PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5D oder doch ne 1er?



JKA
03.06.2006, 00:23
Hallo Kollegen,

ich plane gerade meine diesjährige Urlaubsreise. Und dazu fehlt mir noch ein 2. Gehäuse. Ich bin hin und hergerissen. Ich suche einen Body, welcher extrem scharf auflöst und auch genügend Reserven bietet, welche von Agenturen gefordert werden (z.B. Dateigröße). Da eine 1Ds Mk II aber aus finanziellen Gründen nicht in Frage kommt rätsle ich zwischen der 5D und der 1D Mk II N. Prinzipiell bietet wohl die 5D die besten reserven? Aber mein Reiseziel soll Brasilien werden. Und hier liegt das Problem. Die Luftfeuchtigkeit ist dort extrem hoch und mein Body sollte dies auch mitmachen. Meine 10 D hat mich bereits nach Florida begleitet und alles mitgemacht, was ich vor hatte. Allerdings ist Florida nicht mit Brasilien vergleichbar. Und im Oktober wird es dort wohl fast jeden Tag mindestens einmal regnen?! Was könnt Ihr aus Eurer Erfahrung sagen? Macht eine 5D eine Tropenreise zum Amazonas mit oder ist eine 1er dem besser gewachsen?

Vielen Dank schon mal.

JKA (Jürgen)

Johann Frassl
03.06.2006, 00:33
Sorry, wenn ich etwas "daneben" antworte, von der Luftfeuchtigkeit keine Ahnung aber die 5D wird ja wohl auch in Brasilien zu kaufen sein :rolleyes:
Grund meines Postings, was wird denn zumeist fotografiert? Ich meine wegen dem Crop von 1,3 der 1DMIIN. Solltest großteils Landschaft ablichten wäre ja die 5D wieder etwas von Vorteil, zudem hat sie auch noch mehr Pixel, was ja von Dir gewünscht ist. Hängt also auch etwas von Deinem Objektivpark und den Motiven ab ...

JKA
03.06.2006, 00:41
Die gibst sicher auch in Brasilien zu kaufen. Aber ich habe, wie gesagt, nen Trip ins Pantanal und danach an den Amazonas vor. Und da ist der Body doch extremen Belastungen ausgesetzt. Und da man so eine Reise nicht jährlich macht, möchte ich meine Bilder sicher nach Hause bringen. Und dazu würde ich gerne was über die Tropentauglichkeit einer 5D wissen. Die 1er sind wohl da echt gut. Aber wenn man den Zeitschriften glauben darf, was ich sonst eher nicht tue :) , ist die 5er nicht wirklich besser als ne 30D oder 350D? Meine Linsen sind 16-35/2.8L, 28-70/2.8L, 70-200/2.8L IS, 300/2.8 L IS und das 100/2.8 Macro. Daheim müssen aber das 28-70 und das Macro bleiben. Und die anderen 3 Linsen haben ja den gleichen Feuchtigkeitsschutz wie die 1 er Bodys.

Gruß JKA (Jürgen)

Johann Frassl
03.06.2006, 00:44
Na, von den Spezifikationen her sind bei beiden 85% rel. Luftfeuchtigkeit angegeben, siehe in den letzten Zeilen bei diesen *pdf's:

http://www3.canon.de/images/pro/fot/slr/geh/file/EOS_1D_Mark_II_N.pdf


http://www3.canon.de/images/pro/fot/slr/geh/file/eos_5d.pdf

Und danach dürftest ja im Winter gar net rausgehen zum fotografieren (0°) :D

Thomas Ungeheuer
03.06.2006, 00:46
ganz einfach
megarobust und schnell gegen etwas bessere bildqualität und leichteres gehäuse

die entscheidung kannst du nur selbst treffen
egal wer hier was auch immer schreibt

bei deiner ausrüstung müsstest du eigentlich genug ahnung davon haben
klingt ein wenig nach, "ich möchte euch mitteilen, was ich für ne tolle reise mache"
und ehrlich gesagt, ein wenig beneide ich dich auch

als erste würde für mich immer nur ne 1er in frage kommen, weil das gehäuse einfach ein knaller ist, und die 8MP der 1er für alles langt, was ich mache
aber als zusatz wäre allemal ne 5er interessant, gute objektive hast du ja
vor allem, da hast du die wahl, 2 x ne 1er, naja, sauschwer und eben gleich

ausserdem, die 5er ist güsntiger und viel leichter zu bekommen
:D

JKA
03.06.2006, 00:56
ganz einfach
megarobust und schnell gegen etwas bessere bildqualität und leichteres gehäuse

die entscheidung kannst du nur selbst treffen
egal wer hier was auch immer schreibt

bei deiner ausrüstung müsstest du eigentlich genug ahnung davon haben
klingt ein wenig nach, "ich möchte euch mitteilen, was ich für ne tolle reise mache"
und ehrlich gesagt, ein wenig beneide ich dich auch

als erste würde für mich immer nur ne 1er in frage kommen, weil das gehäuse einfach ein knaller ist, und die 8MP der 1er für alles langt, was ich mache
aber als zusatz wäre allemal ne 5er interessant, gute objektive hast du ja
vor allem, da hast du die wahl, 2 x ne 1er, naja, sauschwer und eben gleich

ausserdem, die 5er ist güsntiger und viel leichter zu bekommen
:D


Ich könnte auch schreiben, dass ich mich in der Wilhelma (ZOO Stuttgart) für n paar Kolibriaufnahmen 3 Tage im Tropenhaus einsperren will. :o :D Aber meine Frage war ernst gemeint. Analog setze ich auch auf die 1V HS. Aber der Vollformatsensor und die höhere Auflösung reizen mich eben. Und da die Meinungen zur Robustheit einer 5er eben ziemlich schwanken, dachte ich, ich frag mal das Forum. Man kann nie genug Ahnung haben! :cool:

Johann Frassl
03.06.2006, 01:03
Aber der Vollformatsensor und die höhere Auflösung reizen mich eben. :cool:
Wenn Du eh einen zweiten Body hast (nehme an die 10D) bist ja abgesichert. Und Du wirst ja nicht nur eine Speicherkarte füllen sondern die Daten irgendwo schon auf der Reise abspeichern. Mußt Dich halt entscheiden wegen der sonstigen Robustheit der 1D, Schnelligkeit oder mehr Pixel wie schon mein Vorposter schrieb ...
Vielleicht meldet sich die Tage ja noch einer mit "tropenerprobter" 5D ...

Thomas Ungeheuer
03.06.2006, 01:05
hehe
das verstehe ich
ich frage auch lieber einmal zuviel
naja, also alles normale wird dir kamera mitmachen
robuster ist 100% die 1er, ich will meine nicht mehr missen, ganz ehrlich
ist von greifen was GANZ anderes, als ne 5er
nimm sie doch einfachmal in die hand, eventuell hat sich das dann
mit der 1V hast du ja ein hammerteil
mit der lässt sich die 1dII am besten vergleichen
die 8MP langen allemal für 100*70cm fotos
okay, die geht bei crop 1,3 ein weniger ww verloren, aber dafür ist sie schnell
SCHNELL, bei weitem schneller und mit besserem AF versehen als die 5er
und VF ist eh "gefährlich" was die objektive angeht. das kann man ja hier reichlich lesen
also

du hast es so gewollt
ich würde an deiner stelle ne 1dii/N nehmen, ganz sicher keine 5er
die 5er nur als ne ersatzkamera für studio oder sowas

aber
andere werden dir vermutlich was anderes sagen
am besten, eine umfrage machen, strichliste und dich daran orientieren
ne
spass beiseite
ne digitale 1er ist ganz sicher die richigte ergänzung
(mein tipp nochmal, nimm mal die 5er in die hand, eventuell hat es sich dann ja schon :D:D:D)

gruss
thomas

hubert
03.06.2006, 06:59
Vergleich mal die Dichtungen der beiden Favoriten. (musst leider selber suchen)
Kann Dir leider nur mit einem Bild der alten 1dmkII dienen.
Eventuell musst Du bei Nachbaureserveakkus achten, daß die auch gedichtet sind. Schau mal hier: (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=457649&highlight=akku)


http://www.dpreview.com/reviews/canoneos1ds/Images/envseals.jpg
Bild von: http://www.dpreview.com/reviews/canoneos1ds/Images/envseals.jpg (http://www.dpreview.com/reviews/canoneos1ds/Images/envseals.jpg)

lUVI
03.06.2006, 08:35
Servus...
die Frage hab ich auch gestellt....nur nach einem Workshop Wochenende mit Canon stand fest: eine 5D kann es nicht sein....wegen den schönen schönen Abdunkelungen am Bildrand bei meinem 17-40er und auch schon bei meinem 24 1.4 L!!
Also: MKII N!!!
Hab sie erst seid gestern abend...kann noch nicht so viel sagen...aber der erste Eindruck ist .....geil

Othmar R.
03.06.2006, 08:59
Servus...
die Frage hab ich auch gestellt....nur nach einem Workshop Wochenende mit Canon stand fest: eine 5D kann es nicht sein....wegen den schönen schönen Abdunkelungen am Bildrand bei meinem 17-40er und auch schon bei meinem 24 1.4 L!!
Also: MKII N!!!
Hab sie erst seid gestern abend...kann noch nicht so viel sagen...aber der erste Eindruck ist .....geil


hmm ... hab die "abdunkelungen" bei dieser kombi gesehen - jedoch kann man das leicht beim konvertieren (raw-> jpg) ausbessern.

trotzdem würde auch ich die mII vorziehen - effektive 20mm sollten doch reichen.

und die robustheit und schnelligkeit (in jeder hinsicht) ist einfach genial.

gruss, othmar



ps: warum das 28-70 zu hause lassen ... wg. der luftfeuchtigkeit ? ... ist doch die ideale linse.

lUVI
03.06.2006, 09:13
..und der erste Eindruck...der Haptik...
wunderbar...

Tschocko
03.06.2006, 10:44
hmm ... hab die "abdunkelungen" bei dieser kombi gesehen - jedoch kann man das leicht beim konvertieren (raw-> jpg) ausbessern.


Das hab ich schon vor längerem mal geschrieben ....

nur mal so zum reinziehen .....

kauf ich mir ne 12.8 Mpixel Kamera für 2.200 EUR das ich Vignettierungen per EBV weg machen kann - na Super ......

Für diesen Preis sollte das der Kamerachip schon selber können .....

Gr. Tschocko

ehemaliger Benutzer
03.06.2006, 11:48
. Und da ist der Body doch extremen Belastungen ausgesetzt. Und da man so eine Reise nicht jährlich macht, möchte ich meine Bilder sicher nach Hause bringen.

Und die anderen 3 Linsen haben ja den gleichen Feuchtigkeitsschutz wie die 1 er Bodys.

Gruß JKA (Jürgen)

Ich meine damit hast Du Deine Frage schon selbst beantwortet. Mein Traum wäre eine die einer mit den Pixeln der 5er. Also muss ich noch warten.

Thomas Ungeheuer
03.06.2006, 13:42
hey mikel
willkommen im club, ist ohne frage eine erste sahne kamera

lUVI
03.06.2006, 19:57
Hi Thomas...ja danke...


ist fast schon ein "erhabenes" Gefühl...besonders die Verpackung auszupacken...:-)
gaaaanz langsam...weil..so oft macht man(n) es wohl nicht...

Schönes WE..

JKA
05.06.2006, 00:58
Hallo nochmal @ alle,

danke für Eure Kommentare. Ich kann mich aber immer noch nicht entscheiden, ob es nun ein FF Sensor sein soll oder nicht. Die Sache mit dem Gehäuse lässt mich allerdings doch eher in die Richtung der 1D Mk II N tendieren. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Wie seht Ihr das mit den Aussagen vieler Agenturen, welche nur noch Bilder mit 50MB und höher haben wollen? Da kommt doch nur 1Ds Mk II oder Digiback in Frage, oder? Was machen dann die anderen? Oder sind das nur leere "Drohungen" Der Agenturen, damit nicht jeder so viel Einschickt? Und wie steht es dann mit künstlich hochrechnen einer Datei aus einer 1D Mk II N?

Danke für Euer know how!

Gruß JKA (Jürgen)

schmedu
05.06.2006, 01:08
Hallo nochmal @ alle,

danke für Eure Kommentare. Ich kann mich aber immer noch nicht entscheiden, ob es nun ein FF Sensor sein soll oder nicht. Die Sache mit dem Gehäuse lässt mich allerdings doch eher in die Richtung der 1D Mk II N tendieren. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Wie seht Ihr das mit den Aussagen vieler Agenturen, welche nur noch Bilder mit 50MB und höher haben wollen? Da kommt doch nur 1Ds Mk II oder Digiback in Frage, oder? Was machen dann die anderen? Oder sind das nur leere "Drohungen" Der Agenturen, damit nicht jeder so viel Einschickt? Und wie steht es dann mit künstlich hochrechnen einer Datei aus einer 1D Mk II N?

Danke für Euer know how!

Gruß JKA (Jürgen)
Jaja, die Agenturen und ihre Forderungen!!!
Diesbezüglich hat es hier auch schon einige Diskussionen gegeben.
Wie schon geschrieben, 8mp reichen völlig aus, wenns nicht gerade ein 70x100cm@300dpi Plakat wird.

Betreff Kamera. Kauf ne mk2n. Du wirst sie lieben ;)

Tschocko
05.06.2006, 07:50
Jaja, die Agenturen und ihre Forderungen!!!
Diesbezüglich hat es hier auch schon einige Diskussionen gegeben.
Wie schon geschrieben, 8mp reichen völlig aus, wenns nicht gerade ein 70x100cm@300dpi Plakat wird.

Betreff Kamera. Kauf ne mk2n. Du wirst sie lieben ;)

Ich liebe die MK II seit einem Jahr - wenn du mal ne 1er gehabt hast, wirst du sie nicht mehr hergeben :)

Zum Thema Druckgröße sollten die 8 Mpixel in RAW völlig ausreichen !!! Wenns wirklich nicht reicht, besorg dir Photozoom Prof. (http://www.benvista.com/photozoompro) - ehemalig bekannt durch Shortcut S-Spline (http://www.digitalkamera.de/Software/Shortcut_PhotoZoom_Professional_2954.asp) !! Hier kannst du z.B. eine Briefmarke auf A4 hochblasen ohne das du merklich Unterschiede bemerkst ..... :D

Gr. Tschocko

David Weber
05.06.2006, 09:22
Hallo nochmal @ alle,

danke für Eure Kommentare. Ich kann mich aber immer noch nicht entscheiden, ob es nun ein FF Sensor sein soll oder nicht. Die Sache mit dem Gehäuse lässt mich allerdings doch eher in die Richtung der 1D Mk II N tendieren. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Wie seht Ihr das mit den Aussagen vieler Agenturen, welche nur noch Bilder mit 50MB und höher haben wollen? Da kommt doch nur 1Ds Mk II oder Digiback in Frage, oder? Was machen dann die anderen? Oder sind das nur leere "Drohungen" Der Agenturen, damit nicht jeder so viel Einschickt? Und wie steht es dann mit künstlich hochrechnen einer Datei aus einer 1D Mk II N?

Danke für Euer know how!

Gruß JKA (Jürgen)


Also ich würde Dir empfehlen wenn die 1Ds II zu teuer ist, Dich mal nach einer (wenig-) gebrauchten 1Ds umzusehen. Die ist Bildtechnisch kaum schlechter als die 5D und hat das gute 1er Gehäuse.

Bei den Agenturen hast du immer noch Reserven um dich von den 8MP Amateuren abzusetzen. Aber trozdem geht der Profitrend zum 22 und mehr MP Rückteil auch wenn das für den Druck wirklich niemand braucht. Aber das war schon immer so (siehe 8x10" Planfilme).

Markus Klug
05.06.2006, 14:04
stand selbst vor 5d/1dmkIIn-entscheidung und hab mich für letztere entschieden, eben wegen der geschwindigkeit, der witterungsunempfindlichkeit, dem akku usw. usf. jedoch bin ich mir inzwischen nichtmehr sicher, ob ich die richtige wahl getroffen habe.

um es auf den punkt zu bringen: too much of a camera for me. das ding is wirklich so "gut" dass ich ständig gewissensbisse habe, weil sich der preis und das wort "hobby" einfach nicht vereinbaren lassen...

naja - wenn wer ne neue 5d+24-105 gegen ne nagelneue 1dmkIIn tauschen will ;) soll er sich melden!

***elvis***
05.06.2006, 15:22
stand selbst vor 5d/1dmkIIn-entscheidung und hab mich für letztere entschieden, ....das ding is wirklich so "gut" dass ich ständig gewissensbisse habe, weil sich der preis und das wort "hobby" einfach nicht vereinbaren lassen...

na das sehe ich genau anders.

Beim Hobby ist es egal was es kostet, aber letztlich muß jeder für sich auch bereit sein das Geld auszugeben und auch lernen wollen mit dem Ding umzugehen und nicht nur in P arbeiten...Sonst macht es ja wirklich keinen Sinn soviel Geld zu investieren.

Es gibt ja ne Menge "Profifotografen" (die, die Ihre Brötchen damit verdienen) die Ihr Tagesgeschäft mit ner 20D machen oder mit älteren guten Cams.

Honzo
05.06.2006, 19:05
Du hast Angst wegen der Luftfeuchtigkeit für die Cam in BR ?
Vergiss es...

War selber in Pantanal, Foz de Iguazu und Bonito mit der 20D hielt alles aus,
auch den Sprühregen in Foz....
dafür brauchst keine 1er...fürs Ego is natürlich besser, auch für die netten Zeitgenossen die dort gerne Kameras klauen.....
die freuen sich bestimmt auf ne 1er... :p
Vergiss kein lichtstarkes Tele (mind. 300mm) ins Pantanal mitzunehmen, ist viel wichtiger als die Kamera selber...
die Tujujus, Araras und Capivaras haben die blöde Angewohnheit, immer weit entfernt aufzutauchen... :D
Wennst dort nen Zelttrip zu Fuß von sagen wir mal mindestens 3 Tagen machst, hast auch gute Chancen Ozelote und Jaguare zu "schießen". Mit dem Touribus findest die eher seltener weil sie abhauen wegen dem Wirbel des Motors..hatte leider damals keine zeit mehr, das nächste Mal mach ich das 100% !

LG Honzo

JKA
05.06.2006, 22:27
Du hast Angst wegen der Luftfeuchtigkeit für die Cam in BR ?
Vergiss es...

War selber in Pantanal, Foz de Iguazu und Bonito mit der 20D hielt alles aus,
auch den Sprühregen in Foz....
dafür brauchst keine 1er...fürs Ego is natürlich besser, auch für die netten Zeitgenossen die dort gerne Kameras klauen.....
die freuen sich bestimmt auf ne 1er... :p
Vergiss kein lichtstarkes Tele (mind. 300mm) ins Pantanal mitzunehmen, ist viel wichtiger als die Kamera selber...
die Tujujus, Araras und Capivaras haben die blöde Angewohnheit, immer weit entfernt aufzutauchen... :D
Wennst dort nen Zelttrip zu Fuß von sagen wir mal mindestens 3 Tagen machst, hast auch gute Chancen Ozelote und Jaguare zu "schießen". Mit dem Touribus findest die eher seltener weil sie abhauen wegen dem Wirbel des Motors..hatte leider damals keine zeit mehr, das nächste Mal mach ich das 100% !

LG Honzo
Ist es mit der Kriminalität so schlimm? Hoffe nicht! Aber da ist es egal, welche Cam weg ist. Ärgert einen so oder so. :confused: Die Linsen, welche mit dürfen hab i ja bereits oben aufgeführt. Und da ist zusätzlich noch n 2x-Konverter dabei. Der Zelttrip wird da geführt angeboten? Hast da evtl. nähere Infos? Bin um jeden Tip dankbar! :o :)

Danke JKA (Jürgen)

dinolatino
05.06.2006, 23:55
Hallo Jorginho!

Die Kamera kann dir genauso gut auch in München, Wien oder Barcelona geklaut werden.

Ich bin selbst ein- bis zweimal pro Jahr in Brasilien, und da muss man auch unterscheiden, ob man sich auf dem Land oder in der Großstadt aufhält. Und in letzter gelten die Ratschläge, die man auch in allen anderen Großstädten beherzigen sollte.

Also, keine Panik. Brasilien genießen!!! Und nach der gewonnenen Fußball-WM wirst du dort ohnehin nur auf glückliche Menschen treffen.

Viele Grüße Gerald (der in Brasilien Geraldinho heißt)

Honzo
06.06.2006, 21:06
Hallo Jürgen !

Also die "Zelttrips" gehen normalerweise von Haziendas aus. Soweit ich das mitbekommen habe, wird entweder in Zelten oder in den "umliegenden" Haziendas geschlafen.
Fusskrank oder faul sollte man da anscheinend allerdings nicht sein.
Habe so eine 3 Tages Tour in der Chapada Diamantina (Bahia NO in BR) mitgemacht,
das waren so ca. 55-60 km in 3 Tagen mit vollem Marschgepäck. Schlafen unter Felsvorsprüngen, Lagerfeuer usw.......Natur pur halt.
Leider nur landschaftsmäßig interessant.
Wennst Flora UND Fauna bestaunen willst, bist im Pantanal richtig.
Ich war mit meiner Frau in einer "trockenen" Saison dort, d.h. die Wege waren alle befahrbar und nichts übermäßig überschwemmt. Das einzige was ein wenig lästig war, waren die Moskitos in der Dämmerung.
Es gibt im Pantanal einige wissenschaftliche Forschungsstationen (sehen von außen aus wie normale Haziendas) die mitten in der Einöde liegen. Meistens kümmern die sich um bestimmte Vogelarten oder die Jacare Population.
Geführt werden die Touren dann meistens von Studenten. Am besten in Corumba oder Campo Grande (Hauptstadt Mato Grosso do Sul) nach den Touren fragen. Wir hatten leider keine Zeit mehr für so eine Tour.
Absolut sehenswert für Ökotourismus ist Bonito, auch in Mato Grosso do Sul, in der Nähe des Pantanals. Nicht billig als Gringo, allerdings sehenswert.
Da wären wir auch schon bei der Sicherheit.
In Bonito beispielsweise sind wir in eine Schießerei zwischen Jugendliche geraten. Soviel zum Thema "am Land ist es sicher".
Ist mir in SP oder RJ noch nicht passiert. Grundsätzlich stimmt allerdings, was mein Vorschreiber berichtete.
Immer bedenken, daß wenn man eine komplette 1er Garnitur mithat, samt Objektiven und so, das mehrfache Jahreseinkommen eines Gaucho z.B. mitschleppt.

LG Honzo

Simon223
07.06.2006, 07:59
Hi

Also ich kann dazu nur sagen das ich ein stolzer Besitzer der 1D MKIIN bin und eigentlich nicht auf die 5D möchte... Ich bin echt super zufrieden was die Kamera leistet. Das Gewicht liegt halt mit Objektiv schnell bei 2-3Kg je nach Linse. Dies ist für mich aber manchmal von Vorteil da ich das Gefühl hab die Kamera liegt dann auch ruhiger in den Händen... Von der Pixel-Anzahl mein ich wär es kein Problem. für die Agenturen kann man ja interpolieren ;-)

Wollte dir aber noch nen Tip geben. Vor allem wenn Du auch ein bisschen in sehr feuchtes Klima gehst wo es jeden Tag regnet. Es gibt von Kata sehr gute Schutzüberzüge für die Kamera. Die sind eigentlich sehr gut für nen Tropeneinsatz...

Naja aber letztendlich musst du selber entscheiden... Viel Spass in Brasilien..
LG Simon

JKA
07.06.2006, 22:47
Zuerst einmal viielen Dank an alle, die mich bei meiner Entscheidung des Kamerakaufs "unterstützen". :D Ich glaube, dass solche Themen im Forum ein Dauerbrenner sind? Aber wie schon geschrieben, kann man bei einer nicht ganz billigen Investition nie genug Meinungen einholen. Und dafür herzlichen Dank.

Für die Reisetips über den geplanten Trip im Oktober bin ich ebenfalls dankbar. Mit der Sicherheit ist es immer ein Problem, wenn man in einem Land ist, dessen Sprache man nicht beherrscht. Da ist es mit Deeskalation nicht immer leicht. Dieses Erlebnis hatte ich auch schon in Rom, als ein nicht ganz freundlicher Zeitgenosse handgreiflich wurde, weil ihm mein Standort mit meiner Kamera nicht gefiel. Und das am Trevi-Brunnen bei ca. 250 Schaulustigen. Peinlich!! :o :) Aber wenn man seine Grenzen klar absteckt, und mit der Risikobereitschaft etwas zurückfährt, glaube ich, dass man doch gut zurechtkommt. Und schließlich bin ich ja Gast in einem fremden Land. Und wenn i wieder zurück bin, werde ich bestimmt ein paar Bilder einstellen.

Gruß JKA (Jürgen)