PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie aktive AF-Sensoren im Servo-Modus zum Leuchten bringen? 1dmkII



hubert
01.06.2006, 09:53
Kann ich bei der 1dmkII im AF-Servo die aktuellen AF-Sensoren zum Leuchten bringen. Schaffe es irgendwie nicht.
Wenns schon diskutiert wurde, wäre ich für den Link dankbar.
DANKE!

TAltemeier
01.06.2006, 10:26
High!

So richtig verstehe ich dich nicht, du meinst dass man das aktive AF Feld quasi "Dauerrot" hat? Ist ne Einstellung, fällt mir gerade nicht ein welche, aber da kannst du auswählen ob die selektieren dauerrot sind...

Kersten Kircher
01.06.2006, 10:32
Kann ich bei der 1dmkII im AF-Servo die aktuellen AF-Sensoren zum Leuchten bringen. Schaffe es irgendwie nicht.
Wenns schon diskutiert wurde, wäre ich für den Link dankbar.
DANKE!

Hallo

hat mich auch schon gestört, so wie es aussieht geht das nicht :-( zumal bei der Aktivierung aller Felder dann nicht weis welches gerade aktiv ist.

TAltemeier
01.06.2006, 10:34
Ach jetzt verstehe ich was du meinst :-)

Du meinst: Wenn der AF dann sitzt soll er dir anzeigen WELCHES der selektierten AF Felder den Focus greift. Ups, nee, das geht nicht, aber
ich mache es eh immer nur so, das ich nur das mittlere aktiv habe mit der automatischen ausweitung bei größeren Brennweiten auf 7.

ehemaliger Benutzer
01.06.2006, 10:53
Probier mal gegen eine helle Lichtquelle die Kamera zu halten, ich bilde mir ein dass man die anderen dann auch noch leicht sieht. Keine Garantie dass es so ist.

Achim_65
01.06.2006, 10:57
Ach jetzt verstehe ich was du meinst :-)

Du meinst: Wenn der AF dann sitzt soll er dir anzeigen WELCHES der selektierten AF Felder den Focus greift. Ups, nee, das geht nicht, aber
ich mache es eh immer nur so, das ich nur das mittlere aktiv habe mit der automatischen ausweitung bei größeren Brennweiten auf 7.

Anfangs hat mich dieses Verhalten auch gestört, aber mittlerweile bin ich froh, dass die MKII es nicht macht...man stelle sich mal das Mäusekino vor, das im Sucher abläuft, wenn immer wieder ein anderes AF Feld aktiv ist... ;)

Schade nur, dass sie es auch im Nachhinein nicht anzeigen kann per Software...

LG Achim

Kersten Kircher
01.06.2006, 11:32
Anfangs hat mich dieses Verhalten auch gestört, aber mittlerweile bin ich froh, dass die MKII es nicht macht...man stelle sich mal das Mäusekino vor, das im Sucher abläuft, wenn immer wieder ein anderes AF Feld aktiv ist... ;)

Schade nur, dass sie es auch im Nachhinein nicht anzeigen kann per Software...

LG Achim

schön wäre es wenn man im Menü einstellen könnte, so wie es bei One shot geht

hubert
01.06.2006, 11:41
Ich meine, daß ich gerne im ServoModus sehen würde: Hat jetzt die Cam das Objekt erfasst und meldet es mir mit einem (welchen) roten Feld (Egal ob 1/mehr /alle Felder markiert sind). So wie bei OneShot

@Whitesnake: Im Gegenlicht habe ich nix von den AF-Feldern sehen können.

Wenn ich mit 45AF-Feldern im ServoModus fotografiere, dann zeigt der Breezebrowser nur alle außeren AF-Sensoren in Rot, egal wo der Focus lag.

Will damit sagen: Ich weiss bei AI-Servo nie wann die Kamera nun fokussiert hat oder ob sie noch am Suchen ist. Würde eines der AF-Felder kurz aufblinken, dann weiss ich zumindest, daß die Cam zumindest jetzt das Objekt fixieren hat können.

Beispiel: Fokusieren im AI-Servo und sozusagen OneShot-Betrieb mit der *-Taste:
Wie weiss ich, ob ich über die *-Taste nun einen Focus habe oder nicht. (bei einem USM-Objektiv)
Bei einem normalen Objektiv wäre es klar: wenn das rackern und quietschen aufhört, dann passt der Focus. (sozusagen Audio-Feedback)

Und so ein visuelles Feedback suche ich.

Hier mein Setup: (http://www.digitale-slr.net/attachment.php?attachmentid=3879)

Achim_65
01.06.2006, 17:47
schön wäre es wenn man im Menü einstellen könnte, so wie es bei One shot geht

Da gebe ich Dir recht...es sollte dem User überlassen bleiben...wenn es wenigstens noch im Nachhinein möglich wäre mit dem EOSViewerUtility, dann wäre das auch schon fein...

Salvatore Bellinzona
01.06.2006, 18:34
Hi,

Dein "Problem" ist eigentlich ganz einfach zu erklären: Im AI-Servo Modus und allen aktivierten AF-Feldern (45 insgesamt, der "Kreis" leuchtet dabei auf wenn dieses eingestellt wird), beginnt die Kamera IMMER mit den mittleren Fokuspunkt zu fokussieren.

Du musst Dich also nur darauf konzentrieren mit dem mittleren Punkt Dein Objekt zu fokussieren. Den Auslöser/die *-Taste halb/gedrückt lassen und versuchen, das Objekt in der Mitte zu halten.

Schaffst Du es nicht, so verfolgen - unsichtbar - alle anderen 44 Messfelder Dein Objekt.

Das war es auch schon.

Ob dabei die Felder aufleuchten müssen? Schön wäre es für den Einen oder Anderen, aber man versucht ja trotzdem, sein Objekt in der Mitte zu halten. Wenn der Fokus einmal mit der Mitte richtig gegriffen hat, lässt er auch nicht mehr los. Dazu benötige ich eigentlich nicht unbedingt das Feedback der aufleuchtenen angrenzenden Fokusfeldern...

Gruß, Salve

f-mount
01.06.2006, 19:20
Ja gut, aber...

...man sieht doch im Servo-Modus ob der AF gerade greift oder nicht. Am kleinen grünen Punkt unten rechts im Sucher -> Schärfeindikator! Grün blinkend = kann nicht fokusieren; kein aufleuchten = AF hat gepackt und führt die Schärfe nach. That´s all.

Grüße,
Michael :)

Salvatore Bellinzona
01.06.2006, 19:26
Ja gut, aber...

...man sieht doch im Servo-Modus ob der AF gerade greift oder nicht. Am kleinen grünen Punkt unten rechts im Sucher -> Schärfeindikator! Grün blinkend = kann nicht fokusieren; kein aufleuchten = AF hat gepackt und führt die Schärfe nach. That´s all.

Grüße,
Michael :)
Ja, darauf sollte man sowieso IMMER (!!!!) achten. :D

Aber man sollte halt wissen, dass bei allen aktivierten AF-Feldern die Kamera stets mit dem mittleren Fokusfeld beginnt zu fokussieren....

Gruß, Salve

f-mount
01.06.2006, 19:43
Aber man sollte halt wissen, dass bei allen aktivierten AF-Feldern die Kamera stets mit dem mittleren Fokusfeld beginnt zu fokussieren....

Gruß, Salve


Das wäre von Vorteil....;)


Gruß,
Michael :)

hubert
02.06.2006, 07:37
Ja gut, aber...

...man sieht doch im Servo-Modus ob der AF gerade greift oder nicht. Am kleinen grünen Punkt unten rechts im Sucher -> Schärfeindikator! Grün blinkend = kann nicht fokusieren; kein aufleuchten = AF hat gepackt und führt die Schärfe nach. That´s all.

Grüße,
Michael :)

Das stimmt leider nur teilweise.
Es gibt noch die Möglichkeit: UNSCHARF und trotzdem nicht Grün blinkend (rechts im Sucher -> Schärfeindikator!)

Weil eben der AF noch die 2 Zehntel (sag ich mal) braucht bis daß alles passt.
Und genau darum geht es mir.

Ich hoffe es kommt rüber, was mein Problem ist. Ich weiss eben nicht, wann passt der Fokus und wann nicht.
Wem das aufleuchten der AF-Felder stört, der könnte es ja deaktivieren.

Scheinbar geht es nicht und ich habe keine Funktion übersehen.
Auf ein Firmwareupdate dürfen wir mit einer "alten" 1dmkII wahrscheinlich nicht mehr rechnen.

f-mount
02.06.2006, 20:04
Naja gut, das passiert bei ner 1er aber eh´ recht selten dass sie nicht scharfstellt. Aber ich weiß schon was Du meinst. Und nein, da Du hast recht, es geht nicht im Servo Modus, dass die AF Felder, die zum scharfstellen von der Kamera ausgewählt wurden, aufleuchten - eben so wie im One Shot Modus. Ist leider so, mir wäre es (glaub ich) auch manchmal lieber.

Aber, um nochmal auf das fokusieren im Servo Modus zu kommen: Die Kamera verlangsamt (im Highspeed Modus) die Schussfrequenz, damit der AF besser scharfstellen kann. Das aber auch nur dann, wenn das Motiv schwierig ist (für den AF) und in der kurzen Zeit zwischen den einzelnen Auslösungen der 8 fps nicht ausreichend Zeit für den AF zum nachführen da ist. Allerdings löst die Kamera nach einem eingestellten Timeout trozdem aus, egal ob dann scharf oder nicht. Das kann man aber mit C.Fn 21 deaktivieren. Dann löst die Kamera immer sofort aus und erhält somit die 8 fps aufrecht, egal ob der AF "fokusiert" meldet oder nicht.

Was ich damit sagen will ist: Durch das deaktivieren der Auslösepriorität mit C.Fn 21 gibt man dem AF der Kamera etwas mehr Zeit zum fokusieren und die Ausschussquote sollte sich somit am Ende veringern. Imho ist das aber schon werksseitig so eingestellt.

Gruß,
Michael :)