PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 28-105/30D - Bilder werden unscharf



T-Bone1806
27.05.2006, 14:52
Hi,
hab sein einer Woche die 30D und bin mit der schärfe der Bilder nicht zufrieden.

Verwendet wird das Canon EF 28-105 3,5-4,5 II USM mit dem ich bei meiner EOS 500N recht schöne Bilder gemacht habe.
Nun zu meiner Frage:
Liegt dies nun an meiner Cam oder am Objektiv?

Ein Beispiel Foto liegt auf meiner HP. (Achtung 4MB)

HIER das BILD! (http://www.timon-rieger.de/forumbilder/dforum/IMG_8360.JPG)

Benutzer
27.05.2006, 15:18
Hallo T-None

das Bild ist in Ordnung, schärf es etwas nach und du kannst zufrieden sein. Hab das gerade mal in PS geschärft und es ist gut.

Mgw. ist in der Cam eine sehr geringe Schärfung eingestellt, kenne mich mit der 30D nicht aus.

T-Bone1806
27.05.2006, 15:26
Hallo,
eigentlich sollte, so hat ein Arbeitskollege mir gesagt, bei einer 1:1 Darstellung die Bilder scharf sein.
Das sind sie leider nicht.
Und bei jedem Bild nachschärfen finde ich nich so doll!

Schärfung in der Cam ist, glaub ich, auf Standart.

Gruß Timon

didier
27.05.2006, 16:00
Hallo T-None

das Bild ist in Ordnung, schärf es etwas nach und du kannst zufrieden sein. Hab das gerade mal in PS geschärft und es ist gut.


Hallo Timon!

Ich schließe mich der Auffassung von Gom an.
Diese Erfahrung macht jeder, der von analog auf digital umsteigt und plötzlich in seinen Bildern keine Schärfe mehr zu finden meint.
Bedenke, dass Dein Objektiv für DSLR nicht die erste Wahl ist, weiterhin siehst Du die "Unschärfe" in der 1:1-Ansicht, in der Ganzbildansicht ist Dein Foto i. O.
Etwas nachschärfen, und auch die 1:1-Ansicht passt.

Viele Grüße Dieter

T-Bone1806
27.05.2006, 16:19
Hallo Danke für eure Anworten.

Welche Objektiv würden denn eine Verbesserung erziehlen?
Oder kann es sein dass meine Cam einen Front-o. Backfokus hat?
Weis einer wie sowas z.b. herausfinde? (Testseite oder so)

Gruß Timon

Herbert Piel
27.05.2006, 16:44