PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hartnäckiger Sensorschmutz



Markus Oelhaf
11.06.2006, 11:55
Hallo,

ich bin nun fast seit 2 Stunden am Sensorputzen. Benutze dazu die Eclipse Flüßigkeit und Wipes die man um dem Stab wickelt.Funktioniert seit langer Zeit alles sehr gut, bis heute.
Ich hab Punkte im Bild die sich noch nicht mal nach dem Putzen verschoben haben, ich habe fast den Eindruck das es sich da nicht mehr um Staub handelt.
Das letzte Bild, also Bild3, entstand nach 9 Wipes Tücher!!
Habe auf allen 20 Fotos immer diesen Dreck der sich keinen Millimeter bewegt.

Jemand Tips wie man sowas wegbekommt?

Markus

Olli K.
11.06.2006, 12:03
Würde mich auch interessieren. Bei meiner 10D sieht´s ähnlich aus!

kapverd
11.06.2006, 12:12
Die Flüssigkeit einmal wechseln, destilliertes Wasser mit geringem Anteil Spüli dann nochmals mit Alohol. Wenns dann noch da ist, ists auf der anderen Seite der Scheibe.

Markus Oelhaf
11.06.2006, 12:15
Die Flüssigkeit einmal wechseln, destilliertes Wasser mit geringem Anteil Spüli dann nochmals mit Alohol. Wenns dann noch da ist, ists auf der anderen Seite der Scheibe.

Werd ich gleich mal ausprobieren, danke für den Tip.

Markus

Markus Oelhaf
11.06.2006, 12:32
Schade, hat nichts gebracht.
So wie es aussieht muß ich damit leben. :(

Markus

Torsten
12.06.2006, 14:46
Mit welcher Blende ist das?
So scharf wie der Staub gezeichnet ist, wird's wohl hinter dem AA-Filter sein.

Markus Oelhaf
12.06.2006, 14:55
Mit welcher Blende ist das?
So scharf wie der Staub gezeichnet ist, wird's wohl hinter dem AA-Filter sein.

Blende 32 war das.

Markus

r2d10
12.06.2006, 15:51
LOL
f/32 und so sauber.
lass es wie es ist!!!
du machst doch mehr kaputt mit deiner "schrubberei"

bei f/11, was das höchste der gefühle bei normaler fotografie ist, wirst du die punkte schon gar nicht mehr sehen und dich dann auch nicht mehr darüber aufregen.

ehemaliger Benutzer
12.06.2006, 16:10
LOL
f/32 und so sauber.
lass es wie es ist!!!
du machst doch mehr kaputt mit deiner "schrubberei"

bei f/11, was das höchste der gefühle bei normaler fotografie ist, wirst du die punkte schon gar nicht mehr sehen und dich dann auch nicht mehr darüber aufregen.

Volle Zustimmung!
Ich reinige frühestens, wenn bei Blende 11 Flecken zu sehen sind.

lg
Gerd

Markus Oelhaf
12.06.2006, 20:29
LOL
f/32 und so sauber.
lass es wie es ist!!!
du machst doch mehr kaputt mit deiner "schrubberei"

bei f/11, was das höchste der gefühle bei normaler fotografie ist, wirst du die punkte schon gar nicht mehr sehen und dich dann auch nicht mehr darüber aufregen.

Du mich auch LOL!!

Himmel Arsch und Zwirn, ich habe die Kamera nicht erst seit 2 Wochen.

Aber für dich mach ich auch noch Blende 11. Oberschlaui!

Markus

nbgnbg
12.06.2006, 21:09
nun, bei blenden über 16 sehe ich bei meiner auch immer dreck. hab mich aber damit abgefunden.
bei einer neuen camera würde es mich schon stören. wie man liest es das aber auch normal bei neuen. die sind auch nicht blitzblank.
wenn sie aber durch mehrmaliges nassreinigen nicht weggehen bzw. sich nicht einmal verschieben würde ich meinen das der dreck zw. der scheibe und dem sensor sitzt. und damit ausserhalb deiner reichweite.:(
gruß
markus

Markus Oelhaf
12.06.2006, 21:16
nun, bei blenden über 16 sehe ich bei meiner auch immer dreck. hab mich aber damit abgefunden.
bei einer neuen camera würde es mich schon stören. wie man liest es das aber auch normal bei neuen. die sind auch nicht blitzblank.
wenn sie aber durch mehrmaliges nassreinigen nicht weggehen bzw. sich nicht einmal verschieben würde ich meinen das der dreck zw. der scheibe und dem sensor sitzt. und damit ausserhalb deiner reichweite.:(
gruß
markus

Das der Staub hinter der Filterscheibe sitzt, diese Befürchtung habe ich inzwischen auch.
Gut, die Kamera hat nun wirklich genug hinter sich und ist auch nicht mehr die neuste. Ich kann und will mich aber auch nicht mit dem Gedanken anfreunden bei einer neuen Kamera ständig den Sensor putzen zu müßen.

Heute hatte wir extremen Pollenflug, Birke oder was nun dran ist. Beim heutigen Bild ist ja nun oben rechts ein wirklich großer Brocken zu sehen.
Gegen sowas muß eine Lösung her, ich akzeptiere das nicht mehr. Erst recht nicht bei Kameras die über 3000.- Euro kosten!
Ich werd den Teufel tun Canon nochmals einige Tausend zu geben damit ich den Sensor putzen darf!!

Markus

nbgnbg
12.06.2006, 21:19
Das der Staub hinter der Filterscheibe sitzt, diese Befürchtung habe ich inzwischen auch.
Gut, die Kamera hat nun wirklich genug hinter sich und ist auch nicht mehr die neuste. Ich kann und will mich aber auch nicht mit dem Gedanken anfreunden bei einer neuen Kamera ständig den Sensor putzen zu müßen.

Heute hatte wir extremen Pollenflug, Birke oder was nun dran ist. Beim heutigen Bild ist ja nun oben rechts ein wirklich großer Brocken zu sehen.
Gegen sowas muß eine Lösung her, ich akzeptiere das nicht mehr. Erst recht nicht bei Kameras die über 3000.- Euro kosten!
Ich werd den Teufel tun Canon nochmals einige Tausend zu geben damit ich den Sensor putzen darf!!

Markus
für so was würde ich den guten alten blasebalg benutzen. nur wenn es dich extrem stört (wenn sich nichts bewegt) dann evtl. mal mit dem richtigen pinsel versuchen. und erst als letztes absolut letztes mittel naß!

kapverd
12.06.2006, 21:19
Leider gibt es noch keine Lösung hierfür, die Sony R1 soll bereits eingestellt werden und geht auch nur in KB von 24-120mm. Aber da taugt sie etwas.

Deuti
13.06.2006, 12:15
Ich habe mal bei meiner alten D30 Staub hinter der Filterscheibe gehabt und da haben sie mir den Sensor getauscht. Du kannst das daran erkennen, dass auf dem Bild schon bei Blende 11-16 das Staubkorn gestochen scharf ist, während die Brocken sonst ja eher einen aufgeweichten Rand haben, weil sie nicht ganz in der Schärfenebene liegen.

Markus Oelhaf
13.06.2006, 18:47
Ich habe mal bei meiner alten D30 Staub hinter der Filterscheibe gehabt und da haben sie mir den Sensor getauscht. Du kannst das daran erkennen, dass auf dem Bild schon bei Blende 11-16 das Staubkorn gestochen scharf ist, während die Brocken sonst ja eher einen aufgeweichten Rand haben, weil sie nicht ganz in der Schärfenebene liegen.

Wenn ich das Bild bei voller Auflösung anschaue, dann ist der Rand der Partikel eher Trübe und verschwommen.

Ich werde die Kamera im Juli nicht zwingend brauchen und werd das mal durchchecken lassen.

Danke für eure Tips, bzw. wer noch was weiß, her damit. ;)

Markus

Stefan G.
13.06.2006, 18:55
Blöde Frage: Hast du die Testbilder immer mit dem gleichen Objektiv gemacht? Denn vielleicht ist der Staub einfach nur auf der Hinterlinse des Objektivs.

Markus Oelhaf
13.06.2006, 19:13
Blöde Frage: Hast du die Testbilder immer mit dem gleichen Objektiv gemacht? Denn vielleicht ist der Staub einfach nur auf der Hinterlinse des Objektivs.

Daran dachte ich auch schon. Habe aber leider das gleiche Ergebniss bei dem 17-40 und 50mm Objektiv.

Markus

charly gielen
13.06.2006, 19:55
Du mich auch LOL!!

Himmel Arsch und Zwirn, ich habe die Kamera nicht erst seit 2 Wochen.

Aber für dich mach ich auch noch Blende 11. Oberschlaui!

Markus
;o)))
hatte ich letztens auch
http://www.gielen.com/CRW_3977.jpg

Blende 27 ...? !!!!
normalerweis störts mich nicht
charly

Markus Oelhaf
13.06.2006, 20:30
;o)))
hatte ich letztens auch


Blende 27 ...? !!!!
normalerweis störts mich nicht
charly

Himmel, das würde mich stören, oder ich hab nen Sauberkeitsfimmel.
Auf jedenfall stören mich Flecken die sich nicht wegputzen klassen.
Ich will doch den Rest meines Lebens nicht am PC mit Staub wegstempeln verbringen, ist das wirklich zu viel verlangt?

Markus

charly gielen
13.06.2006, 20:34
Himmel, das würde mich stören, oder ich hab nen Sauberkeitsfimmel.
Auf jedenfall stören mich Flecken die sich nicht wegputzen klassen.
Ich will doch den Rest meines Lebens nicht am PC mit Staub wegstempeln verbringen, ist das wirklich zu viel verlangt?

Markus


nä nä
ich meine normalerweis benutze ich nicht Blende 27
daher stört es mich nicht bei,- 5,6-11 oder 16 sehe ich selten Flecken
charly

Cougar
14.06.2006, 08:57
demnächts gibts auf ebay sicher sensorscheibenwischer... :D

Elisa Kern
14.06.2006, 10:08
Hatte gestern das Vergnügen ein Teil meiner Bild der 20D mittels Hellraumprojektor zu präsentieren. Super, wie da der Sensorschmutz sich präsentiert.
Habe immer noch keine Lsöung, wenn ich 6 Wochen in der "Pampas" bin.
Habt Ihr Ideen?

Gruss

Elisa

kapverd
14.06.2006, 10:41
Lösung? Es gibt keine. Eine Teillösung: Mit dem Normalobjektiv auf die Sony R1 ausweichen.

kapverd
14.06.2006, 11:08
Noch ein paar Worte, da hier über ein echtes Problem geschrieben wird. Auch wenn einige hier dieses Problem dementieren, denke ich das diese "einige" sich ihren Sensor noch nicht betrachtet haben.


Hier im Forum gibt es einen Beitrag von Horst Kretschmer über Sensorreinigung. Hier verweist er auf die effektivste Reinigung mit einem Staubsauger, es gibt zwischenzeitlich einen mit Batterie betriebenen Tastatursauger (z.B. bei ALTERNATE). In dem Moment, in dem der Sensor zur Reinigung frei gelegt wird, strömt natürlich en Mass Luftstaub in den Raum des Spiegelkastens. Die Reinigung ist für den Normalo nur im Luftstaubbereich möglich, ein Reinraum steht höchstens bei Canon in Willich zur Verfügung. Alle Selbstreinigungen sind nur Improvisationen, ganz zu schweigen von den Tötungsversuchen des Sensors mit Q-Tipps.

Das viel gepriesene "Ausblasen" des Spiegelkastens mit der Klistierspritze oder den sonstigen mit Staubpartikeln und Luft gefüllten Helferlein kann ebenfalls sehr böse enden. Der hier zur Beschwerde gebrachte Sensordreck scheint z.B. hinter dem Tiefpassfilter zu sitzen, dort ist er ohne die Investition von ca. 500 Euro überhaupt nicht mehr weg zu bekommen. Das mit dem Luftdruck der Klistierspitze verscheuchte Staubkorn hat sich aus Angst hinter dem Tiefpassfilter versteckt. Also denke ich: "Finger weg vom Ausblasen". Es bleibt der kleine und feine Microstaubsauger. Das wars, oder die sauteuren verpackten Ethanolstäbchen.

All dies ist nicht zurfrieden stellend und hat ausschließlich Improvisationscharakter. Nun kann man (und muß man) sich jetzt zufrieden geben.

Ganz schlaue Marketingexperten sind jetzt auf den Markt gebraust und sagen:
Wir, die Sony-Experten, wir haben den Staubkiller erfunden. Auch das ist sicherlich reiner Blödsinn. Wenn ich lese, beim rütteln des Sensors mit den Pizoelemeten solle man die Kamera nach unten halten! Der Staub, über den hier geschrieben wird, ist Luftstaub der nicht durch die Erdanziehung beeinflussbar ist. Also schreibt Sony Mist. Bei meinem PKW z.B. denkt der Staub nicht im Geringsten daran, sich bei Tempo 180 bitte doch vom Lack zu entfernen. Er bleibt da wo er ist. Also auch Vorsicht gegenüber Sonys neuer Kamera, auch die wird das Staubproblem eingebaut haben.

Für das Staubproblem gibt es ausschließlich eine einzige Lösung: "Gekapselte Systeme".

enzo
14.06.2006, 11:18
Alle Selbstreinigungen sind nur Improvisationen, ganz zu schweigen von den Tötungsversuchen des Sensors mit Q-Tipps.
Es gibt viele, die mit Q-Tipps und Isopropanol ganz gute Ergebnisse erzielen und absolut zufrieden sind.
Als "Tötungsversuch" würde ich das nicht bezeichnen.

Gruß
Enzo

Shindoa
14.06.2006, 11:31
Weil hier von Blende 32 die Rede war: An meiner 10D mit 24-70f2.8 komme ich nur auf eine 22. Höher geht nicht. Mache ich da irgendwas falsch? Nicht, dass ich je eine höhere Blende als 19 bräuchte, aber jetzt bin ich schon stutzig. Bitte um Aufklärung.

Wegen den Flecken: Lass doch mal eine professionelle Sensorreinigung machen. Kostet was um die 30-40 Euro. Bei mir hat's geholfen. Hinterher war fast alles weg.

Gruß

Shindoa
14.06.2006, 11:34
Für das Staubproblem gibt es ausschließlich eine einzige Lösung: "Gekapselte Systeme".
Aber beim ersten Objektivwechsel ist der Sensor wieder dreckig. Oder es gibt Abrieb :) Hat Sigma bei ihren Kameras nicht ein besseres System gegen Staub? Mir ist so, letztes Jahr davon gelesen zu haben.

Christian_67
14.06.2006, 11:46
Hallo Markus,

bevor die Emotionen nun überschäumen (sorry, aber Himmel, A. und Zwirn finde ich hier nicht sehr angemessen...) melde ich mich mal zu Wort. Hast du den Fred vom 11.05. im 5er-Forum zur Sensorreinigung mit Discofilm bemerkt? (ich habe mich noch nie damit beschäftigt, wie man hier verlinkt) Führ dir den mal komplett zu Gemüte. >Oberschwaben< ist ja nicht zu weit von mir entfernt. Wenn du es nicht selber machen willst, könnte ich dir da schon etwas entgegenkommen. Wenn du nach DER Methode noch einen Staubfitzel findest, kommt er garantiert nicht von der Tiefpassfilter-Vorderseite!!! Also, Rest bitte bei Interesse per PN. Und bitte beachten: ich bin bis 02.07. nur ganz wenig hier drinn, denn da bin ich Bilder machend in der Weltgeschichte unterwegs ;-)
Grüße aus dem Chiemgau, Christian

kapverd
14.06.2006, 20:15
Wäre echt interessant, mal einen Bericht zur Beerdigung des Sensors mit Discofilm zu lesen. Ich freu mich drauf.

Markus Oelhaf
15.06.2006, 09:03
Hallo Markus,

bevor die Emotionen nun überschäumen (sorry, aber Himmel, A. und Zwirn finde ich hier nicht sehr angemessen...) melde ich mich mal zu Wort. Hast du den Fred vom 11.05. im 5er-Forum zur Sensorreinigung mit Discofilm bemerkt? (ich habe mich noch nie damit beschäftigt, wie man hier verlinkt) Führ dir den mal komplett zu Gemüte. >Oberschwaben< ist ja nicht zu weit von mir entfernt. Wenn du es nicht selber machen willst, könnte ich dir da schon etwas entgegenkommen. Wenn du nach DER Methode noch einen Staubfitzel findest, kommt er garantiert nicht von der Tiefpassfilter-Vorderseite!!! Also, Rest bitte bei Interesse per PN. Und bitte beachten: ich bin bis 02.07. nur ganz wenig hier drinn, denn da bin ich Bilder machend in der Weltgeschichte unterwegs ;-)
Grüße aus dem Chiemgau, Christian

Ja, über den Discofilm hab ich schon mal gelesen, ein interessante Alternative.
Werd mich mal schlau machen wie das genau geht und ob es wirklich nicht schädlich für den Sensor ist.

Markus

nbgnbg
15.06.2006, 09:08
ja, probiert das mal aus und berichtet über die ergebnisse!
da bin ich ja mal gespannt...
wenn möglich wären bilder von der aktion super!

Shindoa
15.06.2006, 13:59
Weil hier von Blende 32 die Rede war: An meiner 10D mit 24-70f2.8 komme ich nur auf eine 22. Höher geht nicht. Mache ich da irgendwas falsch? Nicht, dass ich je eine höhere Blende als 19 bräuchte, aber jetzt bin ich schon stutzig. Bitte um Aufklärung.
Was ist denn jetzt mit meiner Blenden-Frage? :D

günther pichler
15.06.2006, 16:33
Was ist denn jetzt mit meiner Blenden-Frage? :D

die kleinste/grösste blende hängt immer vom jeweiligen objektiv ab.



gruß,
günther

nbgnbg
15.06.2006, 16:46
die kleinste/grösste blende hängt immer vom jeweiligen objektiv ab.



gruß,
günther
quatsch, hängt von der sonne ab! die blendet mal mehr und mal weniger:D:D

Markus Oelhaf
15.06.2006, 18:34
ja, probiert das mal aus und berichtet über die ergebnisse!
da bin ich ja mal gespannt...
wenn möglich wären bilder von der aktion super!

Discofilm ist bestellt und ich denke Anfang nächster Woche ist er da, dann wird das mal getestet. Hab noch ne Kompaktknipse, werde das mit der dann Dokumentieren. :)

Markus

nbgnbg
15.06.2006, 18:44
Discofilm ist bestellt und ich denke Anfang nächster Woche ist er da, dann wird das mal getestet. Hab noch ne Kompaktknipse, werde das mit der dann Dokumentieren. :)

Markus
das wäre klasse! da bin ich ja mal gespannt!;)

JAKOB
15.06.2006, 19:48
solche probleme möchte ich ja auch mal haben. zwischenzeitlich fotografiere ich und reinige einmal im jahr.

wer mit einer nicht-makro optik blende 32 braucht, hat eh etwas nicht verstanden.

im übrigen: jeder reinigungsversuch beschädigt die kamera. jeder!!!!! es wird immer ein abwägen von reinigung oder bleiben lassen sein.

FH
15.06.2006, 20:06
im übrigen: jeder reinigungsversuch beschädigt die kamera. jeder!!!!!

Hallo Jakob, wie meinst Du das denn :confused:

Markus Oelhaf
15.06.2006, 20:18
solche probleme möchte ich ja auch mal haben. zwischenzeitlich fotografiere ich und reinige einmal im jahr.

wer mit einer nicht-makro optik blende 32 braucht, hat eh etwas nicht verstanden.

im übrigen: jeder reinigungsversuch beschädigt die kamera. jeder!!!!! es wird immer ein abwägen von reinigung oder bleiben lassen sein.

Und wie siehts mit Blende 11 aus?

Markus

JAKOB
15.06.2006, 23:36
Und wie siehts mit Blende 11 aus?

Markus

im mittleren bild war der linke bereich ja noch nicht verschmutzt, da sind dort keine partikel sichtbar. du schreibst, dass sich die partikel nicht bewegen lassen (die auf dem 3. = ganz rechtes bild sichtbar sind).
es kann durchaus sein, dass du da ein wenig zu viel geputzt hast....es kann sein!

ich bezweifle, dass dieser letzte staub noch abwischbar ist (sofern du die reinigung korrekt durchgeführt hast). wie gesagt, staub wie auf dem mittleren bild würde mich nicht mehr stören.

JAKOB
15.06.2006, 23:39
Hallo Jakob, wie meinst Du das denn :confused:

jede reinigung, welche auf berührung beruht, ist abrasiv. und sei der abtrag auch noch so klein. die glasscheibe vor dem sensor wird wohl kaum einfaches fensterglas sein und zudem wäre auch dann ein reinigen nicht unbedingt der lichtbrechung förderlich (makroskopische riefen etc.).

darum: weniger reinigen ist mehr. das gleiche gilt im übrigen auch für die objekitve. staub ist dort eh primär nur lichtverlust.

Markus Oelhaf
17.06.2006, 21:03
Hallo,

heute kam schon der DiscoFilm an. Hab sofort ausprobiert!!

So war ein bild bei Blende 16 vorher, nicht extrem verschmutzt da ich ja erst letzte Woche am "schrubben" war.
http://mitglied.lycos.de/asdf/Administration/VorherBlende16.jpg

Folgende Untensilien kamen zum Einsatz:
Ein Wasserfarbenpinsel der größe 2.
Ein Stückchen saugfähiges Tuch, hab ich von den Wipes abgeschnitten. Saugt sehr gut!

http://mitglied.lycos.de/asdf/Administration/Utensilien.jpg

Etwas von dem DiscoFilm in ein Schnappsglas gegeben und mit dem Pinsel den Sensor eingepinselt. Also gespart hab ich nicht, war wohl recht viel wie man erkennen kann an dem abgezogenen Film.
Dann hab ich einfach das abgeschnittene Stück Tuch vorsichtig in das Gel gedrückt.
Sieht dann so aus:

http://mitglied.lycos.de/asdf/Administration/innenansicht.jpg

Ich hab das alles mal 3 Stunden trocknen lassen, den Spiegel hab ich oben gelassen, einfach mit dem restlichen Tuch abgedeckt. Mach das dem Spiegel eigentlich was wenn er so lange oben ist??

Nach den 3 Stunden hab ich versucht mit einer Pinzette das Tuch mit dem Gel abzuziehen. Was soll ich sagen, es ging nicht. Schnell nach der Spitzzange gegriffen und da war es dann kein Problem, das Zeug hält nciht schlecht muß man sagen!!

http://mitglied.lycos.de/asdf/Administration/abgezogen.jpg


Fazit:

einige der bemängelten "Dauergäste" sind immer noch da. Ich muß nun davon ausgehen das sie hinter der Scheibe sind. Jedoch sind es so wenig das ich wohl damit leben kann.
Aber was soll ich sagen, so ein sauberer Sensor hatte ich schon lange nicht mehr!! Außer den "Dauergästen" war sonst absolut nichts zu sehen.

http://mitglied.lycos.de/asdf/Administration/DanachBlende16.jpg


Grüße

Markus

Markus Meßerschmidt
18.06.2006, 10:43
Hi,


ja, sieht echt sauber aus. Nur wär es mir irgendwie zu heikel mit der Spitzzange im Spiegelgehäuse rumzufummeln. Und den Spiegel 3 Stunden oben zu lassen, sollte eigentlich kein Problem geben....höchstens wenn die Batterie nicht reicht....:o
Also für mich wäre es nichts..

Gruß, Markus

Monte
18.06.2006, 11:25
Kann mich markus nur anschliessen währe mir auch zu heiß. Mir ist die Variante mit dem Pinsel aus dem Bastelladen oder wenn der nicht hilft die Eclipse Flüssigkeit immer noch am liebsten.

kapverd
18.06.2006, 11:43
Immerhin scheint der Discofilm eine große Haftfähigkeit zu besitzen. Nicht das irgendwann der Tiefpassfilter mit an der Zange hängt..........http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon6.gif

Joe_digital
18.06.2006, 11:53
Immerhin scheint der Discofilm eine große Haftfähigkeit zu besitzen. Nicht das irgendwann der Tiefpassfilter mit an der Zange hängt..........http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon6.gif

Soooo schlecht wäre das doch nicht.
Dann kann man den Filter auch auf der Rückseite reinigen und mit "Uhu-Flinke-Flasche" oä. wieder ankleben.;)

parabol
18.06.2006, 11:56
Und was ist mit dem Verschluss, der bleibt doch auch drei stunden offen oder?

Markus Oelhaf
18.06.2006, 14:29
Hi,


ja, sieht echt sauber aus. Nur wär es mir irgendwie zu heikel mit der Spitzzange im Spiegelgehäuse rumzufummeln. Und den Spiegel 3 Stunden oben zu lassen, sollte eigentlich kein Problem geben....höchstens wenn die Batterie nicht reicht....:o
Also für mich wäre es nichts..

Gruß, Markus

Mit der Spitzzange fummelte ich nicht im Gehäuse, sondern hab nur die Lasche damit gezogen. Ich hab die Kamera am 220Volt Adapter dran gehabt, sicher ist sicher. ;)

Die Methode ist etwas "merkwürdig". Ich hatte aber schon alles probiert und wieso nicht auch das noch.

Mein Tipp: Wer bedenken hat kann das Verfahren an einem Spiegel ausprobieren. Mit Tesa eine Fläche abgrenzen und ausprobieren.

Markus