PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 24 TS Schärfe



Werbefotograf
30.05.2006, 20:03
Hallo,

Ich habe jetzt das 24 TS hier zum testen und möchte euch fragen ob mit meinem Exemplar etwas nicht stimmt, oder ob das Objektiv wirklich so schlecht ist.

Aufgefallen ist mir eine sehr starke Randunschärfe und auch eine eigentlich unbrauchbare Verzeichnung.
Verzeichnung ok, ist halt keine Fachkammera aber die Schärfe könnte auch ein Fehler sein.

Ich habe dazu mal im Studio schnell ein Bild mit der Canon gemacht.
Als Vergleich hab ich mal das 24-70 2.8 L hergenommen, da ich für die Canon sonst kein
24er habe.

Mit dem TS Objektiv wurde ohne Tilt und ohne Shift fotografiert!!!
Focuspunkt ist immer eine Dose in der Mitte. F 16 1/60sek

Hier der Link zu den Bildern:

www.werbefotografie-rieger.com/Canon24TS/Testbilder.htm (http://www.werbefotografie-rieger.com/Canon24TS/Testbilder.htm)

Bitte um eure Meinung zur Schärfe.

Danke

Christoph

JakobH
30.05.2006, 20:06
Flasches Posting. :o

O.Mannweiler
30.05.2006, 20:49
Finde die Bilder sind absolut in Ordnung!
Was erwartest Du mehr?

Mit etwas kleinerer Blende (11) wirst Du wahrscheinlich sogar mehr Randschärfe erhalten!!!
Da ist die Abbildungsleistung des Objektivs am Besten...

So meine Erfahrungen.

Gregor_B
31.05.2006, 02:41
Finde die Bilder sind absolut in Ordnung!
Was erwartest Du mehr?

Mit etwas kleinerer Blende (11) wirst Du wahrscheinlich sogar mehr Randschärfe erhalten!!!
Da ist die Abbildungsleistung des Objektivs am Besten...

So meine Erfahrungen.

Ich finde sie ebenfalls in Ordnung. Wenn man bedenkt, daß die Linse bereits im April 1991 auf den Markt kam, also diese
Linse schon seit 15 Jahren in unveränderter Form auf dem Markt ist und immer noch keine Alternative (außer so spezielle
Fachkameras oder wie die Teile heißen) am KB-Format existiert, ist es doch immer wieder erstaunlich, welche Ergebnisse
das Teil so bringt.
Das 24-70er ist ja dagegen fast ein Baby in der Zeitrechnung (November 2002), aber ich möchte mal gerne die Ecken des
24-70ers im Vergleich sehen, denn da ist mein Exemplar deutlich schlechter als mein TS-E (die vo mir am
meisten genutzte Linse).

Mein wirklich ernst gemeinter Rat: Lasse doch erst einmal Fotos davon ausbelichten, denn das "Pixelpeeping" macht
jede Linse schlecht. Selbst eine Ausbelichtung auf 30x45 aus einem Profilabor nützt nicht die volle Bildinformation
meiner 5D (und da gehe ich dann wirklich auch mit einer 10fach-Lupe ran) und es gehen dann so manche Details unter,
bei der 1Ds-II ist das mit Sicherheit auch so.

Fazit: Lasse dir die Fotos mal richtig von einem guten Labor ausbelichten und dann sehen wir weiter - ich bin von
meinem Exemplar und den Ausbelichtungen jedenfalls immer wieder begeistert.

-Gregor.

Stefan Redel
31.05.2006, 09:53
Fazit: Lasse dir die Fotos mal richtig von einem guten Labor ausbelichten und dann sehen wir weiter - ich bin von meinem Exemplar und den Ausbelichtungen jedenfalls immer wieder begeistert.
Ganz genau so.
Ich war auch erst sehr stark verunsichert wegen dem 24er. Weil es auf dem Bildschirm doch echt grauselig aussieht mit den CAs und Randunschärfen.
Dann einfach mal was mit Details auf A3 gebannt und einem Architekten gezeigt. Der wusste erst gar nicht was ich eigentlich von ihm wollte. "Sieht doch gut aus!" :-)

Habe mich nun damit abgefunden.

Werbefotograf
01.06.2006, 11:31
Danke erstmal für eure Antworten!

Canon CPS hat mir jetzt angeboten das Objektiv kostenlos zu testen und gegebenenfalls
neu zu justieren/reparieren!
Ich befürchte aber auch, daß diese Unschärfe normal zu sein scheint.
Wenn dem wirklich so ist, dann geb ich es gleich wieder her.

Von Fotoabzügen in A3 hab ich nichts, da ich Werbefotograf bin und Daten liefern muß die
dann auch mal am Messestand richtig groß gedruckt werden.

Für mich wäre das 24 TS eine Alternative gewesen um nicht immer die Sinar P3 mitzuschleppen und dabei auch noch 24mm anstatt der umgerechnet ca. 30mm von
der Fachkamera zu haben.

Nochmals danke für Eure Bemühungen.

LG
Christoph

NJT317
01.06.2006, 11:43
TS an 5D Rand 100%


Gruß,
Stefan

Werbefotograf
01.06.2006, 12:01
Danke für das Bild.

Das schaut ja sofern es nicht geschärft wurde eigenlich ganz gut aus!
Kannst Du noch die Blende mitteilen und vielleicht auch ob Du Tilt/Shift verstellt hast?

Danke

Hier noch 2 Beispiele mit 24TS
http://www.werbefotografie-rieger.com/Canon24TS/24TS.jpg
und jetzt im Vergleich 24-70:
http://www.werbefotografie-rieger.com/Canon24TS/24-70.jpg

DANKE

NJT317
01.06.2006, 12:16
Blende 8 - oberhalb von 11 wird's bei mir schon
merklich schlechter.

Das Objektiv war minimal (ca. 2mm) vershiftet.

Grundsätzlich glaube ich, daß ich ein relativ
gutes Exemplar des TS-E bekommen habe.

Wenn hohe Qualität gefragt ist, verwende ich
allerdings meistens das Oly-24er Shift mit
Adapter. Im Bildzentrum sind die Qualitäts-
unterschiede marginal; bei stärkerer Vershiftung
ist es zum Rand des Bildkreises hin um
Welten besser als das Canon.

Nachteile des Oly: Extrem empfindliche Frontlinse -
- schwer zu bekommen - teuer.


Gruß,
Stefan

dizzus
03.06.2006, 17:39
Wieso sollten die Prints denn plötzlich ne bessere Qualität haben als die Dateien von denen sie gemacht wurden???

Stefan Redel
03.06.2006, 17:57
Wieso sollten die Prints denn plötzlich ne bessere Qualität haben als die Dateien von denen sie gemacht wurden???
Sie sind nicht besser. Aber wenn man sich die Bilder andauernd nur mit 100 oder 200% auf dem Bildschirm anguckt, wird man echt bekloppt dabei und zweifelt immer.
Schaut man sich die Bilder auf A3 an, dann wird man feststellen, dass diese Schwächen zwar zu sehen sind, aber wirklich nur wenn man sie denn sehen will.

Peter Brust
03.06.2006, 19:44
Ich hab hier auch mal 2 Beispiele mit einem TS-E 24:

Die Bilder sind etwas größer, aber so sieht man die Qualität auch!


http://peter-brust.de/dforum/bmw.jpghttp://peter-brust.de/dforum/lok.jpg