PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 70-300mm IS USM-Objektive



Jo.
04.06.2006, 15:26
Moin!

Ich überlege, mein bisheriges Sigma 70-300mm/1:4-5,6DG gegen das Canon EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM auszutauschen.
Mglw. auch das EF 70-300mm 1:4.5-5.6 DO IS USM (Preis? zähneknirsch...).
(das Sigma war meine Anfänger-Schaun-wir-mal-Erstausstattung zur DSLR und ist mir nun zu langsam im AF und bzgl. Verschlußzeiten)

Alternativ wird hier ja gern das EF 70-200mm 1:2.8L IS USM empfohlen.
Ich bin aber "nur" Hobby-Fotograf und die 20D,WW und Tele sind häufig nur auf Verdacht und im Urlaub immer in der Tasche, sprich: Platzbedarf und Gewicht sind ein wichtiger Punkt (gegen das 70-200).
Auch an die 300mm (480mm KB) hab ich mich doch arg gewöhnt. (Entfernung, Freistellmöglichkeiten)

Fragen:
1.) Gibt es einen erkennbaren Darstellungs-Unterschied zwischen IS-verkürzter Zeit und "echter" Lichtstärke?

2.) Braucht der IS merkbar mehr Strom?
Derzeit reicht mein 20D-Akku für ca. 500 8MP-Bilder (80% AF, 10% mit Blitz).

3.) Ist die zusätzliche IS-Mechanik im Objektiv merkbar empfindlicher bzgl. Beschädigung/Verschleiß?

4.) Es gibt ein Modell (nicht-DO) mit dem Zusatz "new". Ist das etwa schon die Quer-/Hochformat-fehlerbereinigte Version?

5.) Das DO ist nur 10cm lang - auch bei 300mm?!

6.) Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Canon-Objektiven?


Ich hoffe, das sind jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal.....


Vielen Dank + Gruß aus Hamburg,
Jo.

gu350
06.06.2006, 14:31
Also...

Das DO würde mir auch gerne kaufen. Aber der Preisunterschied zum "normalen" ist mir deutlich zu hoch! Ich glaube - ohne es zu wissen - dass es die Länge nicht verändert.
Natürlich gibt's keinen IS-Darstellungsunterschied. Warum sollte es den geben? Es geht hier letztlich nur um verwackeln oder nicht verwackeln. Das IS ist so klasse dass ich mir nie mehr ein Alltagstele ohne IS kaufen würde!