PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitz- kontra Belichtungskorrektur



kretikos
02.06.2006, 22:41
Hallo Leute!
Hab eine prinzipielle Verständnisfrage: Nach Lesen von Dirk´s ETTL-"Abhandlung" (und das ist nicht zynisch, sondern lobend gemeint) habe ich geglaubt, wenn ich bei Blitzeinsatz den Hintergrund dünkler haben will, stell ich die Belichtungskorrektur der Kamera (nicht des Blitzlichts) auf einen entsprechenden Minuswert und das würde die Blitzbelichtung nicht beeinflussen, also das angeblitzte Motiv wäre richtig belichtet. Jetzt hab ich gerade das Buch "Canon EOS-Blitztechnik" von Edmund Bugdoll (Verlag Data Becker) gelesen, da steht (auf Seite 109), dass sich die Blitzbelichtungsmessung der Belichtungskorektur anpasst, wenn man also den Hintergrund um -2 EV abgesenkt haben will, aber nicht die Blitzintensität, dann muss man Blitzbelichtungskorrekur auf +2 EV stellen, da sich - und + Werte aufheben, sprich ansonsten würde auch der Blitz -2 EV liefern. Was bitte stimmt jetzt??? Oder steh ich irgendwo auf der Leitung??? Dann holt mich bitte runter! Vielen Dank!

Detlev Rackow
05.06.2006, 21:50
Hallo Leute!
Hab eine prinzipielle Verständnisfrage: Nach Lesen von Dirk´s ETTL-"Abhandlung" (und das ist nicht zynisch, sondern lobend gemeint) habe ich geglaubt, wenn ich bei Blitzeinsatz den Hintergrund dünkler haben will, stell ich die Belichtungskorrektur der Kamera (nicht des Blitzlichts) auf einen entsprechenden Minuswert und das würde die Blitzbelichtung nicht beeinflussen, also das angeblitzte Motiv wäre richtig belichtet. Jetzt hab ich gerade das Buch "Canon EOS-Blitztechnik" von Edmund Bugdoll (Verlag Data Becker) gelesen, da steht (auf Seite 109), dass sich die Blitzbelichtungsmessung der Belichtungskorektur anpasst, wenn man also den Hintergrund um -2 EV abgesenkt haben will, aber nicht die Blitzintensität, dann muss man Blitzbelichtungskorrekur auf +2 EV stellen, da sich - und + Werte aufheben, sprich ansonsten würde auch der Blitz -2 EV liefern. Was bitte stimmt jetzt??? Oder steh ich irgendwo auf der Leitung??? Dann holt mich bitte runter! Vielen Dank!

Ich kenne das Buch nicht, aber wenn es da wirklich so steht, stimmt das Buch schlicht nicht.

Ciao,

Detlev

Dirk Wächter
06.06.2006, 07:44
Hallo Leute!
Hab eine prinzipielle Verständnisfrage: Nach Lesen von Dirk´s ETTL-"Abhandlung" (und das ist nicht zynisch, sondern lobend gemeint) habe ich geglaubt, wenn ich bei Blitzeinsatz den Hintergrund dünkler haben will, stell ich die Belichtungskorrektur der Kamera (nicht des Blitzlichts) auf einen entsprechenden Minuswert und das würde die Blitzbelichtung nicht beeinflussen, also das angeblitzte Motiv wäre richtig belichtet. Jetzt hab ich gerade das Buch "Canon EOS-Blitztechnik" von Edmund Bugdoll (Verlag Data Becker) gelesen, da steht (auf Seite 109), dass sich die Blitzbelichtungsmessung der Belichtungskorektur anpasst, wenn man also den Hintergrund um -2 EV abgesenkt haben will, aber nicht die Blitzintensität, dann muss man Blitzbelichtungskorrekur auf +2 EV stellen, da sich - und + Werte aufheben, sprich ansonsten würde auch der Blitz -2 EV liefern. Was bitte stimmt jetzt??? Oder steh ich irgendwo auf der Leitung??? Dann holt mich bitte runter! Vielen Dank!

In diesem Buch stehen noch ganz andere schlimme Dinge drin...aber ich kann Dich beruhigen. Lass den Blitz am besten immer unangetastet, es sei denn, Du willst wirklich das BLITZLICHT korrigieren.

In den von mir gezeigten Beispielen auf www.ettl-blitzen.de (http://www.ettl-blitzen.de) (und so belichte ich häufig), ist eine minus-Belichtungskorrektur (für das UMGEBUNGSLICHT) eingestellt.

<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 width=496 align=center border=0><TBODY><TR bgColor=#000000><TD width=248 height=214>
http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/bilder/blitzen/sonne_ohne_blitz01-th.jpg (http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/bilder/blitzen/sonne_ohne_blitz01.jpg)
</TD><TD width=248 height=214>
http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/bilder/blitzen/sonne_mit_blitz01-th.jpg (http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/bilder/blitzen/sonne_mit_blitz01.jpg)
</TD></TR><TR bgColor=#000000><TD vAlign=top width=248>
<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=2 width=240 border=0><TBODY><TR><TD vAlign=top align=middle width=244>
Normale Belichtung bei grellem Sonnenlicht. Die Schattenbereiche "saufen" regelecht ab.
</TD></TR></TBODY></TABLE>
</TD><TD vAlign=top width=248>
<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=2 width=240 border=0><TBODY><TR><TD vAlign=top align=middle width=244>
Kamera um minus anderthalb Blenden nach unten korrigiert, Blitz dazu geschaltet - fertig!
</TD></TR></TBODY></TABLE>
</TD></TR></TBODY></TABLE>

Da nun das Bild OHNE Blitz unterblichtet WÜRDE, muss der Blitz dieses Defizit beim Beleuchten des MOTIVES ausgleichen und mit höherer Leistung blitzen, als wenn ich keine minus-Belichtungskorrektur eingestellt hätte. Das macht der Blitz aber VOLL AUTOMATISCH! Also Hände weg von der Blitzbelichtungskorrektur. Wenn Du dort jetzt +2 einstellst, wird Dir das vom Blitz erfasste Motiv ÜBERBELICHTET! Wenn man das so will, ist das OK, aber in der Regel will man doch korrekt belichtete Bilder, oder? ;-)

Light
06.06.2006, 07:53
kann das von dirk auch so bestätigen.
ich nutz das zb bei mitziehern: die umgebung stell ich eine blende dunkler ein und der blitz sorgt dafür, dass das haupmotiv richtig belichtet ist.

gruss

Dirk Wächter
06.06.2006, 08:06
kann das von dirk auch so bestätigen.
ich nutz das zb bei mitziehern: die umgebung stell ich eine blende dunkler ein und der blitz sorgt dafür, dass das haupmotiv richtig belichtet ist.

gruss

Man kann das die Kamera sogar automatisch machen lassen...z.B. abends, in normal beleuchteten Innenräumen die Kamera auf P stellen und den Blitz anmachen. Das Umgebungslicht wird so bewertet, dass das Motiv auf keinen Fall verwackelt (in der Regel EV 10, das heißt bei ISO 100 eine 60stel Sekunde und Blende 4). Der Blitz macht nun das Hauptlicht und wir bekommen "Tante-Friedas-Geburtstagsbilder"...vorne HELL und hinten DUNKEL! ;-)))

kretikos
06.06.2006, 21:03
@ all: vielen Dank für eure Antworten!!! Ich hab mittlerweile auch mehr und mehr Bauchweh bei diesem Buch bekommen, über die technischen Detailfragen mag ich ja (als relativer Anfänger) noch stolpern, aber wenn ich mir manche Tabellen und Texte zu Fotos (oder Fotos zu den Texten) ansehe, da stimmt echt einiges nicht, also echt schlicht schlampig. Aber nochmals vielen Dank, eure Antworten haben mich beruhigt. Nur leiwaund (das war jetzt "österreichisch"... also "echt klasse"), dass man sich ein Sachbuch um 40 EUR kauft und es steht Schund drin...

Christian Herzig
07.06.2006, 11:31
@ all: vielen Dank für eure Antworten!!! Ich hab mittlerweile auch mehr und mehr Bauchweh bei diesem Buch bekommen, über die technischen Detailfragen mag ich ja (als relativer Anfänger) noch stolpern, aber wenn ich mir manche Tabellen und Texte zu Fotos (oder Fotos zu den Texten) ansehe, da stimmt echt einiges nicht, also echt schlicht schlampig. Aber nochmals vielen Dank, eure Antworten haben mich beruhigt. Nur leiwaund (das war jetzt "österreichisch"... also "echt klasse"), dass man sich ein Sachbuch um 40 EUR kauft und es steht Schund drin...

Hmmm, ich hatte den selben Eindruck wie du. Hatte das Buch nur ganz kurz in den Fingern, blätterte ein wenig darin und legte es zurück ins Regal.
Mit der Kurzanleitung von Dirk kommst du irgendwie weiter! Nimmt mich ja wunder, ob der hier (http://www.digitale-slr.net/member.php?u=16421) mal Stellung dazu nimmt :o

zion
07.06.2006, 12:41
Na klasse - danke, für den Hinweis!
ich wollte mir dieses Buch eigentlich kaufen - mir geht es speziell um das arbeiten mit mehreren Slaves über ettl. für aussenaufnahmen!
hat da jemand literatur für mich?!

gruß
andi

***elvis***
07.06.2006, 20:29
Na klasse - danke, für den Hinweis!
ich wollte mir dieses Buch eigentlich kaufen

na Klasse, ich habs gerade gekauft :eek: und wollte mich ans durcharbeiten machen...

was ist denn da so alles falsch.... sollte ich vieleicht garnicht erst anfangen... :mad:

kenobi
20.06.2006, 11:20
meine (unmaßgebliche) persönliche Erfahrung zu (EDV-) Büchern des genannten Verlages:
spart Euch das Geld, die sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind.