PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Würdet Ihr die 5D wieder kaufen?



Lae
13.06.2006, 03:29
Hallo,
mich würde interessieren die 5D Besitzer insgesamt mit der Kamera zufrieden bzw. unzufrieden sind. Jede Kamera hat bestimmte Eigenschaften egal ob positiv oder negativ. Wenn Ihr jetzt nochmal vor der Kauf - Entscheidung stehen würdet. Würdet Ihr sie wieder kaufen?

günther pichler
13.06.2006, 06:49
...
Würdet Ihr sie wieder kaufen?


auf jeden fall!
der einzige nachteil der 5D ist, dass mein powerbook beim entwickeln der raw-bilder ziemlich in die knie geht :)

Chrigel
13.06.2006, 06:54
Garantiert würde ich die 5D wieder kaufen! Das ist meine Kamera! :D

ehemaliger Benutzer
13.06.2006, 08:02
JAAAA!

Das Ding ist ein Hit!

lg
Gerd

JotPeWe
13.06.2006, 08:06
JA, solange es keine andere/bessere VF-Canon "ohne BG-Zwang" gibt...

Stefan Redel
13.06.2006, 08:08
Ja, absolut. Hätte ich vorher nicht gedacht, dass meine bis dahin heiss geliebte 1D2 nur noch als Backup fungieren würde...

Andreas Koch
13.06.2006, 08:14
1D2 nur noch als Backup fungieren würde...

Geht mir ähnlich. Ich nutze die 1er inzwischen sehr gezielt für die Anwendungen, für die sie auch gebaut wurde, aber nicht mehr allround. Statt dessen habe ich die 5D + 24-105L + 70-300DO in einer kleinen Fototasche eigentlich immer dabei, ganz tolle Sache !

Viele Grüße
Andreas

tomdermops
13.06.2006, 08:47
Hallo,

ich würde sie mir ebenfalls sofort wieder kaufen. Auch mit der Serienbildgeschwindigkeit, die so oft bemängelt wird, bin ich aufgrund des großzügigen Zwischenspeicher zufrieden. Ich für meinen Teil bin angekommen.

Grüße aus Nürnberg
Tom

Benutzer
13.06.2006, 09:35
auf jeden fall!
der einzige nachteil der 5D ist, dass mein powerbook beim entwickeln der raw-bilder ziemlich in die knie geht :)

das ist ja gar keine dämliche Formulierung!

also doch kein Powerbook - was hat das mit der 5D zu tun dass dein Powerbook nen schwachbrüstigen Rechenkern hat?! - gar nüscht.

hans wagner
13.06.2006, 09:53
nie wieder cropzeug:)


hans

wolfi
13.06.2006, 10:14
isch abe gar keine 5D...will auch keine:D

Christoph Hemker
13.06.2006, 12:07
yeah.. pro Crop.. VF stinkt ;)

Benutzer
13.06.2006, 12:27
isch abe gar keine 5D...will auch keine


yeah.. pro Crop.. VF stinkt ;)

es war klar das gewisse User eine sachliche Frage wieder unsachlich ins OT meinen ziehen zu müssen.

Die Frage des Topic's ist doch eindeutig und nur an jene gerichtet die sich die EOS-5D gekauft haben - wer dieses nicht getan hat, hat nach rationalem Ermessen, hier keine Antworterlaubnis und unsachliche Polemik hat hier auch nüscht verloren.

Wolf Passow
13.06.2006, 12:46
Ich würde es sicher wieder machen :-)



Lg Wolf

wolfi
13.06.2006, 12:52
es war klar das gewisse User eine sachliche Frage wieder unsachlich ins OT meinen ziehen zu müssen.

Die Frage des Topic's ist doch eindeutig und nur an jene gerichtet die sich die EOS-5D gekauft haben - wer dieses nicht getan hat, hat nach rationalem Ermessen, hier keine Antworterlaubnis und unsachliche Polemik hat hier auch nüscht verloren.
...hast doch keine probleme damit, oder?:eek:

Christoph Hemker
13.06.2006, 12:56
och menno... hier darf man auch nirgendwo lustig sein..

Lae
13.06.2006, 13:21
wow, vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich finde das vorläufige Ergebnis auch sehr interessant.


Gruß Lae

Event
13.06.2006, 13:24
schade, das nur die Ja-Sager posten...

es gibt 8 Gegenstimmen - gerade diese Aussagen fänd ich interessant!

Benutzer
13.06.2006, 13:29
gewiss würde ich sie wieder kaufen. Dass der BG an und abschraubbar ist gefällt mir in dem Zusammenhang sehr, da die 5D bei abgenommenen BG eher klein und unauffällig ist.

Surfer
13.06.2006, 14:43
Antwort auf die Ursprungsfrage: ja
MfG Surfer

Thomas Bergbold
13.06.2006, 15:13
Die Ideale Kamera für Reise, Reportage,.... nur nicht für Sport, aber das ist nicht schlimm für mich.
So lange es keine 1D mit abnehmbaren Griff gibt, könnte ich mir keine bessere Vorstellen.

Gruß Thomas

Pit L.
13.06.2006, 15:32
Wiederkaufen!

Gregor_B
13.06.2006, 15:44
gewiss würde ich sie wieder kaufen. Dass der BG an und abschraubbar ist gefällt mir in dem Zusammenhang sehr, da die 5D bei abgenommenen BG eher klein und unauffällig ist.

Da bin ich aber genau anderer Meinung - 'ne 5D mit fest angebrachtem
BG wie bei den 1ern fände ich persönlich noch besser.
Aber auch so: Ja, ich würde sie sofort wieder kaufen.

-Gregor.

Benutzer
13.06.2006, 15:52
Da bin ich aber genau anderer Meinung - 'ne 5D mit fest angebrachtem
BG wie bei den 1ern fände ich persönlich noch besser.
Aber auch so: Ja, ich würde sie sofort wieder kaufen.

-Gregor.

warum der Wunsch nach einem dann so auffälligen "Trümmer"?

alba63
13.06.2006, 17:32
Die Frage ist ein wenig künstlich, da ich sie ja nun habe und nicht nochmal in der Situation sein werde, dass ich sie nicht kenne. Wenn ich aber sagen müsste, ob ich sie uneingeschraänkt gut finde: Nein.

Ich hatte/ habe Fuji S2+S3, deren Farben sind aus der Kamera heraus viel viel besser, bei der S3 auch der Dynamikumfang, bei der 5D muss man immer auf die highlights achten, das ist etwas anstrengend. Und um ähnlich schöne Farben zu kriegen, muss man richtig arbeiten.

Gäbe es eine Vollformat S3 mit 12MP, würde ich diese nehmen, selbst wenn sie etwas langsamer als die S3 ist.

Schöne Grüße, Bernhard

Christian Engler
13.06.2006, 18:48
Eindeutig JA !
Und falls Canon mal ne "5D" als Mittelformat bringt, wäre ich der Erste der
Sie kauft. :) (Die Mittelformatler unter euch wissen was ich meine :) )

Gruss Chris

mdopp
13.06.2006, 21:37
Auch von mir ein klares JA !
Anfangs war ich etwas skeptisch (Staub, Probleme mit dem 17-40 am Vollbildsensor). Inzwischen (nach rund 2500 Bildern, davon alleine 700 in den letzten 2 Wochen im Urlaub) bin ich aber rundum zufrieden. Den Staub kriegt man mit einem guten Blasebalg gut in den Griff und das 17-40 ist abgeblendet wirklich sehr ok (das Licht in der Türkei war dazu mehr als ausreichend ;-).

Berszat
13.06.2006, 22:13
Tach auch,

beim abwägen der Vorteile gegenüber den Nachteilen führte das zu einem knappen NEIN. Ich hab die 5D wegen des geringeren Gewichtes gekauft und vermisse nun das Feeling der 1DMII und deren gewaltiges Beharrungsvermögen, was ja auch das Verwackeln verringert. Enttäuscht bin ich vom ungeheuren Erfindungsreichtum der Canon Engineers bzgl. der Mattscheiben. Für die MII gabs eine mit Schnittbildindikator, die empfindliche fürs manuellle Scharfstellen bei der 5D ist kaum zu bekommen. Weiterhin hatte ich bei dem Preis der 5D eine professionellere Ausstattung auch in anderen Details erwartet.
Unbestritten gut ist das relativ geringe Rauschen, das leisere Auslösegeräusch und natürlich das FF.
Ach so, kein Sensor wurde bei mir so häufig geputzt wie bei der 5D. Weder die D30, D60 und die 1D MII waren so oft so sauig, daß mans auf den Fotos sah.

Insgesamt hat das den Wunsch nach einem preisgünstigeren Nachfolger der 1Ds MII oder einer guten gebrauchten geweckt, zumal die D60 als bisherige Zweitkam verkauft wurde. Man gönnt sich ja sonst nix ;-)))

Benutzer
13.06.2006, 22:25
Ach so, kein Sensor wurde bei mir so häufig geputzt wie bei der 5D. Weder die D30, D60 und die 1D MII waren so oft so sauig, daß mans auf den Fotos sah.

.... zumal die D60 als bisherige Zweitkam verkauft wurde. Man gönnt sich ja sonst nix ;-)))

zur verkauften D60 - dann kannst ja mal dein Profil aktualisieren.

und was den von dir erwähnten Staub auf dem Sensor angeht, das kommt ganz auf drauf an WIE man WO Objektive wechselt, diese pflegt.

bei meiner 5D musste ( dreiviertel Jahr alt) musste noch nie der Sensor geputzt werden - einmal ausblasen mit dem Blasebalg hats bereits zur Genüge getan um eine lose Fussel zu beseitigen. Ansonsten keinerlei Staub oder andere Verunreinigungen auf dem Sensor - bei der 1Ds war das dann schon ganz anders >> die war staubempfindlich ohne Ende.

Jochen Hückmann
13.06.2006, 22:38
zur verkauften D60 - dann kannst ja mal dein Profil aktualisieren.

und was den von dir erwähnten Staub auf dem Sensor angeht, das kommt ganz auf drauf an WIE man WO Objektive wechselt, diese pflegt.

bei meiner 5D musste ( dreiviertel Jahr alt) musste noch nie der Sensor geputzt werden - einmal ausblasen mit dem Blasebalg hats bereits zur Genüge getan um eine lose Fussel zu beseitigen. Ansonsten keinerlei Staub oder andere Verunreinigungen auf dem Sensor - bei der 1Ds war das dann schon ganz anders >> die war staubempfindlich ohne Ende.

WIE und WO hast du denn mit deiner 1Ds die Objektive geweschselt. :rolleyes:

Benutzer
13.06.2006, 22:49
WIE und WO hast du denn mit deiner 1Ds die Objektive geweschselt. :rolleyes:

in einem "luftströmungsruhigen" Raum erst die Kam und Objektiv äußerlich abgeblasen, dann vom zu verwendenden Objektiv die Kappe entfernt und einmal abgeblasen nun das Objektiv an der Kamera entfernt, verschlossen und nun einmal den Spiegelkasten mit dem Balg ausgeblasen und das "andere" Objektiv angesetzt. So vorgegangen war sie sauber. Aber hat man einfach mal so das Objektiv irgendwo ohne abblasen und strömungsruhigen Raum wechseln wollen, z.B. im Auto oder Wohnmobil - das gab im Bild sichtlichen Sensorschmutz, zumal der dünne AA-Filter sein Rest dazu beigetragen hat.

Die 5D ist dagegen m.E. sehr staubunanfällig - steht ja schon weiter oben.
schöne Grüße
Frank

btw. du Wirst deine Frage sicherlich auch ohne Sarkasmus stellen können, oder kannst du das nicht?

Jochen Hückmann
13.06.2006, 23:03
in einem "luftströmungsruhigen" Raum erst die Kam und Objektiv äußerlich abgeblasen, dann vom zu verwendenden Objektiv die Kappe entfernt und einmal abgeblasen nun das Objektiv an der Kamera entfernt, verschlossen und nun einmal den Spiegelkasten mit dem Balg ausgeblasen und das "andere" Objektiv angesetzt. So vorgegangen war sie sauber. Aber hat man einfach mal so das Objektiv irgendwo ohne abblasen und strömungsruhigen Raum wechseln wollen, z.B. im Auto oder Wohnmobil - das gab im Bild sichtlichen Sensorschmutz, zumal der dünne AA-Filter sein Rest dazu beigetragen hat.

Die 5D ist dagegen m.E. sehr staubunanfällig - steht ja schon weiter oben.
schöne Grüße
Frank

btw. du Wirst deine Frage sicherlich auch ohne Sarkasmus stellen können, oder kannst du das nicht?

Lese doch erstmal selber was du so schreibst, und dann werfe anderen Sarkasmus oder sonst was vor.

Benutzer
13.06.2006, 23:28
Lese doch erstmal selber was du so schreibst, und dann werfe anderen Sarkasmus oder sonst was vor.
du kannst es also nicht - Typen wie dich, die mit simpelsten Dingen auf persönliche Dinge meinen anspielen zu müssen, die bestelle ich ab - weil ich sie einfach nicht brauche - so einfach ist DAS! :D

Benutzer
13.06.2006, 23:32
wie wird eigentlich bei der obigen JA / NEIN Abstimmung sichergestellt dass sich daran auch nur User beteiligen die auch wirklich eine EOS-5D gekauft haben? Schließlich könnten ja auch alle anderen User "nur mal reinklicken" und somit das Abstimmungsergebnis verfälschen!

kallibaba
14.06.2006, 00:12
ja ich würde sie wieder kaufen ... und das obwohl sie nix anders wie ne 20/30D mit FF (Fullframe) ist....

wobei es mir bis A4 im print fast (aber nicht ganz) wurscht ist ob die 5D oder die 20D :D:D

Berszat
14.06.2006, 21:00
in einem "luftströmungsruhigen" Raum erst die Kam und Objektiv äußerlich abgeblasen, dann vom zu verwendenden Objektiv die Kappe entfernt und einmal abgeblasen nun das Objektiv an der Kamera entfernt, verschlossen und nun einmal den Spiegelkasten mit dem Balg ausgeblasen und das "andere" Objektiv angesetzt. So vorgegangen war sie sauber. Aber hat man einfach mal so das Objektiv irgendwo ohne abblasen und strömungsruhigen Raum wechseln wollen, z.B. im Auto oder Wohnmobil - das gab im Bild sichtlichen Sensorschmutz, zumal der dünne AA-Filter sein Rest dazu beigetragen hat.


Tach auch,
ist nicht sarkastisch gemeint, aber wie Du Deine Objektive an der 1Ds gewechselt hast, das ist ja schon eine Zeremonie, die ich mir nicht leisten kann und will. Sicherlich achte ich darauf, daß ich draußen den Wind im Rücken habe und das es schnell geht, aber geblasen wird bei mir beim Objektivwechsel nicht.
Sei froh, wenn Deine 5D nicht anfällig ist. Meine hat nicht nur losen Staub und Fusseln, sondern manchmal auch ziemlich festsitzende Partikel auf dem Sensor, möglicherweise Schmierölreste aus der Mechanik oder Abrieb wovon auch immer, und den Dreck mit Q-Tips und Alohol ausser Apotheke wegzukriegen war schon ein Akt.
Mit den Sensor swabs gehts jetzt besser, die sind aber auch schweineteuer.
Am Rande bemerkt sei, daß ich ne Spiegelreflex als ein Wechselsystem ansehe, vor allem, wenn man Festbrennweiten nutzt. (Was haben die Leute eigentlich gemacht, bevor die Zooms erfunden wurden????). Also brauch ich ne Cam, wo nicht gleich beim zweiten Objektivwechsel im Sommer bei blauem Himmel anschließend Bildbearbeitung ohne Ende angesagt ist.
Natürlich kann man mit allen möglichen Widerwärtigkeiten leben, wenn andererseits die Ergebnisse stimmen. Zugegebenermaßen sind die bei der 5D nicht schlecht.
Allerdings erwarte ich für 3 Teuros auch einen gewissen Qualitätsstandard und technische Reife. Hast Du schonmal versucht mit der werksmäßig eingesetzten Mattscheibe manuell scharfzustellen?

DigiMuc
17.06.2006, 22:06
Ja!!!!

Karl Heinz
17.06.2006, 23:35
5D und das 24-105L sind wirklich eine Traum-Kombination...

G

KH

christian Roosen
26.06.2006, 14:43
Ja ich würde wieder Kaufen, ich habe der 5 D Heute Vormittag Geholt und bin sehr zufrieden damit :)



Grüß Christian

flashpix
26.06.2006, 15:06
Ohne wenn und aber: JA!!!

Meiner Meinung nach ist das derzeit die beste DSLR, die es auf diesem Planeten gibt :D