PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D MKII und Optiken lichtstärker 2,0



Christian Herzig
27.05.2006, 18:12
Liebe Gemeinde,

Mir ist aufgefallen, dass bei meinem 50/1,4 und bei dem 85/1,2 :D bei Offenblende die Schärfetiefe beim entwickelten JPG deutlich geringer ist als ich durch den Sucher wahrnehme.

Wenn ich die Abblendetaste betätige, so kann ich bis ca. Blende 2,0 keine Veränderung in der Sucherhelligkeit feststellen, und somit auch nicht in der Schärfentiefe.

Vielleicht kann mir jemand erklären, weshalb dies so ist.

Schönes Wochenende allerseits, Christian

JakobH
27.05.2006, 19:01
Mir ist aufgefallen, dass bei meinem 50/1,4 und bei dem 85/1,2 :D bei Offenblende die Schärfetiefe beim entwickelten JPG deutlich geringer ist als ich durch den Sucher wahrnehme.

Wenn ich die Abblendetaste betätige, so kann ich bis ca. Blende 2,0 keine Veränderung in der Sucherhelligkeit feststellen, und somit auch nicht in der Schärfentiefe.

Das selbe stelle ich auch immer fest (mit der 30(0)D). Ich schiebe es auf den kleinen Sucher, auf dem man das nicht so wirklich beurteilen kann ...

Micha67
27.05.2006, 19:44
Mir ist aufgefallen, dass bei meinem 50/1,4 und bei dem 85/1,2 :D bei Offenblende die Schärfetiefe beim entwickelten JPG deutlich geringer ist als ich durch den Sucher wahrnehme.

Wenn ich die Abblendetaste betätige, so kann ich bis ca. Blende 2,0 keine Veränderung in der Sucherhelligkeit feststellen, und somit auch nicht in der Schärfentiefe.

Vielleicht kann mir jemand erklären, weshalb dies so ist.Schärfentiefe: Im Suchereinblick nimmt das Bild einen kleineren Blickwinkel ein, als am Monitor (je nach Ansicht) oder beim ausbelichteten Bild.

Sucherhelligkeit: Du hast recht, dass man die erste Stufe an Abblendung im Sucherbild beim Drücken der Abblendetaste kaum sieht.
Ein Erklärungsversuch: Es könnte am Feinaufbau der Mattscheibe liegen. Ist die "numerischen Apertur" der Körnung an der "Laser-mattierten" Mattscheibe zu gering, so könnte es sein, dass die Strahlen, die aus den Randbereichen der Blende (nicht zu verwechseln mit Randbereichen des Bildes!) kommen, nur einen sehr geringen Teil der Helligkeit am Sucherbild ausmachen. Verengst Du beim Abblenden das Strahlenbüschel nur durch Wegnahme dieser äussersten Anteile, so würde das Sucherbild nahezu unverändert bleiben.

Wenn dem so wäre, dann wäre auch anzunehmen, dass das Sucherbild bei 50/1.8 und bei 50/1.4 in der Helligkeit nahezu gleich ausfallen sollte (zumindest im Bildzentrum, denn das 50/1.8 vignettiert bei Offenblende auch recht stark).