PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100er Macro, Canon oder Sigma?



Andreas Grambow
03.06.2006, 21:42
Hallo zusammen,

da ich mir wahrscheinlich ein 100er Macro kaufen möchte, würde ich mich über Eure Erfahrungsbericht freuen.

Zur Wahl steht bei mir das

Canon EF USM 2,8/100 Macro (ca. 500,00€)

oder das

Sigma EX 2,8/105 DG Macro C/EF (ca. 400,00€)

Hat evtl. schon einer beide gehabt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen, bzw. welche Vorteile hat das eine gegenüber dem anderen.

Vielen Dank schon einmal für Eure Tips.

Gruß

Andreas

JakobH
03.06.2006, 22:14
Abbildungsleistung dürfte weitgehend gleich (auf sehr hohem Niveau) sein.

Ich würde heute wegen des USM zum Canon greifen.

MWG77
03.06.2006, 22:29
Ich hatte das Canon. Wie schon angemerkt ist die Abbildungsleistung bei allen Makroobjektiven auf dem Markt aus sehr hohem Niveau.

Das Canon hat einen sehr schnellen AF der auch für bewegte Objekte ausserhalb des Makrobereichs zu gebrauchen ist.

Ein weitere Vorteil ist, daß das Objektiv seine Länge beibehält und nicht aussfährt.

Wahrmut
04.06.2006, 11:35
Ein weitere Vorteil ist, daß das Objektiv seine Länge beibehält und nicht aussfährt.
Das kann allerdings auch ein Nachteil sein wenn's um den Transport geht, da ist das Canon ziemlich sperrig.

Ausserdem musst Du beim Canon wohl noch eine Stativschelle nachkaufen.
Ich fand das mit der sich verändernden Länge bisher eigentlich nicht problematisch da ich mich, wenn ich denn den AF benutze, meist manuell schon an den richtigen Fokusbereich herantaste und somit beim autom. Fokussieren kaum noch eine Längenveränderung des Objektives stattfindet.
Ausserdem kaufen Fotografen (wie schon oft erwähnt), die beim Makro auf ein schönes Bokeh Wert legen, das Canon eher nicht.

Gruss Wahrmut

JakobH
04.06.2006, 11:58
Ausserdem kaufen Fotografen (wie schon oft erwähnt), die beim Makro auf ein schönes Bokeh Wert legen, das Canon eher nicht.
Das ist beim Sigma, zumindest bei meinem Non-DG, auch nicht schön (verglichen mit meinem 70-200).

MWG77
04.06.2006, 12:59
Das kann allerdings auch ein Nachteil sein wenn's um den Transport geht, da ist das Canon ziemlich sperrig.

Ausserdem musst Du beim Canon wohl noch eine Stativschelle nachkaufen.
Ich fand das mit der sich verändernden Länge bisher eigentlich nicht problematisch da ich mich, wenn ich denn den AF benutze, meist manuell schon an den richtigen Fokusbereich herantaste und somit beim autom. Fokussieren kaum noch eine Längenveränderung des Objektives stattfindet.
Ausserdem kaufen Fotografen (wie schon oft erwähnt), die beim Makro auf ein schönes Bokeh Wert legen, das Canon eher nicht.

Gruss Wahrmut
Ich habe für mein 100er Canon nie eine Stativschelle vermisst.

Peter Lion
04.06.2006, 13:39
Ausserdem musst Du beim Canon wohl noch eine Stativschelle nachkaufen.


also das ist absolut nicht nötig ! ich hab das teil noch NIE gebraucht !