PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 17-50 mm f/2,8 XR DI LD



Ariya
28.05.2006, 03:26
wer hat das o.g objekiv ausprobiert ? wer kann paar tipps über objektiv geben?


MFG Ariya

P.M.
28.05.2006, 17:51
Gurke oder Geheimtipp?

Eigentlich ein sehr interessantes Objektiv und dazu noch relativ günstig (ca. 375.- €).

Scheinbar aber noch zu neu und wenig verbreitet.

Im dslr-forum haben sich schon einige User positiv über das neue Tamron geäußert.

Tests gegen entsprechende Objektive werden bestimmt noch folgen (Sigma, Canon...).

Vermutlich warten viele noch ab wegen der Tests und der weiteren Preisentwicklung

(Tamron 28-75 2,8 ca. 100.- € günstiger).


Grüße

P.M.

ehemaliger Benutzer
28.05.2006, 18:58
Den Test unter Photozone (http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/tamron_1750_28/index.htm) kennt ihr aber schon?

(http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/tamron_1750_28/index.htm)

Julius Pirklbauer
28.05.2006, 22:26
Hallo,
ich bin auch schwer am überlegen wegen dem Tamron.

Ich habe mir den Test mal durchgesehn, und das sieht schon sehr gut aus, meine frage an die sigma 18-50 Besitzer: in der WW stellung am Rand, wirds da grausig oder ist das so gut wie beim Tamron, nicht jetzt "wer hat das Schärfste". Bei den Tamron Testbildern waren die Ränder sehr schön und fast gar nicht hinausgezerrt.

da das Tamron doch bissi teurer ist (noch), interessierts mich ob da das Sigma genausogut mithalten kann.

und: kennt ihr einen shop in A wo man das Tamron sehr günstig kaufen kann? (und womöglich auch aus mehreren auswählen)

vG Julius

Wahrmut
29.05.2006, 03:47
Hallo Julius,

das eigentliche Problem beim Sigma 18-50/2,8 ist die enorme Serienstreuung.
Wenn Du ein gutes erwischst, könnte es auf dem Niveau des Tamron liegen, meins tat's bei weitem nicht, deswegen hab ich es wieder verkauft.
Ich würde auch mal behaupten, dass das Sigma bei 18mm und F2,8 mehr vignettiert - obwohl das auch bei dieser Linse nicht das grösste Problem ist.
Wenn ich mir da die Testsamples des Tamron auf Photozone so anschaue, wird es bei Offenblende und 17mm vom Canon 17-40 und 16-35 auch nicht getoppt... ich bin wirklich positiv überrascht.
Obwohl das Tamron laut Photozone bei 17mm und F2,8 starke ACs haben soll, kann ich auf diesem Testbild http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/tamron_1750_28/samples/_MG_5476-01.jpg eigentlich keine finden... vielleicht ist es aber auch nur ein dankbares Motiv gegen Cas.
Auch noch beachten beim Sigma sollte man, dass es keine wirklichen 50mm hat, man schätzt so zwischen 45mm und 48mm. Gegenüber meinem 50er Sigma Macro war es definiv kürzer.

Dem Canon 17-55/2,8 Canon gegenüber schneidet das Tamron auf Photozone auch nicht schlecht ab. Etwas mehr Verzeichnungen, dafür geringere Vignettierungen bei Offenblende. Auch in der Auflösung keine gravierenden Unterschiede, lediglich bei den CAs verliert es deutlich.

Also, ich finde das Tamron sehr interessant, werde aber vor einem Kauf in diesem Brennweitenbereich noch auf das Tokina 16-50/2,8 warten. Ein Sigma wird's auf jeden Fall nicht mehr!

Gruss Wahrmut

Julius Pirklbauer
29.05.2006, 10:43
Hallo Wahrmut,

Ja das beste wäre es ja aufs Tokina zu warten, dann passt auch die Verarbeitungsqualität.
Nur blöderweise hab ich mein 18-125 schon verkauft, und die Übergangslösung 17-85 IS schick ich wieder zurück da mein 18-125 schärfer war ;-)
Jetzt hab ich keine Std.Brennweite mehr.... also muss bald was her, Tokina soll ja erst Herbst kommen....

ich hoff das Tamron fällt im Preis noch :-) oder schon ein gutes gebrauchtes *g*

vG Julius

mmknipser
29.05.2006, 11:17
Ich habe das Tamron 17-50 und bin sehr, sehr zufrieden damit bisher (habe aber auch noch nicht viel damit gemacht, weil an meinem Zweitbody). Vignettierung nicht sichtbar - im Gegensatz zum grottenschlechten 17-85er IS, das ich wegen genau dieses Problems verkauft habe. Bis zu drei Blendenstufen waren dort die Ecken dunkler als das Zentrum. Und von Schärfe auch keine Spur.
Da ist das Tamron eine komplett andere Klasse!!!!! Ich kann es nur empfehlen.

Gruß

Mario

Matze74
29.05.2006, 21:19
Ich habe das Tamron 17-50 und bin sehr, sehr zufrieden damit bisher (habe aber auch noch nicht viel damit gemacht, weil an meinem Zweitbody). Vignettierung nicht sichtbar - im Gegensatz zum grottenschlechten 17-85er IS, das ich wegen genau dieses Problems verkauft habe. Bis zu drei Blendenstufen waren dort die Ecken dunkler als das Zentrum. Und von Schärfe auch keine Spur.
Da ist das Tamron eine komplett andere Klasse!!!!! Ich kann es nur empfehlen.

Gruß

Mario
Hallo!

Wie sieht es denn mit der speed des Autofokus aus?

Julius Pirklbauer
29.05.2006, 21:27
ich hatte das tamron 28-75, der war schnell,
das 17-50 soll etwas schriller sein und noch schneller.
Kann aber nicht mehr dazu sagen....

mmknipser
29.05.2006, 22:01
Hallo!

Wie sieht es denn mit der speed des Autofokus aus?

Ist echt in Ordnung. Nicht viel langsamer als USM.

Gruß

Mario

RainerK
29.05.2006, 22:04
Aber es ist nicht innenfokussiert, oder?

Markus Schmalhofer
29.05.2006, 22:13
Laut Homepage ist es innenfokussiert.

mmknipser
29.05.2006, 22:19
Es IST innenfokussiert, genau wie das 28-75 auch. Allerdings ist es nicht konstant in der Länge (wie auch das 28-75 nicht), d.h. bei 50 mm fährt der Tubus nach vorne raus, wobei sich die Frontlinse nicht dreht - also anders als beiwpielsweise das Sigma 15-30er.

Gruß

Mario

RainerK
29.05.2006, 23:07
Ich muss noch mal nachhaken: Der Einstellring für die Fokussierung dreht sich aber trotzdem mit, so wie beim 17-35 2,8-4?

karlm
29.05.2006, 23:28
Vor ein paar Tagen habe ich einen kurzen Test bei meinem Fotohändler gemacht.
1. Platz Canon 2,8 17-55 Bei 2,8 scharf, bei 4.0 extrem scharf und super gut.
2. Platz Tokina 2,8 17-50 Gut, kommt aber an das Canon nie heran.
3. Platz Canon 17-85 Im Tele dem Tokina ebenbürdig, aber mit großen schwächem im WW.
3. Platz Canon S80 bei Sonnenschein Im Telebereich etwa wie das 17-85 und das Tokina bei 2,8, im weitwinkel besser als das 17-85.
Vignetierungen sind bei beiden 2,8 nicht zu sehen, aber sehr stark am 17-85.
Fazit: Das Canon ist deutlich am besten, deutlich schellerer Autofocus aber auch extem teuer. Der Fokus des Tokina ist aber schell genug.
Jetzt warte ich noch das Tamron 16-50 ab, die S80 habe ich schon gekauft als immer dabei, auch für die Berge.
Mfg
Karl Mock
www.kmon.de

Dieter B.
30.05.2006, 00:02
Vor ein paar Tagen habe ich einen kurzen Test bei meinem Fotohändler gemacht.
1. Platz Canon 2,8 17-55 Bei 2,8 scharf, bei 4.0 extrem scharf und super gut.
2. Platz Tokina 2,8 17-50 Gut, kommt aber an das Canon nie heran.
3. Platz Canon 17-85 Im Tele dem Tokina ebenbürdig, aber mit großen schwächem im WW.
3. Platz Canon S80 bei Sonnenschein Im Telebereich etwa wie das 17-85 und das Tokina bei 2,8, im weitwinkel besser als das 17-85.
Vignetierungen sind bei beiden 2,8 nicht zu sehen, aber sehr stark am 17-85.
Fazit: Das Canon ist deutlich am besten, deutlich schellerer Autofocus aber auch extem teuer. Der Fokus des Tokina ist aber schell genug.
Jetzt warte ich noch das Tamron 16-50 ab, die S80 habe ich schon gekauft als immer dabei, auch für die Berge.
Mfg
Karl Mock
www.kmon.de (http://www.kmon.de/)

Tamron und Tokina hast Du sicherlich verwechselt. Ansonsten gute Auflistung!

davidlang3
30.05.2006, 00:24
Hey - jetzt machts ihr mich neugierig...

habe das 17-85 IS USM und bin damit eigentlich sehr sehr zufrieden..
zumal der IS einfach nur praktisch in vielen Situationen ist

Aber die Blende von 2,8 einfach ein reiz ist... grad bei dämmerung und Portraits. Und das ist das was mit beim Canon fehlt...

Also würdet ihr an meiner stelle wechseln?
und dann zum sigma oder zum tamron?

man man man....
ich brauch euch...

davidlang3
30.05.2006, 00:31
Bzw. wie is das mit der Tiefenschärfe.

Gibts da unterschiede je nach Linsendurchmesser? oder is das alles bei ner Blende von 2,8 gleich (1,6er Crop versteht sich)

Kusie
30.05.2006, 15:01
Bzw. wie is das mit der Tiefenschärfe.

Gibts da unterschiede je nach Linsendurchmesser? oder is das alles bei ner Blende von 2,8 gleich (1,6er Crop versteht sich)
Nein, bei identischer Brennweite und Blende ist der Bereich der Schärfentiefe immer identisch. Im übrigen ist die Freistellung bei so kleinen brennweiten bis 55 mm eh nicht so dolle, da macht Blenden 2,8 zu 4 den Kohl auch nicht mehr fett. Für schön freigestellte Portraits nimmt man halt ein EF 50 oder ein Tele, wenn Du mit deinem 17-85 top zufrieden bist mein Tipp-> spar Dir die Kohle!!
Gruß,
Kusie

Julius Pirklbauer
30.05.2006, 17:07
also wenn ich ein guts 17-85 hätte würde ich auch nicht wechseln, schon allein wegen IS und 85mm

aber trotzdem kann man mit f2,8 schon besser freistellen als mit f4

hier kurze testbilder mit 50mm FB

http://jules.gzserver.net/dforum/

Bernd Adam
30.05.2006, 17:59
Hallo,

hatte mich sehr auf das Tamron gefreut. Heute habe ich das Objektiv erhalten. Leider hat mich jetzt auch das erste mal die Serienstreuung erwischt. Das Objektiv setzt de Schärfe bei einem Abstand von 100 cm auf 85cm (bei 50mm Brennweite), denke mal das man das nicht tolerieren muß. Bei 17mm stellt es auf 45-50 cm (Blende 2,8) scharf, 100 cm wurde anvisiert. Habe trotzdem ein paar Bilder ins Netz hochgeladen. Die Verzeichnung ist sehr gut korrigiert und auch die Vignetierung ist OK.
Hier der Link:
http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=84&albumID=3676144
Kann aber ein paar Minuten dauern, bis die Bilder freigegeben werden.

Das erste Bild ist etwas zu hell, da ich schon bei ISO 100 eine 4000stle hatte.
Hatte gerade ein interessantes Gespräch mit Tamron. Kann das Objektiv dort kustieren lassen, sogar auf meine Kamera, falls ich das möchte. Bei Sigma gibt es ja nur den Weg zur grauen Tonne, oder jetzt seit neuestem, da ja Elektronik verbaut wurde, zum Bauhof.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Tamron??

Gruß

Bernd

davidlang3
30.05.2006, 18:04
naja - das mit dem Kohle sparen wäre so weniger das Problem Würde ja so zusagen 1zu1 tauschen vom Geld her.

Aber du meinst, dass es sinnvoller wäre ne Festbrennweite zu nehmen wie das EF50.

hmm

Die Bilder haben ne sehr schöne Unschärfe übrigens. So stell ich mir das vor :-)

Bernd Adam
30.05.2006, 18:06
Natürlich meinte ich justieren.
Bernd




Hallo,

hatte mich sehr auf das Tamron gefreut. Heute habe ich das Objektiv erhalten. Leider hat mich jetzt auch das erste mal die Serienstreuung erwischt. Das Objektiv setzt de Schärfe bei einem Abstand von 100 cm auf 85cm (bei 50mm Brennweite), denke mal das man das nicht tolerieren muß. Bei 17mm stellt es auf 45-50 cm (Blende 2,8) scharf, 100 cm wurde anvisiert. Habe trotzdem ein paar Bilder ins Netz hochgeladen. Die Verzeichnung ist sehr gut korrigiert und auch die Vignetierung ist OK.
Hier der Link:
http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=84&albumID=3676144
Kann aber ein paar Minuten dauern, bis die Bilder freigegeben werden.

Das erste Bild ist etwas zu hell, da ich schon bei ISO 100 eine 4000stle hatte.
Hatte gerade ein interessantes Gespräch mit Tamron. Kann das Objektiv dort kustieren lassen, sogar auf meine Kamera, falls ich das möchte. Bei Sigma gibt es ja nur den Weg zur grauen Tonne, oder jetzt seit neuestem, da ja Elektronik verbaut wurde, zum Bauhof.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Tamron??

Gruß

Bernd

Julius Pirklbauer
30.05.2006, 18:32
Natürlich meinte ich justieren.
Bernd

ich seh noch keine bilder....

bezüglich kaufen: in A bekomm ichs als günstigster preis um 440€
in D bekomm ichs schon für 380 oder so, das ist ein gewaltiger unterschied!

wenn ich in D bestelle wo schicke ichs dann in Österreich hin zum justieren?
gibts da eine firma oder eine möglichkeit von Tamron Austria auch machen zu lassen?

Bernd Adam
30.05.2006, 22:08
Hallo, muß hier um Entschuldigung bitten, aber bei Arcor wird nur noch von 8-16 Uhr gearbeitet. Da alle Dateien vor der Freigabe zensiert/kontrolliert werden, muß ich Euch um Geduld bitten. Aber morgen so gegen 8:30 sollten die Bilder sichtbar werden.

Gruß

Bernd



Natürlich meinte ich justieren.
Bernd

Bernd Adam
31.05.2006, 10:51
Hallo, die Bilder sind endlich Online(jetzt sogar doppelt?). Erwarte noch Eure Komentare zum Tamron-Service. Hat schon mal jemand ein Objektiv zur Focusjustage dort gehabt?


Gruß
Bernd

ehemaliger Benutzer
31.05.2006, 20:16
Hallo, die Bilder sind endlich Online(jetzt sogar doppelt?). Erwarte noch Eure Komentare zum Tamron-Service. Hat schon mal jemand ein Objektiv zur Focusjustage dort gehabt?


Gruß
Bernd

Hallo Bernd,
mein 28-75 war völlig daneben. Habe es dann zum Tamron-Service geschickt und nach ca. 8 Tagen ein sehr gut zentriertes Objektiv zurückbekommen. Es war um Klassen schärfer. Kann Dir den Service empfehlen, bringt mehr als Objektive wiederholt umzutauschen und auf einen guten Treffer zu hoffen. Optimal wäre natürlich ein Händler vor Ort, den gibt es hier in Fischtown (=Bremerhaven) leider nicht.

Gruß
Ingolf

Bernd Adam
31.05.2006, 20:57
Hallo Ingolf,


danke für die Antwort. Daraus entsteht aber eine neue Frage: Hattest Du damals die Kamera mitgeschickt?
Am Telefon sagte man mir das dies die beste Möglichkeit ist ein individuel und optimal justiertes Objektiv zu erhalten. Man versprach mir auch, daß an der Kamera selbst nichts geändert wird. Wäre ja auch sehr kontraproduktiv, denn alle meine Linsen bilden bei AF scharf ab.

Gruß

Bernd

ehemaliger Benutzer
01.06.2006, 10:52
Hallo Bernd,

hatte nur das Objektiv eingeschickt.

Gruß
Ingolf

davidlang3
02.06.2006, 01:09
@Julius Pirklbauer und @Kusie

hab mir jetzt das 50er geholt und bin damit sehr zufrieden. Hab mir auch das 17-50 im Laden angeschaut und an meiner EOS dran gehabt aber im Direktvergleich ist so ne Blende 1,8 schon was wert. Außerdem ist das grad bei schlechten Lichtverhältnissen genial :-)

Anbei mal n schönes Beispiel zur Schärfentiefe von dem 50er...
würds mit wieder kaufen. Habs allerdings einmal umgetauscht, weil beim ersten der Fokus nicht richtig saß....

http://www.dl83.de/DForum/50/_MG_5463.jpg

http://www.dl83.de/DForum/50/_MG_5465.jpg

Harrysoft
02.06.2006, 01:14
Hallo Jungs,
sorry für die Anfängerfrage!

Aber was heißt: der Fokus sitzt nicht richtig?

Wie stelle ich das fest, und vor allem, macht es dann Sinn, Objektive online zu kaufen, vielleicht 50 € zu sparen, und das Ganze 3 x hin und her schicken, vom Porto ganz zu schweigen????

Gruß, Harry

davidlang3
02.06.2006, 01:22
Also das mit dem Fokus kannst du ganz leicht überprüfen:

Nimm ein Lineal Meterstab oder sonst was und schau mit deiner Cam ca. 45 Grad auf das Lineal und stell auf ne Stelle scharf, die du dir merkst. Wenn jetzt nach mehreren Testes und Abstandsänderungen die Schärfe vor oder hinter dem Fokussierten Punkt liegt, dann fokussiert entweder die Kamera oder das Objektiv falsch. Am besten nimmst du die Größtmögliche Blende - also kleinste Zahl um das zu machen, weil sonst geht die Schärfeebene zu weit auseinander zum einschätzen.


Wenn dann was verkehrt ist, dann kannst ja mal manuell scharfstellen, bis die Kamera scharf sagt und dann sehen, ob die Kamera falsch fokussiert oder obs dann tatsächlich das Objektiv ist.

Aber mit dem Umtauschen ist das immer so ne Sache. Ich war bei nem Laden und zahl dann gern 30€ mehr - hab aber dann Service vor Ort.

Sollte ein Objektiv nicht stimmen, kann man es nachjustieren lassen z.b. bei GIMA in München. Hab ich auch schon machen lassen und danach war alles perfekt

Harrysoft
02.06.2006, 01:41
Danke für die schnelle Antwort!

Du meinst, ich soll die tatsächliche Entfernung mit der Skala auf dem Objektiv vergleichen? Die Skala ist aber doch ziemlich ungenau.

Wie ich bisher in diesem Beitrag gelesen habe, ist Tamron doch wohl sehr kulant, was die Nachjustierung angeht. Bei meinem Händler vor Ort kostet das Teil lockere 75 € mehr! Dafür kann ich es auch mal einschicken, denke ich!

Julius Pirklbauer
02.06.2006, 01:46
nein nihct mit der skala am objektiv, mit der skala am lineal!
du stellst zB auf die "10cm" marke scharf und machst ein bild, wenn das bild dann wirklich bei der 10cm marke scharf ist passt alles, wenn es davor ist: frontfokus, wenn es dahinter ist: backfokus.

fokussiere aber bei ausreichendem licht und macht mehrere bilder wo du jedesmal neu fokussierst, damit schließt du zufälle aus.

ich muss gestehen ich hatte noch nie ein defokussiertes objektiv. ich mache immer am anfang den test und hat immer alles gepasst.

ich hoffe ich konnte helfen vG Julius

Harrysoft
02.06.2006, 01:50
Ja, konntest Du, danke!

Macht ja auch Sinn. Es kommt ja nicht auf die absolute Entfernung an, sondern ob das Bild hinterher mit meinem "Sucherbild" übereinstimmt.

Julius Pirklbauer
02.06.2006, 01:53
Ja, konntest Du, danke!

Macht ja auch Sinn. Es kommt ja nicht auf die absolute Entfernung an, sondern ob das Bild hinterher mit meinem "Sucherbild" übereinstimmt.

genau :-)

ich hoffe bald mein tamron in händen zu halten ... is noch nicht lieferbar bei meinem händler... 2wochen... wenn ichs nicht mehr aushalt kauf ich mir 17-70 bis zu meinem FF umstieg ;-)

jaal
27.06.2006, 10:31
wenn ich in D bestelle wo schicke ichs dann in Österreich hin zum justieren?

gibts da eine firma oder eine möglichkeit von Tamron Austria auch machen zu lassen?


mh ... das würde mich eigentlich auch interessieren. jemand eine idee?

davidlang3
28.06.2006, 02:37
So, hab jetzt auch schon etwas länger das Tamron 17-50 und bin echt absolut positiv von dem Objektiv überrascht. Die Mechanik ist genial. Der Fokus schnell genug und von der ABbildungsleistung kann sich Canon mal ne Scheibe abschneiden. Für das Geld kann man echt nichts besseres bekommen glaub ich.

Vorher hab ich meine Bilder immer in PS mi 0,3 Radius und 130-160% geschärft. Jetzt sind es unter 100 oder garnicht, weils dann zu scharf wirkt.

Also ich würds mir sofort wieder holen. Der Weitwinkel im Verlgeich zum 17-85 ist eigentlich nicht vergleichbar. So gut wie keine Farbsäume und fast keine Verzeichnung.

Ach und weils mir eh grad so gut geht - ein Bild von meiner neuen Wohnung in München. Muss noch viel gemacht werden....
http://www.dl83.de/Wohnung/images/_MG_6797.jpg

Mathias_HGW
28.06.2006, 08:23
Das Tamron scheint gut, aber noch lange nicht so überzeugend wie z.B. ein gutes Exemplar des 4/17-40.

Bin seit gestern nun Besitzer meines zweiten 17-50, das Erste ging mit derbem Frontfocus zurück.

Mein Fazit nach einem Abend Spielerei:

+ ab Blende 4 gut scharf
+ 2,8er Blende "Reserve" bei schlechten Bedingungen, aber ziemlich weich.
+ schneller AF, kein Vergleich mit dem 28-75

- kreischender Motor, der nächste Standesamttermin wird sicher spannend
- der Focusring am vorderen Teil dreht mit, daher muss ich aufpassen den Motor, durch versehentliches Festhalten des Ringes, nicht zu quälen.

Sicher ein Objektiv mit gutem Preis/Leistungsverhältnis, aber kein Überflieger an dem sich Canon noch was abschneiden kann... außer am Preis :D


Gruß!
Mathias

Dawn
28.06.2006, 12:30
Ich muss noch mal nachhaken: Der Einstellring für die Fokussierung dreht sich aber trotzdem mit, so wie beim 17-35 2,8-4?

Ja der Einstellring dreht sich mit, der AF ist sehr schnell, aber extrem laut, das lauteste Objektiv das ich je hatte, aber ansonsten gut.