PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taugen Ebay Akkus zur 1D; NP-E3



Olli K.
27.05.2006, 13:08
Ich brauche für meine 1D mindestens einen neuen Akku. Hat jemand Erfahrungen mit den bei Ebay angebotenen Akkus zu einem Kurs zwischen 18,- und 30,- Euro? Laut Beschreibung haben die ja sogar mehr Leistung als der Original!!!

JL
27.05.2006, 13:14
Wenn Du Stressfrei leben willst nimm die Akkus von Ingo Quendler

http://www.enjoyyourcamera.com/

Ich nutze 3 Stück davon und das völlig sorglos - wie den Originalen !

Olli K.
27.05.2006, 13:20
@JL: Kannst du mir ungefähr sagen, wieviele Aufnahmen du mit so einem Akku hinkriegst? Vorausgesetzt mal, kein Blitz und auch kein Objektiv mit IS.

Habe z.Zt. nur 3 bereits gebrauchte Akkus, die meiner Meinung recht schnell schlapp machen. Habe aber auch gar keinen Anhaltspunkt, wie lange ein neuer Akku wohl hält!?

JL
27.05.2006, 13:22
@JL: Kannst du mir ungefähr sagen, wieviele Aufnahmen du mit so einem Akku hinkriegst? Vorausgesetzt mal, kein Blitz und auch kein Objektiv mit IS.

Habe z.Zt. nur 3 bereits gebrauchte Akkus, die meiner Meinung recht schnell schlapp machen. Habe aber auch gar keinen Anhaltspunkt, wie lange ein neuer Akku wohl hält!?Mit "ohne IS" Linsen etwa 600 Bilder - mal 500 - mal 700 .....

Mit dem 24-105 und dem 100-400 er etwa 450 Bilder !

Otwin
27.05.2006, 13:23
Hallo,

ich habe mir vor ca. 2 Jahren 3 Billigakkus für die 1d über e-bay gekauft, keine Probleme. Die Ladung hält länger wie bei den Originalen.

Viele Grüße

Otwin

Olli K.
27.05.2006, 13:28
@ Otwin: Hast du auch keine Probleme mit dem Sitz der Akkus? Habe selbst 2 NoName Akkus dabei und die wacken doch arg hin und her. Manchmal geht sogar der Kontakt verloren, so das die Cam ausgeht!

Benutzer
27.05.2006, 13:35
Bist du sicher, Jörg, das deine Zahlen stimmen?

Ich setzte ebenfalls einen Akku von enjoyyourcamera ein. Der Originale, wie auch der zweite halten jeweils weit über 1000 Aufnahmen, meißt um die 1400-1600 Bilder pro Ladung. Und das obwohl ich sehr oft die Historiefunktion nutze. Mit dem 2,8/70-200 IS hat sich die Bilderzahl pro Akkuladung nicht wesentlich verringert.

Mit deinen Zahlen währest du ja schon fast auf Minotla 7DHi Niveau und das ist ein Akkufresser. Vom Powermanagement der 1Dmk2n bin ich restlos begeistert!

JL
27.05.2006, 13:35
Bist du sicher, Jörg, das deine Zahlen stimmen?

Ich setzte ebenfalls einen Akku von enjoyyourcamera ein. Der Originale, wie auch der zweite halten jeweils weit über 1000 Aufnahmen, meißt um die 1400-1600 Bilder pro Ladung. Und das obwohl ich sehr oft die Historiefunktion nutze. Mit dem 2,8/70-200 IS hat sich die Bilderzahl pro Akkuladung nicht wesentlich verringert.

Mit deinen Zahlen währest du ja schon fast auf Minotla 7DHi Niveau und das ist ein Akkufresser. Vom Powermanagement der 1Dmk2n bin ich restlos begeisert!Ich bin mir sicher - denn es geht um die 1D und nicht um die MKII !

Benutzer
27.05.2006, 13:37
Ok, wer lesen kann ist im Vorteil. Mein Fehler. :o

Otwin
27.05.2006, 13:38
Hallo,

die von Jörg genannten Zahlen kann ich in der Form an meiner 1d bestätigen, sind in etwa identisch.

Die Mark2 soll wohl wesentlich weniger Leistung benötigen, als dies bei der alten 1d der Fall ist.

Viele Grüße

Otwin

Otwin
27.05.2006, 13:44
@ Otwin: Hast du auch keine Probleme mit dem Sitz der Akkus? Habe selbst 2 NoName Akkus dabei und die wacken doch arg hin und her. Manchmal geht sogar der Kontakt verloren, so das die Cam ausgeht!

Hallo,

meine 3 NoNames sitzen richtig gut, kein Wackeln etc. Mit einem habe ich derzeit insofern ein Problemchen, als die Verriegelung nicht funktioniert. Der Akku liegt derzeit bei einem Freund von mir, der ist Feinmechaniker, wird mir die Verriegelung richten, ist nach seinen Aussagen nur eine Kleinigkeit. Die Akkus haben seinerzeit, wenn ich mich richtig erinnere, jeweils so um die 10,-- € gekostet ( :confused: :confused: ). Wenn ich den Preis der Originalen dazu vergleiche, sehe ich das Ganze auch nicht so eng, notfalls wird halt mal einer entsorgt.

Viele Grüße

Otwin

Olli K.
27.05.2006, 16:33
Erstmal soweit danke! Ich werde mal 2 günstige Akkus mit hoher Leistung bestellen !

Mal überraschen lassen

Tschocko
27.05.2006, 19:18
Wenn Du Stressfrei leben willst nimm die Akkus von Ingo Quendler

http://www.enjoyyourcamera.com/

Ich nutze 3 Stück davon und das völlig sorglos - wie den Originalen !

Kann ich nur zustimmen !!!! Ingo is TOP :)

peter_vals
30.05.2006, 18:38
Wenn wir schon dabei sind bei den Akkus: Ich fotografiere mit der mkIIn. Benutzte bis jetzt nur der Orginalakku. (hahe jetzt einer von enjoyyourcamera das erste mal drin). Sobald die Akkuanzeige nicht mehr voll anzeigt fängt die Azeige sehr schnell zu blinken an. Und dann stellt die Camera auch bald ab!
Ist das Normal???

softdown3
30.05.2006, 19:02
Erstmal soweit danke! Ich werde mal 2 günstige Akkus mit hoher Leistung bestellen !

Mal überraschen lassen


Wenn du dann da mal nicht draufzahlst....

Der von Ingo ist eindeutig einer der besten derzeit erhältlichen Fremdhersteller-Akkus.


By the way, eine Frage an euch:
Ich habe meine Mk II gebraucht gekauft und man merkt schon allmählich, dass der Originalakku in die Knie geht. Da aber die Passform dieses Akkus doch nochn Stück besser sein sollte als jeder Fremdherstellerakku dachte ich folgendes:

Kann man den Mk II Akku (original und "Quendler-Akku") aufmachen und die Zellen gegeneinander einfach austauschen ??
Kann darunter die Dichtigkeit der Akkus bzw. der ganzen Kamera leiden ?

Jan
30.05.2006, 19:47
Kann man den Mk II Akku (original und "Quendler-Akku") aufmachen und die Zellen gegeneinander einfach austauschen ??


Ich würde eher den Verschluss abschrauben und auf einen billigen mit hoher Leistung setzen.

softdown3
30.05.2006, 20:05
Ach das geht ??

Mir ging es nämlich nur um den Verschluss des Akkus...

Jan
30.05.2006, 20:27
Ach das geht ??

Mir ging es nämlich nur um den Verschluss des Akkus...

Klar, abschrauben und wieder anschrauben. ;)

softdown3
30.05.2006, 20:30
Na das nenn ich doch mal einfach ;-)

Wo wir grad dabei sind. Hat vielleicht irgendjemand so nen Originalverschluss vom Canon Akku oder nen defekten Originalakku, den er mir gegen Portokostenübernahme schicken könnte ?? :D (Ist schon ernst gemeint! Falls ihr was habt => Bitte PN)

Olli K.
30.05.2006, 20:30
Ja, das geht! Habe damals den Verschluss vom "Netzteileinsatz" meiner 1D an einem NoName Akku gegen das unterdimensionierte Original ausgetauscht. Hat den Sitz und die Wackelfreiheit enorm verbessert.
Sind eigentlich nur 3 Schrauben (2 Kreuz und eine Schlitz) dann ist´s so gut wie getan!

Jan
30.05.2006, 20:33
Na das nenn ich doch mal einfach ;-)

Wo wir grad dabei sind. Hat vielleicht irgendjemand so nen Originalverschluss vom Canon Akku oder nen defekten Originalakku, den er mir gegen Portokostenübernahme schicken könnte ?? :D (Ist schon ernst gemeint! Falls ihr was habt => Bitte PN)

Ob das jemand machen wird... ;)
Es geht sogar soweit, dass sich Leute in Sammelbestellungen die original-Verschlüsse bei Canon ordern. Kosten irgendwas bei 15-20€.

Rüdiger Britzen
01.06.2006, 18:24
Wenn du dann da mal nicht draufzahlst....

Der von Ingo ist eindeutig einer der besten derzeit erhältlichen Fremdhersteller-Akkus.


By the way, eine Frage an euch:
Ich habe meine Mk II gebraucht gekauft und man merkt schon allmählich, dass der Originalakku in die Knie geht. Da aber die Passform dieses Akkus doch nochn Stück besser sein sollte als jeder Fremdherstellerakku dachte ich folgendes:

Kann man den Mk II Akku (original und "Quendler-Akku") aufmachen und die Zellen gegeneinander einfach austauschen ??
Kann darunter die Dichtigkeit der Akkus bzw. der ganzen Kamera leiden ?

Schau dir doch mal folgende Page dazu an:
http://www.fredmiranda.com/forum/topic2/116090/0

Ich habe auch zwei Original-NP-E3s, welche ich soeben mit meinem kürzlich fertig gestellten Kapazitätsmessgerät vermessen habe. Während der subjektiv bessere Akku 1500mAh bei 3A Laststrom abgeben kann, bricht die Spannung beim fühlbar schlechteren Akku bereits nach 650mAh weg. Auch wenn sich das Aufwand wahrscheinlich nicht rechnet, werde ich aus Spaß am Basteln der Akku öffnen, dann die einzelnen Zellen vermessen und die defekten Zelle(n) gegen 1500mAh GP-Zellen auswechseln. In dem Kontext habe ich auch mal meine Blitzakkus selektiert, was nun im stärksten Satz um die 20% mehr Kapazität ausmacht.
Auf die Dichtigkeit hat das Öffnen des Akkus keinen Einfluss, da das Abdichten durch das Verschlußteil übernommen wird, dass beim Aufbrechen des Akkus ja nicht beschädigt wird.

Gruß, Rüdiger

Jan
01.06.2006, 18:39
Ich habe auch zwei Original-NP-E3s, welche ich soeben mit meinem kürzlich fertig gestellten Kapazitätsmessgerät vermessen habe.

Das schreit ja förmlich nach Bastelanleitung! ;)
Finde ich sehr interessant. :)

Ralphb
01.06.2006, 18:57
Wenn Du Stressfrei leben willst nimm die Akkus von Ingo Quendler

http://www.enjoyyourcamera.com/

Ich nutze 3 Stück davon und das völlig sorglos - wie den Originalen !

Ich hatte einen gekauft für meine 1D. Hate garkeinen Kontakt bezw. konnte ich den nicht Laden.
War aber kein Problem, wurde sofort !!! gegen einen neuen getauscht.
Der arbeitet auch nicht richtig. Solange ich die Kamera waagerecht hielt, war alles o.k.
Hielt ich sie hochkant, war kein Kontakt mehr da.
Ich glaube ich nehm nur noch Originale.

Ralph

Rüdiger Britzen
01.06.2006, 20:19
Das schreit ja förmlich nach Bastelanleitung! ;)
Finde ich sehr interessant. :)

Jo, werde ich auch irgendwann mal als Komplettprojekt in's Web stellen. Der Umfang der eigentlichen Elektronik hält sich für einen Nachbau in Grenzen, da die ganze "Intelligenz" im Controller steckt. Nachdem ich letztes Jahr im September mit den ersten Überlegungen begonnen habe, sind das Gerät und die Win32-Oberfläche jetzt soweit fertig. Ein bischen muss ich noch am Controller-Code feilen, aber hier schon mal ein paar Bilder:

http://www.filefactory.com/?d0da6f
(kann ein wenig dauern)

Das AkkuCheck 12-10 kann bis zu 10 Zellen (Nennspannung je 1,2V) mit bis zu 10A entladen und misst dabei die Kapazität. Lüfterregelung, Innenwiderstandsmessung und komplette Steuerung über Win32 inklusive.

Gruß, Rüdiger

Jan
01.06.2006, 20:38
Jo, werde ich auch irgendwann mal als Komplettprojekt in's Web stellen. Der Umfang der eigentlichen Elektronik hält sich für einen Nachbau in Grenzen, da die ganze "Intelligenz" im Controller steckt. Nachdem ich letztes Jahr im September mit den ersten Überlegungen begonnen habe, sind das Gerät und die Win32-Oberfläche jetzt soweit fertig. Ein bischen muss ich noch am Controller-Code feilen, aber hier schon mal ein paar Bilder:

http://www.filefactory.com/?d0da6f
(kann ein wenig dauern)

Das AkkuCheck 12-10 kann bis zu 10 Zellen (Nennspannung je 1,2V) mit bis zu 10A entladen und misst dabei die Kapazität. Lüfterregelung, Innenwiderstandsmessung und komplette Steuerung über Win32 inklusive.

Gruß, Rüdiger

Wahnsinn, da bin ich mal gespannt! :)