PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF-S 17-55mm/2.8 IS USM



Frank R.
12.06.2006, 16:11
Kürzlich hat ein Kollege sich schon mal nach Erfahrungen zum

EF-S 17-55mm/2.8 IS USM<O:p</O:p

erkundigen wollen, leider ohne feedback. Wollte mal nachfragen, ob der Thread evtl. überlesen wurde bzw. ob es mittlerweile allgemeine Erfahrungswerte gibt?

lg Frank

mirko.p2108
12.06.2006, 16:33
Hallo,

bin auch interessiert.
Nutze derzeit das Tamron 28-75/2,8 und möchte dieses ersetzen durch:
Canon 24-105IS oder Canon 17-55IS.

Tja, was habt Ihr für Erfahrungen, oder hat jemand beide parallel getestet?

Danke und Gruß

Mirko

fotoinspiration.com

Piqniqa
12.06.2006, 23:06
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=474903

matze_k
12.06.2006, 23:24
ich habe die linse seit ca. 1,5 wochen an meienr 20d und bin soweit eigentlich recht zufrieden. momentan liegt sie beim service da ziemlicher backfocus bei 17mm, aber ich bin mir so gut wie sicher, das wenn die linse zurueck ist, sie mein 16-35 + 24-70 ersetzen wird.
in sachen bildqualitaet, af geschwindigkeit usw. konnte ich bisher noch keinen signifikanten unterschied zum 16-35 bzw. 24-70 feststellen. die verarbeitung halte ich auch fuer gut, fuehlt sich recht robust an, es wackelt und klappert nix, allex tip top soweit.
allerdings hab ich erst 2 mal getestet, einmal zu hause nach dem auspacken und einmal im einsatz, in freier wildbahn sozusagen. an meienr meinung koennte sich also noch etwas aendern, ich glaube es aber nicht...

ach ja: is @ 17mm --> bis zu 1sec belichtungszeit freihand noch scharf genug um nur beim croppen eine merkliche unschaerfe zu entdecken :D

gruss

Thomas Ungeheuer
13.06.2006, 01:54
das mit der 1 sek belichtungszeit klingt klasse

das bildquali und verarbeitung auf l niveau liegen bezweifele ich
bzw
will es bezweifeln, müsste ja sonst traurig sein :confused:

bin gespannt auf die ersten tests, bzw testergebnisse

Piqniqa
13.06.2006, 07:34
das mit der 1 sek belichtungszeit klingt klasse

das bildquali und verarbeitung auf l niveau liegen bezweifele ich
bzw
will es bezweifeln, müsste ja sonst traurig sein :confused:



Gibt keinen Grund für Traurigkeit, denn der Preis ist L-Niveau;)

sugus
13.06.2006, 10:01
ich habe die linse seit ca. 1,5 wochen an meienr 20d und bin soweit eigentlich recht zufrieden. momentan liegt sie beim service da ziemlicher backfocus bei 17mm, aber ich bin mir so gut wie sicher, das wenn die linse zurueck ist, sie mein 16-35 + 24-70 ersetzen wird.


Hallo

Könntest du mir das mit dem backfocus erklähren? wie hast du das festgestellt?

gruss sugus

matze_k
13.06.2006, 10:10
@ ungeheuer: das die verarbeitung auf l niveau ist hab ich nicht gesagt. ob das gute steuck einen sturz aus ca. 1m hoehe aushaelt wie mein altes 17-35 weiss ich nicht, aber es ist auf jedenfall kein so wakliger plastikbomber...

@ sugus: naja, hab mal ein paar buecher in verschiedenen abstaenden nebeneinaender gestellt und geschaut was scharf wird wenn ich einen bestimmten punkt anvisiere, genauso mit einem schraeg gestellten lineal und zu guter letzt mit diesem testbaltt das man sich ausdrucken kann, ist links und rechts auch ne art lnieal drauf (hab ich irgendwo hier im forum gesfunden).
je nach dem was man bei offenblende fotografiert hat hat man es aber auch so schon gesehen...

gruss

sugus
13.06.2006, 10:38
Danke für dein Auskunft.

Wenn ich dich richtig verstanden habe heisst Backfocus einfach, dass die Schärfe nicht am richtigen Ort ist.

Ich mache mich ans Testen.
Leider ist die Suchfunktion in diesem Forum schlecht, sonst würde ich wohl das von dier erwähnte Papier zu Hilfe nehmen.

gruss sugus

Alex S.
13.06.2006, 10:49
Danke für dein Auskunft.


Leider ist die Suchfunktion in diesem Forum schlecht, sonst würde ich wohl das von dier erwähnte Papier zu Hilfe nehmen.

gruss sugus

ich würde sagen die Suchfunktion in diesem Forum ist genauso schlecht bzw. gut wie der Nutzer vor dem Bildschirm.
Das von Dir Gesuchte ist auf der Startseite zu finden...
http://dforum.de/Technik/Objektivtest/obj-test01.htm

Viel Erfolg...und übers ganze Testen das fotografieren nicht vergessen ;)

Bernhard Hartl
13.06.2006, 10:59
...Ich mache mich ans Testen.
Leider ist die Suchfunktion in diesem Forum schlecht, sonst würde ich wohl das von dier erwähnte Papier zu Hilfe nehmen.
oder nimm doch einfach den Focustest http://www.focustestchart.com/chart.html

sugus
13.06.2006, 11:04
Danke Bernhard, danke Axel

gruss sugus

macwintux
14.06.2006, 14:00
das bildquali ... auf l niveau liegen bezweifele ich
zu unrecht


das ... verarbeitung auf l niveau liegen bezweifele ich

zu recht

Beginner
15.06.2006, 12:13
....ach ja: is @ 17mm --> bis zu 1sec belichtungszeit freihand noch scharf genug um nur beim croppen eine merkliche unschaerfe zu entdecken :D

gruss


mit der 10D schaffe ich es noch bei 1/4 - 1/2 mit dem 17-55 2,8 IS bei 17mm. An der 20D hatte ich aber schon das Gefühl der IS ist defekt da sogar bei 1/10 verwackler zu sehen sind. Da stört wohl das Hämmern der 20D meine Motorik...

Gruß