PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USM... Ja oder nein?



Marc Klimm
15.06.2006, 11:05
Hi!

Was meint Ihr? Beim Canon EF90-300 1/4.5-5.6 , ist da der USM wirklich eine Geschwindigkeitsverbesserung oder wird das Objektiv durch USM nur leiser?

Anderweirtig habe ich diese Frage schon gestellt. Dort war man sich einig, dass der USM hier, dadurch dass es kein RingUSM ist, keine Geschwindigkeitsverbesserung bringt.

Wäre beim Micro-USM so. Seht Ihr das genau so? Sind schliesslich 100 Euro Preisunterschied, wenn man es ohne USM kauft.

Danke für Eure Antworten vorab!

Marc

GymfanDE
15.06.2006, 13:23
Da das ganze eh' kleine Sportlinse ist, dürfte die Geschwindigkeit (was auch immer Du darunter verstehs) eher nebensächlich sein.

Und ob Du lärmempfindlich bist oder nicht, weiss ich auch nicht.


Sind schliesslich 100 Euro Preisunterschied, wenn man es ohne USM kauft.Bei ac-foto sind es gerade mal 40 Euro und nach geizhals 50, wenn man die Händler vergleicht, wo es auch lieferbar sein soll.

Marc Klimm
15.06.2006, 13:40
Da das ganze eh' kleine Sportlinse ist, dürfte die Geschwindigkeit (was auch immer Du darunter verstehs) eher nebensächlich sein.

Und ob Du lärmempfindlich bist oder nicht, weiss ich auch nicht.

Bei ac-foto sind es gerade mal 40 Euro und nach geizhals 50, wenn man die Händler vergleicht, wo es auch lieferbar sein soll.

Wie es scheint, bemühst Du die falschen Portale ;-) ?!

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=327481

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=326745

Also wenn ich nachrechne, komme ich auf rund 100 Euro...

Unter Geschwindigkeit verstehe ich, wenn ich von eine USM rede, natürlich die Fokusier-Geschwindigkeit. Eigentlich ja nahe liegend, oder?!

Meine Lärmempfindlichkeit hält sich in Grenzen, aber danke der Nachfrage!
Na ja, eine wirklich konstruktive Antwort war dies ja leider nicht...

Viele Grüße!

Marc

Cougar
15.06.2006, 13:46
preise bei eay sind nun wirklich kein barometer, da tummelt sich zu vil unseriöses zeug rum. ich persönlich würde nicht auf USM verzichten wollen. oft kommt man in die situation das man mit einer lauten cam andere leute stört.

Marc Klimm
15.06.2006, 13:54
preise bei eay sind nun wirklich kein barometer, da tummelt sich zu vil unseriöses zeug rum. ich persönlich würde nicht auf USM verzichten wollen. oft kommt man in die situation das man mit einer lauten cam andere leute stört.

Nein, nein, guenstiger.de hat nichts mit Ebay zu tun. Die recherchieren nur die günstigsten Preise auf dem deutschen Markt und stellen diese aus. Somit kauft man also bei einem Händler im Sinne des HGB. Mach ich seit Jahren so. Dabei gibts gar keine Probleme.

Na ja, da ich das Objektiv hauptsächlich für das Fotografiern meines Hundes nutzen will, spielt die Lautstärke wirklich eine untergeordnete Rolle.

Aber danke für die Anmerkung. Beim Fotografieren von Hochzeiten etc. sollte man dies echt bedenken!

Viele Grüße!

Marc

mpspot
15.06.2006, 14:06
wenn du hauptsächlich deinen hund fotografieren willst, solltest du vielleicht gerade kein usm nehmen. hier haben schon user berichtet das tiere sich seltsam verhalten haben wenn sie fot grafiert werden sollten...nicht weil sie sonderlich eitel waren, sondern weil der ultraschall des usm offensichtlich unangenehm empfunden wurde.

Cougar
15.06.2006, 14:07
hundchens fotografieren ist auch meine hauptintention. dafür brauchts was schnelles. ich hoffe mal das ich da mit dem 24-105 1:4L USM hinkomme. für gewöhnlich halte ich mich in der nähe der hunde auf :-)

Cougar
15.06.2006, 14:09
wenn du hauptsächlich deinen hund fotografieren willst, solltest du vielleicht gerade kein usm nehmen. hier haben schon user berichtet das tiere sich seltsam verhalten haben wenn sie fot grafiert werden sollten...nicht weil sie sonderlich eitel waren, sondern weil der ultraschall des usm offensichtlich unangenehm empfunden wurde.

ich hab div. hunde mit USM objektiven fotografiert. bisher hats nie einen interessiert. ich kann das also nicht bestätigen.

die wenigsten hunde lassen sich von leisen geräuschen stark irritieren.

Marc Klimm
15.06.2006, 14:17
hundchens fotografieren ist auch meine hauptintention. dafür brauchts was schnelles. ich hoffe mal das ich da mit dem 24-105 1:4L USM hinkomme. für gewöhnlich halte ich mich in der nähe der hunde auf :-)

:-))

Na ja, ist ja nicht so, dass ich Angst vor meinem Hund hätte. Aber wenn sie so über die Wiesen flitzt, vermisse ich oftmals schon ein anständiges Tele.
Wobei sich natürlich darüber streiten lässt, ob das von mir genannte dazu gezählt werden sollte. Aber für ein EF70-200 1/4.0L USM bin ich zur Zeit noch zu geizig ;-)

Daher erst einmal die günstige Variante. Aber das mit dem empflindlichen Gehör ist ja interessant. Habe gerade mein altes USM an ihr ausprobiert. Sie scheint taub zu sein :-)

mpspot
15.06.2006, 14:47
das mit dem usm und den hundeohren wurde hier halt mal berichtet, ich dachte ich erwähns halt mal, habe keinen hund ums gegenzuchecken. für das 70-200 f4 l usm solltest du nicht zu geizig sein, du holst es dir ja doch irgendwann. und wenn du es dir leisten kannst schlag zu, das ding ist jeden cent wert.

Marc Klimm
15.06.2006, 14:51
..., das ding ist jeden cent wert.

Egal wo man hinhört, dieses Objektiv wird überall zum Himmel gelobt ...

Verdammt, ihr seid noch schuld am Stress mit meiner Frau :-)

Cougar
15.06.2006, 15:02
es IST eine sahneschnitte. und so grade noch bezahlbar. muss man halt was länger kleingeld sammeln :D

GymfanDE
15.06.2006, 20:43
Wie es scheint, bemühst Du die falschen Portale ;-) ?!

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=327481

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=326745

Also wenn ich nachrechne, komme ich auf rund 100 Euro...Mir ist es ja egal, ob Du auf Dein Objektiv 4 Tage (die Lieferzeitangaben bei den günstigen Händlern im Netz sind erfahrungsgemäß auch nicht so ganz genau) wartest, oder nicht. Ich sprach von "sofort lieferbar":
http://www.geizhals.at/deutschland/a44489.html


Unter Geschwindigkeit verstehe ich, wenn ich von eine USM rede, natürlich die Fokusier-Geschwindigkeit. Eigentlich ja nahe liegend, oder?!Von Unendlich nach Nahgrenze oder kontinuierliche AI-Servo Nachführung? Und Deine Kamera nennst Du uns auch nicht. Auch dort gibt es große Unterschiede, je nach Objektiv und Kamera. Aber anscheinend hat ja auch hier keiner den direkten Vergleich zwischen den beiden Ojbektiven.


Meine Lärmempfindlichkeit hält sich in Grenzen, aber danke der Nachfrage!Wie sich bereits herausgestellt hat, geht es nicht nur um Deine Empfindlichkeit, sondern auch um die Situaltionen, in denen Du fotografierst. Vieleicht bin ich da auch einfach zu empfindlich, un dim Zweifel kann man auch von Hand Fokussieren.