PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche ein gutes - nicht zu teures allround-reisezoom



gudrun
07.06.2006, 14:29
hallo,

ich suche ein allroundzoom objektiv fürs wegfahren also vorallem reise und auch ausflüge wo man nicht mehrere objektive mitschleppen möchte.

wer die wahl hat - hat bekanntlich auch die qual - daher kann ich mich nicht entscheiden und dacht mir vielleicht weiss einer von euch rat - bzw. hat auch ein solches objektiv von dem er mir sagen kann ob er zufrieden ist oder nicht und warum?!

also zur auswahl wären ja:
sigma 18-200mm
F3,5-6,3 DC Asp. IF

sigma 28-200mm F3,5-5,6
DG Makro

sigma 28-300mm
F3,5-6,3 DG Makro

tamron AF 1:3.5-6.3/18-200 mm
F/XR Di II LD Aspherical (IF) Macro

tamron AF28-300mm
F/3,5-6,3 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO

canon EF 28-200mm
1:3.5-5.6 USM


sind ja ganz schön viele die man da so verwenden könnte.
zu welchem würdet ihr mir nun aufgrund von preis/leistung raten?!

danke
lg aus linz
gudrun

*Claus*
07.06.2006, 14:59
Hallo, ein Empfehlung ist schwer. Erstens hast Du nicht erwähnt, welche Kamera Du verwendest. Andererseits hast Du Deine Ansprüche an die Optik nicht genauer spezifiziert. Umgekehrt formuliert. Was möchtest Du mit den Ergebnissen anstellen? Eine Vergrösserungen von 9x13, 10x15 oder möchtest Du Postervergrösserungen anfertigen lassen... Fragen über Fragen... Eines vorab. Bei zumindest leicht gehobenen Ansprüchen ist keines der von Dir bezeichneten Produkte brauchbar.

Viele Grüsse

jürgenv
07.06.2006, 15:05
in deinem profil ist die 20d angegeben.

ich vermute, dass du eine urlaubslinse für "schnappschüsse" wünscht u. ausbelichtungen nicht unbedingt in postergrösse erfolgen.

Ich würde dir hier zu einem 18-125 oder 18-200 raten, ich denke Sigma u. Tamron geben sich da gegenseitig nicht viel. Mit diesen Brennweiten hast Du vom leichten WW bis Tele alles abgedeckt.

ehemaliger Benutzer
07.06.2006, 15:19
in deinem profil ist die 20d angegeben.

ich vermute, dass du eine urlaubslinse für "schnappschüsse" wünscht u. ausbelichtungen nicht unbedingt in postergrösse erfolgen.

Ich würde dir hier zu einem 18-125 oder 18-200 raten, ich denke Sigma u. Tamron geben sich da gegenseitig nicht viel. Mit diesen Brennweiten hast Du vom leichten WW bis Tele alles abgedeckt.


Ich nutze das Sigma 18-125 sehr rege an meiner 350D und bin damit absolut zufrieden. Wenn man Abstriche bei der Bildqualität in Kauf nehmen kann ist sowas sicher nicht verkehrt. Kosten halten sich auch in Grenzen und für Prints bis A4 reicht es alle mal.

Das Sigma 18-200 kann ich nicht empfehlen, hatte es kurze Zeit und der Tele-Bereich war bei meinem absolut unter aller S**!


LG mmi

UweH
07.06.2006, 15:20
Wenn es ein einzelnes Objektiv sein muss, dann schließe ich mich Jürgen an.

Ansonsten würde ich auch mal über eine leichte Objektivkombi

Canon 17-85 IS und
Canon 70-200/4

nachdenken. Aber lass' dich nicht kirre machen;).

ehemaliger Benutzer
07.06.2006, 15:31
Wenn es ein einzelnes Objektiv sein muss, dann schließe ich mich Jürgen an.

Ansonsten würde ich auch mal über eine leichte Objektivkombi

Canon 17-85 IS und
Canon 70-200/4

nachdenken. Aber lass' dich nicht kirre machen;).


Die Kombi hätte ich auch gerne, nur kann ichs mir leider nicht leisten! Außerdem ist da ja auch noch mein Finanzminister, den es zu überzeugen gilt!

LG mmi

gudrun
07.06.2006, 15:59
danke schonmal an alle die hier geantwortet haben.

ja ich habe eine 20d von canon.
ich möchte wie schon erwähnt urlaubsfotos und schnappschüsse meines sohnes und anderer personen damit "fabrizieren" - ich hätte halt gerne 1 objektiv das ich auf der kamera für solche zwecke drauflassen kann.
ich habe ja von tamron ein 28 - 105 2.8 objektiv - das zwar alt aber sehr gut ist - aber erstens ists zum so rumschleppen sehr schwer und 2tens hätte ich gerne eins was etwas mehr tele noch bietet... und das leicht ist - zum einfach geschwind einpacken und los - ist mir schon klar dass ich mit keinem der genannten profibildqualitäten zusammenbekomme.
ich möchte nur das beste an preis leistung von denen rausfiltern.
und die fotos sollen auch nicht als megaposters vergrössert werden - 10 x 15 ist meistens das grösste was rauskommen soll.

danke
lg aus linz
gudrun

hubert
07.06.2006, 16:25
ich habe mich für das sigma 18-200 damals entschieden.
Im WW sehr gut
Im Tele nicht so berühmt

Aber insgesamt würde ich es wieder kaufen - es gibt für mich keine Alternativen dazu wenn es um Gewicht und Kompaktheit geht.

Duke_Do
07.06.2006, 16:59
Ich nutze das Sigma 18-125 sehr rege an meiner 350D und bin damit absolut zufrieden. Wenn man Abstriche bei der Bildqualität in Kauf nehmen kann ist sowas sicher nicht verkehrt. Kosten halten sich auch in Grenzen und für Prints bis A4 reicht es alle mal.

Das Sigma 18-200 kann ich nicht empfehlen, hatte es kurze Zeit und der Tele-Bereich war bei meinem absolut unter aller S**!


LG mmi

Auch ich empfehle hier immer wieder gerne das 18-125 von Sigma. Ist wenn du ein gutes erwischt eine sehr gute Linse für den Preis. Bei den 200´er Versionen ist meistens das mehr an Brennweite nicht so doll und kostet auch nur mehr. Sollte dein nicht so gut sein, ab zu Sigma, war meins auch, danach ist es wirklich eine super Linse!

Gruß
Daniel

gudrun
07.06.2006, 20:55
ich besitze ja andere lichtstärkere objektive - auch eine 24 festbrennweite von canon ist dabei - doch ich wollte halt EIN universalobjektiv für den urlaub finden das ich für immerdrauf verwenden kann.

danke

Helmut Taut
07.06.2006, 22:53
Das würde ich auch suchen. Ich habe das 17-40, 24-105 und das 70-300mm.
Insgesammt Alle recht gut, aber auf Reisen ein Klotz am Bein und Schulter.
Wenn es geführte Touren sind, dann ist man sowieso nur Looser. Bis man zum Wechseln kommt ist die Situation oder die Gruppe weg.
Verwende meine Bilder für kleine Reiseserien die ich über Beamer wiedergebe.
Habe vor kurzen von einem Freund Bilder mit dem Nikon 18-200 gesehen und ich finde die Qualität ist recht gut.
Leider gibt es soetwas nicht von Canon, oder Canon ist nicht in der Lage soetwas herzustellen, oder aus finanziellen Gründen nicht interessiert.

Da verstehe ich, daß viele auf die Kleinen umsteigen, die haben fast Alles in einem Gerät.
Liebe Grüße
Helmut

ehemaliger Benutzer
08.06.2006, 09:19
ich besitze ja andere lichtstärkere objektive - auch eine 24 festbrennweite von canon ist dabei - doch ich wollte halt EIN universalobjektiv für den urlaub finden das ich für immerdrauf verwenden kann.

danke


Ich habe oben gelesen, dass du in Linz wohnst! D oder A? Wenn A, dann kannst du dir das Sigma 18-125 gerne mal ansehen. Hab auf kurzen Reisen nur mehr dieses Objektiv mit.

Falls du Interesse hast schick mir eine kurze PN.


LG mmi