PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antizitterkurs...?



setrine
13.06.2006, 14:50
Grüezi an alle!, mit Schrecken stellte ich fest, dass ich wirklich zittere-, aber ich doch nicht,
doch doch!
Mit meinem 24-70L, selten scharfe Bilder und mit dem 70-300 IS nahezu perfekt, freihand,
wohlverstanden. 24-70L mit Stativ, einwandfrei!
Der Unterschied der beiden Objektiv-Techniken sieht man ja am Focus-Quadrat, ohne IS ein
herumtanzen-jedenfalls bei mir, und mit IS die Ruhe selbst.
Nun möchte ich möglichst das 24-70L behalten und nun eben meine Frage: Habe ich eine
Chance eines Tages nicht mehr zu zittern? Wie bitte?

Light
13.06.2006, 14:50
saufen aufhören! :D

Christian_67
13.06.2006, 15:09
Ruhe bewahren - Medikamenteneinnahme wieder beginnen :D

wolfi
13.06.2006, 15:13
saufen aufhören! tztztztztz:eek: --> :D :D :D

Benutzer
13.06.2006, 15:16
saufen aufhören! :D
oder anfangen (Zielwasser und so) - kann auch helfen, je nach Situation :D

ehemaliger Benutzer
13.06.2006, 15:49
saufen aufhören! :D

Quatsch!
Level halten!

günther pichler
13.06.2006, 15:52
beobachte mal, wie du beim fotografieren stehst u. wie du die kamera hältst; vielleicht liegt es ja daran.
u. vor dem abdrücken immer luft anhalten! :)

Matthias Hampe
13.06.2006, 15:52
Zen, Yoga, Feng Shui, regelmäßiger, guter Sex...:p

ehemaliger Benutzer
13.06.2006, 16:01
OK, jetzt mal ernst:

Bei welchen Belichtungszeiten verwackelst Du denn die Bilder. Hältst Du Dich an die Faustregel Maximale Belichtungszeit = 1/(Brennweite *Cropfaktor)?

Ansonsten: Kamera irgendwo auflegen oder Stativ benutzen.

lg
Gerd

Rauti
13.06.2006, 17:07
Hi,

ich selbst muss ein entfernter Verwandter vom Ex-Papst sein. Das schlechte ist, dass sich das negativ auf das Bildergebnis auswirkt, das positive, das ich durch meine Hände keinen Staub auf dem Sensor haben müsste, da ich die Rütteltechnologie quasi eingebaut habe. (Leider hab ich trotzdem Dreck auf dem Sensor, ich muss wohl noch an der Frequenz arbeiten) :D

Zu meiner Person,

ich rauche nicht,
ich trinke nur handelsübliche Mengen Alkohol,
und nehme auch nur ganz selten ein Aspirin zu mir.

Muss ich wohl geerbt haben :(

Also du bist nicht allein, und ich auch nicht, juhuuu :D:D

Grüße Rauti

PS: Seit meine kleine 350er nen BG drannhat, gehts schon viel besser ... für mehr Gewicht reicht das Geld leider nicht ;)..

hidis
13.06.2006, 17:17
ich oute mich :

bin auch ein ziemlicher Wackler. Habe unter anderem deswegen mein Tamron 28-70 gegen ein Canon 17-85mm IS getauscht. Habe mir gedacht: Was bringt mir die theoretisch bessere Schärfe ( natürlich neben vielen anderen Aspekten), wenn ich dies in meinen Bildern nicht umsetzen kann? Der IS bewirkt bei mir wahre Wunder.

Thomas Ungeheuer
13.06.2006, 19:53
tamron 28-75, was anderes gibts ja bei tamron nicht

hihi

das is ist wirklich was tolles
aber
da wäre das 24-105L is die perfekte mischung
super verarbeitet, sehr schnell, scharf (wenn auch nicht alle, aber alle sind bei canon ja generell nicht top, bis auf die ganz langen tele)
und spitzen is

nebenbei, ich finde das tamron für schnappschüsse ungeeignet(AF)

Christian Engler
13.06.2006, 20:27
Hi Leute

Ich bin auch so ein Zitter-, Zappel- und Wackelphillip. Unter mindestens 4-facher
Reserve wird das auch bei mir nichts. Aber ich habe ein einfaches Mittel gefunden:
Ein Stativ ! :D

Gruss Chris

Peter Lion
13.06.2006, 22:04
saufen aufhören! :D

yep, soll hilfreich sein :D

Sebastian W.
13.06.2006, 22:58
Ich wackel auch, der Minolta Antishake reichte nicht. Woran lag es? Am Verreißen beim Abdrücken. Nach etwas Training geht es. Einfach vor jeder Fotosession ein paar Mal bei ausgeschalteter Kamera abdrücken und sich nur darauf konzentrieren, dabei die Kamera ruhig zu halten. Bei mir hilft es.

Das restliche Zittern gleicht der Antishake aus. Nun sind die Bilder scharf. Mal schauen ob das auch noch so bleibt, wenn nächste Woche mein 500'er kommt *schluck*

Vermutlich muss dafür ein Einbein her.

Skast1
14.06.2006, 09:02
Mit der 1 D II und dem Gewicht wacle ich viel weniger als mit einer leichteren.

Gruß
Stefan

Cougar
14.06.2006, 09:33
als schweizer gehst du mal in den nächten größeren schiessclub und redest mal mit einem lehrer oder ausbilder. athemtechniken und abdrücktechniken sind identisch.

wenn man das drauf hat klappts auch super mit der kamera.

Andreos
14.06.2006, 13:24
Mit der 1 D II und dem Gewicht wacle ich viel weniger als mit einer leichteren.
Ist bei mir ganz genau so.

Ripley
14.06.2006, 14:01
... hat nix direkt mit zittern zu tun, aber was ich bei mir schon erschreckend und peinlicherweise (*sic*) festgestellt habe, ist, das ich beim auslösen verreiße. Weil verkrampft und ganz dolle auf den Auslöser drücken, hilft nämlich beim schnelleren Auslösen...

Ergo: keep cool...

KonsiKleine
14.06.2006, 15:30
Nicht die Luft anhalten, sondern ausatmen und in der kurzen Pause vor dem nächsten Atmen (ca. 1/2 Sekunde) abdrücken, ist viel ruhiger, da entspannter als Luft angehalten.

Gruß

Ruppi
14.06.2006, 18:58
...
ich trinke nur handelsübliche Mengen Alkohol,
....


Was ein geiler Satz!:D
10 Kästen Bier, 3 Flaschen Whiskey ... sind m.E. auch handelsüblich!

Liegt vielleicht doch hier die Ursache?;)

Cougar
14.06.2006, 19:05
Was ein geiler Satz!:D
10 Kästen Bier, 3 Flaschen Whiskey ... sind m.E. auch handelsüblich!

Liegt vielleicht doch hier die Ursache?;)

alles was man nicht mit dem hubwagen aus dem laden zieht ist eine handelsübliche menge :D

aber wahre helden ziehen eine palette bier aus dem aldi für ein gemütliches beisammen sein zu zweit.

Ruppi
14.06.2006, 19:13
alles was man nicht mit dem hubwagen aus dem laden zieht ist eine handelsübliche menge :D

aber wahre helden ziehen eine palette bier aus dem aldi für ein gemütliches beisammen sein zu zweit.

Ok, ok - war ein etwas übertriebenes Bsp. von mir:o. Aber, was ich tragen kann(könnte;)), reicht auch aus, um nach dem Verzehr meine Kamera nicht mehr vom Staubsauger unterscheiden zu können.

Na denn "Prost"!

Rauti
14.06.2006, 19:13
Was ein geiler Satz!:D
10 Kästen Bier, 3 Flaschen Whiskey ... sind m.E. auch handelsüblich!

Liegt vielleicht doch hier die Ursache?;)

Ich gebe zu das Wort war ungünstig gewählt :rolleyes:;);) ... aber es gefiel mir so :D

In unserer Generation ist es leider verpönt das Wort "Alk" mit dem Adjektiv "wenig" zu verknüpfen, deswegen wollte ich es vermeiden :)

Grüße Rauti

Ach ja meine Hände zittern bei jeder Promillezahl, bei jeder Temperatur und Tages/Nachtzeit.

Aber ich hör jetzt mal lieber auf, sonst klingt das ganze wie ein Spendenaufruf für IS-Objektive :D:D

setrine
14.06.2006, 20:53
An alle meine Helfer: Ihr meint es ja wirklich fast nur gut mit mir! Vielen Dank!

Also anstatt mit saufen aufzuhören oder zu beginnen bestellte ich eben ein 24-105 L IS, bestimmt nicht daneben, oder?

Macht weiter so!

@ cougar, ich war immer Kompanieerster!, aber eben, vor 39 Jahren....

Cougar
14.06.2006, 21:48
bestimmt nicht, ich plane es auch, trotz erheblicher vignettierung.

kallibaba
15.06.2006, 01:46
yep, soll hilfreich sein :D

das ist quatsch ... wenn ich richtig ruhig sein will oder muss ...

dann erstma 0,5-1,0 l Bier ... dann ist es nicht mehr so schlimm mit der hyperaktivität ... :D wobei ich das teilweise ernst meine...

amazönchen
15.06.2006, 19:42
alles was man nicht mit dem hubwagen aus dem laden zieht ist eine handelsübliche menge :D

aber wahre helden ziehen eine palette bier aus dem aldi für ein gemütliches beisammen sein zu zweit.

das errinert mich an die krombacher(?) werbung von jauch völler und fischer ... :D

Chris Weber
24.06.2006, 10:23
Also herzlich willkommen zum ersten Treffen der Selbsthilfegruppe "Anonyme Zittererer e.V." ! Freut mich, daß Ihr alle gekommen seid...

Jetzt hört auf zu wackeln und setzt Euch erstmal.

Bei mir isses ab und zu auch so. Ich halte dann die Luft an vor dem Abdrücken - doch dann ändere ich noch den Bildausschnitt, jemand läuft vor der Kamera vorbei, ich werde noch kurz abgelenkt und schwupps falle ich wieder halb ohnmächtig um. So lange kann doch kein Mensch die Luft anhalten... :D

Bei mir half es aber, die Kamera "schwerer" zu machen. Meine 10D mit BG dran ist der beste Antiruckler ! Mit dem 70-200 L IS habe ich lustigerweise noch mehr gewackelt... Und mit dem Einbein wackel ich ebenfalls noch mehr. Komisch eigentlich.

Neulich habe ich aber den Ouzo-Test gemacht ! Zugegeben - es passte recht viel Ouzo rein, aber dann hat nix mehr gewackelt (und die Fotos waren auch knackescharf ;) ) !