PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Vergleichstest Tele - um 400mm



digitaltommy
17.06.2006, 12:59
Hallo Forum,

ich würde Euch gerne zu einem kleinen Vergleichstest von Tele-Objektiven um 400m Brennweite aufrufen. Der Grund liegt darin, dass ich derzeit das Sigma 135-400 habe und mit den Bildern nicht so ganz zufrieden bin - sie erscheinen mir zu weich. Vergleichbares habe ich auch über das 50-500 hier im Forum gelesen. Ich persönlich denke deshalb über das Canon 100-400 nach.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier sicher noch mehr Leser gibt, die gerne mal "vergleichbare" Vergleichsbilder von verschiedenen Linsen haben möchten.

Ich habe deshalb heute die Mittelseite des Aldi Heftes fotografiert (scharfgestellt auf Pro-Vitamin B5!). Die Mittelseite ist ja immer recht ähnlich und Aldi sollte ja in ganz Deutschland vertreten sein. Ich würde mich freuen, wenn Ihr entsprechende Vergleichsbilder machen könntet (über das vom Canon 100-400 L würde ich mich besonders freuen). Ich kann die dann auch gerne auf einer Webseite zusammentragen. Dabei wäre durchaus auch der Vergleich zu Festbrennweiten auch mit Konverter interessant - auch wenn die leider außerhalb meines Budgets sind :-(

Hier mein Aufbau: EOS 20D auf Stativ mit Fernauslöser - Sigma 135-400; 8 m Abstand zum Aldi-Heft;
Einstellungen: 400mm, F11, 1/100; Iso 200

Testbild - Ausschnitt 100%:
http://www.thomas-elsner.de/images/ausschitt.jpg

Orginal ( ! 6MB ! ):
http://www.thomas-elsner.de/images/aldi.jpg

Vielen Dank

Thomas

zuendler
17.06.2006, 15:22
solche tests gabs schon zu hauf.

Gregor_B
17.06.2006, 15:32
solche tests gabs schon zu hauf.

Und in meiner Gegend gibts keine Aldi-Prospekte...

Andreas Koch
17.06.2006, 16:50
Dein Vorhaben in Ehren, aber das ist eine ziemlich sinnfreie Angelegenheit. Verschiedene Kameras mit unterschiedlichen Grundeinstellungen, die man erstmal abgleichen müßte; kein vergleichbarer Testaufbau (Lichtbedingungen, Abstände etc.) bringen keine irgendwie vergleichbaren Ergebnisse.

Was du zudem völlig außer Acht läßt, ist die vorhandene Serienstreuung bei allen Objektiven. Ich hatte bereits mehrere Exemplare des Canon 100-400 L mit zum Teil deutlich (!) unterschiedlichen Ergebnissen bei verschiedenen Brennweiten.

Wenn du etwas testen willst, dann unterschiedliche Objektive an deiner Kamera. Davon wählst du das aus, was am schärfsten ist bzw. die beste Gesamtleistung erbringt. Alles andere bringt dich nicht weiter, sondern verwirrt nur noch mehr und zum Schluß bist du gar nicht mehr zufrieden.

So was gab´s hier im Forum schon öfter zu beobachten, einige testen noch heute... :D

Gruß
Andreas

digitaltommy
17.06.2006, 18:14
Danke für die konstruktive Antwort. Du hast da natürlich recht, dass nur ein abschließender Test mit der Linse an der Kamera die Kaufentscheidung sein kann. Ich hatte mir auch eher davon versprochen einen Überblick über die Abbildungsleistung verschiedener Teleobjektive bei 400 mm zu bekommen. In diversen Diskussionen erscheint mir das Canon tatsächlich recht scharf zu sein im Verhältnis zu verschiedenen Sigmas, die offensichtlich generell recht weich zu sein scheinen.

Somit möchte ich mein Anliegen etwas umformulieren, dass mir zumindest bei meiner Kaufentscheidung etwas helfen kann. Es wäre schön, wenn mir jemand ein Orginal-Bild zusenden kann, das mit dem Canon 100-400 L IS gemacht wurde, damit ich mir mal die Abblidungsleisting ansehen kann. Die verkleinerten Abbildungen sind da leider nicht aussagekräftig... Haupsächlich benutze ich die Tele bei der Tierfotographie.

(selbstverständlich werde ich die Bilder nicht weitergeben und auch wieder löschen!).

Thomas

digitaltommy
17.06.2006, 18:48
... auch ja - eine Mailadresse wäre dann hilfreich!

thomas_elsner@gmx.de

Gruß

Thomas

ka
17.06.2006, 21:39
Hast Du schon hier geschaut?

http://www.dforum.de/Fotos/galerien/30d-20d.htm

digitaltommy
18.06.2006, 10:09
... jetzt ja! Daran hatte ich nicht gedacht!

Danke!

Thomas