PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bitte um Entscheidungshilfe



Frank Pape
29.05.2006, 14:29
Ich hatte eigentlich vor das 600er von Canon zu kaufen, weil ich mehr brennweite wollte.

Nun bin ich aber am überlegen ob ich mir nicht lieber einen neuen Body (Mark II N)
und einen Konverter (1,4x) zulegen sollte.

Mein Problem ist der AF meiner 10D mit dem 100-400.
Wenn es etwas dunkler ist, fängt der AF ganz schön an zu haken.

Eine 30D oder 5D kommt für mich nicht in Frage, weil mir die einfach zu pisselich (kein) und,
ich hoffe ich trete keine Diskussion los, zu leicht sind. Die Mark II N liegt einfach schöner und satter in der Hand.

Meine Frage wäre nun welche Kombination könntet ihr mir empfehlen:

Mark II N + 100-400 + Konverter 1,4 oder 10D + 600er.

Bis denne Frank

fotomaster
29.05.2006, 14:41
Wenn Du etwas gescheites haben möchtes und Spaß damit haben willst, ist die Entscheidung ganz einfach.


MKIIN + 600!

Gruss
Andy

Andreas Koch
29.05.2006, 14:52
MKIIN + 600!

Ich glaube, das war nicht ganz das, was er hören wollte... :D

@Frank:
Die Entscheidung zwischen 1D MKII (N) oder 600er führt doch in ganz unterschiedliche Richtungen. Vielleicht schreibst du erstmal, was du eigentlich hauptsächlich fotografieren willst, dann kann man dir besser raten.

Viele Grüße
Andreas

Stefan Redel
29.05.2006, 15:03
Genau, der konkrete Zweck sollte genannt werden.

Wenn es aber das ist was ich glaube, dann würde ich dennoch zu einer 30D mit Griff raten PLUS das 600er...
Das geht eigentlich noch.

(Die 5D ist mit Griff übrigens keineswegs popelig klein, sondern vielmehr relativ genau so groß wie eine 1er...)

mohgurt
29.05.2006, 15:59
Die 1D Mark2 hat nen Crop von 1,3. D.h. wenn du mehr Details auflösen möchtest und viel mit Bildausschnitten arbeitest, hast du zwar nen klasse Autofokus aber letztlich ne schlechtere Auflösung. (10D = 18.000 Pixel pro qmm/ 1D Mark2 = 15.000/ 20D=24.000, wenn ich richtig gerechnet habe) Die Alternative wäre vielleicht ne 20D gebraucht zu kaufen und das 600ter, und später vielleicht mal die 1er. Der Autofokus der 20D ist denke ich nen ganzen Zacken schneller als der der 10D.

Gruß Mohammed

lanske
29.05.2006, 16:44
Ich würde immer erst in die Optik investieren.
Das 600er wirst Du sicher länger behalten, ein neuer Body wird eher mal kommen.
Von der Seite her wäre meine Entscheidung zugunsten des 600er.

Wobei das 100-400 mit dem 1,4er ganz ordentlich an der 1er arbeitet :D

Qx6
29.05.2006, 18:04
nichts gegen deinen hang zu einen ausgeleierten Schulter! aber bevor ich 8000,-- für eine Linse ausgebe, würde ich mir die Frage stellen was ich damit machen will. Und wie Frank schon schrieb kann man das auch mit einem Konverter hinbekommen.
Sei denn Du willst Sport beruflich Fotografieren aber dann ist die Frage eh beanwortet.
Dann kommst Du nicht um eine D1 MII XYZ drum herum, und natürlich auch ein 600er mit f 4.

Detlev Rackow
29.05.2006, 18:22
Die 1D Mark2 hat nen Crop von 1,3. D.h. wenn du mehr Details auflösen möchtest und viel mit Bildausschnitten arbeitest, hast du zwar nen klasse Autofokus aber letztlich ne schlechtere Auflösung. (10D = 18.000 Pixel pro qmm/ 1D Mark2 = 15.000/ 20D=24.000, wenn ich richtig gerechnet habe) Die Alternative wäre vielleicht ne 20D gebraucht zu kaufen und das 600ter, und später vielleicht mal die 1er. Der Autofokus der 20D ist denke ich nen ganzen Zacken schneller als der der 10D.

Gruß Mohammed
Hallo Mohammed,

von der höheren Auflösung muß man nicht unbedingt profitieren - wenn die Pixelgröße in Relation zum Auflösungsvermögen des Objektives zu klein wird, steigt die Detailauflösung nicht mehr weiter an, aber der Kontrast wird schlechter. Das läßt sich durch die sog. MTF-Kurve erkennen. Mir ging's beispielsweise mit dem 2,8/24-70 so, daß es an der Mk2 einen deutlich besseren Eindruck als an der 20D macht - die Pixelgröße paßt besser zum Auflösungsvermögen bei der von mir oft benutzten Offenblende.

Ciao,

Detlev

mohgurt
29.05.2006, 23:29
Hallo Mohammed,

von der höheren Auflösung muß man nicht unbedingt profitieren - wenn die Pixelgröße in Relation zum Auflösungsvermögen des Objektives zu klein wird, steigt die Detailauflösung nicht mehr weiter an, aber der Kontrast wird schlechter. Das läßt sich durch die sog. MTF-Kurve erkennen. Mir ging's beispielsweise mit dem 2,8/24-70 so, daß es an der Mk2 einen deutlich besseren Eindruck als an der 20D macht - die Pixelgröße paßt besser zum Auflösungsvermögen bei der von mir oft benutzten Offenblende.

Ciao,

Detlev

Vielen Dank für diesen Aspekt. Kenne mich leider nicht aus mit dieser MFT- Kurve und werde mich nochmal schlau machen. Kann hier noch jemand was dazu sagen ?

Mohammed

Thomas Ungeheuer
30.05.2006, 02:25
okay
ein tipp von mir
hier haben wir noch 350d, 10d und 20d
aber der schritt von 20 auf 1diin war weit grösser, als egal bei welchem objektiv dass wir uns zugelegt haben
ne 1er ist ein riesensprung nach vorne
das beste objektiv bringt ja nichts, ohne die gute kamera

hol dir ne 1er, die ist ihr geld wert
ein 600er mehr als nur speziell

Benutzer
30.05.2006, 08:25
Ich würde mir erst die MKII holen, habe bist dato noch die 350D. Habe generell zuviel Auschschuß mit dem 600er und dem 70-200er......Hatte einmal die Gelegenheit ne MarkII zu testen, muss sagen arbeitet viel besser. Werde mir die Tage wohl eine anschaffen.....

Andreas Kammann
30.05.2006, 08:42
Ich hatte eigentlich vor das 600er von Canon zu kaufen, weil ich mehr brennweite wollte.

Nun bin ich aber am überlegen ob ich mir nicht lieber einen neuen Body (Mark II N)
und einen Konverter (1,4x) zulegen sollte.

[..]
Hallo Frank,

solange Du uns nicht verraten willst, was Du damit vorhast, wird Dir keiner einen sinnvollen Rat geben können.
Die beiden Alternativen sind sehr unterschiedlich, 1DII mit 100-400 ist kleiner, leichter und weitgehend freihand-geeignet, 4/600 heisst auf jeden Fall eher arbeiten an einem Ort, mit Stativ oder wenigstens Einbein.

Gruß
Andreas

carmel
30.05.2006, 08:46
Vieleicht habe ich ja was nicht mitbekommen, aber warum gleich ein 600er Tele, das Teil ist doch sehr speziell, da schwer und groß. Kommt denn nicht ein 500er in Frage. Das Teil ist ja auch nicht von schlechten Eltern und wird ja hier sehr gelobt. Und du sparst noch genügend Geld um eine gebrauchte MKII zu kaufen und hast sicherlich für Tiefotografie eine bombige Kombination.

Gruß
Andreas

Frank Pape
30.05.2006, 13:58
Erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung.

Der Einsatz soll in erster Regel Tierfotografie mit Schwerpunkt Vögel sein.

Den Vorschlag von Andreas mir doch ein 500er und dazu die Mk II zukaufen finde ich gar nicht mal so schlecht. Ist eine Überlegung wert.

@Qx6
Bevor ich 8000,- Euro ausgebe, habe ich mir schon Gedanken gemacht, denn ein Konverter ist eigentlich immer ein Kompromiss. Deswegen frage ich ja auch hier in einem, wie ich finde, sehr kompetenten Forum nach, ob mir jemand ein wenig Hilfestellung geben kann.

Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten.

Frank

Andreas Kammann
30.05.2006, 14:18
[QUOTE=Frank Pape]
Der Einsatz soll in erster Regel Tierfotografie mit Schwerpunkt Vögel sein.

Den Vorschlag von Andreas mir doch ein 500er und dazu die Mk II zukaufen finde ich gar nicht mal so schlecht. Ist eine Überlegung wert.

War zwar nicht von mir, trotzdem Danke! Zum Gehäuse: hier habe ich von 10D auf 20D auf 1DII gewechselt, und zwar wegen des AF-Systems. Mein Problem war allerdings weniger der AF bei schlechtem Licht, sondern der AF bei schneller Bewegung des Vogels. Die 1DII spielt hier tatsächlich in einer anderen Liga als 10D/20D.

Auf der anderen Seite eröffnet auch ein 4/500 oder 4/600 völlig neue Möglichkeiten in der Vogelfotografie. Zu der 500/600 mm-Thematik mag ich mich nicht äußern, ich bin mit dem 500er äußerst zufrieden und würde es nicht gegen ein 600er tauschen.

@Qx6
Bevor ich 8000,- Euro ausgebe, habe ich mir schon Gedanken gemacht, denn ein Konverter ist eigentlich immer ein Kompromiss.

Egal, wie lang Dein Objektiv ist: einen Konverter wirst Du vermutlich trotzdem noch haben wollen..

Gruß
Andreas

Frank Pape
03.06.2006, 11:08
So, nun habe ich mich für die Kamera entschieden.
Und ich habe sie schon. :D :D :D :D

Am Mittwoch um ca. 14.00 Uhr bestellt und am Donnerstag
um 10.00 Uhr stand DHL bei mir vor der Tür.
Das nenne ich mal eine schnelle Lieferung.

Aber ich glaube eine lange Tüte wird auch noch kommen.
Nein, ich bin mir sicher. ;)

Noch mal danke an alle.
Frank

Markus Oelhaf
03.06.2006, 11:20
So, nun habe ich mich für die Kamera entschieden.
Und ich habe sie schon. :D :D :D :D

....................


Welche ist es nun geworden? Die 1er?

Markus

Frank Pape
03.06.2006, 11:24
Die 1D Mark II N ist es geworden.

Frank

Maria
03.06.2006, 12:47
Gratuliere,Frank,das ist schon die erste gute Entscheidung*ggg*.

LG Maria

Markus Oelhaf
03.06.2006, 14:04
Die 1D Mark II N ist es geworden.

Frank

Schön, denke das war eine gute Entscheidung.

Markus

Frank Pape
03.06.2006, 16:02
Hallo Maria,
wie sollte den die zweite aussehen?

Frank

Maria
03.06.2006, 16:48
Hallo Frank,
wie ich ja schon in meiner Mail schrieb,mach Nägel mit Köpfen,
und ein Nagel ist jetzt die MK II N.Andreas schlug das 500er vor,
aus eigener Erfahrung halte ich es auch für gut.Vor allen Dingen kannst
du es ab und zu mal auch ohne Stativ für Flugaufnahmen verwenden.
So,jetzt hast du mich doch gelockt,direkt im Thread zu antworten*ggg*,
aber ich steh dazu.
LG Maria

Frank Pape
03.06.2006, 17:47
So,jetzt hast du mich doch gelockt,direkt im Thread zu antworten*ggg*,
aber ich steh dazu.
LG Maria

Manchmal muss man eben über seinen Schatten springen. ;)