PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 1d oder 1v - Sportfotografie/Astronomie



schneepflugracer
07.06.2006, 15:36
Hallo

also ich bin Anfänger im Gebiet der Fotografie bei Extremsituationen: Sport und Astronomie. Mich interessieren aber nur zwei Bereiche:

Einmal die Sportfotografie - das heißt Skateboard, Kiten, Skifahren, Rennrad!!!, Motorcross

Zweitens die Astronomie - kann sich ja jeder was darunter vorstellen

Jetzt folgen daraus zwei Fragen. Die eine wäre, welche Kameras in Frage kommen würden. Für Sportfotografie geht ja eig nur die 1d und 1v von Canon und bei Nikon kenn ich mich nicht aus. Ein anderes System kommt für mich nicht in Frage. Wie ihr schon seht, schwanke ich zudem zwischen Analog und Digital. Als wirklicher Anfänger, der aber nicht vor hat den Body gleich sofort gegen einen besseren zu tauschen, weiß ich nun nicht ob ich mir eine 1d oder 1v kaufen soll. Ich bin noch Schüler, also spielt das Finanzielle auch eine entscheidende Rolle. Die 1v ist beim Anschaffungspreis ja deutlich billiger (ich rede nur von gebrauchten) als die 1d. Entwicklungskosten würden den Preisunterschied wohl aber ausgleichen. Die Frage ist nur nach welcher Zeit. Ich glaube selber, dass die Digitalisierung so weit voran geschritten ist, dass der jetztige Marktpreis einer Canon Eos-1v nicht so schnell weiter fallen wird. Oder irre ich mich da? Über die Optik werde ich keine weiteren Fragen stellen, weil ich von meinem Vater zum als geschenk zum Geburtstag ein Canon 70-200/4 bekomme. Das sollte ja ersteinmal für meine Ansprüche genügen, oder nicht? Gibt es enorme Unterschiede zwischen der 1D Mark I und II ?

Die andere Frage ist, wie stark das Korn bei einer analogen Kamera im Hinblick der Astronomie ist. Ist da eine digitale SLR deutlich besser (Nachbearbeitung mit Photoshop) ?

Ich weiß viele Fragen und jetzt kommt SUCHFUNKTION BENUTZEN!!!