PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Auto...



ehemaliger Benutzer
20.06.2006, 14:44
Hi Fans,

nein, keine neue Grundsatzdiskussion, wie schnell der berghoch oder bergrunter in der Endgeschwindigkeit läuft, wie heißt es bei Jaguar bezüglich der Leistung so treffend: "sufficient" (zumindest reicht es aus, um kleinen bösen Golfs das Fürchten zu lehren :D )...

Kommen wir zu meiner Frage, und zwar hab ich mich letzte Woche das erste Mal an ein paar Nachtaufnahmen an meiner Kiste versucht, den Hintergrund selbst und alles find ich ja auch recht ausgewogen, nur das Auto selbst säuft mir so dunkel ab :(
Was habt ihr für Ideen, was man besser machen könnte, um den Wagen etwas deutlicher einzufangen, gleichzeitig aber auch nicht den Hintergrund überbelichtet?

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/91/779791/1280_3038646633303263.jpg

ISO 100, Blende 11, Belichtungszeit 15 Sekunden...

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/91/779791/1280_6239653230393965.jpg

ISO 100, Blende 9, Belichtungszeit 20 Sekunden


Zur Aufmunterung noch 2 Makros ;)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/91/779791/1280_6664636132326230.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/91/779791/1280_6161333163663465.jpg




Grüße

Oliver

Armint
20.06.2006, 14:55
Bei dem hohen Kontrast wirst du um DRI nicht drumrumkommen.

Also: Ein Bild (vom Stativ) richtig belichtet auf den Hintergrund und eines richtig belichtet auf die gummibereifte Kasperkiste.
Dann per EBV zusammenhäkeln.

Gib auf jeden Fall darauf acht, dass du keine Überstrahlungen (Spiegelungen von Laternen o.ä.) auf dem Auto hast, die bekommst du sonst nur schwer wieder weg.

Gruß
Armin

Silko Barth
20.06.2006, 15:08
Für die Bilder 1 und 2 war es, meiner Meinung nach, zu
dunkel. Das Auto hebt sich nicht richtig vom Hintergrund ab. Entweder kannst Du dafür sorgen, daß es eine schöne Silhouette gibt oder das Auto braucht etwas mehr Licht. Außerdem wäre ich etwas mehr in die Hocke und näher ran gegangen. Du könntest außerdem noch soviel wie möglich Lampen anmachen, das bringt nochmal was (Innenbeleuchtung, Parklicht, Bremslicht [Werkzeugkasten auf die Bremse stellen], Blinker, vielleicht noch eine Taschenlampe unter das Auto, auf den Rückfahrscheinwerfer würde ich allerdings verzichten :-) ) Bei Bild 3 scheint der Propeller etwas unscharf. Bild 4 gefällt mir ohne Einschränkungen. So, nun habe ich genug genörgelt. Vielleicht hilft es Dir, wenn ich Dir sage, daß ich damals alle derartigen Bilder von meinem Auto versaut habe und jetzt habe ich es nicht mehr ...

Ripley
21.06.2006, 13:08
... die Niere gefällt mir gut, aber das Logo ist... *sorry*... Brause... ;)

Vielleicht bei der Niere die Schärfeebene noch ein bißchen weiter nach vorne...?

Nightdriver
25.06.2006, 11:50
- Du holst dir ein schönes Auto
- Du hast eine gute Kameraausrüstung
- Fährst dein Auto an einen Schönen Platz zum Ablichten

Eins verstehe ich nicht:
- Aber du putzt nicht die Motorhaube wenn du das Emblem ablichtest

Event
25.06.2006, 16:23
...
Eins verstehe ich nicht:
- Aber du putzt nicht die Motorhaube wenn du das Emblem ablichtest



das ist mir auch aufgefallen...

um das Auto (Bild 1) mehr hervorzuheben, wie wärs, bei der Langzeitbelichtung mehrfach den Blitz auszulösen?

Kann mir vorstellen, das dann die Konturen des Autos deutlich erkennbar werden.
oder... wenn hinter die eine Lampe steht, das das Fahrzeug gleichmäßig ausgeleuchtet wird

Jan
25.06.2006, 23:04
Eins verstehe ich nicht:
- Aber du putzt nicht die Motorhaube

Sollte vielleicht eher heißen: "Du lackierst nicht die Haube neu..." ;)
...eben die leidigen Nebenerscheinungen bei einer nicht mehr neuen Reiselimousine.

Mir gefällt Bild 2 am besten, allerdings probiere mal die Spiegelungen zu vermeiden und das Rad nicht einzuschlagen.

pixelfreak
25.06.2006, 23:09
Ich würde die Camera auf ein Stativ setzen, dann drei Belichtungen, gleiche Blende sagen wir mal Blende 22, dann Belichtung 5 sek, 10 sek , 15 sek. dann ein weiteres Bild mit Offenblitz bzw Wanderblitz. auf das Auto belichtet, dann ZUHAuse am Pc mit DRi weiterbearbeiten.

ehemaliger Benutzer
29.06.2006, 22:59
Tach zusammen ;)

hat ein wenig gedauert, bis ich´s wieder mal ins Forum geschafft hab, vielen Dank erstmal für die ganzen Tipps und Infos, ich hab mir schon gedacht, dass ich um ein DRI wohl nicht drumherum kommen werde, und dass, obwohl ich mich um das Thema Bildbearbeitung bisher doch nur recht stiefmütterlich gekümmert hab und dann gleich so ein Brocken *aahhhh* ;) ;)

Naja, ich werd das Ganze demnächst nochmal wiederholen und hoffe, dass ich dann mehr Erfolg hab ;)


@Nightdriver,

wie @Jan schon richtig schrieb ist das kein Schmutz, dass sind leidlicherweise alles Steinschläge, die man ohne Neulackierung nicht mehr aus der Haube bekommt :(
Ich weiß auch nicht, ob sich das so wirklich rentiert, dafür mehrere hundert Euro auszugeben, nach ein paar Monaten schaut´s nämlich höchstwahrscheinlich wieder genauso aus :/
Vielleicht, wenn die Kiste in ferner Zukunft mal ein H-Kennzeichen trägt und nur noch 2-3 Mal pro Monat bewegt wird *ggg*



Grüße

Oliver