PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verunreinigungen - Objektiv reinigen lassen



mindaffect
12.06.2006, 15:15
Hallo erstmal.. Ich bin neu hier und hab mich schon seit einiger Zeit hier durchs Forum gelesen. Sehr informativ :)

Also mein Problem: Mir ist vor einiger Zeit mein Tamron 18-200mm ins Wasser gefallen beim Versuch ein Weltveränderndes Bild zu schiessen :P
Ich habs natürlich gleich so gut wie möglich getrocknet und gereinigt, doch leider ist Wasser ins Objektiv gelaufen und hat ein paar Verunreinigungen hinterlassen. Dadurch ist das Bild leicht verschwommen am Rand.

Weiss jemand von euch ob ich das reinigen lassen kann und wieviel mich das u.U. kosten wird? Da ich mir noch ein Weitwinkel kaufen wollte reichts mir wahrscheinlich nicht ein neues 18-200er zu kaufen, da ich noch Student bin. Ich hoffe also ersnthaft dass ich das Problem irgendwie lösen kann.. :/

Ich habe schon eine Mail an Tamron selber geschickt, jedoch noch keine Antwort erhalten.

MfG Marcel

reach
12.06.2006, 16:55
Klar kann man das reinigen lassen, wenngleich unabhängige Fachbetriebe rar gesäht und am Aussterben sind.

Bei einem derzeitigen Neupreis von 330 EUR für Deine Linse kann ich mir aber beim allerbesten Willen nicht vorstellen, daß sich das auszahlt. Andererseits sagt Nikon zB, daß es sich in jedem Fall auszahlt eine abgesoffene Nikonos (Unterwasserkamera) sowie abgesoffene Objektive reparieren zu lassen.
So gesehen, solltest Du mal weiterforschen und es uns bitte wissen lassen, wenn sich eine solche Reparatur rechnet :-) Danke!

mindaffect
14.06.2006, 18:51
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe gestern eine Mail von Tamron gekriegt in der stand dass das reparieren eines Wasserschadens "wirtschaftlich nicht rendabel" sei.. :/

Das heisst ich werd das Objektiv wohl aufmachen müssen.
Hast du vielleicht eine Ahnung davon?
Ich bin mir da ziemlich unsicher.

Marcel