PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24-105 L - Vignettierung so normal? Wäre ja heftig...



David Bärlocher
14.06.2006, 14:27
Hallo zusammen

Habe überraschend "schnell" ein 24-105/4L bekommen und würde es am Samstag gerne bei einer Hochzeit das Teil einsetzen.
Da ich schon mehr als eine Canon-Gurke erwischte, habe ich nur kurz ein paar Testfotos mit der 1Ds geschossen.
Die Vignettierung benunruhigt mich etwas. Ich weiss, dass es sich mit EVB beheben lässt, dass das 24-105L mehr vignettiert als das 24-70 (im Forum schon öfters gelesen), möchte aber nicht sämtliche Fotos in mühseliger Arbeit nachher bearbeiten, d.h. Randabschattung entfernen.

Was meint ihr im "Vergleich" zu eurem 24-105L zur Vignettierung? Es ist mir schon klar, dass das 24-70L weniger vignettiert, aber ist das beim 24-105 in dieser Stärke normal? Ist ja bei 24mm sogar bei Blende 8 noch gut erkennbar.

http://www.davidbaerlocher.net/24-105.jpg

Das Ganze etwas grösser (2.5MB):

http://www.davidbaerlocher.net/24-105.tif
oder
http://www.davidbaerlocher.net/24-105.zip

Danke für eure Rückmeldung.
Gruss
David

David Bärlocher
14.06.2006, 14:37
der Link fürs grössere Bild / Archiv (4MB) wird bald funktionieren...

ehemaliger Benutzer
14.06.2006, 14:47
Nicht unruhig werden, das ist völlig normal.

Im echten leben wirst Du die Vignettierung nicht so störend empfinden.
Ich muss vielleicht 5% der Bilder per Mausklick korrigieren.

lg
Gerd

choiceme
14.06.2006, 15:53
Nicht unruhig werden, das ist völlig normal.

Im echten leben wirst Du die Vignettierung nicht so störend empfinden.
Ich muss vielleicht 5% der Bilder per Mausklick korrigieren.

lg
Gerd

Da kann ich dir voll und ganz zustimmen. Bei solchen Himmelsaufnahmen ist es natürlich gravierend, kommt im Alltag aber selten vor.

Benutzer
14.06.2006, 15:59
Da kann ich dir voll und ganz zustimmen. Bei solchen Himmelsaufnahmen ist es natürlich gravierend, kommt im Alltag aber selten vor.


stimmt, bei uns regnet es in der regel und wir fotografieren den boden...:-))
ich begreife nicht, dass ihr das 2 000.- DM objektiv alle schönreden wollt...es ist und bleibt eine fehlkonstruktion !!

ehemaliger Benutzer
14.06.2006, 16:08
stimmt, bei uns regnet es in der regel und wir fotografieren den boden...:-))
ich begreife nicht, dass ihr das 2 000.- DM objektiv alle schönreden wollt...es ist und bleibt eine fehlkonstruktion !!

Quatsch!
Das Ding ist genial.

lg
Gerd

***elvis***
14.06.2006, 16:10
ich begreife nicht, dass ihr das 2 000.- DM objektiv alle schönreden wollt...es ist und bleibt eine fehlkonstruktion !!

also, ich bin ja noch nicht lange im Geschäft, aber das finde ich auch. Wenn das bei ner 100€ Linse wär, okay, aber bei nem "L" für 1000,-€.

Man sollte schon erwarten können das ein L-Objektiv mit nem 1er Body ohne EBV funktioniert. 5% sind definitiv zuviel, wobei die anderen 95% nur nicht so dolle auffallen.

ehemaliger Benutzer
14.06.2006, 16:23
Ich denke, dass über das Problem der Vignettierung im Weitwinkelbereich an KB-Format nicht mehr diskutiert werden muss!

lg
Gerd

Otto Behrens
14.06.2006, 16:39
Ich denke, dass über das Problem der Vignettierung im Weitwinkelbereich an KB-Format nicht mehr diskutiert werden muss!

lg
Gerd

Gerd,

warum nicht? Es ist sauwarm und wir haben sonst nichts zu tun.

Gibt es etwas Neues vom Abbau der Synagoge?

Gruß
Otto

kklaus
14.06.2006, 16:49
Ich denke, dass über das Problem der Vignettierung im Weitwinkelbereich an KB-Format nicht mehr diskutiert werden muss!

lg
Gerd

Mit Verlaub, wer 1000,-- € für ein Objektiv ausgibt, das solche Ergebnisse liefert, darf schon mal fragen, ob das normal ist. Glücklicher Hersteller, der solche Kunden hat, die sich selbstlos vor jedes noch so fragwürdige Produkt werfen... was wäre eigentlich der photographische Alltag, aufs Ganze gesehen, wo solche Vignettierungen keine Rolle spielen? Mich würde das ständig stören, egal, ob All- oder Sonntag.

Grüße, Klaus

enzo
14.06.2006, 17:09
Wenn das Objektiv so stark vignettiert - sogar noch bei Blende 8 - dann ist es für mich kein 24-105/4 L IS, sondern vielleicht ein 30-105/5,6 L IS.
Und dafür würde ich im Leben keine 1000 € ausgeben.

Gruß
Enzo

Benutzer
14.06.2006, 17:15
Ich denke, dass über das Problem der Vignettierung im Weitwinkelbereich an KB-Format nicht mehr diskutiert werden muss!
Sehe ich anders. Früher war das mit der Vignettierung ein Problem, hatte das an diversen Tokina-Linsen und der EOS 1n auch. Aber da ging es halt technisch nicht anders bzw. Tokina hatte das Problem nicht im Griff. Ich bin aber schon der Meinung, dass sich auch (oder soll ich sagen: sogar) ein Hersteller wie Canon weiterentwickeln kann und ein solches Problem beheben kann. Andernfalls sollen sie sich halt nicht mit Produkten in den Ring trauen die für so viel Geld so wenig Leistung bieten.

Greets,
Peter.

Cougar
14.06.2006, 18:25
oder das ding als EF-S verkaufen.

ist schon grob und imm WW bereich kommt es sicher oft vor das man viel himmel drauf hat.

ein panorama kann man damit jedenfalls nicht mehr machen.

Gartenmann
14.06.2006, 18:36
Ich habe seinerzeit mein EF 24-70 L wegen der heftigen Vignettierung an der 1DsII verkauft und zwar in der Hoffnung, dass es später mal ein besseres Objektiv in diesem Brennweitenbereich geben würde. Der Reiz des IS am 24-105 L wiegt aber für mich den noch stärkeren Konstruktionsfehler dieser Linse nicht auf.

Für mich ein klares Nichthabenmüssen.

Gruß
Frank

Cougar
14.06.2006, 19:18
479,00 EUR / CANON - EF 2,8/20 MM USM
449,00 EUR / CANON - EF 1,8/28 MM USM

FB bieten also auch keine alternative

ehemaliger Benutzer
14.06.2006, 20:11
Gerd,

warum nicht? Es ist sauwarm und wir haben sonst nichts zu tun.

Gibt es etwas Neues vom Abbau der Synagoge?

Gruß
Otto

Nö, denen ist es wohl auch zu warm.
Immerhin gab es heute einen Radiobericht bei ffn

lg
Gerd

JL
14.06.2006, 20:15
Bei einer guten Cam (*fg*) mit 1,3er Crop sind diese Probs einfach weg ... ich bleibe dabei - das meine liebste und allzwecktauglichste Linse ...

ehemaliger Benutzer
14.06.2006, 20:18
Bei einer guten Cam (*fg*) mit 1,3er Crop sind diese Probs einfach weg ... ich bleibe dabei - das meine liebste und allzwecktauglichste Linse ...

Selbst ohne Crop: mein Allrounder!

ehemaliger Benutzer
14.06.2006, 21:01
Den Vergleich kann ich, zumindestens was das 24-70 in Sachen Vigentierung angeht bestätigen. Und war auch mit ein Grund dieser Optik in Verbindung mit der 5D den Vorzug zu geben.

Grüsse Heinz

David Bärlocher
15.06.2006, 10:41
Hallo


Danke für eure Einschätzungen. Irgendwie schade, dass es kein Defekt ist...
Ich habe das 24-70 und das 24-105 für mich "verglichen" und einige Vergleichs- bzw. Pluspunkte notiert:

- 24mm / 28mm: Vignettierung bei 24-105 extrem schlechter & Bilder leicht dunkler bis Blende 8, beim 24-70 kaum sichtbar; in den Ecken bildet das 24-70 etwas schärfer ab
- 50mm: kein Unterschied feststellbar, bis zum Rand beide recht scharf, Vignettierung kein Problem
- 70mm: 24-105 gewinnt klar, im Center gleich, in den Ecken verliert das 24-70 deutlich an Schärfe, Vignettierung bei beiden kein Problem
- 105mm: Nur beim 24-105, relativ scharf mit leichten schwächen in den Ecken, Vignettierung vernachlässigbar

PRO 24-105
---------------
- Abbildungsleistung 50-105mm
- IS
- 35mm mehr (70-105)
- leichter, kleiner

PRO 24-70
-----------------
- Abbildungsleistung im WW klar besser
- kaum Vignettierung, auch im WW f(ür mich wirklich akzeptabel)
- 2.8
- Zoom 24 bis 35mm besser einstellbar

Mit dem IS gewinnt man 2 bis max. 3 Blenden (hab ich gelesen), durch die 2.8 vs 4.0 ist eine Blende mal weg, also effektiver "Gewinn" 1 bis max. 2 Blenden. Mit 4.0 automatisch mehr Schärfentiefe (je nach Verwendung sehr praktisch, aber natürlich nicht immer wünschenswert).

Die "technischen" Werte (IS, Zoombereich, Gewicht) sprechen sehr fürs 24-105, aber die Vignettierung ist für mich definitiv nicht "L-"Niveau. Vielleicht steht hier das "L" für "LowCost" wobei am Schluss des Preises einen Null zu viel steht.

Naja, werde es jetzt erst einmal in der Praxis einsetzen und dann entscheiden, ob jemand anders damit glücklich werden darf oder ob ich es behalte.

So oder so, vielen Dank für eure raschen Antworten :)

Gruss
David

peter_vals
15.06.2006, 12:42
stimmt, bei uns regnet es in der regel und wir fotografieren den boden...:-))
ich begreife nicht, dass ihr das 2 000.- DM objektiv alle schönreden wollt...es ist und bleibt eine fehlkonstruktion !!




ABER EINE VERDAMMT SCHARFE FEHLKONSTRUKTION!!!! :p

Cougar
15.06.2006, 12:49
immer noch kein grund das teil nicht zu kaufen :-)

Alex S.
15.06.2006, 13:10
so ein schmarn...24mm bei Offenblende...kommt im Fotoalltag auch andauernd vor ;)

In der Praxis sieht das meiner Meinung nach ganz anders aus.
Auch ich war heftig überrascht als ich diese "berühmten" Testfotos gemacht habe bei denen man ins Extrem geht, beurteilt man diese Optik aber nach den fotografischen Alltagsbedingungen, ist sie ein absoluter Traum. Ein Immerdrauf für jede Situation, bei dem man den Brennweitenvorteil gegenüber dem 24-70 deutlich spürt.

Mein 24-105 hatte nicht mehr oder weniger Vignettierung als das 24-70mm und auch nicht mehr als "damals" an einer analogen Kamera.
Wer weiterhin Erbsen zählen will und die weiße Wand bei 24mm/f4 fotografiert, dem sei dringend die "Anti Vignettierungsfunktion" des PS RawConverters ans Herz gelegt. Die funktioniert nämlich super ;)

Grüße
Alex

Cougar
15.06.2006, 13:22
signed.

in naher zukunft erkennt der body die scherbe und rechnet fehler gleich raus. ob man will oder nicht. nur 1er knipser können das abschalten :D

Benutzer
15.06.2006, 15:04
Ich hab mal meine Files durchgeschaut, welche mit dem RawShooter (nicht DXO) "entwickelt" wurden.
Beim 24-105 ist die Verzeichnung bei 24mm im Nahbereich etwas heftig. Bei der Vignettierung ist mir nichts aufgefallen. Wenn ich 24mm verwende, ist es entweder so hell, da ich keines mit Blende unter f8 habe. Und wenn ich welche mit Blende kleiner 8 habe, ist es meist dunkel ringsrum.
Selbst bei Reportagen brauch ich selten weniger wie 35mm, nicht weil das Objetiv schlecht ist, sonden wegen dem Geschehen (35mm/4):
http://www.pbase.com/isenegger/image/55815926
24mm/5.0: http://www.pbase.com/isenegger/image/55815875

Alle Fotos sind zwischen 22.00 und 02.00 bei kunstlicht im Untergeschoss bei ISO 1600/3200 entstanden. Man beachte die Belichtungszeiten. Einige sogar bei Taschenlampenlicht (http://www.pbase.com/isenegger/image/55815929).

Mit welcher Kamera und welchem Objektiv ist das heute möglich? Ich tippe mal auf 5D/1DSM2 und 24-105IS.

Als Vergleich ein Foto mit dem Sigma 20/1.8 (RawShooter) bei f/2.8 (wegen den Vignettierungen):http://www.pbase.com/isenegger/image/57674084

Gruss
Andreas