PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5D + 24-70L - welcher UV-Filter?



MarioT
10.06.2006, 21:04
Muss es Slim sein oder reicht der normale?

Steffen Seliger
10.06.2006, 21:07
Muss es Slim sein oder reicht der normale?

es recht ein normaler UV-Filter.
Mein Rat ist, lass den Filter weg und mach die Geli immer drauf.

Gruss

MarioT
10.06.2006, 21:19
Danke!
Also das mit "Lass den Filter weg"... da streiten sich die Götter :p

Tschocko
10.06.2006, 21:34
Mein Rat ist, lass den Filter weg und mach die Geli immer drauf.

Gruss

Auch mein Rat !!

Hatte zwar auch mal eine andere Meinung, aber das Forum belehrt eines Besseren ;) Alle meine Filter liegen im Schrank - nur mehr Ohne - außer dem Pol !!!

Gr. Tschocko

Micha67
10.06.2006, 21:48
... da streiten sich die Götter :pNicht nur die! Auch von mir: Lass es weg und nimm nur die GeLi! :D :D :D








... ausser Du stehst im Sandsturm oder in der Gischt einer schweren Brandung. ;)

Normale Version reicht, selbst für Vollformat-Sensoren. Bei Crop ist es eh´ keine Frage.

MarioT
10.06.2006, 21:54
Das ist wohl von Forum zu Forum verschieden :D

Ich habe mal eine Umfrage dran gehängt.

Micha67
10.06.2006, 22:27
Ich habe mal eine Umfrage dran gehängt.Gab es die etwa hier noch nicht? :eek:


:D :D :D

MarioT
11.06.2006, 13:21
Nehmen wir mal an, ich renne ohne UV-Filter durch die Gegend und die erste Linse bekommt nun einen Steinschlag ab. Was würde mich denn die Reperatur kosten? Nur so grob, dass ich eine Vorstellung davon habe...

Benutzer
11.06.2006, 13:52
Gegenfrage: Wie oft hat dich im Leben ein Stein getroffen? Geli drauf ist bei dem 24-70 ausreichend.

MarioT
11.06.2006, 14:01
Der Stein war nur als Beispiel gedacht. Eine fette Hummel, die mir gegen die Linse klatscht, tuts auch :D Ich hab' ja nur Angst um mein Equipment, das ist alles :o
Aber so wie es ausschaut, wird viell. doch 'nur' die GeLi draufgeschraubt.

Micha67
11.06.2006, 14:08
Nehmen wir mal an, ich renne ohne UV-Filter durch die Gegend und die erste Linse bekommt nun einen Steinschlag ab. Was würde mich denn die Reperatur kosten? Nur so grob, dass ich eine Vorstellung davon habe...Kommt immer auf die Linse an. Beim 24-70/2.8 ist das vorderste Element eine geschliffene Asphäre, also teuer!

Wenn ich direkt an einer Ralleyestrecke stünde, dann würde ich auch Schutzmaßnahmen treffen. Ebenso wenn ich Reporter wäre und im dichtesten Gedränge mit mehreren Kameras umgehängt mich nicht um alles kümmern kann und will.

Als "friedlicher Hobbyfotograf" brauche ich solche Schutzmaßnahmen eigentlich so gut wie nie. :)

Benutzer
11.06.2006, 14:51
Verstehe ich Mario, hab ich auch. Doch möchte ich auch beste Qualität aus meiner Kam herausholen und ein Filter ist ein weiteres Glied in der Glaskette. Nach fast 6 Monaten 24-70 hat sich das Thema Filter als Schutz erledigt. Es ist selbst im dichtesten Gedränge am Freitag auf der WupperWM nichts passiert, außer das meine Kam und ich eine Ladung Bier abbekommen haben.

Also mein Rat, Geli als Standard immer drauf und gute Foto herzaubern.;)