PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bläschenbildung EF 24mm1.4L?



Piecho
05.06.2006, 13:57
Hallo alle zusammen!


In meinem Obejektiv EF24 mm 1.4 L (oder zwischen den Linsen) habe ich ganz feine Mikrobläschen festgestellt(ist mit dem bloßen Auge fast gar nicht erkennbar). Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt und kann dies ein gravierender Fehler sein? Bildqualität ist top , Bläschen sind sehr regelmäßig über den (oder in) den Linsen verteillt.
Könnte es sich um UD-Glas handeln?

Vielen Dank im voraus

Leif

Thomas Montclair
05.06.2006, 14:43
Hi,
könntest du davon ein Foto ins Netz stellen? Für das was du beschreibst gibt es einige Möglichkeiten. Siehst du sie nur wenn du rein leuchtest? <O:p></O:p>

Ich hatte mal bei einem Refraktor Pollen in den Luftspalt zwischen den Linsen bekommen. Aber bei einem L Objektiv solle so was nicht vorkommen.<O:p></O:p>

Wenn die Fotos super sind würde ich mir nicht viel Gedanken machen, es sei denn du hast Pollen die eventuell schimmeln. Ist aber unwahrscheinlich.<O:p></O:p>

Schöne Grüße

Thomas

Piecho
05.06.2006, 14:48
Hallo Thomas ,

ich habe zwar ein Bild , darf aber keine Anhänge mitschicken(weiß auch nicht warum).

Die Bläschen sehen aus , als wen sie im Glas wären. Nicht wie Pollen oder Schimmel. Könnte vieleicht ein Produktionfehler sein?

Schöne Grüße
Leif

Thomas Montclair
05.06.2006, 15:09
Ich hab das Bild gesehen, das sieht nicht aus wie Pollen oder Schimmel. Wie lange hast du das Objektiv den Schon. Waren die Blasen vorher nicht da oder hattest du nicht danach geschaut.

<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p> </o:p>

Ich würde mal in Willich bei Canon nachfragen, es ist immerhin ein L Objektiv, da sollte so was nicht sein. Aber wenn es die Bild Qualität nicht beeinträchtigt wird solltest du es Ignorieren.

Schöne Grüße aus dem Saarland

Thomas

<o:p> </o:p>

Piecho
05.06.2006, 15:12
Hallo Thomas ,

ich hab das Objektiv schon ein halbes Jahr und es ist mir vorher noch nicht aufgefallen. Werde es aber wohl doch zu Canon einschicken , denn ich würde gerne wissen was das ist.
Danke für Deine Mühe

Schöne Grüße aus Baden-Württemberg
Leif

Thomas Montclair
05.06.2006, 15:17
Hi Leif,

würde mich freuen wenn du mich auf dem Laufenden hältst,

Das meiste mache ich mit Teleskop Optiken, wenn man da manchmal mit der Taschenlampe reinsieht, das ist echt dramatisch. Aber man soll das ja nicht machen, sonder nur durchsehen.

Schöne Grüße

Thomas<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>

Piecho
05.06.2006, 15:20
Hallo Thomas ,

werd ich machen.

Schöne Pfingsten noch..

Leif