PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 28-105/30D - Bilder werden unscharf



T-Bone1806
27.05.2006, 14:52
Hi,
hab sein einer Woche die 30D und bin mit der schärfe der Bilder nicht zufrieden.

Verwendet wird das Canon EF 28-105 3,5-4,5 II USM mit dem ich bei meiner EOS 500N recht schöne Bilder gemacht habe.
Nun zu meiner Frage:
Liegt dies nun an meiner Cam oder am Objektiv?

Ein Beispiel Foto liegt auf meiner HP. (Achtung 4MB)

HIER das BILD! (http://www.timon-rieger.de/forumbilder/dforum/IMG_8360.JPG)

Benutzer
27.05.2006, 15:18
Hallo T-None

das Bild ist in Ordnung, schärf es etwas nach und du kannst zufrieden sein. Hab das gerade mal in PS geschärft und es ist gut.

Mgw. ist in der Cam eine sehr geringe Schärfung eingestellt, kenne mich mit der 30D nicht aus.

T-Bone1806
27.05.2006, 15:26
Hallo,
eigentlich sollte, so hat ein Arbeitskollege mir gesagt, bei einer 1:1 Darstellung die Bilder scharf sein.
Das sind sie leider nicht.
Und bei jedem Bild nachschärfen finde ich nich so doll!

Schärfung in der Cam ist, glaub ich, auf Standart.

Gruß Timon

didier
27.05.2006, 16:00
Hallo T-None

das Bild ist in Ordnung, schärf es etwas nach und du kannst zufrieden sein. Hab das gerade mal in PS geschärft und es ist gut.


Hallo Timon!

Ich schließe mich der Auffassung von Gom an.
Diese Erfahrung macht jeder, der von analog auf digital umsteigt und plötzlich in seinen Bildern keine Schärfe mehr zu finden meint.
Bedenke, dass Dein Objektiv für DSLR nicht die erste Wahl ist, weiterhin siehst Du die "Unschärfe" in der 1:1-Ansicht, in der Ganzbildansicht ist Dein Foto i. O.
Etwas nachschärfen, und auch die 1:1-Ansicht passt.

Viele Grüße Dieter

T-Bone1806
27.05.2006, 16:19
Hallo Danke für eure Anworten.

Welche Objektiv würden denn eine Verbesserung erziehlen?
Oder kann es sein dass meine Cam einen Front-o. Backfokus hat?
Weis einer wie sowas z.b. herausfinde? (Testseite oder so)

Gruß Timon

Herbert Piel
27.05.2006, 16:44
Nee, lass mal, das Bild ist top ok.
Das mit dem schärfen ist halt so und bei D MKII und DS MKII noch erheblicher.

Jaykay
27.05.2006, 16:56
Hallo Timon,

stell die Schärfe Deiner Kamera (Bildstil Standard) mal auf +3 oder +4 ein und mach anschl. ein paar Testfotos. Mit dieser Einstellung (+4) bin ich bei meiner 5D sehr zufrieden und nachschärfen ist nicht mehr nötig. Ein anderes Objektiv? Hmmmm......., das 24-105mm L IS ist schon ne super Linse und deckt in etwa den gleichen Brennweitenbereich ab. Allerdings bei Corp 1,6 ist es dann schon ein 38-168mm.

Gute Licht, Jürgen:)

Blasi
27.05.2006, 17:55
Hallo Timon,

stell die Schärfe Deiner Kamera (Bildstil Standard) mal auf +3 oder +4 ein und mach anschl. ein paar Testfotos. Mit dieser Einstellung (+4) bin ich bei meiner 5D sehr zufrieden und nachschärfen ist nicht mehr nötig. Ein anderes Objektiv? Hmmmm......., das 24-105mm L IS ist schon ne super Linse und deckt in etwa den gleichen Brennweitenbereich ab. Allerdings bei Corp 1,6 ist es dann schon ein 38-168mm.

Gute Licht, Jürgen:)

das Foto ist mit schärfe 4 gemacht worden laut zoombrowser im bildstil landscape. dafür sind sie doch leicht unscharf finde ich. aber nach dem schärfen sind die bilder durchaus brauchbar.

schöne grüsse
Blasi

didier
27.05.2006, 18:44
Hallo Danke für eure Anworten.

Welche Objektiv würden denn eine Verbesserung erziehlen?
Oder kann es sein dass meine Cam einen Front-o. Backfokus hat?
Weis einer wie sowas z.b. herausfinde? (Testseite oder so)

Gruß Timon

Hallo Timon!

Front- oder Backfocus kannst Du bei einer Landschaftsaufnahme gar nicht feststellen. Es ist vielmehr so, dass Dein Objektiv an der 30D an seine Grenzen stößt. Ich hatte es früher auch und habe ähnliche Ergebnisse gesehen (mit der 10D). Ein wenig besser ist m. E. das 28-135 IS, erheblich besser das 24-105 L IS.
Zum Testen auf FB oder FF findest Du jede Menge im Forum, einfach die Suchfunktion bemühen.

Gruß Dieter

T-Bone1806
28.05.2006, 16:48
Hallo.

Also ich hab auf meiner HP nochmal ein paar Testbilder online gestellt.
Zum Test hat meine Frau herhalten müssen.
Auch einen Sensor-Test habe ich gemacht um zu sehen ob er verunreinigt ist.

HIER (Achtung RAW-Bilder 27MB) (http://www.timon-rieger.de/schaerfe-test.rar)

Was meint ihr?
Soll ich das ganze zum Justieren bringen und hoffen dass es das Geld wert ist, oder soll ich es lassen und mir ein billiges 18-55 holen, da dies im unteren Brennweitenbreich auch nicht schlechter ist?
Was meint Ihr zu Sensor?
Reinigen oder nicht.
Ich denke man kann es aktzeptieren.

Gruß Timon

Detlef789
05.06.2006, 00:02
Hallo,
ich verwende auch das Objektiv 28-105 USM II, allerdings an einer 350D. Meines Erachtens eines der besten Objektive, die es bei Canon gibt. Es macht super-scharfe Bilder, kann gerne welche zur Verfügung stellen. Verstehe nicht ganz, warum das an einer 30D anders sein sollte !? Chip ist doch dergleiche.
Bei genauerer Betrachtung liegt es denke ich daran, dass der Schärfepunkt der Aufnahme zu weit vorn ist (bei den Zweigen, die ins Bild hängen und dem vorderen teil des Geländers. Und bei Blende 7.1 ist dann die Tiefenschärfe noch nicht ausreichend, um auch die anderen Bäume und das Haus scharf abzubilden.
Ich fotografiere eigentlich im AF-Modus nur noch mit dem zentralen AF-Punkt, stelle auf das scharf, was ich auf jeden Fall scharf haben will, und schwenke dann den Bildausschnitt so, wie es sein soll.
Viele Grüße
Detlef

Jürgen Vieten
05.06.2006, 00:51
Hallo T-Bone!

Ich rate dir vergiss Bitte das EF 28-105 3,5-4,5 II USM an der Canon EOS 20D.

Die Kombination kann ich nicht empfehlen.

Das EF 28-105 3,5-4,5 II USM war das bisher einzige Objektiv welches an meiner 20D
sagen wir mal schwammige Bilder gemacht hat.

Offenblendig eine Krücke.

Meine Empfehlung an der 20D

-Canon EF 50 1.4 USM +++++++ Sehr Scharf
-EF-S 17-85mm/4-5.6 IS USM +++++ Scharf
-EF 35mm/1.4 L USM ++++++++ Sehr Scharf
-EF 85mm/1.8 USM +++++++ Sehr Scharf
-EF 100-400mm/4.5-5.6 L IS USM +++++++ Scharf
-EF 70-200mm/2.8 L USM ++++++++ Sehr Scharf
-EF 85mm/1.2 L USM +++++++++ Sehr Scharf
-EF 85mm/1.2 II L USM +++++++++ Sehr Scharf
-EF 135mm/2 L USM +++++++++ Sehr Scharf Plus
-Tamron SP AF 2,8/28-75 mm +++++++ Sehr Scharf

Meine Meinung zu den Optiken.
Ich hatte alle hier aufgefürten ausgiebig zum Test.

LG
Jürgen