PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollformat hat jede Kamera!



Benutzer
07.06.2006, 15:24
Immer diese Vergleiche! Jede Kamera für sich betrachtet bringt ein Vollformat zustande. Wann lernen es endlich die User einfach die Kamera X zu betrachten wie sie ist: im Vollformat. Laßt Euch doch nichts einreden von den Testern der Zeitschriften etc.

So konnte ich auf dem gerade abgeschlossenen Seminar in Griechenland die Teilnehmer davon überzeugen das ein Jeder sein Vollformat hat. Wer das für sich verinnelicht, der kann fortan auch seine Bilder im neuen Bildwinkel betrachten. Dem einzigen richtigen für seine jeweilige Ausrüstung. Flexibilität ist angesagt. Und das fängt beim Denken des Users an, bereits beim Kauf!

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)

Norbert L.
07.06.2006, 15:47
Die Aussage versteh ich jetzt nicht ganz???

Wenn ich zB über die Abbildungsmaßstäbe und auch -qualität von Objektiven (insbesonders in diversen Foren) diskutiere, dann wundert mich immer wieder, wie sehr hier die Ansichten von Crop-Usern mit jenen von FF-Usern durcheinander geraten. Je nachdem, welchen Kameratyp ich verwende, sind doch die Abbildungsleistungen der Optiken oft extrem verschieden. Und man bekommt schon alleine dadurch unterschiedliche Meinungen.

Mal ganz abgesehen davon, dass manche Optiken am FF gar nicht verwendbar sind.

Aber ich denke, das war nicht so gemeint.

kapverd
07.06.2006, 15:53
Roman f.Hümps und Norbert L. selten so treffende Worte hier gelesen. Der erste schreibt über ff und der Trailer des zweiten ergibt die Pointe. Exzellent.

ehemaliger Benutzer
07.06.2006, 16:10
Vollformat ist sowieso nur ein Begriff der sich aus technischen Gegebenheiten definiert. Das hier ist nun einmal mehr ein Technikforum, als ein Fotografieforum. Klar, dass sich hier auch bestimmte Begriffe durchgesetzt haben, die für einen Aussenstehenden nicht sofort zu verstehen sind.

Grundsätzlich gilt natürlich, dass man mit ausnahmslos jeder Kamera fotografieren kann. Und nur das Motiv zählt.

Man sollte aber doch zwischen technischer und fotografischer Diskussion unterscheiden und nicht beides in einen Topf werfen.

LG Josef

Werni
07.06.2006, 16:16
Immer diese Vergleiche! Jede Kamera für sich betrachtet bringt ein Vollformat zustande. Wann lernen es endlich die User einfach die Kamera X zu betrachten wie sie ist: im Vollformat. Laßt Euch doch nichts einreden von den Testern der Zeitschriften etc.

So konnte ich auf dem gerade abgeschlossenen Seminar in Griechenland die Teilnehmer davon überzeugen das ein Jeder sein Vollformat hat. Wer das für sich verinnelicht, der kann fortan auch seine Bilder im neuen Bildwinkel betrachten. Dem einzigen richtigen für seine jeweilige Ausrüstung. Flexibilität ist angesagt. Und das fängt beim Denken des Users an, bereits beim Kauf!

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)

Ein Pony unterscheidet sich ja auch fast nicht von einem Araberhengst. Reiten kann man doch auf beiden!!!? :D

ARJ
07.06.2006, 17:04
Also für mich ist Vollformat 6 x 7 ;)

Gruss Alex

Otto Behrens
07.06.2006, 17:35
Immer diese Vergleiche! Jede Kamera für sich betrachtet bringt ein Vollformat zustande. Wann lernen es endlich die User einfach die Kamera X zu betrachten wie sie ist: im Vollformat. Laßt Euch doch nichts einreden von den Testern der Zeitschriften etc.

So konnte ich auf dem gerade abgeschlossenen Seminar in Griechenland die Teilnehmer davon überzeugen das ein Jeder sein Vollformat hat. Wer das für sich verinnelicht, der kann fortan auch seine Bilder im neuen Bildwinkel betrachten. Dem einzigen richtigen für seine jeweilige Ausrüstung. Flexibilität ist angesagt. Und das fängt beim Denken des Users an, bereits beim Kauf!

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)

ja, ja, es gibt mini, kleine, mittlere und große Vollformate. Das hatten wir doch schon mal, Mini-Format, KB-Format, Mittelformat und Großformat. Jetzt kann man noch Großformat wieder unterteilen in ....., ach lassen wir das.

Schön, dass wir mal darüber geschrieben haben. Ein sehr nützlicher Beitrag, :D:confused: ich hatte gerade sonst nichts zu tun.

ROFL!

Otto


Oder war das wieder nur versteckte Werbung für irgend einen wichtigen Workshop?

Cougar
07.06.2006, 18:06
und immer noch hat kein beitrag einen verwertbaren inhalt oder etwas ausgesagt....

AndyB
07.06.2006, 19:29
Für mich ist der Beitrag von Roman grobe gesagt völlig unsinnig.

Ein Sensor hat eine bestimmte Abmessung. Davon abhängig kann man entweder Objektive immer nur mit bestimmten Sensoren nutzen, oder man erhält an verschiedenen Sensoren bessere oder schlechtere Ergebnisse.
Weil ich nicht in einer Technikdiskussion etwas von einem Sensor mit der Abmessung x mm * y mm schreiben will, benutze ich dafür _eindeutige_ Synonyme wie APS-C oder eben "Vollformat" für das 35mm-KB Format.

Wenn jeder bei seiner Kamera von Vollformat spricht würde auch irgendwann eine babylonische Sprachverwirrung entstehen...


Daß man unabhängig von der Sensorgröße gute Aufnahmen machen kann, sollte wohl klar sein.

Christian Engler
07.06.2006, 19:38
Also für mich ist Vollformat 6 x 7 ;)

Gruss Alex
Mmmhhh, ich würde eher sagen 6 x 9 :p ;) :)

Spass beiseite. Jeder soll mit dem Format arbeiten, mit dem er zufrieden ist.
Resp. welchem seiner Wünsche oder Erfordernisse am Besten gerecht wird
und zwar unabhängig davon wie andere darüber denken.

Gruss Chris

Cougar
07.06.2006, 19:56
Mmmhhh, ich würde eher sagen 6 x 9 :p ;) :)

Spass beiseite. Jeder soll mit dem Format arbeiten, mit dem er zufrieden ist.
Resp. welchem seiner Wünsche oder Erfordernisse am Besten gerecht wird
und zwar unabhängig davon wie andere darüber denken.

Gruss Chris

oder was man sich leisten kann, FF sind ja deulich teurer als APS-C sensoren (noch) in ein paar jahren gibts vermutlich eh kaum noch APS-C

Christian Engler
07.06.2006, 20:09
oder was man sich leisten kann,
Stimmt, nicht jeder kann wie gerne möchte.


FF sind ja deulich teurer als APS-C sensoren (noch) in ein paar jahren gibts vermutlich eh kaum noch APS-C
Gut möglich, aber ich denke der C-Sensor wird sich schon noch ein paar
Jahre halten. Die Zukunft wird es zeigen.

Gruss Chris

Christoph Hemker
07.06.2006, 20:27
oder alle Sensoren werden APS-C :). Letztendlich ist es ja ein technischer Schritt, den Canon mit Sicherheit nicht umsonst gegangen ist...

Micha67
07.06.2006, 20:34
oder alle Sensoren werden APS-C :). Letztendlich ist es ja ein technischer Schritt, den Canon mit Sicherheit nicht umsonst gegangen ist...Och nö!

Dynamik, Rauschen, Sucherhelligkeit, Freistellung, high-ISO-Spielchen: Sensorfläche rules!

Micha67
07.06.2006, 20:44
Immer diese Vergleiche! Jede Kamera für sich betrachtet bringt ein Vollformat zustande. Wann lernen es endlich die User einfach die Kamera X zu betrachten wie sie ist: im Vollformat.Es scheint mir hier nicht um eine technische, sondern mehr um eine emotionale Diskussion zu gehen.

Warum sollte der Crop-User immer das Gefühl haben, seine Bilder wären im Vergleich zu Vollformat beschnitten? Ich denke, Roman will uns sagen, dass wir nicht grübeln sollten, welche Teile des Bildkreises weggeworfen und wieviel besser (oder schlechter) das jeweils andere Format mit mehr oder weniger "Cropfaktor" nun wäre, sondern die Bindung und den allgegenwärtigen Vergleich zum KB-Format endlich mal vollständig aufzulösen, indem wir einfach unsere jeweiligen WW-, Normal- und Teleoptiken verwenden so wie sie sind, anstatt immer in KB-äquivalente Brennweiten umzurechnen und dabei dann Freistellungsverluste und ähnliches ständig durchzudeklinieren.

Technisch gesehen wäre seine Anregung so zu unterstützen, dass man langsam aufhört, von FF-Sensoren zu reden (was die anderen Sensoren implizit in den "Crop-Nachteil" stellt), sondern z.B. das Ding einfach "KB-Sensor" nennt.

Lieb gedacht, Roman: Du willst sozusagen, dass wir aufhören, in Mark statt in Euro zu denken!? ;) :D

Henry (15)
07.06.2006, 21:40
mmhhhh..........
für mich nicht ganz.
Gehe ich von einer uralten Fotografenregel aus das ich immer
Formatfüllend ablichten soll stimme ich ganz und gar zu.
Und einem der Digital anfängt und nie KB (ich vermeide jetzt
mal FF) fotografiert hat wird das sicher für sich so empfinden können.
Aber.............
Wenn jemand so wie ich viele Jahre KB fotografiert hat
so ist schon das Gefühl da beschnitten worden zu sein.
Man hat in den Jahren ein Gefühl für 24 x 36 entwickelt
und sieht das Motiv so. So war ich schon erstaunt als
ich das erst mal durch meine 10D geschaut habe.
Im Telebereich vielleicht noch angenehm so war im
WW ein richtiges Mäusekino wenn man versuchte ein
Bekanntes Motiv im Crop abzulichten.
Denn.......
Die Vergrößerung (Verkleinerung) bleibt dem Objektiv
mit samt seiner Brennweite ja erhalten.
So habe ich dann doch auf Crop 1,3 gespart ein
so denke ich guter Kompromiss. Daswegen ist mir
dennoch die 10D ans Herz gewachsen nur muss
man eben anders schauen. Und der Schritt zurück
um den Crop auszugleichen verändert m.E. eben die Perspektive.

Gruß Henry

Spike55
07.06.2006, 22:09
Ich kann mir gut vorstellen das derjenige der jahrelang 24x36 fotografiert hat sich schwerer tut sich an APS-C zu gewöhnen (man wird ja auch älter und unflexibler ;-) ).
<O:p</O:p<O:p</O:p
Ich bin nach gut 10 Jahren zur SLR Fotografie zurückgekehrt und hatte bei meiner 20D keine Probleme mit KB und Crop da für mich nur das eine Sucherbild da war, da war auch nix beschnitten.

<O:p</O:pZur 5D bin ich nur gewechselt weil ich WW mag.

<O:p</O:pTechnisch gesehen finde ich beide Formate etwas angestaubt. Ich hoffe das es bald jemand wagt 9 x 16 Sensoren oder 18 x 32 wäre noch schöner (von 27 x 48 wage ich nicht zu träumen) für SLR einzuführen.
<O:p</O:p
CU
PeT

Cougar
07.06.2006, 22:24
also wenn neu dann gleich quadratisch. diesen 3:4 oder ähnlich nervt irgendwie. kommt in der EBV sowiso ein beschnitt da kann man es ja wieder rechteckig machen.

Micha67
07.06.2006, 22:40
Zur 5D bin ich nur gewechselt weil ich WW mag.Hast Du das Sigma 12-24er oder eine 14er Festbrennweite? Ansonsten liesse sich nämlich ordentlicher super-WW-Bildwinkel auch mit 10 mm an APS-C erzeugen.

Otto Behrens
07.06.2006, 23:23
Es scheint mir hier nicht um eine technische, sondern mehr um eine emotionale Diskussion zu gehen.

Warum sollte der Crop-User immer das Gefühl haben, seine Bilder wären im Vergleich zu Vollformat beschnitten? .

Technisch gesehen wäre seine Anregung so zu unterstützen, dass man langsam aufhört, von FF-Sensoren zu reden (was die anderen Sensoren implizit in den "Crop-Nachteil" stellt), sondern z.B. das Ding einfach "KB-Sensor" nennt.

Lieb gedacht, Roman: Du willst sozusagen, dass wir aufhören, in Mark statt in Euro zu denken!? ;) :D

So ein klein wenig kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Micha67 selbst nicht ganz daran glaubt, was er vorstehend verzapft hat. Oder habe ich das nicht mehr richtig im Kopf, dass manche erst dann bei Digital zuschlagen, wenn es eine FF 5D gibt. :D

Das ist ironisch und nicht ernst gemeint.

Otto

Spike55
07.06.2006, 23:57
Hast Du das Sigma 12-24er oder eine 14er Festbrennweite? Ansonsten liesse sich nämlich ordentlicher super-WW-Bildwinkel auch mit 10 mm an APS-C erzeugen.

Das 24-105 Objektiv an der 5D ist kürzer als das 17-85 an der 20D und kommt mir insgesamt mehr entgegen. Es hört sich vielleicht komisch an, aber die 3mm mehr am Immerdrauf nutze ich sehr oft.
Ich hatte die Gelegenheit mal mit einem Sigma 12-24 zu knipsen, dass ist beim KB-Format schon eine Welt für sich. Im Moment suche ich aber noch die Gelegenheit die 14er Festbrennweiten von Canon und Sigma zu testen.

CU
PeT

Henry (15)
08.06.2006, 01:05
<O:p</O:pTechnisch gesehen finde ich beide Formate etwas angestaubt. Ich hoffe das es bald jemand wagt 9 x 16 Sensoren oder 18 x 32 wäre noch schöner (von 27 x 48 wage ich nicht zu träumen) für SLR einzuführen.
<O:p</O:p
CU
PeT

Ja 18x32 was? oder für Steriofotografie ;) lässt sich auch auf 9x16 kürzen.

na 16x9 das würde dann wohl nicht sehr gut aussehen im Hochformat
da lieber das angestaubte. 3:2

Gruß Henry

Rüdiger Bartz
08.06.2006, 02:50
Ich denke mal, Roman hat recht.
Das fotografisch maximal genuzte Vollformat ist 8x10 Inch= 20 x 25 cm im GF. Das als Dia odert Negativ gescann ist "state of the art". Das s.g. Normalobjektiv ist immer die Diagonale von Höhe und Breite des Aufnahmeformates. Bei 20x25 = 320 mm. Ist aber kein Tele wie bei KB sondern hat den gleichen Blickwinkel wie ein 50 mm bei KB. Crop, Brennweitenverlängerung ist verdummendes Marketinggeschwätz. Die Diagonale des Sensors oder Films ist in der Brennweite das s.g. Normalobjektiv. Kürzer Weitwikel, länger eben Tele. Da jeder seine Crops anders macht 2.0, 1.6, 1.5, 1.3 ... muß sich dieses alles am populären KB-Format relativieren.

Gruß Rue

Nightdriver
08.06.2006, 08:07
Ein kleiner Traum von mir ist ein 9x17cm Sensor für eine Technorama, nur werde ich mir sowas wohl nie leisten können.

Micha67
08.06.2006, 09:33
So ein klein wenig kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Micha67 selbst nicht ganz daran glaubt, was er vorstehend verzapft hat. Oder habe ich das nicht mehr richtig im Kopf, dass manche erst dann bei Digital zuschlagen, wenn es eine FF 5D gibt. :D Ja, ich bin auch einer dieser Trottel, die sich zu faul sind, ihre "analog"-Objektive in der Bildwinkelskalala neu einzuordnen. Auch wenn dies natürlich nicht die dominierende Komponente meiner Entscheidung war. ;)

Benutzer
08.06.2006, 10:12
@Micha67: ich denke du bist kein "Trottel". Das umdenken war schon immer gefordert. Ich sehe es halt nicht nur überflüsig an sondern gar als falsch.


@Henry (15): Richtig, es ist bestimmt nicht leicht, wenn man vorher nur oder fast ausschließlich im KB Bereich unterwegs gewesen ist. Doch bereits der Vergleich zum MF mit seinen Facetten bedeutete ein umdenken. Ich für mein Teil habe gerne mit 4.5X6 gearbeitet, andere widerum ließen sich nihct abbringen von 6X6, der nächste widerum bestand auf 6X7. Und bei jedem war ein 150mm Objektiv ein 150mm Objektiv.

Erstaunlicherweise wurde hier nicht von Cropfaktoren geredet, denn es war eine Kamera X mit Format Y und diese haben und hatten einfach ihr Format. So auch heute bei unseren digitalen Bodys.

Die Technik welche man einsetzt und zu nutzen weis, ist eine Gegebenheit. Da benötigt man kein umdenken in und bei den Brennweiten m.E.

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)

Benutzer
08.06.2006, 10:13
@Rüdiger Bartz: gut dargestellt mit dem GF.



VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)

*Claus*
08.06.2006, 10:15
... Jede Kamera für sich betrachtet bringt ein Vollformat zustande. Wann lernen es endlich die User einfach die Kamera X zu betrachten wie sie ist: im Vollformat. Laßt Euch doch nichts einreden von den Testern der Zeitschriften etc.
....

Klar so kann man so herum argumentieren. Es ist eine Möglichlichkeit die Kombination und Kamera zu betrachten. Dann musst Du Dir, wenn Du eine Vollformat 1,6er Crop oder eine Vollformat 1,3er Crop Kamera mit einer EF Optik nutzt, aber folgende Frage gefallen lassen. Wieso bist Du denn so deppert und volltrottelig und kaufst ein EF-Objektiv (also kein EFS oder sonstiges Crops-Zeugs), welches eine viel zu grossen Bildkreisdurchmesser hat, der überhaupt nicht von der Kamera ausgenutzt wird, den Du aber bei der Objektivanschaffung teuer bezahlen und zusätzlich dann die ganze Zeit noch herumschleppen musst??? ;-)

P.S.: Die Teilnehmer des Seminars waren wohl in diesem Punkt sehr willfährige, nicht reflektierende Schäflein :-)

ehemaliger Benutzer
08.06.2006, 11:11
Immer diese Vergleiche! Jede Kamera für sich betrachtet bringt ein Vollformat zustande. Wann lernen es endlich die User einfach die Kamera X zu betrachten wie sie ist: im Vollformat. Laßt Euch doch nichts einreden von den Testern der Zeitschriften etc.

So konnte ich auf dem gerade abgeschlossenen Seminar in Griechenland die Teilnehmer davon überzeugen das ein Jeder sein Vollformat hat. Wer das für sich verinnelicht, der kann fortan auch seine Bilder im neuen Bildwinkel betrachten. Dem einzigen richtigen für seine jeweilige Ausrüstung. Flexibilität ist angesagt. Und das fängt beim Denken des Users an, bereits beim Kauf!

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)


....sehr starker Beitrag....

Werni
08.06.2006, 13:05
....sehr starker Beitrag....

Ich finde den Beitrag ungefähr so wichtig und richtig wie die Brustwarze am Mann. :D

*Claus*
08.06.2006, 14:50
Und mit welchen Worten würdest Du Bedeutung Deines Beitrages fassen? ;-)


Ich finde den Beitrag ungefähr so wichtig und richtig wie die Brustwarze am Mann. :D

Cougar
08.06.2006, 15:14
Und mit welchen Worten würdest Du Bedeutung Deines Beitrages fassen? ;-)

ist nicht der ganze thread (alle beiträge und das ganze thema) überflüssig und inhaltslos?

Werni
08.06.2006, 15:32
Immer diese Vergleiche! Jede Kamera für sich betrachtet bringt ein Vollformat zustande. Wann lernen es endlich die User einfach die Kamera X zu betrachten wie sie ist: im Vollformat. Laßt Euch doch nichts einreden von den Testern der Zeitschriften etc.

So konnte ich auf dem gerade abgeschlossenen Seminar in Griechenland die Teilnehmer davon überzeugen das ein Jeder sein Vollformat hat. Wer das für sich verinnelicht, der kann fortan auch seine Bilder im neuen Bildwinkel betrachten. Dem einzigen richtigen für seine jeweilige Ausrüstung. Flexibilität ist angesagt. Und das fängt beim Denken des Users an, bereits beim Kauf!

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)

Dieser Beitrag! strotzt von einer Simplifizierung, die völlig unrichtig ist. Da ich auch Seminare leite, frage ich mich wofür das gut sein soll?

AndyB
08.06.2006, 15:52
Dieser Beitrag! strotzt von einer Simplifizierung, die völlig unrichtig ist. Da ich auch Seminare leite, frage ich mich wofür das gut sein soll?

Da kann ich Werner nur zustimmen. Kürzer kann man diese Inhaltslosigkeit nicht auf den Punkt bringen.

*Claus*
08.06.2006, 16:29
Dieser Beitrag! strotzt von einer Simplifizierung, die völlig unrichtig ist.

Welche eine Simplifizierung, die unrichtig sein soll, hast Du gefunden?



Da ich auch Seminare leite, frage ich mich wofür das gut sein soll?

Wenn Du Seminare leitest und nicht weisst, wofür sie gut sein sollen, ist es vielleicht nicht schlecht Zeit zum Nachdenken zu investieren, um Dir diese Frage dann vielleicht selbst beantorten zu können. ;-)

AndyB
08.06.2006, 16:33
Claus, du solltest richtig lesen. Werner hat geschrieben, daß er nicht weiß für was die Simplifizierung gut sein soll.

Auf seine Seminare hat sich der Satz wohl kaum bezogen.

*Claus*
08.06.2006, 16:47
Claus, du solltest richtig lesen. Werner hat geschrieben, daß er nicht weiß für was die Simplifizierung gut sein soll.

Auf seine Seminare hat sich der Satz wohl kaum bezogen.

1. Andy B, habe Werner sinngemäss im ersten Antwortsatz zitiert und darauf eine Frage gestellt.
2. Andy B, Du solltest richtig lesen. Es ist dem zweiten Antortsatz ein Emoticon angefügt.

Werni
08.06.2006, 19:20
Warum soll man eigentlich noch länger über solche schwachsinnigen Threads diskutieren? Es gibt bei Gott genügend intelligentere Themen. Aber der Blödsinn zu Beginn lädt ja geradezu ein...
Wahrscheinlich aber auch deshalb, weil sich der Threadersteller unprofessionell ausdrückt. Wenn ja, dann versuch es bitte noch einmal. Aber bitte nicht: "Jeder hat eine Vollformatkamera", wenn man scheinbar nicht zur Gänze die Unterschiede zu anderen kennt. Über die Vor- und Nachteile könnte ich ein 3-tägiges Seminar geben. Wahrscheinlich zielt diese provokante Aussage aber nur auf Einsteigerfotografen ab. Oder vielleicht meinte man eher: Jeder hat eine "vollwertige" Kamera. egal ob crop oder nicht?
Und "Claus", ich hoffe das ist jetzt auch für dich verständlich.

Gartenmann
08.06.2006, 19:45
Wie man das nennt, ist doch völlig wurscht. Wie du auch selbst feststelltest, war die Abbildung mit deiner 4,5x6-Kamera eine andere, als beispielsweise mit Kleinbild-Format. Und so ist das Bild mit einer sog. Vollformat-Kleinbild-Digitalen eben auch anders, als das einer Crop-Kleinbild-Digitalen. Hierbei gibts nicht "besser" sondern "anders". Wer keinen Wert legt auf große Freistellungsmöglichkeit, der kann die preiswertere Cropvariante wählen.

Und wer eine preiswertere Cropvariante wählt oder eine Nikon-DSLR, der verzichtet eben auf die größere Freistellungsmöglichkeit der sog. FF-Variante. Das ist halt eine Entscheidung, die so ähnlich ist, wie die Entscheidung für Kleinbild gegen Mittelformat. Nun hat sich, seit es DSLRs gibt, der Begriff Vollformat oder FF (fullframe) für DSLRs eingebürgert, deren Aufnahmechip die größe des bisherigen Kleinbildfilmes 24x36mm hat. Es hat, soweit ich das sehe bisher niemand von vollwertig oder minderwertig gesprochen. Einig können wir uns auch darüber sein, dass es Leute gibt, die mit einer Holga-Kamera bessere Bilder machen, als andere mit einer teuren DSLR oder einer monströsen MF-Ausrüstung.

Wo ist nun dein Problem?

Gruß
Frank

AndyB
08.06.2006, 20:40
@Claus: Mag sein, daß ich dich falsch verstanden habe (allerdings blicke ich jetzt immer noch nicht durch). Dafür sorry...

Macht aber auch nichts, weil eigentlich ist dieses Thema nicht die Zeit wert darüber zu diskutieren...

*Claus*
09.06.2006, 14:59
Wenn Dir der Thread nicht gefällt, dann kommentiere doch nicht weiter.


Warum soll man eigentlich noch länger über solche schwachsinnigen Threads diskutieren? Es gibt bei Gott genügend intelligentere Themen. Aber der Blödsinn zu Beginn lädt ja geradezu ein...
Wahrscheinlich aber auch deshalb, weil sich der Threadersteller unprofessionell ausdrückt. Wenn ja, dann versuch es bitte noch einmal. Aber bitte nicht: "Jeder hat eine Vollformatkamera", wenn man scheinbar nicht zur Gänze die Unterschiede zu anderen kennt. Über die Vor- und Nachteile könnte ich ein 3-tägiges Seminar geben. Wahrscheinlich zielt diese provokante Aussage aber nur auf Einsteigerfotografen ab. Oder vielleicht meinte man eher: Jeder hat eine "vollwertige" Kamera. egal ob crop oder nicht?
Und "Claus", ich hoffe das ist jetzt auch für dich verständlich.

kapverd
09.06.2006, 15:29
Ich weiß nicht so recht, wenn ich hier die Sätze lese. Sogar Bresson beschäftige sich damals mit Kleinbild und Mittelformat in Diskussionsform. Wenn ich da sehr oft hier an die salbungsvollen Worte denke wie geschrieben wurde:

"die 5D spielt in einer ganz anderen Liga wie die 20D....."

und dann die here Einordnung der 1er-Serie wie ein 1er-Siegertreppchen, die 2er-Siegertreppchen der 20D und noch weitere Klassifizierungen...........

es sieht sehr wohl danach aus als wenn hier gerade hier Handlungsbedarf wäre - viele Wertvorstellungen scheinen sehr gezerrt zu sein. Wie es scheint springen gerade die an denen es auf den Füßen drückt...........

Benutzer
10.06.2006, 00:37
Hallo,

ich versteh das ganze getuute nicht, egal ob Vollformat, Crop, 10D, 1DMKII, 1DS oder Analoges KB bei allen bringen wir unsere Kompositionen im Format 2:3 unter, also was solls....................fangt an zu Foten.

mfg

Dirk

Thomas Busek
12.06.2006, 23:45
Also für mich ist Vollformat 6 x 7 ;)

Gruss Alex

4 x 5 inch

Cougar
13.06.2006, 00:30
4 x 5 inch

obsolete masseinheiten :(

ist ja sowas von uncool :D

Benutzer
13.06.2006, 01:14
Die Sinnhaftigkeit der Bezeichnung Vollformat für Kameras mit Sensoren in KB-Größe erschließt sich spontan, wenn man berücksichtigt, daß von Kameragehäusen mit dem Formfaktor des klassischen KB-Formats die Rede ist. Davon ausgehend ist APS eben kein Vollformat.
Daß bei der im Sinne einer einfachen und für jedermann nachvollziehbaren Unterscheidung notwendigen Begriffsfindung keine Rücksicht genommen wurde auf eventuell dadurch ausgelöste Minderwertigkeitsempfindungen einzelner Besitzer einer Kamera mit APS-Sensor, stellt allerdings einen nicht hinzunehmenden Verstoß gegen die Würde des Einzelnen dar und ist als solcher auf das schärfste zu verurteilen.

...

Was macht Ihr eigentlich, wenn Ihr mal wirkliche Probleme habt?

Thomas Busek
13.06.2006, 01:23
Die Sinnhaftigkeit der Bezeichnung Vollformat für Kameras mit Sensoren in KB-Größe erschließt sich spontan, wenn man berücksichtigt, daß von Kameragehäusen mit dem Formfaktor des klassischen KB-Formats die Rede ist. Davon ausgehend ist APS eben kein Vollformat.
Daß bei der im Sinne einer einfachen und für jedermann nachvollziehbaren Unterscheidung notwendigen Begriffsfindung keine Rücksicht genommen wurde auf eventuell dadurch ausgelöste Minderwertigkeitsempfindungen einzelner Besitzer einer Kamera mit APS-Sensor, stellt allerdings einen nicht hinzunehmenden Verstoß gegen die Würde des Einzelnen dar und ist als solcher auf das schärfste zu verurteilen.

...

Was macht Ihr eigentlich, wenn Ihr mal wirkliche Probleme habt?

wollte genau das selbe schreiben

Rüdiger Bartz
13.06.2006, 01:23
Das gleiche wie Du. Ein anonymes Forum als Selbsthilfegruppe nutzen.

Gruß Rue

Benutzer
13.06.2006, 01:46
Das gleiche wie Du. Ein anonymes Forum als Selbsthilfegruppe nutzen.
Na, dann liege ich ja mal wieder voll im Trend.

Rüdiger Bartz
13.06.2006, 02:18
Die Gutmenschen profilieren sich halt über all. Keine URL, keine Bilder aber starker Bedenkenträgerei gegen Nichts und Alles. Da sind mir die zzzzz's z'igmal lieber. Action um Fotos, statt Pseudodiskusionen um Irrelevantes.

Gruß Rue

Benutzer
13.06.2006, 13:03
Es soll ja morgen deutlich abkühlen. Vielleicht hilft das.

Christoph Hemker
13.06.2006, 13:52
Eigentlich ist es lustig, wie sich manche auf so einen Thread stürzen, als würde irgendetwas davon abhängen. Man kann hier so leicht Lawinen lostreten, allein schon ein Satz wie "Alle Objektive sind L-Objektive" treibt bei einigen anscheinend den Puls schon ungesund in die Höhe.

Peter Brust
13.06.2006, 15:48
Ein Pony unterscheidet sich ja auch fast nicht von einem Araberhengst. Reiten kann man doch auf beiden!!!? :D

Also du meinst, der Araberhengst ist das FF (FollFerd, oder heisst es Vollpferd?) und das Pony ist der Crop davon:D???

Christian Lütje
13.06.2006, 18:05
LOL....was ist das denn fürn Thread?

Die Frage ist doch nur, was man als Vollformat definiert. Wenn man (wie üblich) das KB-Format als Vollformat definiert, hat meine Kamera kein Vollformat.
Wenn ich APS-C als Vollformat definiere, dann schon :rolleyes:.

Und was bringt mir das jetzt? Dem Betrachter der Bilder wird das hinterher relativ egal sein, ob das Bild mit einer Kamera gemacht wurde, die per Definition eine Vollformatcam ist oder nicht.

Vielleicht kann einer von euch Älteren, Weiseren einem Jungen wie mir nochmal den Sinn dieses Threads erklären...

Cougar
13.06.2006, 18:37
suche nicht nach dem sinn. mach lieber schöne fotos.