PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenuntergänge



Holger SCHUMACHER
11.06.2006, 20:23
Hallo,
welche Tips und Tricks muss ich bei Sonnenuntergängen beachten.
So richtig überzeugt bin ich von meinen Ergebnissen noch nicht.
Teilsweie zu hell-zu dunkel-oder Linsenartefakte?
Nachbearbeitung mag ich nur begrenzt!
Danke für Info und Hilfestellung

Micha Knipp
12.06.2006, 20:02
...Teilsweie zu hell-zu dunkel-
Dann würde ich genau die Mitte nehmen! :D

Im Ernst: Belichtungsreihenautomatik ist hier ein Mittel der Wahl. Streuwert auf 0,5 oder 1. Dann hast Du drei voneinander abweichende Belichtungen und kannst Dir die für Deinen Geschmack Beste ausuchen.



oder Linsenartefakte?

Das kommt i.d.R. vom direkten Gegenlicht. Zeigt sich aber vor der Aufnahme schon im Sucher. Leichtes schwenken hilft hier manchmal.

reto-conzett.ch
13.06.2006, 00:53
ich fotografiere sonnenuntergänge immer mit 1 bis 2 blenden ins minus... so kommen die farben viel kräftiger - gefällt mir dann richtig gut...
versuch es mal...
gruss, reto

Nightdriver
13.06.2006, 21:46
In der Regel gehe ich in den Manuellen Modus, und wähle eine Blende die mir passt. Danach mache ich eine Belichtungsreihe von Hand. Die kann von einer 1/125 bis zur 1/4000stel gehen.

Mal mit zwischenschritten mal ohne, je nach Gusto.

Alex K.
04.07.2006, 17:53
Ich würde direkt auf die Sonne messen (möglichst selektiv oder besser Spotmessung) und dann 2- 2,5 Blendenstufen überbelichten. Das Feintuning kannst du dann im RAW Programm machen, ohne Qualitätseinbuße, da du nach unten regelst und nicht nach oben. Ausgebrannte Lichter hast du dann auch nicht.

Bei den anderen Tipps oben verstehe ich nicht ganz, auf was ihr denn da den Belichtungsmesser richtet.

Nightdriver
04.07.2006, 19:19
Ich würde direkt auf die Sonne messen (möglichst selektiv oder besser Spotmessung) und dann 2- 2,5 Blendenstufen überbelichten. Das Feintuning kannst du dann im RAW Programm machen, ohne Qualitätseinbuße, da du nach unten regelst und nicht nach oben. Ausgebrannte Lichter hast du dann auch nicht.
Also meinen Erfahrungen nach ist das runterregeln von überbelichteten Aufnahmen Qualitätsstörender als das raufpushen.





Bei den anderen Tipps oben verstehe ich nicht ganz, auf was ihr denn da den Belichtungsmesser richtet.

Wozu Belichtungsmesser, hier hilft am besten eine Belichtungsreihe + Kontrolle im Display. (5er Reihen bevorzuge bei solchen Motiven)

Persönlich finde ich das gerade die Feinen Details herausgearbeitet werden sollten, dafür ist eine Belichtungsreihe eingentlich unumgänglich um gute Qualität zu erhalten.



Gruss Robert.

wolfi
05.07.2006, 08:28
Nachbearbeitung mag ich nur begrenzt!
fote in RAW, und alles wird gut...:cool:
dazu nimm noch ne lange linse...;)
und setz die sonne blos nicht genau in die bildmitte...:D

Alex K.
05.07.2006, 09:32
Also meinen Erfahrungen nach ist das runterregeln von überbelichteten Aufnahmen Qualitätsstörender als das raufpushen.





Wozu Belichtungsmesser, hier hilft am besten eine Belichtungsreihe + Kontrolle im Display. (5er Reihen bevorzuge bei solchen Motiven)

Persönlich finde ich das gerade die Feinen Details herausgearbeitet werden sollten, dafür ist eine Belichtungsreihe eingentlich unumgänglich um gute Qualität zu erhalten.



Gruss Robert.

Klar,try and error kann man immer machen. Das eine schließt das andere aber nicht aus.
Das runterregeln geht nach meiner Erfahrung bei 0,5 - 1 Blende problemlos. Katastrophal wirds natürlich dann, wenn man bereits in der Sättigung war. Aber gerade durch das o.a. Verfahren soll das ja vermieden werden.