PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Sigma 15-30



Wolfgang Puls
25.09.2002, 23:57
Hallo,an alle, die auch ein Sigma 15/30 haben.
Ich habe gestern mein`s nach 1 Woche Lieferzeit bekommen,und die ersten Probeaufnahmen gemacht.Also,ohne Nachschärfen geht da nichts.Oder mache ich einen Fehler?
Selbst bei Blende 16,auf Stativ und Spiegelvorauslösung,sind die Aufnahmen nicht knackscharf.
Bei Nachschärfung 0,6/160 ist das Ergebnis bestens.Welche Erfahrung habt Ihr bisher mit dem Objektiv gemacht.Kommt Ihr >ohne< Nachbearbeitung bereits an gute Aufnahme-Resultate?
Aber ganz ehrlich..... :-)
Bei meinem 28-135 IS muss ich fast keine Aufnahme nachbearbeiten.Alles gestochen scharf.
Viele Grüsse aus Oostende
Wolfgang

mc
26.09.2002, 00:35
Hallo Wolfgang

Ich schärfe JEDES Bild in Zuge der EBV nach.
Schau mal in der Bildergalerie 4 meine Lilie an. Selbst diese Bild kann weiter optimiert werden.

Zu Testzwecken habe ich schon mit dem 15-30 gearbeitet (und wird auch noch angeschafft) und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Mindestens gleichwertig wie das 17-35 L von Canon. (das hab ich hier).
Stell die Kam mal auf einStativ und mach ein Paar bilder und ziege eines hier ums beurteilen zu können.

Gruß
Ralph



Wolfgang Puls schrieb:

>Hallo,an alle, die auch ein Sigma 15/30 haben.
>Ich habe gestern mein`s nach 1 Woche Lieferzeit bekommen,und die ersten Probeaufnahmen gemacht.Also,ohne Nachschärfen geht da nichts.Oder mache ich einen Fehler?
>Selbst bei Blende 16,auf Stativ und Spiegelvorauslösung,sind die Aufnahmen nicht knackscharf.
>Bei Nachschärfung 0,6/160 ist das Ergebnis bestens.Welche Erfahrung habt Ihr bisher mit dem Objektiv gemacht.Kommt Ihr >ohne< Nachbearbeitung bereits an gute Aufnahme-Resultate?
>Aber ganz ehrlich..... :-)
>Bei meinem 28-135 IS muss ich fast keine Aufnahme nachbearbeiten.Alles gestochen scharf.
>Viele Grüsse aus Oostende
>Wolfgang

HKO
26.09.2002, 00:45
Wolfgang Puls schrieb:

>Hallo,an alle, die auch ein Sigma 15/30 haben.
>Ich habe gestern mein`s nach 1 Woche Lieferzeit bekommen,und die ersten Probeaufnahmen gemacht.Also,ohne Nachschärfen geht da nichts.Oder mache ich einen Fehler?
>Selbst bei Blende 16,auf Stativ und Spiegelvorauslösung,sind die Aufnahmen nicht knackscharf.
>Bei Nachschärfung 0,6/160 ist das Ergebnis bestens.Welche Erfahrung habt Ihr bisher mit dem Objektiv gemacht.Kommt Ihr >ohne< Nachbearbeitung bereits an gute Aufnahme-Resultate?
>Aber ganz ehrlich..... :-)
>Bei meinem 28-135 IS muss ich fast keine Aufnahme nachbearbeiten.Alles gestochen scharf.
>Viele Grüsse aus Oostende
>Wolfgang

Hatte meines heute nachmittag im Test, erreicht als max. Schärfe 55 lp/mm bei Blende 8 bei 15 mm Brennweite, das ist sehr guter Durchschnitt, etwas schlechter ist es bei 30 mm mit 52 lp/mm. Was auffällt, ist eine relative Kontrastschwäche. Ich würde im PS im Schnitt 5-10% Kontrast zugeben, Nachschärfen ist bei allen Bildern von der Ausgabegröße abhängig zu durchzuführen. Weiterhin fällt eine besonders warme Farbwiedergabe auf, die mit der Farbtoneinstellung im PS ggf. korrigiert werden kann.

Wolfgang Puls
26.09.2002, 01:25
Hallo,HKO !
Vielen Dank für Deinen Tip.Ich habe mal 8 Prozent Kontrast zugegeben und,siehe da,Du hast Recht,es hat was gebracht.
Dann noch 0,6/160 nachgeschärft und jetzt habe ich brillante Fotos.Also,ohne Nachbearbeitung war wohl nichts, und ist ganz normal mit der der D60 ? Ich habe schon geglaubt ein "Montags-Objektiv" erwischt zu haben.Nun bin ich beruhigt.Ich werde das gleich mal mit meinem 28-135 IS machen,dann muss ich ja
noch bessere Fotos bekommen,als ich bis jetzt schon habe.
Der warme Farbton ist mir eigentlich noch nicht so aufgefallen.
Viele Grüsse aus Oostende
Wolfgang
-------------------------
HKO schrieb:

>Wolfgang Puls schrieb:
>
>>Hallo,an alle, die auch ein Sigma 15/30 haben.
>>Ich habe gestern mein`s nach 1 Woche Lieferzeit bekommen,und die ersten Probeaufnahmen gemacht.Also,ohne Nachschärfen geht da nichts.Oder mache ich einen Fehler?
>>Selbst bei Blende 16,auf Stativ und Spiegelvorauslösung,sind die Aufnahmen nicht knackscharf.
>>Bei Nachschärfung 0,6/160 ist das Ergebnis bestens.Welche Erfahrung habt Ihr bisher mit dem Objektiv gemacht.Kommt Ihr >ohne< Nachbearbeitung bereits an gute Aufnahme-Resultate?
>>Aber ganz ehrlich..... :-)
>>Bei meinem 28-135 IS muss ich fast keine Aufnahme nachbearbeiten.Alles gestochen scharf.
>>Viele Grüsse aus Oostende
>>Wolfgang
>
>Hatte meines heute nachmittag im Test, erreicht als max. Schärfe 55 lp/mm bei Blende 8 bei 15 mm Brennweite, das ist sehr guter Durchschnitt, etwas schlechter ist es bei 30 mm mit 52 lp/mm. Was auffällt, ist eine relative Kontrastschwäche. Ich würde im PS im Schnitt 5-10% Kontrast zugeben, Nachschärfen ist bei allen Bildern von der Ausgabegröße abhängig zu durchzuführen. Weiterhin fällt eine besonders warme Farbwiedergabe auf, die mit der Farbtoneinstellung im PS ggf. korrigiert werden kann.

Wolfgang Puls
26.09.2002, 01:42
Hallo,HKO!
Mit welchem Gerät misst man denn die "Schärfe 55 lp/mm"
Ist das was ganz Spezielles?
Gruss Wolfgang!
----------------
HKO schrieb:

>Wolfgang Puls schrieb:
>
>>Hallo,an alle, die auch ein Sigma 15/30 haben.
>>Ich habe gestern mein`s nach 1 Woche Lieferzeit bekommen,und die ersten Probeaufnahmen gemacht.Also,ohne Nachschärfen geht da nichts.Oder mache ich einen Fehler?
>>Selbst bei Blende 16,auf Stativ und Spiegelvorauslösung,sind die Aufnahmen nicht knackscharf.
>>Bei Nachschärfung 0,6/160 ist das Ergebnis bestens.Welche Erfahrung habt Ihr bisher mit dem Objektiv gemacht.Kommt Ihr >ohne< Nachbearbeitung bereits an gute Aufnahme-Resultate?
>>Aber ganz ehrlich..... :-)
>>Bei meinem 28-135 IS muss ich fast keine Aufnahme nachbearbeiten.Alles gestochen scharf.
>>Viele Grüsse aus Oostende
>>Wolfgang
>
>Hatte meines heute nachmittag im Test, erreicht als max. Schärfe 55 lp/mm bei Blende 8 bei 15 mm Brennweite, das ist sehr guter Durchschnitt, etwas schlechter ist es bei 30 mm mit 52 lp/mm. Was auffällt, ist eine relative Kontrastschwäche. Ich würde im PS im Schnitt 5-10% Kontrast zugeben, Nachschärfen ist bei allen Bildern von der Ausgabegröße abhängig zu durchzuführen. Weiterhin fällt eine besonders warme Farbwiedergabe auf, die mit der Farbtoneinstellung im PS ggf. korrigiert werden kann.

HKO
26.09.2002, 03:05
Wir (Dirk und ich ) haben ein Testsystem aufgebaut auf einem Testchart von Normen Koren (USA). Es wird allen Usern hier demnächst vorgestellt werden. Das Chart (besteht aus immer enger beieinander liegenden Linien mit einer Skalierung daran) kann ausgedruckt werden mit einem Fotodrucker, dann auf eine 50x100cm Styroportafel befestigt werden, die in fest definierter Größe fotografiert werden muß. Dann kann man sich die D60 Bilder auf dem Bildschirm ansehen und wird beobachten, daß es einen Bereich gibt, wo die Auflösung nicht mehr ausreicht, die nebeneinander liegenden Linien noch darzustellen. Die Linie, die als letzte noch unterscheidbar ist, kennzeichnet die maximale Auflösung der Optik. Wir wollen dieses Verfahren, das im Detail dann nicht nur im Zentrum sondern nochmals am Rand gemacht werden sollte, allen hier zur Verfügung stellen und hoffen auf rege Beteiligung, um so eine Datenbank aufzubauen, in der möglichst viele Objektive hinsichtlich ihrer Leistung charakterisiert werden sollen - auch und besonders als Entscheidungshilfe beim Kauf.
Es hat wenig Sinn hier schöne Bilder zur Demo zu zeigen - man muß sich aus Gründen der Vergleichbarkeit auf ein so eher nüchternes Bild beschränken. Empfehlung: kauf schon mal eine Styroportafel im Baumarkt.

Anju
26.09.2002, 06:15
HKO schrieb:

>Es hat wenig Sinn hier schöne Bilder zur Demo zu zeigen - man muß sich aus Gründen der Vergleichbarkeit auf ein so eher nüchternes Bild beschränken.
Ihr testet dann aber auch nur den Nahbereich. Problem ist ja bei solchen Objketiven eher, dass sie auf unendlich optimiert sind ;-)
Daran kranken aber wohl praktisch alle Objektivtests

Andreas

HKO
26.09.2002, 10:49
Anju schrieb:

>HKO schrieb:
>
>>Es hat wenig Sinn hier schöne Bilder zur Demo zu zeigen - man muß sich aus Gründen der Vergleichbarkeit auf ein so eher nüchternes Bild beschränken.
>Ihr testet dann aber auch nur den Nahbereich. Problem ist ja bei solchen Objketiven eher, dass sie auf unendlich optimiert sind ;-)
>Daran kranken aber wohl praktisch alle Objektivtests
>
>Andreas
>
>
>

Ich würde 1:50 nicht als Nahbereich bezeichnen. Mit dem 400 bin ich dann ungefähr 20 m entfernt.