PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blau!! Warum??



Schtine
12.06.2006, 12:30
Wieso gibt es hier einen deutlichen Blaustich? (Bild unbearbeitet)

http://www.powerbilder.de/photopost/data/1/2Blau-med.jpg

Beleuchtet wurde mit Tageslicht, Tageslichtlampe und Blitz. Motiv liegt auf rein weissem Untergrund. Ich dachte, alle drei Lichtquellen haben den gleichen Kelvinbereich und damit das gleiche Farbspektrum. Wo liegt mein Denkfehler?

kallibaba
12.06.2006, 12:44
Wieso gibt es hier einen deutlichen Blaustich? (Bild unbearbeitet)



Beleuchtet wurde mit Tageslicht, Tageslichtlampe und Blitz. Motiv liegt auf rein weissem Untergrund. Ich dachte, alle drei Lichtquellen haben den gleichen Kelvinbereich und damit das gleiche Farbspektrum. Wo liegt mein Denkfehler?

hmm tja...
Tageslicht ist nicht konstant in der Farbtemperatur kann schon ca. zwischen 4000 und 6500 k schwanken...

aber das ist da wohl nicht das Hauptproblem sondern ehr das Du gleich mal 3 verschiedene Lichtsorten kombinierst ...
gute Tageslichtlampen liegen bei meist 5000k die meisten billigen zum in E27 Fassung schrauben sogar bis 6500k ... ein ordentlicher Blitz liegt normalerweise bei um die 5600k und das + Tageslicht wird das so nicht wirklich was....
Allerdings kannst Du davon ausgehen das bei gleicher Lichtsituation ein manueller Weisabgleich hilft da bei sowas die Kameraautomatiken meist aussteigen ....

Wenn Du sowas machst und das mit der Lichtemperatur nicht im Griff hast mach einfach RAWs da kannst Du zumindest noch sehr viel retten ...
aber besser ist etwas aufs Licht zu achten...

cu
kalli

Schtine
12.06.2006, 14:46
Dacht' ich mir's doch, dass es am Mischlicht liegt. Ich werde also auf eine der Lichtquellen verzichten. Worauf mache ich denn den manuellen Weissabgleich am besten? Auf den weissen Hintergrund oder auf die Graukarte?

kallibaba
12.06.2006, 14:59
Dacht' ich mir's doch, dass es am Mischlicht liegt. Ich werde also auf eine der Lichtquellen verzichten. Worauf mache ich denn den manuellen Weissabgleich am besten? Auf den weissen Hintergrund oder auf die Graukarte?

das ist egal geht genaugenommen beides ...

ich benutze meist weiss von einem Reflektor ...

Werner Ruf
12.06.2006, 15:06
Dacht' ich mir's doch, dass es am Mischlicht liegt. Ich werde also auf eine der Lichtquellen verzichten. Worauf mache ich denn den manuellen Weissabgleich am besten? Auf den weissen Hintergrund oder auf die Graukarte?

Das kommt auf deinen weissen Hintergrund an, der ist meistens nicht wirklich "neutral" weiss. Eine entsprechende Karte mit Neutralgrau oder Kombination eine Seite weiss eine Seite grau dürfte besser sein. Weisse Papiere oder Kartone enthalten oft blaustichige Aufheller damit sie unsere Augen so richtig schön "WEISS" betrügen, die Kamera läßt sich aber nicht betrügen.

>^° L i t h a °^<
12.06.2006, 16:39
Hattest Du evtl. den Weißabgleich an der Cam auf Kunstlicht stehen? Dann wird Tageslicht/Blitzlicht nämlich blau...

Schtine
16.06.2006, 22:13
Weissabgleich war auf Automatik, auch an der Kelvin-Einstellung wurde nichts verstellt.

Es stimmt, der Hintergrundkarton hat einen Stich in's bläuliche, wenn man ganz genau hinschaut. Klar, ist der selbe Effekt wie mit weisser Wäsche: da sind auch blaue Körnchen im Waschpulver, um das Weiss zu verstärken.

Aluminium
17.06.2006, 10:27
Das Bild ist einfach unterbelichtet!
Auf meinem kallibrierten Monitor ist nur ein Hauch von Blau zu erkennen, das aber durch die deutliche Unterbelichtung verstärkt wird. Wenn du einen weißen Hintergrund haben willst, solltest du ihn auch weiß belichten (bzw. richtig belichten) und nicht grau, wie in diesem Fall. Belichte das ganze noch einmal richtig (würde schätzen ca. 1 1/2 Blenden heller) und du wirst dich wundern, wie schön weiß alles wird. ;)

Schtine
17.06.2006, 11:18
Das Bild ist einfach unterbelichtet!
Auf meinem kallibrierten Monitor ist nur ein Hauch von Blau zu erkennen, das aber durch die deutliche Unterbelichtung verstärkt wird. Wenn du einen weißen Hintergrund haben willst, solltest du ihn auch weiß belichten (bzw. richtig belichten) und nicht grau, wie in diesem Fall. Belichte das ganze noch einmal richtig (würde schätzen ca. 1 1/2 Blenden heller) und du wirst dich wundern, wie schön weiß alles wird. ;)

Das Bild ist eines aus einer Belichtungsreihe. Der Hintergrund ist immer blaustichig, völlig unabhängig von der Belichtungszeit und davon, ob geblitzt wurde oder nicht. Es variiert nur das Grün der Blätter sichtbar urch die unterschiedliche Belichtungszeit.

Ach, und nochwas: mein Monitor ist kalibriert, daran liegt es also auch nicht.