PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CANON EF 17-40 L - plötzliche Überbelichtung mit Blitz



W.Neuling
09.06.2006, 16:15
Hallo zusammen,

habe diese Woche dreimal einen "Zwischenfall" mit einem 17-40er erlebt, der mich etwas stutzig werden lässt. Nachdem ich das Objektiv an der Kamera befestigt hatte und die ersten Aufnahmen mit dem Blitz gemacht habe, waren diese plötzlich brutal überbelichtet. Nach AUsschalten und Wiedereinschalten von Kamera und Blitz war alles okay. Gewundert hat mich aber, dass das dreimal innerhalb von einer Woche passiert ist. Habe jetzt keine Aufnahme, die ich zeigen könnte, da alle gelöscht. Aber hat jemand ein ähnliches Phänomen an dem 17-40er beobachtet oder könnt Ihr mir sagen, woran das liegen kann??
Vielen Dank für Eure Hilfe.

WN

enzo
09.06.2006, 16:21
Welche Kamera?
Welche Einstellungen?
Welcher Modus zur Belichtungsmessung (Spot-, Mehrfeld-)?
P, Av, Tv, M oder Motivprogramm?

Gruß
Enzo

W.Neuling
09.06.2006, 16:27
Welche Kamera?
Welche Einstellungen?
Welcher Modus zur Belichtungsmessung (Spot-, Mehrfeld-)?
P, Av, Tv, M oder Motivprogramm?

Gruß
Enzo


Sorry, klar!
Kamera: 20D,
Einstellungen: ISO 400, TV, Mehrfeldmessung

Sebel
09.06.2006, 16:30
Sorry, klar!
Kamera: 20D,
Einstellungen: ISO 400, TV, Mehrfeldmessung
War am Blitz Highspeed eingestellt? Sonst geht das schnell in die Hose!

JürgenR
09.06.2006, 20:43
Ich hatte letztens auf einer Hochzeit das gleiche Phänomen. Nachdem ein- und ausschalten des Blitzes an der Kamera nichts genützt haben, hatte ich den Blitz mal abmontiert, ausgeschaltet und den Akkudeckel geöffnet.
Danach war es wieder ok und ist seither nicht mehr passiert.

Ich hatte zwar zufällig auch das 17-40 drauf, schiebe es aber eher auf den Blitz (550 EX). Wüßte jetzt auch nicht, was das Objektiv damit zu tun haben könnte.

Ich habe jetzt gerade nochmal die Exifs von ein paar Fullpower-Blitzbildern angeschaut und es könnte sein, daß ich noch Highspeed-Sync drin hatte, weil ich vorher draußen Bilder gemacht hatte und dann in dem Moment nicht mehr daran gedacht hatte. Aber es ist mir trotzdem schleierhaft, warum der dann bei z.B. 1/20 und Blende 4 plötzlich voll reinhaut als wäre er im manuellen Modus bei voller Leistung. Nach meinem bisherigen Verständnis dürfte sich diese Einstellung doch nur auswirken, wenn man kürzer als die Synchronzeit eingestellt hat.
Komischerweise wird im Highspeed-Modus in den Exifs auch kein Blitzeinsatz angezeigt.

Jürgen

Bububaer
10.06.2006, 08:35
Auch, wenn der Blitz nicht richtig aufgesteckt ist, hat man das Problem. Es muss die E-TTL-LED am Blitz leuchten, wenn die nicht leuchtet feuert er mit voller Leistung (ist zumindest bei meinem 380er so).