PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regenwald Ecuador: Objektivwahl...



El Lobo
11.06.2006, 19:15
Hallo,

Ich stehe vor einer schweren Entscheidung meine Objektivwahl betreffend, ich werde für 2 Monate in Ecuador (davon 4 wochen im Regenwald), und danach für 2 Wochen in Texas USA sein. Ich reise praktisch nur mit Rucksack (sprich Wandern, Bus etc...) und stehe vor folgender Auswahl:

Sigma 50-500 + monopod
- Vorteil: Zoom, 500mm
- Nachteil: Gewicht!!!

oder 75-300 IS USM
- Vorteil: kein Monopod notwendig, IS, leicht, klein
- Nachteil: Reichweite, Qualität

War jemand schonmal in Ecuador oder anderen Regenwaldregionen der mir empfehlen könnte was ich nehmen sollte?

(nur zur Info, anderes Equipment ist eine 300D mit 17-70 Sigma und eine D30 als Backup)

Es geht eben hauptsächlich darum ob ich wirklich 500mm im Regenwald brauchen werde, da ich gerne auf die zusätzliche Last verzichten würde.

Danke für Ratschläge und Meinungen!

MarcoK
11.06.2006, 21:20
Willst Du Vögel fotografieren? -> 500 mm
Willst Du Schmetterlinge fotografieren? -> da reichen 300 mm


Fotografierst auch im Regen? Die L's sind glaube ich wasserdicht.

Sebel
11.06.2006, 21:24
Fotografierst auch im Regen? Die L's sind glaube ich wasserdicht.
Leider nein, L-Objektive sind max. spritzwassergeschützt.

Herr H. aus W.
11.06.2006, 22:19
Hallo,

Ich stehe vor einer schweren Entscheidung meine Objektivwahl betreffend, ich werde für 2 Monate in Ecuador (davon 4 wochen im Regenwald), und danach für 2 Wochen in Texas USA sein. Ich reise praktisch nur mit Rucksack (sprich Wandern, Bus etc...) und stehe vor folgender Auswahl:

Sigma 50-500 + monopod
- Vorteil: Zoom, 500mm
- Nachteil: Gewicht!!!

oder 75-300 IS USM
- Vorteil: kein Monopod notwendig, IS, leicht, klein
- Nachteil: Reichweite, Qualität

War jemand schonmal in Ecuador oder anderen Regenwaldregionen der mir empfehlen könnte was ich nehmen sollte?

(nur zur Info, anderes Equipment ist eine 300D mit 17-70 Sigma und eine D30 als Backup)

Es geht eben hauptsächlich darum ob ich wirklich 500mm im Regenwald brauchen werde, da ich gerne auf die zusätzliche Last verzichten würde.

Danke für Ratschläge und Meinungen!


Zunächst: Ich war noch nicht im Regenwald. Aber ich vermute, dass es dort erstens duster und zweitens feucht ist. Das ein Objektiv mit Lichtschwäche 1:6,3 am langen Ende in schlechten Lichtsituationen nicht eben optimal ist, brauch ich sicher nicht zu erwähnen. Daher würde ich zum 75-300 IS raten, das ist zwar bei 300 mm in etwa genauso lichtschwach, wie das 50-500, hat aber IS und es ist leichter. Außerdem passt evtl. ein EWA-Marine Beutel drüber. So ein Teil ist zwar zum Tauchen nicht wirklich geeignet, aber vor Sand (in der Wüste) und hoher Luftfeuchte (Regenwald) schützt der Beutel sicher.

Gruß
Dirk

Bernd Adam
11.06.2006, 23:08
Hallo. so jetzt muß ich den Text nochmal schreiben, alt 164 geht hier nicht. Wäre das enje gewesen. Jetzt kurz mein Tip: Reise mit so unauffälligen Linsen wie möglich. In Ecuador bringen es die Objektive und der Rest der Ausrüstung schnell auf einen hohen Dampfdruck. Ich fliege jetzt schon seit 26 Jahren in das schöne Land und habe immer Glück gehabt. Aber in Kolumbien habe ich schon eine Kamera durch Diebstahl verloren. Nimm lieber ein Lichtstarkes Objektiv mit, denn im richtigen Urwald ist es sehr dunkel.So nun noch ein Wunsch in eigener Sache: Ecuador möge das Endspiel gegen uns austragen und der bessere möge dann gewinnnen.


Gruß und schöne Reise
Bernd

Franz Huss
11.06.2006, 23:20
hall du wirst auf jeden fall um ein 2,8 nicht rumkommen, stativ sicher von vorteil auch bei 2,8 ebenso einen EWA-Marine beutel und alles immer gut geschüzt da die luftfeuchte der ausrüstung enorm zu schaffen macht, bei regen alles in wasserdichte koffer die schwimmfähig sein sollten, int. ist auch ein 16-35er und (bzw,) das 24-70er, ansonsten ist ein 300er keine schlechte lösung, aber beachte das gewicht im auge wenn du vor hast tagelang unterwegs zu sein das bringt dich im regenwald fast um, ansonsten kann ich zu ecuador sagen das es für phtographen DAS land ist, und wenn man mal dort ist darf es an zeit nicht fehlen aber die hast du ja, von regenwald ist ohne führer und in einer gruppe abzuraten, bzw.einen führer nur von grossen agenturen, selbst hatte ich noch nie besondere problemme, übergriffe kommen aber vor, meide denn norden da verschleppungen im grenzgebiet zu columbien und in lezter zeit auch im süden zu peru sehr oft vorkommen, aber im allgemeinen das sicherste land neben argentinien und chile,

lg franz

El Lobo
11.06.2006, 23:47
Danke mal für die Antworten!

Ich werde nur das 75-300 mitnehmen habe ich mich entschlossen, für Lichtstarke Objektive fehlt leider das Budget.

Ich reise auch nicht alleine herum, ich bin mit einer Universitätsexpedition dort und verbringe nachher noch ein paar Tage so im Land, also denke ich dass das mit der Sichherheit schon ok sein sollte!

lg Felix

Rajko
12.06.2006, 00:04
Wenn du keine Lichtstarken Objektive hast, solltest du ein gutes Stativ mitnehmen. Ich war selbst letztes Jahr in Honduras unterwegs und die Wälder dort sind auch sehr dunkel gewesen. Ein Blitz ist eventuell auch von Vorteil.

Wenn du den Regen immer gut abpassen kannst helfen auch Plastetüten und ins Wasser mußt vielleicht nicht springen. ;)

Ich hatte damals noch das Sigma 180 Macro mit und war sehr glücklich damit.

Ansonsten kannst du hier noch einmal einen Blick hinwerfen zwecks der Ausrüstung:
http://www7.nationalgeographic.com/ngm/0508/feature3/gallery1.html
http://www7.nationalgeographic.com/ngm/data/2001/10/01/html/zm_20011001.2.1.html
http://magma.nationalgeographic.com/ngm/0310/feature2/zoom1.html