PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 85mm 1:1.2L USM für 449 EUR !?!



reckmann
30.05.2006, 22:50
Es ist nicht das Mark II, aber dennoch bin ich etwas über dieses Angebot
gestolpert. Der Händler ist auch nicht gerade der typische Foto-Dienstleister,
aber auch kein Unbekannter.

www.neckermann.de (http://www.neckermann.de) -> Artikelnummer: 6290375

Nachdem ich bei Neckermann angerufen habe, wurde mir versichert,
dass auch das typische Zubehör wie GeLi und Köcher natürlich dabei ist.

Daher nun mal meine Frage: Bin ich sehr blind oder auf ein
Schnäppchen gestoßen - ich finde das Objektiv sonst überall auch in der
angebotenen Version in der Regel erst ab 1500 EUR.

Sicherheitshalber habe ich mal ein Stüc geordert, um alle Zweifel
auszuräumen. Artikel ist vorrätig; Versandzeit bei Zahlung auf Rechnung incl
14 tage Rückgabefrist etwa 1 Woche.

Jezt seid Ihr dran; wo ist der Fehler ?!?!?!

Schöne Grüße

Tim

ehemaliger Benutzer
30.05.2006, 22:57
Die haben mindestens die 1 vor dem Preis vergessen, würde mich wundern, wenn sie es Dir für 449 Euro geben, falls doch, schon jetzt herzlichen Glückwunsch!

Leider wird der Artikel bei einem Bestellversuch als "ausverkauft" angezeigt!

Jens Thielmann
30.05.2006, 22:59
Ist jetzt leider ausverkauft :-(
Ich wollte auch noch eins :-(((

--Jens--

Herbert Piel
30.05.2006, 23:00
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="97%"><tbody><tr><td colspan="2"> Dieser Artikel ist leider ausverkauft.


</td><td>Artikelnummer:
</td><td>Farbe:
</td><td>Groesse:
</td><td>Menge:
</td><td colspan="2">http://www.neckermann.de/leer.gif</td><td colspan="2">http://www.neckermann.de/leer.gif</td></tr></tbody></table>
Das war dann meine Meldung bei Bestellversuch

reckmann
30.05.2006, 23:00
Also eine Versandbestätigung habe ich bereits.

Ich werde berichten, was passiert.

Sven_S.
30.05.2006, 23:02
Also eine Versandbestätigung habe ich bereits.

Ich werde berichten, was passiert.

Na darauf bin ich mal gespannt :D

Grüße
Sven

skydiverulli
30.05.2006, 23:03
Hy,


ich bekomme leider schon keins mehr. Vergangen sind so glaube ich etwa 30 minuten.
Ich persönlich sehe es so: da hast du voll das Schnäppchen gemacht, Gratulation!
Man kann ja auch mal Glück haben. Viel Spaß damit

ehemaliger Benutzer
30.05.2006, 23:03
Also eine Versandbestätigung habe ich bereits.

Ich werde berichten, was passiert.
...kann ich Dir jetzt schon sagen, die senden Dir das Canon EF 85mm 1.8 USM!

Christian Ohlig
30.05.2006, 23:08
Ich würde vielleicht auch mal einen Screenshot von der Seite machen!

Sammy07
30.05.2006, 23:08
Also eine Versandbestätigung habe ich bereits.

Ich werde berichten, was passiert.

Also wenn Du es zu dem Preis bekommst: Herzlichen Glückwunsch! Dann hast Du ein richtiges Schnäppchen gemacht.
Denke aber das da ne kleine "1" vor dem Preis fehlt... Wollte mir auch noch schnell eins ordern, aber wie oben schon mehrfach erwähnt...leider ausverkauft...

Gruß Ralf

reckmann
30.05.2006, 23:08
...kann ich Dir jetzt schon sagen, die senden Dir das Canon EF 85mm 1.8 USM!

daran habe ich auch schon gedacht, bzw. befürchte ähnliches;
vorsichtshalber habe ich mal einen Screenshot gemacht; vielleicht
kann das ja noch jemand machen außer mir, denn wenn ich mich recht
erinnere muss der Händler das liefern, was er anbietet.

Es gab vor einiger zeit ja mal eienn Fall, wo Dell eine andere Festplatte
angepriesen hatte, die viel teurer gewesen wäre, als das Produkt im Webshop.
Sie mussten letzendlich dafür sorgen, dass der Kunde auch das bestellte
Produkt erhält.

Bei Neckermann sind jedoch Text und Bild (!) Eindeutig EF-L 85 1:1,2 und kein
anderes. Das mark II ließe sich vom Foto wenig unterscheiden, aber das wäre
mir auch recht ;-)

ehemaliger Benutzer
30.05.2006, 23:11
daran habe ich auch schon gedacht, bzw. befürchte ähnliches;
vorsichtshalber habe ich mal einen Screenshot gemacht; vielleicht
kann das ja noch jemand machen außer mir, denn wenn ich mich recht
erinnere muss der Händler das liefern, was er anbietet.

Es gab vor einiger zeit ja mal eienn Fall, wo Dell eine andere Festplatte
angepriesen hatte, die viel teurer gewesen wäre, als das Produkt im Webshop.
Sie mussten letzendlich dafür sorgen, dass der Kunde auch das bestellte
Produkt erhält.

Bei Neckermann sind jedoch Text und Bild (!) Eindeutig EF-L 85 1:1,2 und kein
anderes. Das mark II ließe sich vom Foto wenig unterscheiden, aber das wäre
mir auch recht ;-)
...ich gönne es Dir, aber einen rechtlich verbindlichen Anspruch hast Du nicht darauf- wirst sehen.

Julius Pirklbauer
30.05.2006, 23:15
bitte schreibs hier in den thread rein ob dus wirklich bekommen hast!
ich abbonier ihn,
bin gespannt was da rauskommt.

Wennst es dann nicht mehr brauchst: ich kaufs dir für 600€ ab ;-) *g*

Sammy07
30.05.2006, 23:18
daran habe ich auch schon gedacht, bzw. befürchte ähnliches;
vorsichtshalber habe ich mal einen Screenshot gemacht; vielleicht
kann das ja noch jemand machen außer mir, denn wenn ich mich recht
erinnere muss der Händler das liefern, was er anbietet.

Es gab vor einiger zeit ja mal eienn Fall, wo Dell eine andere Festplatte
angepriesen hatte, die viel teurer gewesen wäre, als das Produkt im Webshop.
Sie mussten letzendlich dafür sorgen, dass der Kunde auch das bestellte
Produkt erhält.

Bei Neckermann sind jedoch Text und Bild (!) Eindeutig EF-L 85 1:1,2 und kein
anderes. Das mark II ließe sich vom Foto wenig unterscheiden, aber das wäre
mir auch recht ;-)

Wenn mich nicht alles täuscht ist ein Preisschild an der Ware lediglich die "Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes". Einen rechtlichen Anspruch auf den ausgezeichneten Preis hast Du, soweit ich mich erinnern kann, leider nicht. Drücke Dir in jedem Fall die Daumen!

reckmann
30.05.2006, 23:32
Laut AGB ist ein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen, aber ich glaube auch nicht wirklich dran, das gewünschte Teil auch zu bekommen. Wäre zu einfach gewesen. Erst letzte Woche habe ich bei eBay ein IIer ersteigert - der Verkäufer hat danach auch gesagt, dass das er "leider doch nicht liefern könne". Auktionsnummer: 7621166788.

Da ich leider zu geizig war den 24-Std.-Versand zu nehmen (und weil ich sicherheitshalber keine Nachnahme machen wollte) muss ich wohl nun 1 Woche warten. Dann gibts Feedback. Am telefon hatte man mir jedoch Mut gemacht: "Sie erhalten den Artikel so, wie er angeboten wurde - incl. komplettem Zubehör". Schaun 'mer mal...

Max Wudy
31.05.2006, 07:14
Laut AGB ist ein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen, aber ich glaube auch nicht wirklich dran, das gewünschte Teil auch zu bekommen. Wäre zu einfach gewesen. Erst letzte Woche habe ich bei eBay ein IIer ersteigert - der Verkäufer hat danach auch gesagt, dass das er "leider doch nicht liefern könne". Auktionsnummer: 7621166788.

Da ich leider zu geizig war den 24-Std.-Versand zu nehmen (und weil ich sicherheitshalber keine Nachnahme machen wollte) muss ich wohl nun 1 Woche warten. Dann gibts Feedback. Am telefon hatte man mir jedoch Mut gemacht: "Sie erhalten den Artikel so, wie er angeboten wurde - incl. komplettem Zubehör". Schaun 'mer mal...
Das Bild und die Beschreibung zeigt eindeutig das 1,8er.
Technische Details:
<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD style="BORDER-BOTTOM: #e1e6ec 1px solid" vAlign=top>Brennweite
</TD><TD style="BORDER-BOTTOM: #e1e6ec 1px solid">85mm
Öffnungverhältnis 1:1.8 USM
</TD></TR><TR><TD style="BORDER-BOTTOM: #e1e6ec 1px solid" vAlign=top>Maße
</TD><TD style="BORDER-BOTTOM: #e1e6ec 1px solid">Max. Durchmesser x Länge (mm) ca. 75 x 71,5
</TD></TR><TR><TD style="BORDER-BOTTOM: #e1e6ec 1px solid" vAlign=top>Farbe
</TD><TD style="BORDER-BOTTOM: #e1e6ec 1px solid">schwarz
</TD></TR><TR><TD style="BORDER-BOTTOM: #e1e6ec 1px solid" vAlign=top>Gewicht
</TD><TD style="BORDER-BOTTOM: #e1e6ec 1px solid">ca. 1.025g
</TD></TR><TR><TD style="BORDER-BOTTOM: #e1e6ec 1px solid" vAlign=top>Modellbezeichnung
</TD><TD style="BORDER-BOTTOM: #e1e6ec 1px solid">EF 85mm 1:1.8 USM
</TD></TR><TR><TD style="BORDER-BOTTOM: #e1e6ec 1px solid" vAlign=top>Typ
</TD><TD style="BORDER-BOTTOM: #e1e6ec 1px solid">Teleobjektiv
</TD></TR><TR><TD style="BORDER-BOTTOM: #e1e6ec 1px solid" vAlign=top>Zusatzinformationen
</TD><TD style="BORDER-BOTTOM: #e1e6ec 1px solid">USM AF Motor
Gegenlichtblende ET-<WBR>65III
</TD></TR></TBODY></TABLE>
Lediglich die Überschrift spricht vom 1,2 (und das Gewicht!) Die Soble ist eindeutig fürs 1,8er.

LG
Max

skydiverulli
31.05.2006, 10:06
verückt, vor 8 Stunden war da noch unter der Artikelnummer das 1,2 abgebildet und angeboten. Da haben sie sich wohl ein wenig vertan. Bin ja gespannt ob wenigstens eins rüber kommt.

Gerhard57
31.05.2006, 10:07
Hallo,
die, die schon bestellt haben, werden höchstens das 1,8er bekommen (völlig überteuert, mit dem Recht auf Rückgabe).
Die Lieferung eines 1,2-ers könnt ihr auf jeden Fall vergessen!

Hier z.B. ein guter Beitrag zu einem ähnlich gelagerten Fall:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/67220

Und lasst euch nicht von irgendwelchen Hobbyjuristen falsche Hoffnungen machen!

Gruß Gerhard

Sun
31.05.2006, 12:19
Technische Details:

<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD style="BORDER-BOTTOM: #e1e6ec 1px solid" vAlign=top>Brennweite


</TD><TD style="BORDER-BOTTOM: #e1e6ec 1px solid">85mm

Öffnungverhältnis 1:1.8 USM

</TD></TR><TR><TD style="BORDER-BOTTOM: #e1e6ec 1px solid" vAlign=top>Maße


</TD><TD style="BORDER-BOTTOM: #e1e6ec 1px solid">Max. Durchmesser x Länge (mm) ca. 75 x 71,5


</TD></TR><TR><TD style="BORDER-BOTTOM: #e1e6ec 1px solid" vAlign=top>Farbe


</TD><TD style="BORDER-BOTTOM: #e1e6ec 1px solid">schwarz


</TD></TR><TR><TD style="BORDER-BOTTOM: #e1e6ec 1px solid" vAlign=top>Gewicht


</TD><TD style="BORDER-BOTTOM: #e1e6ec 1px solid">ca. 1.025g


</TD></TR><TR><TD style="BORDER-BOTTOM: #e1e6ec 1px solid" vAlign=top>Modellbezeichnung


</TD><TD style="BORDER-BOTTOM: #e1e6ec 1px solid">EF 85mm 1:1.8 USM


</TD></TR><TR><TD style="BORDER-BOTTOM: #e1e6ec 1px solid" vAlign=top>Typ


</TD><TD style="BORDER-BOTTOM: #e1e6ec 1px solid">Teleobjektiv


</TD></TR><TR><TD style="BORDER-BOTTOM: #e1e6ec 1px solid" vAlign=top>Zusatzinformationen


</TD><TD style="BORDER-BOTTOM: #e1e6ec 1px solid">USM AF Motor

Gegenlichtblende ET-<WBR>65III

</TD></TR></TBODY></TABLE>



Die Gewichtsangaben sprechen aber wieder für das 85/1,2. Das 85/1,8 wiegt mit Geli gerade mal 461g.
Bin mal Gespannt

sjankus
31.05.2006, 12:54
Es ist nicht das Mark II, aber dennoch bin ich etwas über dieses Angebot
gestolpert. Der Händler ist auch nicht gerade der typische Foto-Dienstleister,
aber auch kein Unbekannter.

www.neckermann.de (http://www.neckermann.de) -> Artikelnummer: 6290375

Nachdem ich bei Neckermann angerufen habe, wurde mir versichert,
dass auch das typische Zubehör wie GeLi und Köcher natürlich dabei ist.

Daher nun mal meine Frage: Bin ich sehr blind oder auf ein
Schnäppchen gestoßen - ich finde das Objektiv sonst überall auch in der
angebotenen Version in der Regel erst ab 1500 EUR.

Sicherheitshalber habe ich mal ein Stüc geordert, um alle Zweifel
auszuräumen. Artikel ist vorrätig; Versandzeit bei Zahlung auf Rechnung incl
14 tage Rückgabefrist etwa 1 Woche.

Jezt seid Ihr dran; wo ist der Fehler ?!?!?!

Schöne Grüße

Tim

Weiter unten im Text steht, das es nur das 1,8'er ist. Die Angabe 1,2 ist offensichtlich ein Druckfehler. Somit ist der Preis von 449,-- nicht wirklich günstig (AC -> 369,--EUR).

Hier die Technischen Details, wie sie weiter unten auf der Seite stehen:

Technische Details:
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%"><tbody><tr><td style="border-bottom: 1px solid rgb(225, 230, 236);" valign="top">Brennweite
</td><td style="border-bottom: 1px solid rgb(225, 230, 236);">85mm
Öffnungverhältnis 1:1.8 USM
</td></tr><tr><td style="border-bottom: 1px solid rgb(225, 230, 236);" valign="top">Maße
</td><td style="border-bottom: 1px solid rgb(225, 230, 236);">Max. Durchmesser x Länge (mm) ca. 75 x 71,5
</td></tr><tr><td style="border-bottom: 1px solid rgb(225, 230, 236);" valign="top">Farbe
</td><td style="border-bottom: 1px solid rgb(225, 230, 236);">schwarz
</td></tr><tr><td style="border-bottom: 1px solid rgb(225, 230, 236);" valign="top">Gewicht
</td><td style="border-bottom: 1px solid rgb(225, 230, 236);">ca. 1.025g
</td></tr><tr><td style="border-bottom: 1px solid rgb(225, 230, 236);" valign="top">Modellbezeichnung
</td><td style="border-bottom: 1px solid rgb(225, 230, 236);">EF 85mm 1:1.8 USM
</td></tr><tr><td style="border-bottom: 1px solid rgb(225, 230, 236);" valign="top">Typ
</td><td style="border-bottom: 1px solid rgb(225, 230, 236);">Teleobjektiv
</td></tr><tr><td style="border-bottom: 1px solid rgb(225, 230, 236);" valign="top">Zusatzinformationen
</td><td style="border-bottom: 1px solid rgb(225, 230, 236);">USM AF Motor
Gegenlichtblende ET-<wbr>65III
</td></tr></tbody></table>

Otto Behrens
31.05.2006, 13:03
so, wer das Angebot noch einmal sehen möchte, mein Freund hatte am 30.5.06 abends eine Hardcopy gemacht, siehe hier (http://www.ob.villagefield.com/ne.pdf)

Otto

Otwin
31.05.2006, 13:35
Die Lieferung eines 1,2-ers könnt ihr auf jeden Fall vergessen!



Und lasst euch nicht von irgendwelchen Hobbyjuristen falsche Hoffnungen machen!

Gruß Gerhard

Hallo,

das sehe ich ähnlich wie Gerhard. Im Übrigen lohnt sich noch ein Blick in die AGB, da wird das Ganz dann noch etwas klarer. Auf die Nichtigkeit der AGB wird wohl niemand klagen wollen, oder vielleicht doch?

Viele Grüße

Otwin

MarcusMueller
31.05.2006, 13:58
Zur juristischen Situation:

Das Angebot im Shop alleine ist keine Gewähr, den Artikel auch zu bekommen, das stimmt
schon.

ABER:

Mit der Bestellung und einer Bestätigung durch den Händler (in welcher Form auch immer)
bzw. der Annahme dieser Bestellung ist der Händler auch verpflichtet diesen Artikel
auch zu liefern oder aber Schadenersatz zu leisten (= Zahlung des Differenzbetrages).

Gruß, Marcus

UweH
31.05.2006, 14:15
so, wer das Angebot noch einmal sehen möchte, mein Freund hatte am 30.5.06 abends eine Hardcopy gemacht, siehe hier (http://www.ob.villagefield.com/ne.pdf)

OttoJa, das sieht sehr gut aus. Ich halte es trotzdem für einen Fehler (vielleicht 'ne falsche Verlinkung im Content Management System, oder wie auch immer die Firma ihre Seiten zusammen stellt). Ich denke, du kriegst ein 85/1,8 geliefert und kannst es dann zurück schicken.

Aber ich drück' dir alle Daumen, dass doch ein 1,2 kommt

Dieter B.
31.05.2006, 16:48
Ja, das sieht sehr gut aus. Ich halte es trotzdem für einen Fehler (vielleicht 'ne falsche Verlinkung im Content Management System, oder wie auch immer die Firma ihre Seiten zusammen stellt). Ich denke, du kriegst ein 85/1,8 geliefert und kannst es dann zurück schicken.

Aber ich drück' dir alle Daumen, dass doch ein 1,2 kommt


Sehe ich genauso, ich wette das niemand ein 1.2 L bekommt (natürlich wäre es für die Besteller sehr schön) . Einen ähnlichen Fehler gab es bereits vor ca. 2 Jahren bei einem Versandhaus.

JürgenR
31.05.2006, 19:21
Weiter unten im Text steht, das es nur das 1,8'er ist. Die Angabe 1,2 ist offensichtlich ein Druckfehler. Somit ist der Preis von 449,-- nicht wirklich günstig (AC -> 369,--EUR).


Weiter oben wurde ja schon die Hardcopy der ursprünglichen Angebotsseite gepostet. Da war wirklich ein 85 1.2 abgebildet und beschrieben. Nur der Preis war der gleiche. :)

Inzwischen ist auf der Seite nur noch die Titelzeile des Angebots und die Textbeschreibung falsch. Damit kann man wirklich niemanden mehr festnageln, weil die technischen Daten bis auf das Gewicht richtig sind und das dürfte wohl eher nebensächlich bei einer Produktbeschreibung sein.

Mit dem urspünglichen Angebot kann man meines Erachtens schon eher Druck machen.


Jürgen

jensputzier
31.05.2006, 20:09
Jezt seid Ihr dran; wo ist der Fehler ?!?!?!

Schöne Grüße

Tim

If it looks too good to be true, it probably is ;)

reckmann
31.05.2006, 21:00
wer gestern noch nicht in den Shop geschaut hat, der kann hier noch einmal einen Ausschnitt von dem Screenshot sehen, den ich beim Einkauf noch gemacht habe:

http://www.reckmann.org/2006/05/30/canon-ef-l-85mm-112-ein-echtes-schnappchen/

Natürlich habe ich mal die ganze Zeite gespeichert.

Ich gehe nicht davon aus, wirklich ein 1,2er zu bekommen, werde Neckermann.de aber ein bisschen piesacken danach.

Schließlich habe ich nur wegen des Neckermann Angebots ein anderes Super-Angebot ausgeschlagen, dass mir der Händler nun noicht mehr geben will ;-)

*Claus*
31.05.2006, 21:27
Aber klar doch. Zumindest in Teilen sind gerade die AGB sind nicht selten ein möglicher Anknüpfungspunkt.

marcel71
31.05.2006, 21:53
Zur juristischen Situation:

Das Angebot im Shop alleine ist keine Gewähr, den Artikel auch zu bekommen, das stimmt
schon.

ABER:

Mit der Bestellung und einer Bestätigung durch den Händler (in welcher Form auch immer)
bzw. der Annahme dieser Bestellung ist der Händler auch verpflichtet diesen Artikel
auch zu liefern oder aber Schadenersatz zu leisten (= Zahlung des Differenzbetrages).

Gruß, Marcus

Ich bezweifle, dass dem Besteller tatsächlich ein Schaden in Höhe des Differenzbetrages entstanden ist. Daher kannst Du das mit dem Schadensersatz vergessen.

Wer die juristische Lage mal genauer untersuchen möchte, der könnte bei §119 I BGB in Verbindung mit §121 I BGB fündig werden.
Zum Schadensersatz bei § 122 I BGB.
Nach der Diskussion hier im Forum sollte auch insbesondere §122 II BGB relevant sein:



§ 119


Anfechtbarkeit wegen Irrtums

(1) Wer bei der Abgabe einer Willenserklärung über deren Inhalt im Irrtum war oder eine Erklärung dieses Inhalts überhaupt nicht abgeben wollte, kann die Erklärung anfechten, wenn anzunehmen ist, dass er sie bei Kenntnis der Sachlage und bei verständiger Würdigung des Falles nicht abgegeben haben würde.


§ 121


Anfechtungsfrist

(1) Die Anfechtung muss in den Fällen der §§ 119, 120 ohne schuldhaftes Zögern (unverzüglich) erfolgen, nachdem der Anfechtungsberechtigte von dem Anfechtungsgrund Kenntnis erlangt hat. Die einem Abwesenden gegenüber erfolgte Anfechtung gilt als rechtzeitig erfolgt, wenn die Anfechtungserklärung unverzüglich abgesendet worden ist.



§ 122


Schadensersatzpflicht des Anfechtenden

<table> <tbody><tr><td valign="top">(1) Ist eine Willenserklärung nach § 118 nichtig oder auf Grund der §§ 119, 120 angefochten, so hat der Erklärende, wenn die Erklärung einem anderen gegenüber abzugeben war, diesem, andernfalls jedem Dritten den Schaden zu ersetzen, den der andere oder der Dritte dadurch erleidet, dass er auf die Gültigkeit der Erklärung vertraut, jedoch nicht über den Betrag des Interesses hinaus, welches der andere oder der Dritte an der Gültigkeit der Erklärung hat.

</td></tr></tbody> </table> (2) Die Schadensersatzpflicht tritt nicht ein, wenn der Beschädigte den Grund der Nichtigkeit oder der Anfechtbarkeit kannte oder infolge von Fahrlässigkeit nicht kannte (kennen musste).

marcel71
31.05.2006, 21:56
wer gestern noch nicht in den Shop geschaut hat, der kann hier noch einmal einen Ausschnitt von dem Screenshot sehen, den ich beim Einkauf noch gemacht habe:

http://www.reckmann.org/2006/05/30/canon-ef-l-85mm-112-ein-echtes-schnappchen/

Natürlich habe ich mal die ganze Zeite gespeichert.

Ich gehe nicht davon aus, wirklich ein 1,2er zu bekommen, werde Neckermann.de aber ein bisschen piesacken danach.

Schließlich habe ich nur wegen des Neckermann Angebots ein anderes Super-Angebot ausgeschlagen, dass mir der Händler nun noicht mehr geben will ;-)

Durch diese öffentliche Darstellung hast Du Neckermann einen Vorteil verschafft - denn die können sich nun auf §122 II BGB (s.o.) berufen und sind bei Anfechtung Dir gegenüber nun nicht schadensersatzpflichtig, da Du den Grund der Anfechtbarkeit kanntest.

Event
31.05.2006, 23:30
Durch diese öffentliche Darstellung hast Du Neckermann einen Vorteil verschafft - denn die können sich nun auf §122 II BGB (s.o.) berufen und sind bei Anfechtung Dir gegenüber nun nicht schadensersatzpflichtig, da Du den Grund der Anfechtbarkeit kanntest.

na ja - nicht ganz... Dieser Fakt hat sich erst im Nachhinein herausgestellt. Zum Zeitpunkt des Erwerbes war eindeutig ein anderer Artikel beschrieben.
Da war von keinem anderen Fakt auszugehen...

zu § 121

wenn bis jetzt nichts gekommen ist, dürfte der Versandhandel den kürzeren ziehen.
in § 121 heißt es "schuldhaftes Zögern (unverzüglich)"
Da dies anscheinend bis jetzt nicht passiert ist (immerhin ein Werktag), und der Versandhandel wissenlich eine Änderung der HP vorgenommen hat - und sich selbst dann noch nicht gemeldet hat... (klares Eigentor)

ich würde eine Hardcopy des aktuellen Artikel machen (damit o.g. Fakt verdeutlicht wird)

marcel71
01.06.2006, 08:34
na ja - nicht ganz... Dieser Fakt hat sich erst im Nachhinein herausgestellt. Zum Zeitpunkt des Erwerbes war eindeutig ein anderer Artikel beschrieben.
Da war von keinem anderen Fakt auszugehen...

Das war so gemeint: reckmann hat deutlich gemacht, dass er von vorneherein wußte, dass das Angebot nur ein Irrtum sein kann. Insofern: §122 II, kein Schadensersatz (IMHO).



zu § 121

wenn bis jetzt nichts gekommen ist, dürfte der Versandhandel den kürzeren ziehen.
in § 121 heißt es "schuldhaftes Zögern (unverzüglich)"
Da dies anscheinend bis jetzt nicht passiert ist (immerhin ein Werktag), und der Versandhandel wissenlich eine Änderung der HP vorgenommen hat - und sich selbst dann noch nicht gemeldet hat... (klares Eigentor)


Da hast Du natürlich recht.

Eigentlich hatte ich bei meiner Antwort nur den Schadensersatz bei Anfechtung durch Neckermann im Hinterkopf. Den halte ich, wenn neckermann unverzüglich angefochten hätte, in Höhe des Differenzbetrages für deutlich übertrieben, da der Besteller m.E. keinen Schaden in dieser Höhe hat.

JAKOB
01.06.2006, 08:43
so, wer das Angebot noch einmal sehen möchte, mein Freund hatte am 30.5.06 abends eine Hardcopy gemacht, siehe hier (http://www.ob.villagefield.com/ne.pdf)

Otto


der fall ist eigentlich klar. du würdest zumindest in der schweiz ein 1.2er erhalten. pech für den anbieter.

JAKOB
01.06.2006, 08:49
und was ich noch sagen wollte.....ihr habt ja schon komische gesetze...lyncht mich aber deswegen nicht gleich ;)

nicht nur sind die für laien vermutlich kaum lesbar, die lassen sogar noch jegliche hintertür offen.
nun, wir werden sehen was geschieht. :rolleyes:

Thomas Reufer
01.06.2006, 09:05
der fall ist eigentlich klar. du würdest zumindest in der schweiz ein 1.2er erhalten. pech für den anbieter.
Wieso denn das? Solche Angebote sind doch auch in der Schweiz unverbindlich zumal es sich hier offensichtlich um einen Irrtum handelt, der für den Käufer ersichtlich war. (Siehe OR (http://www.admin.ch/ch/d/sr/220/a26.html))

Gruss
Thomas

*Claus*
07.06.2006, 01:42
?? Was ist denn nun geliefert worden ??

gudrun
08.06.2006, 13:37
das hätte mich jetzt auch genauso wie den claus interessiert!?

Janelectro
08.06.2006, 13:54
Unverzüglich/Schuldhaftes Zögern bedeutet eben nicht sofort, es bedeutet quasi ausreichend Zeit zur Konsultation eines Sachverständigen/Juristen.

marcel71
08.06.2006, 14:58
Unverzüglich/Schuldhaftes Zögern bedeutet eben nicht sofort, es bedeutet quasi ausreichend Zeit zur Konsultation eines Sachverständigen/Juristen.

ist zwar schon fast OT, aber trotzdem:

Was soll hier ein Sachverständiger?

Wenn ein Händler ein Angebot annimmt und die nachträglich anfechten, will, wen soll er dann als Sachverständigen konsultieren müssen? Er ist doch selbst aufgrund seiner Eigenschaft als Händler Sachverständiger bezüglich Preisbildung für seine Waren.
(Ich gehe davon aus, dass hier ausschließlich ein Irrtum in der Höhe des Preises vorliegen kann und die Konsultation eines Juristen nicht erforderlich ist, denn der Händler ist in diesem Falle i.d.R. VOllkaufmann, der sich mit den einschlägigen §§ im BGB sowieso auskennen muss).

Insofern bedeutet unverzüglich zwar tatsächlich nicht sofort, aber trotzdem eine vergleichsweise kurze Zeitspanne. Zwei Arbeitstage könnten da event. schon zu viel sein.

seacastle
08.06.2006, 19:00
Falsch!
Der Händler nimmt das Angebot nicht an.
Das Internetangebot ist nur eine Einladung, ein Kaufangebot abzugeben ("invitatio ad offerendum").
Also gibt der Käufer ein Kaufangebot ab.
Dieses nimmt der Verkäufer dann an.

Sofern sich der Verkäufer geirrt hat, gibt es aktuelle Urteile, dass er letztlich nicht liefern muss (u.a. BGH VIII ZR 70/04 oder LG Osnabrück Az 12 S 497/05).

Neckermann beruft sich aber nicht auf einen Irrtum, sondern darauf, dass das Objektiv nicht lieferbar sei.
Möglicherweise trifft dann die AGB von Neckermann zu "Die Verpflichtung zur Lieferung entfällt, wenn wir selbst nicht richtig und rechtzeitig beliefert werden....".

O.g. Angaben soweit ich dies als Nichtjurist verstanden habe. Eine Rechtsberatung will ich damit natürlich nicht durchführen.

Ti.Mo.
14.06.2006, 10:23
vielleicht hab ich's ja überlesen, ... aber was ist aus der "Geschichte" geworden?
Hast Du das tolle 1.2L bekommen?

marcel71
14.06.2006, 11:35
Falsch!
Der Händler nimmt das Angebot nicht an.
Das Internetangebot ist nur eine Einladung, ein Kaufangebot abzugeben ("invitatio ad offerendum").
Also gibt der Käufer ein Kaufangebot ab.
Dieses nimmt der Verkäufer dann an.

In meinen Beiträgen meine ich mit "Händler" den Verkäufer. Insoefern sind wir uns einige darin, dass der Käufer in diesem Fall das Angebot macht und der Verkäufer=Händler das Angebot annimmt. Nichts anderes hatte ich geschrieben.

seacastle
15.06.2006, 13:13
@marcel71
Sorry, ich hatte Deinen Beitrag zu oberflächlich gelesen. Du hattest es schon korrekt beschrieben.
Wer lesen kann, ist halt klar im Vorteil.

Gartenmann
15.06.2006, 14:09
vom CPS, wo es seit Freitag wegen clean&check war.

Gruß
Frank

dr_flash
15.06.2006, 14:47
das war aber bestimmt teuerer in der Anschaffung oder?

Schlunzi
20.06.2006, 09:55
...was ist denn eigentlich aus der Geschichte geworden......?
viele Grüße

Cousin
23.06.2006, 21:18
...was ist denn eigentlich aus der Geschichte geworden......?
viele Grüße
WÜrde mich auch interessieren!

skydiverulli
23.06.2006, 21:29
WÜrde mich auch interessieren!

Hey Timm, hörst du uns? Wir würden uns gerne mit dir freuen wenn du eins bekommen hast!

Bitte Bitte, lass uns nicht völlig ahnungslos hier stehen!

reckmann
27.06.2006, 04:01
Sorry, ich musste zwischenzeitlich noch unseren Sohn zur Welt bringen (lassen).

Gerade heute kam eine eMail "Ihr Produkt ist in den Versand gegangen"

In 2-3 Tagen wissen wir mehr ...

Ti.Mo.
27.06.2006, 05:46
na dann, wenigstens dazu schon mal herzliche Glückwünsche :)
man bin ich gespannt... dann müßtes es ja morgen/übermorgen bei Dir eintreffen - Trommelwirbel

Benutzer
27.06.2006, 06:40
....das wirst du ja schon ungeöffnet am gewicht merken, ob du zu teuer oder zu billig eingekauft hast....

viel glück !

skydiverulli
27.06.2006, 08:01
[QUOTE=reckmann]Sorry, ich musste zwischenzeitlich noch unseren Sohn zur Welt bringen (lassen).

Also darüber freuem wir uns natürlich umso mehr. Ich hoffe es geht allen beteiligten gut!
Ganz herzlichen Glückwunsch!!!!!! Natürlich auch an deine Frau und ?Familie? die schon da war.

Was bedeutet da ein 85,1,2. NIx is das dagegen, oder? Trotzdem wäre es klasse wenn es käme, oder?

dr_flash
27.06.2006, 08:24
glückwunsch, dann kannste ja Lichtstärke für innenaufnahmen erstmal brauchen ;)

alles gute für die neue Familie

zeropress
27.06.2006, 08:26
Sorry, ich musste zwischenzeitlich noch unseren Sohn zur Welt bringen (lassen).

Gerade heute kam eine eMail "Ihr Produkt ist in den Versand gegangen"

In 2-3 Tagen wissen wir mehr ...


Dann erstmal: Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs - und vielleicht kriegst Du ja das "richtige" Objektiv für die Babyfotographie dazu ;)

Schlunzi
27.06.2006, 11:17
Dann erstmal: Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs - und vielleicht kriegst Du ja das "richtige" Objektiv für die Babyfotographie dazu ;)
*anschließ* - ganz herzlichen Glückwunsch! :)
viele Grüße

Nilsnes
27.06.2006, 17:22
auch von mir alles gute und herzlichen glückwunsch....

reckmann
01.07.2006, 00:39
Heute morgen war es soweit. Ein schweres, großes Paket.
Als ich es auspackte hab ich mich dann etwas geärgert ...










... dass ich nur eins bestellt habe, weil ... Yipiiiiiiiiiiiiii !!! ...
wir sind nicht nur im Halbfinale (das wusste ich da noch nicht!),
sondern ich habe auch noch ein 85 1:1,2 ... und sogar das Mark II.

Kanns besser laufen? Der Preis auf der Rechnung war der
aus dem Angebot! ... Wenn ich Zeit finde, werde ich das alles mal
fotografieren.

Übrigens: Ich find Neckermann gut!

zuendler
01.07.2006, 00:48
omg :eek: L.M.A.A. :cool: du hast ein schwein

Strogg
01.07.2006, 00:50
Oh ja soviel Glück...

MWG77
01.07.2006, 00:54
glückwunsch

JAKOB
01.07.2006, 01:21
ich schwanke zwischen neid und glückwunsch. wo soll ich anfangen?

Bernhard Hartl
01.07.2006, 01:33
Wow - so einen volltreffer muss man erst mal landen...
mich hat das gute Teil satte 1800Euro gekostet - aber Neckermann machts möglich...
Bernhard

Ti.Mo.
01.07.2006, 03:56
Hammer!
nochmals Gratulation!
so ein hätte ich auch gern

ehemaliger Benutzer
01.07.2006, 05:59
Ich gönn es dir, so hast du dir Geld gespart und kannst es in den Nachwuchs investieren :)

Schön dass noch solche Überraschungen gibt.

Stefan Redel
01.07.2006, 09:10
:eek:

Josef Florian Glatz
01.07.2006, 09:20
Unpackbar!!!! Ich halts nicht aus!!! So ein Schwein musst mal haben!!!

Schlunzi
01.07.2006, 13:48
wow! ....herzlichen Glückwunsch.......... hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.......:D

Woo Kronschewski
01.07.2006, 15:00
geil! Du S**. Du Glücksschwein! :-) Freu mich für Dich. Viel Spass mit dem Ding!

LeoParty
01.07.2006, 22:04
Respekt!

frank fischer
01.07.2006, 22:15
wie geil ist das denn!


lg

smashlig
01.07.2006, 22:31
glückwunsch :D

Markus Hibbeler
02.07.2006, 03:44
Wie geil!!! Glückwunsch zur neuen Scherbe!!!!!! Die Seite, die scheinbar alles möglich macht, ist jetzt meine Startseite, ich behalte die Angebote im Auge und wenn's das 600 / 4 L für 400 EUR gibt, machen wir alle eine Massenbestellung und werden reich!!!

Grüßle, der Markus :-)

Markus Hibbeler
02.07.2006, 04:06
... und natürlich auch Glückwunsch zum Baby!! Das Wichtigste hätte ich ja bald vergessen! ;-)

LG, Markus (Jetzt werden wir auch Weltmeister!!!)

Martin ...
04.07.2006, 20:10
Glückwunsch, du hast gerade zwei Geschenke innerhalb einer Woche bekommen!

Objektiv und Kind oder Kind und Objektiv! http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon7.gif http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon7.gif http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon7.gif

Gruss Martin

Cousin
05.07.2006, 16:09
Heute morgen war es soweit. Ein schweres, großes Paket.
Als ich es auspackte hab ich mich dann etwas geärgert ...










... dass ich nur eins bestellt habe, weil ... Yipiiiiiiiiiiiiii !!! ...
wir sind nicht nur im Halbfinale (das wusste ich da noch nicht!),
sondern ich habe auch noch ein 85 1:1,2 ... und sogar das Mark II.

Kanns besser laufen? Der Preis auf der Rechnung war der
aus dem Angebot! ... Wenn ich Zeit finde, werde ich das alles mal
fotografieren.

Übrigens: Ich find Neckermann gut!

Hut ab und repekt, aber die Fotodokumetation macht mich neugierig

Lars Scharl
05.07.2006, 17:46
Ja Wahnsinn! ;) Glückwunsch zum Familienzuwachs und zum sesationellen Objektivkauf!!! ;D

Olaf Schober
06.07.2006, 09:21
meinen Glückwunsch zum Kind und natürlich zum Objektivschnäppchen - das den Vorteil hat das Du es auch mal zur Seite legen kannst - und es brüllt nicht!!

Othmar R.
06.07.2006, 09:35
ich melde mich schon mal als interessent an :D




herzlichen glückwunsch !

Bjoern U.
06.07.2006, 15:18
wegen dem Objektiv -> da kommt in mir der NEID hervor !!!!!

:D

zum Nachwuchs -> Herzlichen Glückwunsch !!!


Gruß Björn