PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IS am Stativ, ja oder nein?



Johann Frassl
11.06.2006, 11:26
Mit der Suche bin ich nicht fündig geworden. IS ist zu kurz ...
Ich verwende mein EF 500 L 4.0 oft mit dem Einbein bis jetzt immer mit dem IS im 1er Modi weil meine Motive meistens "stehen". Des öfteren bin ich aber mit der Schärfe nicht ganz zufrieden. Irgendwo konnte ich hier mal lesen, dass man erst "durchdrücken" soll, wenn sich der IS "beruhigt" hat (wohl diese Linse eingependelt).
Wie handelt Ihr das mit den "langen Rohren" am Stativ?
Auch habe ich ein älteres 100-400, da soll man ihn wohl ausschalten am Stativ, soweit ich in der Anleitung gelesen habe ...

Andreos
11.06.2006, 18:55
Irgendwo konnte ich hier mal lesen, dass man erst "durchdrücken" soll, wenn sich der IS "beruhigt" hat (wohl diese Linse eingependelt).
Steht nicht im Beschreibungsheftchen des EF 500 L IS dass das Bild nicht schlecht(er) aufgenommen wird, wenn man beim Auslöser ganz durchdrücken noch ein arbeitenden (wackelnden/seitlich bewegenden) IS im Sucher hat?
Glaube das steht da drin, müsste mein Heft aber selber hier suchen :rolleyes:

Wenn ich vom Dreibein Knipse schalte ich den IS (am EF 500) eigentlich immer aus, und dafür die Spiegelvorauslösung AN.
Am Einbein ist der IS immer an, jedoch eher in Mode 2 bei mir.

Andreas Kammann
12.06.2006, 09:50
[QUOTE=Johann Frassl]Mit der Suche bin ich nicht fündig geworden. IS ist zu kurz ...

Jo, die Suchfunktion ist schon richtig benannt. Suchen kann man damit schon, nur finden tut man nix ;-/

Ich verwende mein EF 500 L 4.0 oft mit dem Einbein bis jetzt immer mit dem IS im 1er Modi weil meine Motive meistens "stehen". Des öfteren bin ich aber mit der Schärfe nicht ganz zufrieden. Irgendwo konnte ich hier mal lesen, dass man erst "durchdrücken" soll, wenn sich der IS "beruhigt" hat (wohl diese Linse eingependelt).

Kann ich nicht nachvollziehen. Bis ich das 500er am Einbein auf mein Motiv ausgerichtet habe, ist der IS längst fertig.

Wie handelt Ihr das mit den "langen Rohren" am Stativ?

Stativ oder Einbein? Am Einbein mit allen Linsen: IS ist bei mir immer an. Am Dreibein: beim 4/500 ist es meinen Tests nach egal, beim 4/300 muss er auf dem Stativ ausgeschaltet sein.

Auch habe ich ein älteres 100-400, da soll man ihn wohl ausschalten am Stativ, soweit ich in der Anleitung gelesen habe

Auf dem Stativ: ja. Auf dem Einbein sollte der IS funktionieren und Vorteile bringen.

Gruß
Andreas

Johann Frassl
12.06.2006, 10:08
Danke für die Antworten. Habe mir jetzt die Anleitung angeschaut, da steht sogar, dass eine elektronische Schaltung im Objektiv erkennt ob es auf einem Stativ ist, dabei wird der IS automatisch deaktiviert (Auf Seite G-12) braucht jedoch trotzdem etwas Strom, wenn eingeschaltet. Nur frage ich mich, wie diese elektronische Schaltung erkennt ob das Objektiv jetzt auf einem Dreibein oder Einbein ruht?
Und zum Eintrag von "Andreos", wo er schreibt, dass er am Einbein meistens Mode 2 benutzt, steht da, dass bei Aufnahmen ohne Kameraschwenkung unter Umständen keine ausreichende Bildstabilisierung erreicht werden kann.

fotomaster
12.06.2006, 10:08
Ich benutze das 400'er 2.8 (neuste Version) auf einem Einbeinstativ in Kombination mit der MKII.

Mehr als 2 Jahre habe ich jetzt herumexperimentiert, ob ich den IS auf dem Einbein ein- oder ausschalte.

Ich komme zu dem Ergebnis, dass die Bilder ohne IS ein tickchen schärfer sind. Kann aber natürlich auch ein subjektiver Eindruck von mir sein.

Schöne Grüße

Andy

Andreos
12.06.2006, 12:38
Und zum Eintrag von "Andreos", wo er schreibt, dass er am Einbein meistens Mode 2 benutzt, steht da, dass bei Aufnahmen ohne Kameraschwenkung unter Umständen keine ausreichende Bildstabilisierung erreicht werden kann.

Hallo Johann.
Vom Einbein in Mode 2 mach ich Mitzieher Aufnahmen, darum Mode 2. Des passt also schon ;)
Gestern habe ich vom Dreibein viele Bilder geschossen und erst jetzt hier in dem Thread ist mir aufgefallen, dass der IS sich nicht ausgeschaltet hat. Zumindest habe ich ihn immer aktiv gehört (habe nicht durch den Sucher gekuckt weil mit Kabelauslöser geknipst und manuel scharfgestellt gehabt).
Hatte das Objektiv ca. 70° nach oben gerichtet gehabt. Vielleicht 'stört' eine gewisse Winkelüberschreitung ja die IS Abschaltelektronik. Hmm...