PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivtest für den Laien, wie?



gmhofmann
10.06.2006, 18:46
Jetzt lese ich hier seit Wochen hunderte von Beiträgen, die sich mit Objektiven beschäftigen - und bin noch ratloser als vorher...

Dass ich im Versand die Möglichkeit habe, ein Objektiv innerhalb von 2 Wochen zurückzugeben, ist mir bekannt.

Nur: wie teste ich ein Objektiv auf seine Qualität mit vertretbarem Aufwand?

- Messreihen mit allen möglichen Blenden (und Brennweiten bei Zooms)?
- Spezielle Motive und Lichtsituationen?

Gibts dazu vielleicht ein FAQ?

Danke für alle Hinweise ... Gerd

***elvis***
10.06.2006, 18:59
Gibts dazu vielleicht ein FAQ?

such mal nach Flaschentest.

Ansonsten ist Deine Vermutung schon ganz richtig. Häuserwand mit Ziegelsteinen zum Beispiel.

Andreas Fischer
10.06.2006, 19:06
1/ mach ein paar fotos...

2/ schau sie dir an....

3a/ wenn du zufireden bist, behalte das objektiv

3b/ wenn nicht, ...suche den fehler erst mal bei dir

Firlefanz
10.06.2006, 19:09
Hi Gerd, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber zum Linsen testen braucht man etwas Erfahrung ... so macht man selbst dabei zu viele Fehler (Testaufbau) oder stellt an der Kamera etwas falsches ein oder man erwartet einfach zuviel und und und ...


Manhcmal harmonieren manche Objektive mit bestimmten Bodies einfach besser - ohne gleich "Schrott" zu sein ...


Ich sehe es daher genauso: mach einfach normal Fotos. Wenn du zufrieden bist - dann lass gut sein.

Wenn nicht, dann darfst du hier sicher gern ein paar Fotos posten und du wirst geholfen. Manchmal sehen 100 Augen eben mehr als 2 ;)

ehemaliger Benutzer
10.06.2006, 19:09
...gehe raus, mache Fotos und schaue sie Dir an!

Erik O.
10.06.2006, 19:34
lol (letzter Punkt) @ Andreas

aber recht hat er ;) (und die anderen)

Nimm dein Laptop mit ins Geschäft. Mache paar Fotos mit untersch. Blenden, ziehe sie auf den Laptop und schau dir das Ergebnis an.

Ob es nun 100% ok ist weißt du dann auch nicht.. das merkt man erst wenn man es wirklich in echten Situationen ausprobiert hat.

Und oja, ich mache immer folgendes:
Schaue in den Tubus rein, alles ok ?
Schraube die Optik an und schaue in das Objektiv, drücke die Abblendtaste und drehe die Blender langsam zu. Wenn das gescheit funktioniert und die Blende auch ohne Probleme auf und zu springt und ich keine Schmiere auf den Lamellen sehe ist das Objektiv gekauft.

Joe_digital
10.06.2006, 19:59
1/ mach ein paar fotos...

2/ schau sie dir an....

3a/ wenn du zufireden bist, behalte das objektiv

3b/ wenn nicht, ...suche den fehler erst mal bei dir

...weise Worte....

Micha67
10.06.2006, 22:04
Nur: wie teste ich ein Objektiv auf seine Qualität mit vertretbarem Aufwand?Welche Eigenschaften sind Dir wichtig? Du könntest nun Tests für jeden einzelnen Parameter (CA, Verzeichnung, Bildfeldkrümmung, Schärfe, Auflösung, AF-Treffsicherheit, Streulichtmpfindlichkeit, Koma/Astigmatismus, Vignettierung, ...) ersinnen und aufbauen, aber ist dies *für Dich* relevant?

Mache Bilder in Deiner Dir ureigenen Art und schaue, ob Du mit der Linse ein Einvernehmen bekommst. Dies ist für Dich relevanter als jegliche aufgepinnte und abfotografierte Geldscheine, Fokustests oder ähnliches.

Max Wudy
10.06.2006, 23:39
Welche Eigenschaften sind Dir wichtig? Du könntest nun Tests für jeden einzelnen Parameter (CA, Verzeichnung, Bildfeldkrümmung, Schärfe, Auflösung, AF-Treffsicherheit, Streulichtmpfindlichkeit, Koma/Astigmatismus, Vignettierung, ...) ersinnen und aufbauen, aber ist dies *für Dich* relevant?

Mache Bilder in Deiner Dir ureigenen Art und schaue, ob Du mit der Linse ein Einvernehmen bekommst. Dies ist für Dich relevanter als jegliche aufgepinnte und abfotografierte Geldscheine, Fokustests oder ähnliches.
Hi Micha!
Ich kann dir nur Recht geben! Man muss einfach Photos machen und die mit einer bekannten Linse vergleichen.

Es gibt allerdinngs auch Ausnahmen:
Vor einiger Zeit wurde mir ein 400/2,8 II um wirklich kleines Geld angeboten, die Überprüfung beim CPS Service bei Canon ergab "perfect working" des USM, die Linsen klar und alles bestens. Testphotos wurden NICHT gemacht.

Der Profi verkaufte mir unter anderem die Linse, da sie nach mehreren Stürzen einfach schlechtere Bilder als sein neues 200, 1,8 mit 2x Konverter produzierte, um 2300 Euronen.

Nach einem Sturtz dürfte das Filter (gehört zur optischen Rechnung und sitzt im letzten Drittel des Stahlengangs) seinen Geist aufgegeben haben. Er hats einfach rausgeschraubt und weggeschmissen: WOZU BAUCHT EIN PROFI EIN FILTER?)
Es ist das gleiche Filter wie beim 300 2,8 non IS, das ich ebenfalls besitze, testweise eingesetzt hat sich die Bildquali um hunderte % verbessert!

Tests sind nicht unbedingt zu verteufeln, ich wäre ohne Ankaufstest (wo ich SELBST Bilder machte, nicht auf den "Fehler", ein wirkliches Peanut draufgekommen und könnte mich heute nicht am schärfsten L, das ich jemals hatte und wahrscheinlich auch haben werde, für ein "relativ" kleines Geld erfreuen!

LG
Max

PS: Laut Teletek (Canon Service in A) war das fehlende Filter wurscht: "Was Sie da reinstecken oder rausnehmen, interessiert uns nicht, bei einem CPS Mitglied und bei einem solchen Objektiv setzen wir die korrekte Anwendung voraus." Sehe ich eigentlich auch so!