PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diagonal-Fisheye trotz 16-35 sinnvoll?



kathala
15.06.2006, 14:39
Hi
ich habe das 16-35 und ein 8 mm Zirkular-Fish. Nun überlege ich, noch ein 15 oder 16 mm Diagonal-Fish zu kaufen. Das 8er ist vor allem wegen der schwarzen Ränder sehr speziell, die verändern die Bildwirkung oft stark. Das 16er ist da natürlich "schmeichelnder", bringt aber trotzdem gute Effekte wenn nötig. Nun die Überlegung, wie viel mehr bringt ein 15er oder sogar 16er Fish sowohl an Bildwinkel, vor allem aber an Wirkung. Ich würde es zB für Trash-Bilder einsetzen wollen oder andere Effekte. Da ist es sicher noch eine Alternative zum korrigierten 16er, nur lohnt das eurer Meinung nach? Wenn, würde ich vermutlich nur ein einfaches wie das Zenitar kaufen um 200 €
Andere Überlegung: das 12-24 von Sigma (alle anderen Extreme passen ja an 1DII nich...). Das ist vllt vielseitiger, aber auch wieder korrigiert, außerdem teurer und angeblich braucht man ja f/11 für brauchbare Ergebnisse.
Irgendwelche Gedanken?
LG

Marv
16.06.2006, 11:35
Andere Überlegung: das 12-24 von Sigma (alle anderen Extreme passen ja an 1DII nich...). Das ist vllt vielseitiger, aber auch wieder korrigiert, außerdem teurer und angeblich braucht man ja f/11 für brauchbare Ergebnisse.


Bei mir hat eben jenes 12-24 das 15er Diagonal an FF ersetzt - ich habe es dafür schlicht zu wenig genutzt. Das mit f11 kann ich nicht bestätigen, mein Exemplar ist über alle Blenden scharf.

Sönke
16.06.2006, 12:57
die frage ist ja, willst du die fisheyemäßigen verzeichnungen nutzen? ich persönlich würde morden für nen 15er fisheye am 1,3er crop, weil mir die ergebnisse immer wieder aufs neue sehr gut gefallen...

bruahcts du diese verzeichnugn aber nicht, wäre das sigma sicher interessanter. achja, sigma hat übrigens auch ein 15er fisheye, das sicher besser ist als die billigen russenscherben aus der bucht, aber gleichzeitig günstiger als das veraltete canon.

sönke

ThomasK
18.06.2006, 23:02
Das Zenitar 16mm (M42) ist für den Preis die erste Wahl, um so etwas mal ab und zu einzusetzen. Das nächstbessere Objektiv in dieser Klasse ist das 15mm Sigma mit der neuen Vergütung.