Jedoch habe ich 1 Objektiv zurückgehen lassen (hat mir nicht gefallen) und Geld war ruck zuck gutgeschrieben worden, hat keine 5 Tage gedauert.

JürgenR
26.05.2006, 12:50
Probier es aus!
Wenn du Glück hast, bekommst du ein Objektiv mit europäischer Garantiekarte. Falls nicht, eins mit USA-Garantiekarte, die hier nicht gültig ist.

Ich hatte letztes Jahr dort einmal bestellt und nur eins mit USA-Garantie bekommen, andere hatten anscheinend mehr Glück. Im Bekanntenkreis war es allerdings genauso gelaufen, daher bestelle ich dort nichts mehr, weil mir das zuviel Aufwand ist, mit dem Zurückschicken.

Und da war auch nichts mit dreijähriger Mack-Garantie, wie in einem anderen Beitrag geschrieben wurde. Das könnte ich ja noch akzeptieren, vor allem wenn im Webshop eindeutig darauf hingewiesen würde.

Jürgen

ehemaliger Benutzer
26.05.2006, 13:26
hallo,

möchte mir ein objektiv kaufen.
kennt jemand von euch die firma
www.essential-systems.de (http://www.essential-systems.de)
oder hat schon mal da was bestellt?

man will ja kein risiko eingehen ;)

.... 2 Mal in den letzten 4 Monaten dort bestellt (70-200 L, europäische Garantiekarte - Canon Fototasche) - Preise okay - Service super - sehr schnelle Lieferung - sehr freundlicher Telefonkontakt - ich kann den Versender empfehlen. Anmerkung: Was die Gewährleistung anbetrifft, bedenke, dass der Verkäufer 2 Jahre gewährt.

Oli33
26.05.2006, 13:49
Ich kann im Gegensatz zu einigen anderen hier im Forum absolut nicht meckern.
Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren ein Sigma Objektiv und vor ein paar Wochen dann die EOS 30D dort bestellt.
Beide Artikel sind keine Importe, beide haben deutsche Garantiekarten etc.
Alles ging einwandfrei vonstatten und die Lieferung erfolgte jeweils in Rekordzeit.
Auch der Telefonkontakt war sehr freundlich und zuvorkommend.

Reiner Kober
26.05.2006, 15:34
nun bin ich doch etwas verwirrt, habe den händler angerufen.

keine europäische garantie, aber wenn etwas mit dem objektiv sein sollte würde canon in willich es ohne probleme machen. er sagt das ist quatsch eine internationale garantie würde auch hier anerkannt. :( :( :(

Klinke
26.05.2006, 17:03
Da sagt Willich heute ja und morgen nein - habe ich selber erlebt (nachgefragt).

Wenn es kein Best-Preis ist - lass es !! (Meine Meinung) zumal es mit diesem Händler immer wieder gerne mal andere Probleme gibt ...

Johann Groder
26.05.2006, 20:29
....zumal es mit diesem Händler immer wieder gerne mal andere Probleme gibt ...

Hast du das selber erlebt, oder nur gehört? Welcher Art sind diese Probleme, erzähl uns mal...?

Mit besten Grüßen
Johann Groder

Klinke
26.05.2006, 21:28
Würde nix schreiben, was ich nur gehört habe ...

.... http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=474317&highlight=essential-systems ...

... da wurde schon alles gesagt !

Johann Groder
27.05.2006, 13:17
Ja, in diesem Thread wurde aber "auch" sehr oft behauptet, das die Fa. Essential System, reibungslos Liefert, Umtauscht, kurz gesagt einfach Top ist!!!
In deinem Beitrag behauptest du das die Firma bei Rückgabe oder Umtausch von Ware die Versandkosten nicht immer erstattet (Fernabsatz...) und es sich um sog. Grau-Importe handelt, da den Optiken teilweise US Garantiekarten beigelegt sind.
Nun ja, auch zum Thema Fernabsatz wurde in dem besagten Thread bereits geschrieben.
In Österreich sind bei neuen Optiken von Canon gar keine Garantiekarte mehr dabei (z.B. 24-105), was mich ursprünglich auch ein wenig verwundert hat. Nach rücksprache mit Canon wurde mir allerdings bestätigt dass für Garantieleistungen die Rechnung bzw. der Kassabeleg ausreichend ist.
Ist bei Deutschen Händlern (z.B. beim 24-105 4.0) eine Garantiekarte beigelegt, wer kann dazu was sagen?

mit besten Grüßen
Johann Groder

ehemaliger Benutzer
27.05.2006, 16:30
nun bin ich doch etwas verwirrt, habe den händler angerufen.

keine europäische garantie, aber wenn etwas mit dem objektiv sein sollte würde canon in willich es ohne probleme machen. er sagt das ist quatsch eine internationale garantie würde auch hier anerkannt. :( :( :(


... und das stimmt ganz genau!!! International, dazu gehört bekanntlich auch Deutschland

jwd
28.05.2006, 18:37
... und das stimmt ganz genau!!! International, dazu gehört bekanntlich auch Deutschland
Aber nicht für Canon, denn da steht als Überschrift "Canon International Warranty" und quer gedruckt " U.S.A. only".

Grüße,
Jens

mofix
30.05.2006, 17:55
also ich bestell dort nichts mehr! Ich hatte ein Objektiv gekauft und genau aus den Garantiegründen zurückgeschickt (dieses "wird schon gut gehn mit der Garantie" war mir einfach zu unsicher für das, dass es nicht der beste Preis war). Nach 5!!!! Emails und nach 5 Wochen hatte ich dann endlich mein Geld zurück, zwar ohne Versandkostenerstattung und 0,50 Euro weniger als ich es eingekauft hatte, aber mir war der Ärger einfach zu viel um da jetzt noch weiterzustreiten. Übrigens wurden die ersten 4 Mails einfach ignoriert. never again!

count
31.05.2006, 11:53
Aber nicht für Canon, denn da steht als Überschrift "Canon International Warranty" und quer gedruckt " U.S.A. only".
Hmmm, ich habe dort mein 85/1,8 gekauft. Auf der (internationalen) Garantiekarte steht aber nichts von "U.S.A. only":

http://www.knusperkopf.de/bilder/unsinn/canongarantie.jpg

PatrickS
31.05.2006, 12:57
Jo, meine vom 70-200/2.8 (non-IS) sieht genauso aus.
Allerdings steht auf der Rückseite "... Warranty is given by Canon U.S.A. ... and Canon Canada" ob sie nun auch hier gilt scheint echt Ermessenssache zu sein.
Da es die non-IS Version offiziell für Deutschland ja wohl nicht mehr gibt schätze ich mal, bei einem anderen Händler hätte ich auch nicht unbedingt eine deutsche Garantiekarte gekriegt...

Der zweite Wisch der da noch dranhängt und wo USA ONLY draufsteht hat mit der Garantie hingegen nix zu tun, das ist eine Karte die der Händler an Canon schicken soll.

Ansonsten kann ich zu essential-systems nur sagen, dass ich mit dem Laden zufrieden war. Wenn man anruft und noch eine Frage hat wird man gut beraten, man hat mir von sich aus angeboten ein momentan nicht lieferbares Zubehör gegen ein gleichwertiges günstigeres zu tauschen, das auf Lager war damit ich nicht warten muss, und das Objektiv war einen Tag nach der Überweisung da... Offenbar gibt es also sehr unterschiedliche Erfahrungen mit dem Shop...

jwd
31.05.2006, 14:04
Hmmm, ich habe dort mein 85/1,8 gekauft. Auf der (internationalen) Garantiekarte steht aber nichts von "U.S.A. only":

Die Erklärung dazu:

Der zweite Wisch der da noch dranhängt ...
Gruß,
Jens

JürgenR
31.05.2006, 19:38
Ist bei Deutschen Händlern (z.B. beim 24-105 4.0) eine Garantiekarte beigelegt, wer kann dazu was sagen?



Bei meinen Objektiven war bisher immer eine deutsche Garantiekarte dabei, bis auf den einen Versuch bei Essentials, welches ich dann wieder zurückgeschickt habe.
In Deutschland braucht man die Karte. Da ist nix nur mit Rechnung oder Kassenbeleg.

Und ob das dann mit USA-Garantiekarte bei Canon Deutschland repariert/justiert wird, scheint Ermessenssache. Habe ich selbst im Bekanntenkreis erlebt: Garantie von Canon offiziell abgelehnt und GIMA hatte dann auf Kulanz justiert. Das war aber auch ein 24-70 2.8. Bei teuren L-Objektiven kann man anscheinend noch eher mit Kulanz rechnen, als bei den Low-Budget-Objektiven (also alle anderen).
Andere scheinen teilweise andere Erfahrungen gemacht zu haben. Man kann sich daher nicht darauf verlassen, was einem im Fall des Falles selbst passiert.

Jürgen

moonchild
01.06.2006, 09:23
Ist bei Deutschen Händlern (z.B. beim 24-105 4.0) eine Garantiekarte beigelegt, wer kann dazu was sagen?


Ja, bei meinem 24-105 von hier (http://www.fotoversand24.de) war eine Garantiekarte dabei. Nur mit der Händlergarantie alleine würde ich mich nicht an die Sache rantrauen. Wenn ein Canon Service das trotzdem regelt ist das IMHO deren Kulanz und spricht für Canon. "Verlassen" würde ich mich bei solchen Summen darauf nicht, es sei denn, die gesparte Summe wiegt das Risiko auf.



Händler pleite - wo reklamieren?

Meine Festplatte ist innerhalb der Gewährleistungsfrist ausgefallen, aber ich weiß nicht, wie ich reklamieren soll: Der Händler ist insolvent, der Hersteller lehnt die Annahme der Rücksendung ab. Wer hilft mir weiter?

Wahrscheinlich niemand. Bei Insolvenz des Händlers sind Gewährleistungsansprüche oft nichts mehr wert, denn sie bestehen laut Gesetz eben nur gegenüber dem Händler.

Streng genommen müssten Sie sich an den Insolvenzverwalter wenden und Ihren Gewährleistungsanspruch geltend machen; in den meisten Fällen laufen solche Ansprüche aber ins Leere, weil bereits viele Forderungen anderer Gläubiger mit größerer Priorität (etwa Lohnzahlungen, Bankschulden) vorhanden sind. Ähnlich liegt der Fall, wenn der Händler den Geschäftsbetrieb ohne Rechtsnachfolger regulär einstellt.

Sie haben bessere Karten, wenn Ihr defektes Produkt mit einer Hersteller-Garantie (samt Nachweis) ausgestattet ist. Anders als bei der gesetzlichen Gewährleistung darf der Hersteller seine freiwilligen Garantieleistungen allerdings an beliebige Bedingungen knüpfen. So kann er festlegen, dass er Reklamationen nicht direkt, sondern nur über einen Händler annimmt. In solchen Fällen hilft Ihnen vielleicht ein anderer freundlicher Händler weiter, eventuell gegen eine Bearbeitungsgebühr. Manche Hersteller akzeptieren Reklamationen direkt von Privatkäufern, sofern der ursprüngliche Verkäufer nachweislich insolvent ist.

Wenn Sie ein so genanntes OEM-Produkt gekauft haben (oft auch als Bulk- oder Tray-Ware bezeichnet), so gelten unter Umständen andere Regeln, denn solche Ware ist nicht für den direkten Verkauf an Privatkunden vorgesehen. Die Produkte sind auch deshalb billiger, weil der Hersteller Garantieleistungen auf den Zwischenhändler oder Systemhersteller abwälzt. Es besteht dann nur ein gesetzlicher Gewährleistungsanspruch gegen den Händler, der Hersteller wird Ihnen also nicht weiterhelfen. Solche und ähnliche Einschränkungen der Gewährleistungs- und Garantieansprüche sollte man vor dem Kauf gebrauchter Waren und von Restposten aus Insolvenzen bedenken. (ciw (ciw@ctmagazin.de))


Quelle (http://www.heise.de/ct/05/22/202/default.shtml)

Tom1969
05.07.2006, 09:42
Hallo,

ich bin auch darauf reingefallen. Habe gestern ein EF 70-200/4L mit US/Canada Garantiekarte erhalten. Ich hab das Teil sofort wieder zurückgeschickt.

Leider hab ich diesen Thread übersehen. sonst hätte ich bei Essential Systems gar nicht bestellt oder zumindest vor der Bestellung bzl. der Garantiekarte angefragt.

Bin mal gespannt, ob oder wie lange ich meinem Geld hinterherlaufen darf. "Geiz ist geil" wird irgendwann doch bestraft.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas


Fortsetzung folgt....

Stefan Ott
05.07.2006, 10:04
nun bin ich doch etwas verwirrt, habe den händler angerufen.

keine europäische garantie, aber wenn etwas mit dem objektiv sein sollte würde canon in willich es ohne probleme machen. er sagt das ist quatsch eine internationale garantie würde auch hier anerkannt. :( :( :(

Da habe ich andere Erfahrungen machen müssen...Willich wollte es in meinem Fall nur gegen Bezahlung machen, da keine gültige Garantie vorläge!