PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17-40 ohne Geli an 5D betreiben?



ehemaliger Benutzer
29.05.2006, 19:46
Hallo Forum,

ich habe mich gerade beim Rucksack packen mal wieder über diese blöde Geli des 17-40 geärgert. Dieser Klodeckel nimmt ja unendlich viel Platz ein und bei näherer Betrachtung halte ich seine Wirkungsweise für fragwürdig.

Das Ding steht ja an den Seiten gerade mal 2 cm über die Frontlinse hinaus.
Da war Nutzung der Crop-Geli an der 20D schon eher einzusehen

Obwohl ich generell ein Verfechter des Geli-Gebrauchs bin werde ich ab sofort auf das Ding verzichten. Vielleicht bis ich mich mal über Streulichprobleme ärgere. ;)

Wie handhabt Ihr das mit dem blöden Ding????

lg
Gerd

Micha Knipp
29.05.2006, 19:52
Wie handhabt Ihr das mit dem blöden Ding????

An meiner 10D verwende ich sie ab und zu. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ding an einer Vollformatkamera entscheidende Wirkung zeigt.

hans wagner
29.05.2006, 20:00
jau, ist dann schon vorprogrammiert :D



Obwohl ich generell ein Verfechter des Geli-Gebrauchs bin werde ich ab sofort auf das Ding verzichten. Vielleicht bis ich mich mal über Streulichprobleme ärgere. ;)


lg
Gerd

Christian Ohlig
29.05.2006, 21:09
Also ich sehe das Ding eher als Regen- und Stoßschutz, trauere aber auch der Crop-Geli sehr hinterher.

Stefan Redel
29.05.2006, 21:19
Ja, wieder das Kinderklo benutzen zu müssen ist echt blöd. Aber ich packe sie trotzdem ein. Dann zwar nicht mehr angeschraubt, aber dennoch in einem weiteren Fach der Tasche und benutze sie auch, weil ich sonst im Gedränge schon ein wenig Angst hätte. Erst letztes Jahr bin ich schön nen Meter lang mit der GeLi an der Wand langgeschrammt. War sehr froh, dass ich die Streulichtblende drauf hatte...

ehemaliger Benutzer
29.05.2006, 22:00
Ja, wieder das Kinderklo benutzen zu müssen ist echt blöd. Aber ich packe sie trotzdem ein. Dann zwar nicht mehr angeschraubt, aber dennoch in einem weiteren Fach der Tasche und benutze sie auch, weil ich sonst im Gedränge schon ein wenig Angst hätte. Erst letztes Jahr bin ich schön nen Meter lang mit der GeLi an der Wand langgeschrammt. War sehr froh, dass ich die Streulichtblende drauf hatte...

Das ist natürlich ein Argument!

lg
Gerd

Benutzer
29.05.2006, 23:26
Über diese Geli ärgere ich mich jedesmal. Ist locker und verstellt sich beim tragen der Kam zu oft. Aber als Schutz ist sie unerläßlich, wenn keine Filter verwendet werden.

hans wagner
29.05.2006, 23:43
gute fotos entstehen selten mit der sonne im rücken.

streiflich - oder gegenlicht kann aber lensflares produzieren oder den kontrast beeinflussen.
wieso seht ihr dann die geli nur als rammschutz?

grüße

hans

Benutzer
29.05.2006, 23:53
Da hast du recht, drauf ist sie immer und ärgern tu ich mich trotzdem.

David Weber
31.05.2006, 11:55
Das Problem bei den Zoom Gegenlichtblenden ist immer, dass die grösse sich auf die die kürzesten Brennweite bezieht. D.h. bei 24-40mm bringt sie fast nichts mehr. Bei 17mm ist die Sonne aber ohnehin sehr oft im Bild (bei FF).

Christian Ohlig
31.05.2006, 12:00
Das Problem bei den Zoom Gegenlichtblenden ist immer, dass die grösse sich auf die die kürzesten Brennweite bezieht. D.h. bei 24-40mm bringt sie fast nichts mehr. Bei 17mm ist die Sonne aber ohnehin sehr oft im Bild (bei FF).

Das stimmt nur teilweise. Bei den längeren Brennweiten bringen die Gelis auch was. Sie sind nur nicht so wirkungsvoll, wie Gelis, die genau für diese Brennweiten ausgelegt sind. Aber wenn die Geli in der 17mm Position verhindertm dass die Sonne schräg auf die Frontlinse scheint, verhindert sie es auch in der 40mm Position. Das Problem ist ja auch gar nicht, wenn die Sonne im Bild ist. Dagegen bringen Gelis überhaupt nichts. Die Geli soll ja verhindert, dass die Sonne, knapp außerhalb des Bildes, auf die Frontlinse scheint und z.B. Blendenflecken verursacht.

David Weber
31.05.2006, 12:13
Schon klar. was ich sagen wollte bei 17mm (FF) ist der Winkel den die Sonnenblede abschattet ziemlich klein weil der Bildwinkel so gross ist.

Deswegen gibt es entsprechend wenig Situation, wo sie sich wirklich bemerkbar macht. Wenn sie wegen ihrer Grösse stört, würde ich sie deshalb zu Hause lassen.