PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17-85IS vs. 24-105IS



Arno Freudenstein
28.05.2006, 20:32
Hallo Leute

Überlege aufgrund der vielen positiven
Meldungen hier im Forum mein
EFs 17-85IS gegen das EF 24-105IS
zu tauschen. Die Kamera ist und bleibt
voraussichtlich eine 1,6er Crop also
20D / 30D.
Hat diesen Schritt schon einer von Euch hinter sich?
Wie sind die Erfahrungen. Vergleichsbilder wären
optimal!

Danke für Eure Infos
und
Gut Licht
Arno

F.B.
28.05.2006, 21:00
Ich habe zwar nicht getauscht, aber habe beide (17-85 ist Immerdrauf an meiner 300D, 24-105 ist Immerdrauf an meiner 10D).

Ich denke, es kommt nicht unwesentlich auf folgende Fragen an:

Welchen Brennweitenbereich bevorzugst du?
Die zusätzlichen 20 mm oben herum sind IMHO nicht sehr entscheidend, die fehlenden 7 mm unten herum wirst du u.U. aber schmerzlich vermissen.
Brauchst du die ab ca. 50 mm höhere (da durchgängig konstante) Lichtstärke des 24-105?
Bist du mit der Qualität deines 17-85-Exemplars zufrieden?
Wenn man ein gutes Exemplar erwischt hast, hält es sich IMHO bei der Bildqualität im Vergleich mit dem L sehr wacker. Das L bringt vielleicht einen Hauch mehr Brillianz und Schärfe, aber riesig ist der Unterschied wirklich nicht. Beim IS und USM gibt es keinen Unterschied. Das L wirkt freilich bei der Verarbeitungsqualität etwas solider.
Leidest du an L-Sucht?:D
Viele Grüße
Frank

Arno Freudenstein
15.07.2006, 17:14
Wenn man ein gutes Exemplar (17-85mm) erwischt hast, hält es sich IMHO bei der Bildqualität im Vergleich mit dem L sehr wacker. Das L bringt vielleicht einen Hauch mehr Brillianz und Schärfe, aber riesig ist der Unterschied wirklich nicht. Beim IS und USM gibt es keinen Unterschied. Das L wirkt freilich bei der Verarbeitungsqualität etwas solider.
Viele Grüße Frank
Hallo Frank
Diese Aussage kann ich mittlerweile wirklich
unterstreichen. Nach langem Hin und Her
habe ich mir das 24-105mm zugelegt
und bin wirklich sehr von der
Verarbeitungsqualität angetan.
Nur wegen der "vielleicht" besseren Abbildungsleistung
braucht man es sich für die 20/30D nicht zuzulegen,
wenn man das 17-85mm schon besitzt.
Gut Licht
Arno