PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv für Bahnfotografen



Marcel M. Muschalik
18.06.2006, 13:46
Einen wunderschönen guten Tag,

ich bin seit kurzem Besitzer einer Canon 30D. Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Objektiv und vorallem auf der Suche nach einem geeigneten Stativ. Einige Fotografen wurden natürlich vorher schon von mir zu diesem Thema befragt - es gibt also schon Favoriten.

Wie an der Überschrift zu erkennen, fotografiere ich fast ausschließlich Straßenbahnen, Eisenbahnen und auch Busse.

Das Objektiv sollte schon bis 200mm gehen und auch eher ein "Immerdrauf-Objektiv" darstellen. Favorit hierbei ist bisher das Sigma 18-200mm F3,5-6,3 DC. Jedoch lasse ich mich von Euren Vorschlägen, auch für z.B. 135-er-Objektive, durchaus inspirieren.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Schönen Tag noch,
Marcel M. Muschalik.</SPAN>

Micha67
18.06.2006, 14:58
ich bin seit kurzem Besitzer einer Canon 30D.
Das Objektiv sollte schon bis 200mm gehen und auch eher ein "Immerdrauf-Objektiv" darstellen. Favorit hierbei ist bisher das Sigma 18-200mm F3,5-6,3 DC.Warum hast Du Dich für eine DSLR entschieden? Welche Bildwirkung möchtest Du erzielen, die mit einer Kompaktkamera mit vergleichbaren Zoomoptiken nicht erzielbar wäre? Würdest Du diese Vorteile mit einem Sigma 18-200/3.5-6.3 beibehalten?

Sorry, dass ich hier mit Gegenfragen antworten muss, denn ansonsten würde der Ratschlag natürlich lauten: nimm für hohe Bildqualität lieber ein Objektiv mit geringerem Zoomfaktor bzw. stelle Dir ein Set aus zwei guten Optiken zusammen. Auch die Lichtstärke wäre zu bedenken, da mit 200mm eine aus-der-Hand-Belichtungszeit von 1/500 s schon wünschenswert wäre, was bei Offenblende f/6.3 und "guter Blende" f/11 nur noch bei schönstem Wetter einen niedrigen ISO-Wert ergibt.

Sebel
18.06.2006, 17:36
Für Straßenbahnen verwende ich im Stadtgebiet das 17-40 L und für alles Weitere das 70-200 2.8 L oder das 100-400 L IS.

Marcel M. Muschalik
18.06.2006, 22:31
Hauptgrund für den Kauf einer DSLR war, dass ich viele Einstellung vornehmen kann, was bei der meiner Kompakten nicht der Fall war (ISO, Verschlusszeiten). Damit waren viele Bilder, unabhängig von den Lichtverhältnissen, verschwommen bzw. unscharf.

Mittlerweile wurde mir auch mehrmals empfohlen, z.B. ein 18-135mm-Objektiv zu kaufen, was vom Zoom her, auf jeden Fall schon mal eine Erweiterung zum Kit-Objektiv mit 55mm ist. Außerdem wurde mir mitgeteilt, das man dann zum 70-200mm greifen sollte, weil es immer die Probleme bei Objektiven gibt, die Weitwinkel und Zoom miteinander verbinden.

Christian Lütje
19.06.2006, 02:57
Logischerweise ist ein 18-200mm Objektiv von der optischen Qualität schlechter als eine Festbrennweite, da es diverse Brennweite bedienen muss, was Kompromisse in der Rechnung erfordert.

Kommt eben drauf an, wie wichtig dir die Bildqualität ist, ob du fahrende oder stehende Züge fotografieren willst, ob du Zeit für deine Fotos hast, ob du deinen Standort verändern kannst, wieviel Geld du investieren möchtest...

Brauchst du eher Weitwinkel oder eher Tele? Oder Beides?

Eisenbahnen kann man mit jedem Objektiv fotografieren, da müsstest du schon genauer sagen, was dir wichtig ist.

Eine qualitativ hochwertige und flexible Lösung wäre ein EF 17-40/4L und ein 70-200/4L. Damit bist du für fast alle Fälle gut gerüstet.

Ein EF 20/2.8, 50/1.8 und 100/2 könnte aber auch absolut ausreichend sein.

Oder vielleicht ein EF-S 10-20 und ein 24-105/4L.

Oder ein EF 28-300L.

Möglichkeiten gibt es genug.