PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografieren im Stadion



Cido
30.05.2006, 10:42
Bei einem Fußball-Bundesligaspiel in Berlin hat ein durchaus freundlicher Herr von der Eingangskontrolle neugierig meine Kameratasche inspiziert. Nachdem er die Camera gesehen hatte (eine kompakte Digicam) meinte er, dass dies ja kein Problem sei. Auf meine Frage, was er damit wohl meine, sagte er, dass es ja sein könne, dass ich mit einer professionellen Camera womöglich professionelle Bilder machen und diese dann gar verkaufen könne ... !!! Das könne er dann nicht dulden.

Nur durch Zufall hatte ich an dem Tag meine DSLR nicht dabei ... :)

Meine Frage daher, ob jemandem schon mal der Zugang zu einem Fußballstadion verwehrt wurde, wenn er entsprechendes Foto-Equipment dabei hatte.

Ich halte das bisher für einen eher schlechten Witz ... lasse mich notfalls aber belehren.

Christian Ohlig
30.05.2006, 11:15
Bei einem Fußball-Bundesligaspiel in Berlin hat ein durchaus freundlicher Herr von der Eingangskontrolle neugierig meine Kameratasche inspiziert. Nachdem er die Camera gesehen hatte (eine kompakte Digicam) meinte er, dass dies ja kein Problem sei. Auf meine Frage, was er damit wohl meine, sagte er, dass es ja sein könne, dass ich mit einer professionellen Camera womöglich professionelle Bilder machen und diese dann gar verkaufen könne ... !!! Das könne er dann nicht dulden.

Nur durch Zufall hatte ich an dem Tag meine DSLR nicht dabei ... :)

Meine Frage daher, ob jemandem schon mal der Zugang zu einem Fußballstadion verwehrt wurde, wenn er entsprechendes Foto-Equipment dabei hatte.

Ich halte das bisher für einen eher schlechten Witz ... lasse mich notfalls aber belehren.

Das ist aber inzwischen gängige Praxis. Das geht zum Teil noch viel weiter. Beim Paul Mc Cartney Konzert sollten die Leute, soweit ich weiß, ihre Fotohandys abgeben.

PS: Ich glaube, der Thread steht in der falschen Rubrik!

Ralf
30.05.2006, 11:17
Der schlechte Witz ist gar keiner .... in der Tat wird i.d.R. die Mitnahme von DSLR-Kameras in Stadien unterbunden (wenn man sie denn bei der Kontrolle entdeckt).

Bilder die Du als Zuschauer im Stadion machst, dürfen übrigens nur zu privaten Zwecken genutzt werden - und das schließt z.B. die Veröffentlichung im Internet aus.

Bei der Fußball-WM darf man als Zuschauer mit kompakten Kameras fotografieren ;-) - die sonst so strenge FIFA erlaubt dies .... dafür bekommt man so gut wie keine Akkreditierungen *tztztz*

Viele Grüße


Ralf

Cido
30.05.2006, 11:26
Dass es bei Konzerten so gehandhabt wird, war mir ja schon bekannt, aber auch beim Fußball ...? *grusel*

... also ist ein entsprechendes Zoom mit kompakter Bauweise zu empfehlen ... :)

Christian Ohlig
30.05.2006, 11:36
Dass es bei Konzerten so gehandhabt wird, war mir ja schon bekannt, aber auch beim Fußball ...? *grusel*

... also ist ein entsprechendes Zoom mit kompakter Bauweise zu empfehlen ... :)

Nö. SLR generell ist verboten. Und willst du mit so einem kahlköpfigen Mangelmutanten mit dicken Muskeln und dem Mantra "ich habemeineanweisungen*** ich habemeineanweisungen*** ich habemeineanweisungen*** ich habemeineanweisungen*** ich habemeineanweisungen***" ernsthaft darüber diskutieren, ob man mit der SLR wirklich keine besseren, andere, oder sonstwie Fotos, als mit einer Kompaktkamera machen kann oder will? Nicht wirklich, oder?

...ich weiß...es sind nicht alle Securities so...ich entschuldige mich hiermit bei den beiden Anderen

Christian Herzig
30.05.2006, 11:40
Weiss jetzt nicht ob ihr Kollegen aus dem grossen Kanton dies auch mitbekommen haben. In der Schweiz trafen die Mannschaften FC Basel auf FC Zürich aufeinander und es ging neben dem Speilfeld relativ unsportlich zu. (Ein Kollege postete Bilder hier im Forum) ...

Um die Hooligans zu überführen, macht die Polizei den Aufruf, man möge ihnen private Bilder von den Auseinandersetzungen zukommen lassen ...

Also angenommen ich wäre dort mit meiner Kamera gewesen und ich hätte Aufnahmen gemacht -- so hätte ich die Beweismittel auf 680 x 440 pixel runterrechnen müssen, weichzeichnen, die EXIFs löschen, und am Farbregler heftigst rumkurbeln müssen und heftige CA aufwendig per EBV einfügen müssen, damit die Bilder als MMS durchgegeangen wären und ich dann nicht selber verhaftet worden wäre ... :D

Cido
30.05.2006, 11:41
@Christian: ... in meinem Fall ging es um das Olympia-Stadion zu Berlin. Ich habe nirgends auch nur einen dezenten Hinweis darauf gesehen, dass Fotografieren mit "richtigen" Cameras verboten ist. Dies zumindest dürfte man dann doch wohl erwarten ...

Christian Ohlig
30.05.2006, 11:48
@Christian: ... in meinem Fall ging es um das Olympia-Stadion zu Berlin. Ich habe nirgends auch nur einen dezenten Hinweis darauf gesehen, dass Fotografieren mit "richtigen" Cameras verboten ist. Dies zumindest dürfte man dann doch wohl erwarten ...

Nö...mit dem Kauf der Karte willigst du (ohne es zu merken) stillschweigend immer in irgendwelche Geschäftsbedingungen ein. Beim Betreten des Stadions unterliegst du immer dem Hausrecht des Betreibers. Und die machen ihre Regeln selbst. Und mit viel Glück sind solche "Regeln" irgendwo schriftlich manifestiert. Und sei es in der Schublade der Sekretärin des Veranstalters. Das wird nicht groß ausgehängt. Ich finde es auch nicht richtig, aber es ist längst so.
Aber keine Bange: das machen die auch mit den Berufsfotografen. Bei manchen Konzerten wollen die Veranstalter die Pressefotografen für 1 Euro für 3 Lieder "festanstellen". Dann liegen die Bildrechte beim "Arbeitgeber". Man bekommt dann größzügiger Weise ein Nutzungsrecht von 24 Stunden für die Fotos und muss sie danach löschen. Es gibt keinen Schwachsinn, den es nicht gibt.

Ralf
30.05.2006, 13:55
Aber keine Bange: das machen die auch mit den Berufsfotografen. Bei manchen Konzerten wollen die Veranstalter die Pressefotografen für 1 Euro für 3 Lieder "festanstellen". Dann liegen die Bildrechte beim "Arbeitgeber". Man bekommt dann größzügiger Weise ein Nutzungsrecht von 24 Stunden für die Fotos und muss sie danach löschen. Es gibt keinen Schwachsinn, den es nicht gibt.

Dann gibt es halt keine Bilder von den Konzerten ..... dumm nur, daß einige Fotografen sich auf den Blödsinn einlassen ;-)