PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinigungstechnik der Frontlinse



MarioT
17.06.2006, 22:35
Hi,

wie reinigt Ihr, die keine Filter auf ihren Objektiven haben, die Frontlinse?
Microfasertuch? T-Shirt? Spucke? Alkohol? Taschentuch? Anhauchen und dann mit dem selbstgestrickten Wollpulli von Mama rumreiben?

Würde gerne die Erfahrungen von euren Reinigungsmethoden lesen.

Grüße,
Mario

MarioT
18.06.2006, 12:31
Es wird doch irgendjemand seine Frontlinse reinigen :confused:

Otwin
18.06.2006, 13:03
Hi,

wie reinigt Ihr, die keine Filter auf ihren Objektiven haben, die Frontlinse?
Microfasertuch? T-Shirt? Spucke? Alkohol? Taschentuch? Anhauchen und dann mit dem selbstgestrickten Wollpulli von Mama rumreiben?

Würde gerne die Erfahrungen von euren Reinigungsmethoden lesen.

Grüße,
Mario

Hallo Mario,

ich verwende sehr gerne den Hama Lens-Pen. Habe auch Microfasertuch und Reihnigungsflüssigkeit (ich glaub von Hama) mit den entsprechenden Papiertüchern in Gebrauch. Aber normalerweise genügt der Lens-Pen.

Viele Grüße

Otwin

Joe_digital
18.06.2006, 13:26
Hi,

wie reinigt Ihr, die keine Filter auf ihren Objektiven haben, die Frontlinse?
Microfasertuch? T-Shirt? Spucke? Alkohol? Taschentuch? Anhauchen und dann mit dem selbstgestrickten Wollpulli von Mama rumreiben?

Würde gerne die Erfahrungen von euren Reinigungsmethoden lesen.

Grüße,
Mario

Hallo Mario,

das triffts schon ganz gut.. wenn ich eins dabei habe dann mit dem Microfasertuch ansonsten anhauchen und T-Shirt..
Selbstgestrickten Pulli habe ich keinen ;)

Frank Watermann
18.06.2006, 14:16
Ich spuck einfach auf die Frontlinse und wisch dann alles mit einem kleinen Hirschledertuch ab, gibt es im Optikergeschäft als Brillenputztuch, oder als Alternative ein Vileda Fensterputztuch, ab.

VarioSix
18.06.2006, 14:38
Zuerst den Staub auf der Linse mit einem Blasebalg (Klistierspritze o.ä) abblasen, dann mit dem Objektivpinsel über die Linse. Der groben "Dreck" sollte damit weg sein.

Steht keine Grundreinigung an reicht bei mir Anhauchen und Sauberwischen mit wenig Druck und dem Microfasertuch. Bei einer Grundreinigung nehme ich Isopropanol. Ich bevorzuge die größeren Microfasertücher, die es in jeder gut sortierten Haushaltwarenabteilung gibt.

Zum Abschluß noch einmal Anhauchen, um Schlieren zu erkennen. Sind keine zu sehen, einfach nichts weiter machen. Anderenfalls noch einmal von vorne beginnen.

VG Bernhard

Micha67
18.06.2006, 14:46
wie reinigt Ihr, die keine Filter auf ihren Objektiven haben, die Frontlinse? Microfasertuch? T-Shirt? Spucke? Alkohol? Taschentuch? Anhauchen und dann mit dem selbstgestrickten Wollpulli von Mama rumreiben?

Würde gerne die Erfahrungen von euren Reinigungsmethoden lesen.
Insgesamt reinige ich extrem selten, da die Reinigung nicht ganz ohne Risiko ist, und Verschmutzungen leichterer Art auf die Bilder meist überhaupt keinen Einfluss haben.

Ansonsten kommt es auf die Art der Verschmutzung an:

- Staub, Fussel, Härchen: Blaspinsel
- leicht anhaftende Schmutzpartikel: Microfasertuch (kaum Druck!)
- fester anhaftender Schmutz oder Beläge: fusselfreies Tuch ("Kwimwipes") mit etwas 70% Ethanol oder Ethanol abs. und Plastikpinzette mit leichtestem Druck über die Frontlinse führen, bis die haftende Schicht gelöst ist. Verbleibende Partikel dann mit Microfasertuch oder Blasepinsel entfernen.

Häufiger Fehler bei der Verwendung von Reinigungsflüssigkeiten:
- zu viel Druck lässt Schmutzpartikel wie Schleifpapier wirken
- Kontakt des Reinigungsmittels mit Fingern löst Fett von den Fingern, das dann nach Eintrocknen als Schliere auf der Frontlinse (oder auf dem Sensor) bleibt.

Strogg
18.06.2006, 15:34
Das Grobe erst mit dem Sandtrahler und dann alles Kärcher Hochdruckreiniger abspritzen.

Aber meist nehm ich doch einfach nen Microfasertuch und ne Reinigungsflüssigkeit für Optik und wisch locker alles ab was ab soll. Wichtig ist wie ich gemerkt hat und was der Micha schon angesprochen hat das man das Tuch nicht so in den Händen rumdrückt oder man am besten erst garkein kontakt zum Tuch hat da wenn man das erstmal angefast hat Schlierer fast nicht zu vermeiden sind.

f-mount
18.06.2006, 21:07
IMHO ist bei solchen Dingen die beste Methode eine kontaktlose Reinigung, also mit dem Blasebalg. Wenn der nicht reicht, dann ein leicht feuchtes, frisches Mikrofasertuch und gut is. Das halte ich übrigens beim Sensor genauso. Habe bis jetzt noch nie mit Tuch (SensorSwaps) reinigen müssen. Der Blasebalg hat immer gereicht. Und solange das so bleibt, soll mir recht sein.

Michael :)

René aus Luxemburg
18.06.2006, 22:30
Ich spuck einfach auf die Frontlinse und wisch dann alles mit einem kleinen Hirschledertuch ab, gibt es im Optikergeschäft als Brillenputztuch, oder als Alternative ein Vileda Fensterputztuch, ab.



Spucke beim Optiker habe ich noch nie gesehen :-)

Marlingo
19.06.2006, 11:48
zuerst den groben Staub mit kleinem Blasebalg eintfernen und dann mit einem Microfasertuch kreisförmig von außen nach innen vorsichtig die Schlieren entfernen.


habe die Methode von >hier< (http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/filmcam_tips.asp?ComponentID=30772&SourcePageID=26112#1). Allerdings ohne Flüssigkeit. Sehr profan, aber auch sehr wirkunksvoll.

HKO
19.06.2006, 16:38
Dafür gibts den Zeiss Lens Cleaning Kit.

wolfg
19.06.2006, 17:36
Die Frontlinsen putze ich nur sehr selten. Wenn's erforderlich wird,
werden diese bei mir kräftig angehaucht und mit der Innenseite
(aufgefaltet) eines absolut frischen Papiertaschentuchs vorsichtig
gereinigt. Dann ist es aber immer wieder erstaunlich, welche
Schmutzspuren sich hinterher auf dem Papier befinden...

Viele Grüße
Wolfgang

David Weber
20.06.2006, 10:56
Ich hauche die Linsen an und verwede Kodak lens cleaning paper. Das ergbnis wird besser wenn man sich vorher die Hände wäscht.

ehemaliger Benutzer
20.06.2006, 13:14
Was ist denn von feuchten Brillenputztüchern zu halten?

Herr H. aus W.
20.06.2006, 23:36
zuerst den groben Staub mit kleinem Blasebalg eintfernen und dann mit einem Microfasertuch kreisförmig von außen nach innen vorsichtig die Schlieren entfernen.


habe die Methode von >hier< (http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/filmcam_tips.asp?ComponentID=30772&SourcePageID=26112#1). Allerdings ohne Flüssigkeit. Sehr profan, aber auch sehr wirkunksvoll.


Steht da nicht was davon, dass man von innen nach außen in "nicht scheuernden Bewegungen" wischen soll? ;-)

Also nix mit kreisförmig, ich für meinen Teil mach es wie bei CD's: In geradlinigen Bewegungen von innen nach außen. Dauert länger, hält aber länger (die Linse).

Gruß
Dirk, der schon genügend (kreisförmig) kaputtgeputzte Linsen auf Fotobörsen bestaunen durfte

Marlingo
21.06.2006, 00:14
dann wäre es ja auch spiralförmig:rolleyes: und man wischt das eine Korn übers ganze Glas. Kreisförmig war auch der verkehrte Ausdruck von mir :o.

wenn ich mit dem Tuch in der Mitte des Glases bin, setze ich ab und dann vom Rand (da etwas mit Rundung, um auch den Rand mit sauber zu bekommen) wieder in die Mitte.

Jedenfalls sind meine Linsen noch kratzerfrei.

Gruß Matthias

ehemaliger Benutzer
21.06.2006, 07:16
Extrem: Brilleputztuch in Kombination mit dem LensPen (Wegen der Schlieren)
Grob: Blasebalg
Fein: Lens Pen

Grüsse Heinz