PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 100/2,8 Makro mit Zwischenring oder Nahlinse D500 ?



tossco
16.06.2006, 10:20
Hallo Fach-Frauen und Männer,

habe das Canon EF 100/2,8 Makro und hätte gern grössere Abbildungsmaßstäbe als 1:1. Nun meine Frage, soll ich besser
mit dem Zwischringsatz von Soligor oder einer Nahlinse z.B. D500
arbeiten?

Achso, Cam ist eine 350D.

Vielen Dank für eure Tip´s

LG Tossco

PitWi
16.06.2006, 10:52
Zwischenring ist opt. IMMER besser als Nahlinse, weil keine zus. opt. Elemente dazukommen. Die Nahlinse hat allerdings den Vorteil, dass die Belichtungszeit gleich bleiben kann, während die Auszugverlängerung durch Zwischenringe längere Belichtungszeiten erfordert.

PW

Roger
16.06.2006, 11:09
Hi,

ich habe beides an der USM-Version probiert. Die ZR kannst Du IMHO speziell an diesem innenfokussierten Makro vergessen, die Ergebnisse waren suboptimal.
Die Nahlinse 250D war schon besser, aber solo sind die Bilder IMHO noch am besten, auch wenn es in HKO's großem Makrotest genau anders herum empfohlen wurde. Bei 1:1 waren die Bilder immer irgendwie milchig.

Die ZR sind dagegen am 100-400 L ein Segen, wenn es um Insekten mit großer Fluchtdistanz geht.
An einem 50/1.4 habe ich auch länger mit den ZR gearbeitet, als ich noch nicht das 100/2.8 macro hatte. Gar nicht so übel.

Gruß
Roger

Jens Thielmann
16.06.2006, 11:14
Zwischenring ist opt. IMMER besser als Nahlinse, weil keine zus. opt. Elemente dazukommen.
PW
Mit so einer Aussage wäre ich extrem vorsichtig, zumal es hier um ein Objektiv mit interner Fokussierung geht. Bei diesem Objektiv steht die hintere Linse fest und die Optik ist so gerechnet, dass diese Linsengruppe ihren Abstand vom Sensor nicht verändert.
Ich kenne zwar keine Daten dazu aber ich würde eine deutliche Qualitätsminderung durch Zwischenring erwarten.

--Jens--

Andreas Kammann
16.06.2006, 11:35
Zwischenring ist opt. IMMER besser als Nahlinse, weil keine zus. opt. Elemente dazukommen[..]
PW
Ach nee, nicht schon wieder #-/ Wenn ich einen Adapter baue, der das Objektiv schief an der Kamera befestigt, ist der dann auch gut? Enthält ja schließlich keine optischen Elemente..

An innenfokussierten Objektiven sind ZR nur in Ausnahmefällen brauchbar.

Andreas
(gibts bald auf, dieser Unfug ist nicht auszurotten..)

Horst Fei
16.06.2006, 11:36
Hi,

Die ZR kannst Du IMHO speziell an diesem innenfokussierten Makro vergessen, die Ergebnisse waren suboptimal.

Gruß
Roger

Hallo Roger,

kannst Du mir das näher erklären ? Zusammenhang ZR - Innenfokussierung
Ich habe das Canon 100mm, 2,8 non-USM. Gilt das hierfür auch ?

Gruß Horst

Roger
16.06.2006, 11:43
Hallo Roger,

kannst Du mir das näher erklären ? Zusammenhang ZR - Innenfokussierung
Ich habe das Canon 100mm, 2,8 non-USM. Gilt das hierfür auch ?

Gruß Horst

Hallo Horst,

die non-USM-Version ist nicht betroffen, die hat keine Innenfokussierung (die Länge ändert sich hier beim Fokussieren, wie bei den meisten Makros). Den genauen Grund, warum das mit ZR bei Innenfokussierung nicht hinhaut, kann ich leider nicht erklären. Mir reicht bereits die Erkenntnis vollauf, dass es nicht hinhaut :).
Gruß
Roger

Horst Fei
16.06.2006, 11:52
Hallo Horst,

die non-USM-Version ist nicht betroffen, die hat keine Innenfokussierung (die Länge ändert sich hier beim Fokussieren, wie bei den meisten Makros). Den genauen Grund, warum das mit ZR bei Innenfokussierung nicht hinhaut, kann ich leider nicht erklären. Mir reicht bereits die Erkenntnis vollauf, dass es nicht hinhaut :).
Gruß
Roger

Hallo Roger,

danke für die schnelle Antwort. :)
Die Erkenntnis, dass es nicht hinhaut hatte ich nicht, da ich ja die USM-Version nicht
habe/hatte. Mein 100-400 hatte ich noch nicht mit ZR in Gebrauch. Bin aber auf Deine
Aussage sehr neugierig geworden. Werde ich asap probieren. Könnte mir aber vorstellen,
dass es recht dunkel wird im Sucher.

Gruß Horst

Sun
16.06.2006, 12:34
Hier mal ein Bild mit dem EF 100/2,8 USM + Kenko Zwischenringe + 1,5 Kenko Telekonverter.
Ich finde die Quallität super.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/430369/display/5691150

5er
22.01.2007, 17:15
@all


Erstmal hallo an dieses tolle Forum, dies ist mein erster Beitrag ;-)

Habe die Suche benutzt und diesen Beitrag gefunden, da mich dasselbe Problem quält.

In dem Thread gibt es leider kein schlüssiges Ende und somit bleibt auch meine Frage unbeantwortet, eventuell gibt es jetzt schon neuere Erfahrungen (auch seitens des Threadstellers) ?

Habe auch diese Kombination EF100/2.8Macro Canon (USM) und 5D und würde gerne größere Abb.M. als 1:1 hinbekommen .

Konkrete Frage: Wie kann ich das bewerkstelligen ?
Welche Hilfsmittel (Vorteil/Nachteil )

Danke schonmal an die Profis !

hs
22.01.2007, 18:11
Das Problem ZR und Innenfokussierung ist mir ebenfalls neu, ich habe das alte 100er Makro und bin nie darauf gestossen.

Ein weiterer kleiner Hinweis:

Mit ZR lassen sich am 100er auch Canon TCs verwenden, das nochmals den Abbildungsmaßstab vergrößert:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/984/display/12247