PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixxass unterstellt Schäden am Objektiv



ehemaliger Benutzer
21.06.2006, 10:26
Hallo,

ich habe mir letzte Woche bei Pixxass das neue Sigma EX 70-200/2.8 APO DG MACRO bestellt und am Wochenende ausgiebig getestet.

Die Leistung bei Offenblende (@200mm) war wirklich schlecht, weshalb ich das Objektiv am Montag im Rahmen des 14-tägigen Rückgaberechts zurückgeschickt habe.

Das Objektiv habe ich während der Testphase wie ein rohes Ei behandelt und es natürlich auch in absolut einwandfreiem Zustand zurückgeschickt.

Heute habe ich folgende Mail vom Pixxass erhalten (Rechtschreibfehler stammen NICHT von mir):
"Hallo,

Leider können wir nicht wie gewohnt schnell und unkompliziert die Rücknahme ihres Artikels vornehmen.

Da wir einige sehr langen Kratzer auf Unterseite des Gerätes am Stativgewinde feststellen mussten.
Außerdem zwei runde Abreibung des Lackes auf dem Objektivbody.
Dies rührt eindeutig auf unsachgemäße Behandlung, bei der Benutzung des Objektives oder beim Transport von diesem.

Es bleiben uns zwei Möglichkeiten:

1. Rücksendung des Artikels zu ihnen

2. Im Falle einer Rücknahme müssten wir ihnen 115,- Euro für diesen Schaden von der Gelderstattung abziehen

Dies ist keine generelle Vorgehensweise, jedoch lässt der Zustand der Ware uns nur diesen Weg.

Auszug aus unseren AGB's / Widerrufsfolgen:

[Wertersatz wenn Verschlechterung der Ware blablabla...]

Ihr freundliches Pixxass Service-Team"


Was haltet ihr von so einem Verhalten? Das Objektiv hatte absolut keine Gebrauchsspuren.

Bin total verärgert und habe (noch) keine Ahnung, wie ich beiweisen kann, dass ich keine Schäden verursacht habe...

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Viele Grüße,

Hardi


P.S.: Falls ich im falschen Forum gepostet habe, möge man mir das verzeihen und den Thread bitte verschieben...

mambo77
21.06.2006, 10:30
Auf der sicheren Seite wärst du, wenn du das Objektiv vor dem Versand einmal abfotografiert hättest.

Ansonsten sieht es schlecht aus, glaube ich.

heavens.gate
21.06.2006, 10:53
Hallo Hardi,

das Transportrisiko geht in jedem Fall zu Lasten des gewerblichen Verkäufers. Sollten die AGB das Risiko auf den Käufer abwälzen wollen, was häufig geschieht, ist das m.W. unwirksam. Allerdings dürfte es sich in diesem Fall kaum um Transportschäden handeln.

Ich würde Pixxass zunächst unter Protest gegen die Beweislast dazu auffordern, Nachweise dafür zu erbringen, dass:

1.) Die Ware in einem einwandfreien Zustand geliefert wurde
2.) Die beschriebenen Schäden von Dir verursacht wurden

Dies ist natürlich keine Rechtsberatung...

Viele Grüße
Markus

CMK
21.06.2006, 22:02
Ich würde Pixxass zunächst unter Protest gegen die Beweislast dazu auffordern, Nachweise dafür zu erbringen, dass:

1.) Die Ware in einem einwandfreien Zustand geliefert wurde
2.) Die beschriebenen Schäden von Dir verursacht wurden



Die sollten die erst einmal die Beschädigungen dokumentieren und dass es sich um "Dein" Objektiv handelt.

Gruß Christoph

Dawn
22.06.2006, 01:07
ich habe mir letzte Woche bei Pixxass das neue Sigma EX 70-200/2.8 APO DG MACRO bestellt und am Wochenende ausgiebig getestet.

Meiner Meinung nach ist "das ausgiebige Testen" schon ein klarer Misbrauch des Rückgaberechts. Wenn mir ein Objektiv nicht gefallen hat habe ich es halt selbst als gebraucht weiterverkauft. Wenn man längere Tests durchführen will sollte man das sicher vorher mit dem Händler besprechen.

Selbst Media Markt tauscht jetzt nichts mehr gegen andere Waren um oder gibt das Geld zurück, weil sie inzwischen auch festgestellt haben das damit zu oft Misbrauch betrieben wird.

Mein letzter Objektivkauf bei Media Mark lief folgendermaßen ab:
Das Objektiv wurde aus der Verpackung genommen und mir gezeigt das es in Ordnung war und dann wieder eingepackt und mit einem Aufkleber versiegelt. Ich wurde extra darauf hingewiesen das ich das Objektiv nur dann zurückgeben kann wenn das Siegel unbeschädigt ist. Früher haben die das innerhalb von 14 Tagen einfach zurückgenommen so wie es die Onlinehändler ja tun müssen.

Mit Kameragehäusen sehe ich das noch kritischer, ich reisse alle Verpackungen auf, lade den Akku, mache einige Hundert Bilder und stelle dann fest das mir die Kamera nicht gefällt, wer bitte will solche Ware dann als neu angedreht bekommen?

Zu diesem Sigma Objektiv kann ich nichts sagen aber wenn ich Canon Objektive mit den originalen Gegenlichtblenden einige Tage getestet habe sehen die Gegenlichtblenden definitiv nicht mehr wie neu aus, das Problem kennen sicher alle. Durch mehrfaches Ansetzen, Abnehmen sind schnell Fingerabdrücke und leichte Kratzer drauf, an den Innenseiten ist der Filz mit Staubpartikeln verdreckt und wenn man mit angesetzter Geli versucht den Objektivdeckel draufzufummeln kommt es auch schnell vor das man Teile des Filzes wegrubbelt.

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Händler einfach behauptet das an dem Objektiv etwas nicht in Ordnung ist um dadurch Geld zu verdienen. So etwas würde sich sicher schnell verbreiten und dann ist der Ruf des Händlers hin.

Noch etwas, ich bin kein Händler, auch wenn meine Aussagen mehr den Händler in Schutz nehmen. Ich kenne selbst Leute die das Fernabsatzgesetz für Tests oder eine Kurzurlaubsnutzung misbrauchen, finde das aber nicht in Ordnung, da die Händler die dadurch entstehenden Verluste sicher wieder auf die Preise draufschlagen die ich dann wieder mitbezahlen muss.

Alex S.
22.06.2006, 01:20
Ein sehr heikles Thema.
Das ist nat. nicht die feine Art von Pixxas, wobei ich sagen muss, dass ich es langsam verstehen kann, dass sich die Händler zur Wehr setzen auch wenn es hier allem Anschein nach einen Unschuldigen trifft.

Auch meiner Meinung nach hat "ausgiebiges Testen" auf keinen Fall mehr etwas mit der eigentlichen Auslegung des Fernabsatzgesetz zu tun.
Das kann nicht Sinn der Sache sein...

Die Reaktion des Handels ist wahrscheinlich eben durch diesen "Mißbrauch" mittlerweile "schärfer" geworden und es kommt dann zu solchen Verfahrensweisen.

blubbspinat
22.06.2006, 08:24
Also dazu zwei Sachen:


a) Ich finde dieses Testen und Zurück einfach besch*****. Der nächste Kunde soll dann ein bereits gebrauchtes Gerät kaufen ??? Wenn Du das so machen willst, dann geh zum lokalen Händler und probier es im Laden aus - kostet halt ein paar Euro mehr.

b) Wenn ich irgendwas zurückschicke (ich hatte z.B. einen defekten Wäschetrockner), dann mache ich immer Bilder vor dem Versand. Nicht ohne Grund - sonst wird Dir u.U. auch mangelhafte Verpackung o.ä. vorgeworfen.

Gruß
Ben

Ripley
22.06.2006, 09:02
... nun ja. Aber man hat nunmal im Internet keine Gelegenheit, die Ware vorher zu testen. Und manch einer, der nicht in ner Großstadt wohnt, hat auch schlicht überhaupt keine Möglichkeit, das Objekt der Begierde vorher in Augenschein zu nehmen...

Der lokale Händler ist da leider IMHO überhaupt kein Argument, denn zuerst mal muß es einen Händler geben, der sowas führt und zum anderen, muß er bereit sein, es Dir zur Ansicht zu bestellen. Und man darf halt auch nicht davon ausgehen, das immer alle Profis sind und vielleicht beim lokalen Dealer im Laufe der Jahre schon mehrere 1000€ gelassen haben. So das dieser (Händler) fast alles für Dich tut...

Diese pauschale "Verurteilung" find ich ergo nicht so angebracht...

@hardi
Ich würd mal googlen zu dem Thema. Händlername und ein, zwei entsprechende Stichworte zusätzlich. Solltest Du sehr schnell finden, ob die diese "Masche" öfter fahren oder ob das Objektiv tatsächlich verkratzt ist.

Mirko
22.06.2006, 09:27
Ich habe bei pixass schon mehrmals bestellt (und 2 mal was zurückgegeben) und hatte nie Probleme mit dem Laden.
(Das letzte Mal ist allerdings auch schon sicher ein halbes Jahr her).

Wie ausgiebig hast Du denn getestet?
Hast Du denn das Objektiv mit der Stativschelle getestet (dass dabei schnell mal kleinere defekte passieren, kann ja vorkommen, auch wenn man es u.U. selbst nicht merkt)?

patteblanche
22.06.2006, 11:57
Hmm, ich dachte, dass ein Objektiv aus der Verpackung genommen und auch getestet werden kann? Das kann ich beim örtlichen Händler und genauso sollte der Kunde beim Versand doch gestellt werden, oder sehe ich das falsch? Ich bestellte bei einem grossen deutschen Versender verschiedene Objektive dreifach. Testete die Teile in meiner Wohnung (auf Zeitungen an der Wand) mit Laborhandschuhen (ich weiss, es hört sich schon lächerlich an),achtete auf absolut identischen Zustand vorher/nachher und behielt das "Beste". Mein Geld bekam ich zurück, bevor noch die Kreditkarte belastet war! Es gab da bisher nie ein böses Wort. Treibe ich Missbrauch?

Mirko
22.06.2006, 12:30
Hmm, ich dachte, dass ein Objektiv aus der Verpackung genommen und auch getestet werden kann? Das kann ich beim örtlichen Händler und genauso sollte der Kunde beim Versand doch gestellt werden, oder sehe ich das falsch? Ich bestellte bei einem grossen deutschen Versender verschiedene Objektive dreifach. Testete die Teile in meiner Wohnung (auf Zeitungen an der Wand) mit Laborhandschuhen (ich weiss, es hört sich schon lächerlich an),achtete auf absolut identischen Zustand vorher/nachher und behielt das "Beste". Mein Geld bekam ich zurück, bevor noch die Kreditkarte belastet war! Es gab da bisher nie ein böses Wort. Treibe ich Missbrauch?


Das halte ich für absolut angemessen.
Aber unter ausgiebig testen (wie der Threadersteller ja schreibt) stelle ich mir dann doch mehr vor.
Und ich bin sicher, dass es genug gibt, die Objektive nicht nur mal für 10 minuten vorsichtig draussen ausprobieren, sondern sie halt gleich für ein WE im Zoo, oder sonst wo mitnehmen.
Und das geht halt doch deutlich zu weit.

David Weber
22.06.2006, 15:07
Der Punkt ist einfach die Ware muss bei der Rückgabe absolut neuwertig sein, sonst kann der Händler Schadensersatz verlangen:

D.h. wer seine Optiken C.S.I. mässig mit Gummihandschuhen, etc im staubfreien Raum testet, hat vermutlich wenig zu befürchten. Der nächste Käufer darf einfach nicht merken, dass die Ware bereits 'getestet' wurde.

Computeruniverse.net hat z.b. einen einen eigenen Bereich für Retourware die dort z.T. 30% billiger ist. Diese 30% muss der Laden vermutlich nicht selbst zahlen, sondern die werden Sie vom 1. Käufer haben wollen. Wieviel billiger die Retourware wird hängt vermutlich vom Zustand bei der Rückgabe ab.

Nilsnes
22.06.2006, 15:09
Also dazu zwei Sachen:


a) Ich finde dieses Testen und Zurück einfach besch*****. Der nächste Kunde soll dann ein bereits gebrauchtes Gerät kaufen ??? Wenn Du das so machen willst, dann geh zum lokalen Händler und probier es im Laden aus - kostet halt ein paar Euro mehr.

b) Wenn ich irgendwas zurückschicke (ich hatte z.B. einen defekten Wäschetrockner), dann mache ich immer Bilder vor dem Versand. Nicht ohne Grund - sonst wird Dir u.U. auch mangelhafte Verpackung o.ä. vorgeworfen.

Gruß
Ben

zu a) wo bitte ist denn der Unterschied zwischen einem kurzen Testen zu Hause und einem kurzem Testen beim Händler. Was macht der Händler denn wenn ich das Obejektiv nicht nehme? Als gebraucht verkaufen???
Hinzu kommt halt noch der Punkt, dass man erstmal einen Laden finden muss der das hat, was ich suche. Nicht immer einfach...

Das es leider ab und an mit dem Testen übertrieben wird ist zwar schade, bringt das Online Geschäft aber halt mit sich. Ist bei den Dicountern genau das gleiche... Das kalkuliert man mit ein und fertig.

Ich kaufe immer ungerner beim lokalen Händler (leider) Mir ist die Zeit einfach zu schade... Dann hat der Händler das was ich suche nicht da, oder hat nur eins von zwei Sachen da die eigentlich mal vergleichen wollte, stellenweise sind die Händler mehr als unfreundlich und und und. Das ist mit sicherheit nicht die Regel, und jeder der andere Erfahrungen hat kann sich glücklich schätzen.

Gruß

Nilsens

AndreasR
22.06.2006, 15:28
Hallo,


Meiner Meinung nach ist "das ausgiebige Testen" schon ein klarer Misbrauch des Rückgaberechts.

IMHO ist das Testen der Sinn des Rückgaberechts. Eben weil Du nicht im Laden testen kannst.

Gruß, Andreas

ehemaliger Benutzer
22.06.2006, 17:09
Also dazu zwei Sachen:


a) Ich finde dieses Testen und Zurück einfach besch*****. Der nächste Kunde soll dann ein bereits gebrauchtes Gerät kaufen ??? Wenn Du das so machen willst, dann geh zum lokalen Händler und probier es im Laden aus - kostet halt ein paar Euro mehr.

b) Wenn ich irgendwas zurückschicke (ich hatte z.B. einen defekten Wäschetrockner), dann mache ich immer Bilder vor dem Versand. Nicht ohne Grund - sonst wird Dir u.U. auch mangelhafte Verpackung o.ä. vorgeworfen.

Gruß
Ben

Also, zu a)
Ich habe mir das Objektiv in der Absicht bestellt es zu behalten!
Wenn ich mir aber ein Objektiv für fast 900 Euro kaufe, dann erwarte ich auch entsprechende Leistungen (beim 2,8er halt vor Allem bei Offenblende).

Es ist mir schon klar, dass ich das Sigma nicht uneingeschränkt mit dem entsprechenden Canon vergleichen kann. Wenn die Abbildungsleistung bei Offenblende aber so schlecht ist, dass du die Bilder bei Offenblende überhaupt nicht gebrauchen kannst, dann ist es doch logisch, dass ich von meinem UmtauschRECHT gebrauch mache.


zu b)
In diesem Punkt gebe ich dir völlig recht. Ich hätte das Objektiv wirklich abfotografieren sollen... Habe aber nicht mit so einem Verhalten gerechnet. Aus Fehlern wird man klug...


Nochmal für alle zu dem Punkt "ausgiebig getestet":

Ich habe das Objektiv im originalen Köcher und in der Tüte von Sigma in den Garten meiner Eltern gebracht und dort mittels gummierter Adapterplatte auf dem Stativ befestigt.
Ich habe extra die Stativschelle von unten mittels Tape abgeklebt, damit sie nicht von dem kleinen Metallnippel der Adapterplatte verkratzt wird.

Nach dem Anfertigen der Testbilder habe ich das Objektiv wieder in die Tüte und anschließend in den Köcher gesteckt.
Vorher hab ich natürlich das Tape wieder entfernt. Es ging rückstandsfrei ab und die Schelle sah aus wie neu. Das war´s!

Das Objektiv hat nicht einmal irgendetwas (ausser meiner Hand) berührt. Ich frage mich also, wo der Lackabrieb herkommen soll.

Nach dem Auswerten der Testbilder habe ich das Objektiv noch einmal gründlich auf eventuelle Schäden überprüft und anschließend ordnungsgemäß verpackt zurückgeschickt.


Vermutlich werde ich schlechte Karten haben, wenn es darum geht, den vollen Kaufpreis erstattet zu bekommen, weshalb ich überlege, mir das Objektiv zurückschicken zu lassen.

Kann Sigma das Objektiv vielleicht doch noch retten, sprich justieren??

Danke, dass ihr so viele Meinungen zu diesem Thema äußert.

VG,
Hardi

pewter
22.06.2006, 17:14
ich kenne es umgedreht:
hatte neuware gekauft und schon die verpackung sah übel mitgenommen, alt und oll aus.
das objektiv selber war mit einigen kleinen katzern und dellen versehen.
10 minuten später war es wieder bei der post - zum glück ging die rückabwicklung problemlos - allerdings bin ich auf den versandkosten sitzen geblieben.
ergo: ich kauf da nich mehr :-D

DigiMuc
22.06.2006, 17:49
Also wenn man sich die Bewertungen bei idealo.de durchliest, so sind diese doch recht positiv. Auch auch meiner Erfahrung mit anderen Firmen, wo ich etwas zurück gesendet habe sage ich mal, das Du es wohl zu heftig beim test getrieben hast.

Stefan K.
22.06.2006, 17:58
hallo hardi,

zum testen haben ja genug leute was gesagt. laß dir bilder von den kratzern schicken, die auf dem objektiv sein sollen. kann ja immer mal sein, das auch in einer reklamation mal was falsch läuft. vielleicht klärt es sich auf. die objektivnummer hast du nicht zufällig aufgeschrieben?

habe bis jetzt gute erfahrung mit pixxass gemacht.

wärst du mal etwas eher auf das forum gestossen ... dann hättest du dich informieren können, dass das objektiv eben bei offenblende nicht so doll zu gebrauchen ist. jedenfalls haben einige diese meinung hier schon geäussert.

vg und hoffentlich klärt sich das zu aller zufriedenheit

stefan

ehemaliger Benutzer
22.06.2006, 18:06
Hatte mal ein EF 1,8 50 im Versand bestellt, daß einen massiven Frontfokus hatte (überhaupt nicht zu gebrauchen). So wie die Verpackung aussah, hatten das schon andere vor mir festgestellt. Warum um Himmels willen wird das Objektiv dann nicht als DEFEKT zurückgeschickt, entweder im Austausch oder gegen Geld-zurück??? Dann erspart man anderen und dem Laden Kosten, Zeit und Frust.
Ich habs getan und hatte keine Probleme.

ehemaliger Benutzer
22.06.2006, 18:17
die objektivnummer hast du nicht zufällig aufgeschrieben?


Doch, habe ich. Werde Pixxass mal anschreiben und freundlich bitten, mir Bilder von den Schäden zu schicken...

Johann Groder
22.06.2006, 18:27
zu a) wo bitte ist denn der Unterschied zwischen einem kurzen Testen zu Hause und einem kurzem Testen beim Händler.

der Händler passt auf dass du auf die Ware acht gibst und nimmt dir gegebenenfalls gleich ein paar Euro für eventuelle Beschädigungen ab.



Das es leider ab und an mit dem Testen übertrieben wird ist zwar schade, bringt das Online Geschäft aber halt mit sich. Ist bei den Dicountern genau das gleiche... Das kalkuliert man mit ein und fertig.

Schön wie du das als KUNDE fomuliert hast, ich glaube aber das du als HÄNDLER anders argumentieren würdest http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon12.gif



Ich kaufe immer ungerner beim lokalen Händler (leider) Mir ist die Zeit einfach zu schade... Dann hat der Händler das was ich suche nicht da, oder hat nur eins von zwei Sachen da die eigentlich mal vergleichen wollte, stellenweise sind die Händler mehr als unfreundlich und und und. Das ist mit sicherheit nicht die Regel, und jeder der andere Erfahrungen hat kann sich glücklich schätzen.

...http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon5.gif

gruß
Johann

Hans Joerg Nahm
22.06.2006, 18:30
Ich habe bei Pixxass vor 14 Tagen für einen Freund eine Canon Ixus 850 IS
bestellt und dazu eine SD-Card SanDisk Extreme III 1 GB zu 52.90 €.
Vergangenen Freitag kam das Päckchen und beim öffnen fand ich anstatt
der bestellten SanDisk Card eine NoName aber zu exact dem gleichen
Preis.
Habe dort angerufen und hatte dort einen Angestellten an der Strippe welcher auf total blöd gemacht hat und meine Reklamation partout nicht verstehen wollte.
Ich habe dann den Chef verlangt welcher auch nur herumgelabert hat.
Er hat mich gebeten die Card doch bitte zu testen und bei nichtgefallen könne man sie ja zurückschicken. Ich habe ihn aufgefordert mir dies per eMail zu bestätigen was er auch gemacht hat.
Allerdings ist der Preis der Card noch immer nicht ausdiskutiert denn der Preis der SanDisk ist erheblich und diese NoName dürfte meiner Meinung nach allenfalls die Hälfte kosten.
Die haben sich sicherlich gedacht probieren kann man es ja mal, vielleicht finden wir einen blöden.
Ich finde diese Vorgehensweise absolut unseriös und muß hinzufügen, daß ich
bei Bestellungen bei den Online-Schuppen oft ein flaues Gefühl im Magen habe.

Gruss

Hans Joerg

ehemaliger Benutzer
22.06.2006, 18:44
Allerdings ist der Preis der Card noch immer nicht ausdiskutiert denn der Preis der SanDisk ist erheblich und diese NoName dürfte meiner Meinung nach allenfalls die Hälfte kosten.
Die haben sich sicherlich gedacht probieren kann man es ja mal, vielleicht finden wir einen blöden.
Ich finde diese Vorgehensweise absolut unseriös und muß hinzufügen, daß ich
bei Bestellungen bei den Online-Schuppen oft ein flaues Gefühl im Magen habe.

Gruss

Hans Joerg

Zurückschicken fertig, hier würde ich nicht verhandeln, das wäre es mir nicht wert! Gerade Karten bekommst du auch woanderst zu günstigen Preisen. Ich habe meine (Scan Disk für Powershot S 80) z.b bei Amazon geschossen. Hier wiegt die Übernahme der Versandkosten bei Warenwerten über 20 EURO den geringen Mehrpreis gegenüber den absoluten Billigheimern in diesem Segment für einen aber seriösen Onlinehändler locker wieder auf.
Das Verhalten deines Händlers ist indes nicht nur inazeptabel sondern grenzt, wenn auch nur in kleineren Umfang, für mein Verständniss an Betrug.

Grüsse Heinz

ehemaliger Benutzer
22.06.2006, 19:06
Und nun noch zum eigentlichen Thema:

Irgendwie kann ich beide Seite verstehen, die einen die Online bestellen mit dem Hauptaugenmerk auf den Preis und die aber auch damit das Recht haben die Ware bis zu einem gewissen Punkt ( ..der aber persönlich recht unterschiedlich definiert ist) vor der entgültigen Übernahme zu testen, und jene die auch nicht zu Unrecht behaupten das die vom Gesetzgeber für den Onlinehandel zum Schutz der Kunden eigentlich sinnvolle Regelung gerne missbraucht wird.

Ich kann mir gerade im vorliegendem Beispiel gut vorstellen das gerade der letzte Punkt eben die Geschichte mit den "Testkäufern" den günstigsten Onlinehändlern allmählich an die Substanz geht. Den irgendwo müssen die dadurch entstehenden Unkosten wieder hereingeholt werden. Und die Ware einfach wieder an den nächsten Kunden zu verschicken klappt eben auch nicht immer. Oft muss der Weg zunächst erst wieder über den Hersteller oder dessen Landesvertretung gehen der die Ware wieder Orginal Verpacken (gerade auch bei eingeschweister Ware) muss, bevor diese wieder den Weg zurück in den Handel gehen kann. Und irgendjemand muss auch dann für diese Unkosten aufkommen. Ich schätze das gerade bei den Allerbilligsten diese recht knapp kalkuliert sind und das schon so mancher Onlinehändler (....da war auch erst kürzlich etwas) auch oder vielleicht gerade deswegen seine Pforten inzwischen wieder schliesen musste. Gut möglich also, das die Reaktion im vorliegendem Fall eben dadurch begründet liegt.

Grüsse Heinz

Hans Joerg Nahm
22.06.2006, 19:29
Zurückschicken fertig, hier würde ich nicht verhandeln, das wäre es mir nicht wert! Gerade Karten bekommst du auch woanderst zu günstigen Preisen. Ich habe meine (Scan Disk für Powershot S 80) z.b bei Amazon geschossen. Hier wiegt die Übernahme der Versandkosten bei Warenwerten über 20 EURO den geringen Mehrpreis gegenüber den absoluten Billigheimern in diesem Segment für einen aber seriösen Onlinehändler locker wieder auf.
Das Verhalten deines Händlers ist indes nicht nur inazeptabel sondern grenzt, wenn auch nur in kleineren Umfang, für mein Verständniss an Betrug.

Grüsse Heinz

Gut gerechnet, danke für den Tipp mit Amazon. Werde ich bei der nächsten
Bestellung berücksichtigen.

Gruss

Hans Joerg

Lucky86
22.06.2006, 19:56
hab heute meine 30D an pixxass zurückgeschickt :(
das siegel war schon durchbrochen,der gutschein für die CF-karte auf griechisch und die packung spanisch :mad:
die cd's hatten kratzer, das handbuch war schwaz-weiß mit einem unleserlichen druckbild,die software spanisch usw. usw.
hab mich leider auch von den durchweg positiven bewertungen täuschen lassen.jetzt hoff ich mal, dass mir pixxass anstandslos den deutschen preis zurückerstattet.was soll ich mit so einer grauimport-version, die können sie an einen anderen dummen verschicken.
hat jemand schon erfahrung damit, wie lange es braucht, bis ich mein geld erhalte?

werd die 30D dann bei amazon bestellen, kostet zwar 20 euro mehr aber da hatte ich seit zig jahren nie probleme.
was mich dieser aufwand heute wieder zeit gekostet hat, das ist das schlimmste daran :mad:

Hans Joerg Nahm
22.06.2006, 20:44
was mich dieser aufwand heute wieder zeit gekostet hat, das ist das schlimmste daran :mad:

Ich denke schlimmer wird es sein wenn du um die Rückerstattung deiner Kohle kämpfen mußt, nein ? :(

Gruß

Hans Joerg

Lucky86
22.06.2006, 21:08
ja das stimmt natürlich.
blleibt nur zu hoffen, dass alles reibungslos läuft...

Andreas Fischer
23.06.2006, 00:59
Meiner Meinung nach ist "das ausgiebige Testen" schon ein klarer Misbrauch des Rückgaberechts. Wenn mir ein Objektiv nicht gefallen hat habe ich es halt selbst als gebraucht weiterverkauft. Wenn man längere Tests durchführen will sollte man das sicher vorher mit dem Händler besprechen.

Selbst Media Markt tauscht jetzt nichts mehr gegen andere Waren um oder gibt das Geld zurück, weil sie inzwischen auch festgestellt haben das damit zu oft Misbrauch betrieben wird.

Mein letzter Objektivkauf bei Media Mark lief folgendermaßen ab:
Das Objektiv wurde aus der Verpackung genommen und mir gezeigt das es in Ordnung war und dann wieder eingepackt und mit einem Aufkleber versiegelt. Ich wurde extra darauf hingewiesen das ich das Objektiv nur dann zurückgeben kann wenn das Siegel unbeschädigt ist. Früher haben die das innerhalb von 14 Tagen einfach zurückgenommen so wie es die Onlinehändler ja tun müssen.

Mit Kameragehäusen sehe ich das noch kritischer, ich reisse alle Verpackungen auf, lade den Akku, mache einige Hundert Bilder und stelle dann fest das mir die Kamera nicht gefällt, wer bitte will solche Ware dann als neu angedreht bekommen?

Zu diesem Sigma Objektiv kann ich nichts sagen aber wenn ich Canon Objektive mit den originalen Gegenlichtblenden einige Tage getestet habe sehen die Gegenlichtblenden definitiv nicht mehr wie neu aus, das Problem kennen sicher alle. Durch mehrfaches Ansetzen, Abnehmen sind schnell Fingerabdrücke und leichte Kratzer drauf, an den Innenseiten ist der Filz mit Staubpartikeln verdreckt und wenn man mit angesetzter Geli versucht den Objektivdeckel draufzufummeln kommt es auch schnell vor das man Teile des Filzes wegrubbelt.

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Händler einfach behauptet das an dem Objektiv etwas nicht in Ordnung ist um dadurch Geld zu verdienen. So etwas würde sich sicher schnell verbreiten und dann ist der Ruf des Händlers hin.

Noch etwas, ich bin kein Händler, auch wenn meine Aussagen mehr den Händler in Schutz nehmen. Ich kenne selbst Leute die das Fernabsatzgesetz für Tests oder eine Kurzurlaubsnutzung misbrauchen, finde das aber nicht in Ordnung, da die Händler die dadurch entstehenden Verluste sicher wieder auf die Preise draufschlagen die ich dann wieder mitbezahlen muss.

das kann ich nur unterschreiben....als händler UND als kunde

- ich würde als kunde auch nichts als neu verkauft bekommen wollen das 3 leute vorher schon mal 14 tage getestet haben

- als händler mag ich niemandem etwas "ausgiebig getestets" als neu verkaufen, - verkauf ichs als gebraucht mach ich verlust ... das wirkt sich dann im endeffekt wieder negativ auf den kunden aus weil ich die preise erhöhen muss

nachschauen und überprüfen ob die ware in ordnung ist und funktioniert, sollte mann bei jedem kauf ( eghal ob on- oder offline) ...aber "ausgiebiges testen" ist allen anderen gegenüber ne sauerei

Andreas Fischer
23.06.2006, 01:04
Also, zu a)
Ich habe mir das Objektiv in der Absicht bestellt es zu behalten!
Wenn ich mir aber ein Objektiv für fast 900 Euro kaufe, dann erwarte ich auch entsprechende Leistungen (beim 2,8er halt vor Allem bei Offenblende).

Es ist mir schon klar, dass ich das Sigma nicht uneingeschränkt mit dem entsprechenden Canon vergleichen kann. Wenn die Abbildungsleistung bei Offenblende aber so schlecht ist, dass du die Bilder bei Offenblende überhaupt nicht gebrauchen kannst, dann ist es doch logisch, dass ich von meinem UmtauschRECHT gebrauch mache.


zu b)
In diesem Punkt gebe ich dir völlig recht. Ich hätte das Objektiv wirklich abfotografieren sollen... Habe aber nicht mit so einem Verhalten gerechnet. Aus Fehlern wird man klug...


Nochmal für alle zu dem Punkt "ausgiebig getestet":

Ich habe das Objektiv im originalen Köcher und in der Tüte von Sigma in den Garten meiner Eltern gebracht und dort mittels gummierter Adapterplatte auf dem Stativ befestigt.
Ich habe extra die Stativschelle von unten mittels Tape abgeklebt, damit sie nicht von dem kleinen Metallnippel der Adapterplatte verkratzt wird.

Nach dem Anfertigen der Testbilder habe ich das Objektiv wieder in die Tüte und anschließend in den Köcher gesteckt.
Vorher hab ich natürlich das Tape wieder entfernt. Es ging rückstandsfrei ab und die Schelle sah aus wie neu. Das war´s!

Das Objektiv hat nicht einmal irgendetwas (ausser meiner Hand) berührt. Ich frage mich also, wo der Lackabrieb herkommen soll.

Nach dem Auswerten der Testbilder habe ich das Objektiv noch einmal gründlich auf eventuelle Schäden überprüft und anschließend ordnungsgemäß verpackt zurückgeschickt.


Vermutlich werde ich schlechte Karten haben, wenn es darum geht, den vollen Kaufpreis erstattet zu bekommen, weshalb ich überlege, mir das Objektiv zurückschicken zu lassen.

Kann Sigma das Objektiv vielleicht doch noch retten, sprich justieren??

Danke, dass ihr so viele Meinungen zu diesem Thema äußert.

VG,
Hardi

wenn du das objektiv wirklich so vorsichtig behandelt und getestet hast und die kratzer/ lackabrieb nicht von dir verursacht wurden...ruf doch erst mal bei deinem händler an und rede mit ihm...ihr könnt euch sicher besser einigen solange er diesen thread noch nicht gelesen hat ;-)
vieleicht hatte ja jemand anderes das objektiv vorher schon mal ausgiebig "getestet" das sollte dem händler dann ja bekannt sein

Nilsnes
23.06.2006, 09:59
der Händler passt auf dass du auf die Ware acht gibst und nimmt dir gegebenenfalls gleich ein paar Euro für eventuelle Beschädigungen ab.
Das der Händler aufpasst könnte vielleicht noch sein, wobei ich bei den malen, bei denen ich ein Objektive im Laden getestet habe sagen muss, dass ich 10x besser mit dem Objektive umgehen würde ;-) (Ich würde die Objektive nicht so auf den Tresen legen, sonder direkt wieder zurück in den Köcher/Verpackung legen...
Aber die Sache mit dem Geld ist wohl der Witz schlecht hin. Wie kommst du dazu so Aussagen zu treffen??? Selbst wenn mir das Objektiv runter fällt, haftet nicht der Kunde, sondern die Versicherung des Händlers... Schon echt lustig was hier so manches mal geschrieben wird... KOPFSCHÜTTEL

Zum Thema testen:
Bevor sich hier ein paar Leute bezüglich des "Ausgiebig testen" aufregen, müsste doch erstmal definiert werden was Ausgiebig Testen ist!!!

Ein Objektiv am WE mit in den Zoo zu nehmen ist auf jeden Fall daneben, keine Frage. Aber das Testen wie hier beschrieben ist doch legitim...
Wenn ich 900€ für ein Objektiv ausgeben will, dann muss es auch eine bestimmte Leistung bringen. Und ein Objektiv im Laden testen ist nicht immer so einfach. Nicht jeder Laden gibt einem die Möglichkeit das Objektiv an der eigenen Camera zu testen, geschweige denn die Bilder im Laden am PC auszuwerten. Und wie anders will man ein Objektiv testen???? Ich kaufe mir doch auch keine Lautsprecher ohne diese im vorhinein probegehört zu haben. Das da Musik rauskommt reicht mir persönlich nicht als Kaufargument, genauso wenig wie Testberichte....

Gruß

Nilsens

David Weber
23.06.2006, 10:15
Aber die Sache mit dem Geld ist wohl der Witz schlecht hin. Wie kommst du dazu so Aussagen zu treffen??? Selbst wenn mir das Objektiv runter fällt, haftet nicht der Kunde, sondern die Versicherung des Händlers... Schon echt lustig was hier so manches mal geschrieben wird... KOPFSCHÜTTEL

Wenn du einen Schaden verursachst, wiso soll dann der Händler oder seine Versicherung dafür aufkommen?

Selbst wenn der Händler eine Versichrung für solche Fälle hat, wird die bei einem grösseren Schaden garantiert an dich (den Verursacher) herantreten.


Grundsätzlich wollte ich noch was zum Testen sagen: Ich kenne keinen Händler (in München) der mich jede Optitik testen lassen würde. Meistens haben sie ein Vorführmodell, da darf man dann mal durchsehen und evtl ein paar Bilder machen. Aber alle Auspacken und das beste auswählen, geht bei keinem Händler den ich kenne.

Nilsnes
23.06.2006, 10:50
Wenn du einen Schaden verursachst, wiso soll dann der Händler oder seine Versicherung dafür aufkommen?

Selbst wenn der Händler eine Versichrung für solche Fälle hat, wird die bei einem grösseren Schaden garantiert an dich (den Verursacher) herantreten.


Grundsätzlich wollte ich noch was zum Testen sagen: Ich kenne keinen Händler (in München) der mich jede Optitik testen lassen würde. Meistens haben sie ein Vorführmodell, da darf man dann mal durchsehen und evtl ein paar Bilder machen. Aber alle Auspacken und das beste auswählen, geht bei keinem Händler den ich kenne.

Bist du dir da so sicher?
http://www.gmx.net/de/themen/finanzen/vorsorge/versicherungen/index,artId=721626.html

Gruß

Nilsens

Maik Fietko
23.06.2006, 10:56
Interessant wie naiv hier manche sind zu erwarten das sie jungfräuliche Neuware beim Händler bekommen. Mein Händler vor Ort leiht mit Ware übers WE zum testen aus. Und er hat bestimmt kaum jeden Artikel zweimal da, einmal um ihn als jungfräulich neu zu verkaufen, und einen zum Ausleihen.
Und das das Fernabsatzgesetz mir 14 Tage Zeit gibt Ware zu testen finde ich sehr großzügig, meiner Meinung nach würden 7 auch reichen.
Man soll die Ware so testen wie man das auch im Geschäft tun würde, das is im Sinne des Gesetzes. Wenn mir ein Händler vor Ort Ware übers WE ausleiht, warum sollte ich dann online bestellte Ware nicht ebenfalls übers WE in den Zoo mitnehmen ?

Johann Groder
23.06.2006, 13:11
Das der Händler aufpasst könnte vielleicht noch sein, wobei ich bei den malen, bei denen ich ein Objektive im Laden getestet habe sagen muss, dass ich 10x besser mit dem Objektive umgehen würde ;-) (Ich würde die Objektive nicht so auf den Tresen legen, sonder direkt wieder zurück in den Köcher/Verpackung legen...
Aber die Sache mit dem Geld ist wohl der Witz schlecht hin. Wie kommst du dazu so Aussagen zu treffen??? Selbst wenn mir das Objektiv runter fällt, haftet nicht der Kunde, sondern die Versicherung des Händlers... Schon echt lustig was hier so manches mal geschrieben wird... KOPFSCHÜTTEL


in dem von dir angeführten Artikel stehts doch schwarz auf weiss: "Der Kunde haftet nur, wenn ihn eigenes Verschulden trifft."
Deshalb, weniger Kopfschütteln, dafür genauer lesen...http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon12.gif

mit besten Grüßen
Johann

Nilsnes
23.06.2006, 13:28
Nun, da frage ich mich aber wer nicht genau lesen kann ;-)

Zitat aus dem Link: Wie so oft bei Rechtsfragen, kommt es auch hier auf den Einzelfall an. Generell gilt: Selbst bei leichter Fahrlässigkeit hat der Kunde das Recht meist auf seiner Seite. "Normalerweise ist der Ladeninhaber ohnehin ausreichend versichert", beruhigt Jürgen Schröder von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. "Der Kunde haftet nur, wenn ihn eigenes Verschulden trifft."

Eigens Verschulden heisst grob fahrlässig:
Zitat: "Wenn eine Flasche herunterfällt, weil die Regale so eng sind, fällt das unter das Risiko des Unternehmers", sagt Päts. "Wenn der Kunde allerdings mit Fausthandschuhen nach der Flasche greift, ist das grob fahrlässig." Dann müsse er auch haften.

Kommt halt wenig auf den Einzellfall an. Überlege nur gerade wie ich grob fahrlässig einen Kratzer etc. im Laden machen könnte....

Zumal ich diese ganze Problematik nicht so recht verstehen will. Euer neues Auto wird auch vor Auslieferung gefahren... Solange keine Kratzer oder gebrauchsspuren dran sind...
Gruß

Nilsens

Hans Eberger
23.06.2006, 13:43
Ich weiss ned, ob es bloss Angeberei ist oder manche wirklich so blöd sind - in einem Forum protzte (vermutlich so ein Bubi), dass er 10 (!) Digicams (vermutlich der Klickersorte) bestellt hatte, ausprobiert (hehe) und neun davon wieder retourniert hatte.

Aber es soll ja vorkommen ... jedenfalls bestelle ICH selten was im Internetz, wenn, dann bloss, wenn deutliche Preisunterschiede vorliegen und schreib gross und deutlich rein, dass ich nur NEUE, ORIGINALVERPACKTE Ware annehme - und habe bislang auch immer solche erhalten (und umgekehrt keine retourniert, weil ich VORHER denke, ob ich das Zeug brauche und hole jede Menge Informationen ein, glaubwürdige und keine von Schickimickis oder Dödels)

Am liebsten bei amazon :D

Johann Groder
23.06.2006, 13:46
... Solange keine Kratzer oder gebrauchsspuren dran sind...


Du sagst es ja "Solange keine Kratzer oder gebrauchsspuren dran sind" und nur um das geht es!!!
Sind aber Gerauchtspuren zu erkennen ist es doch jedem Händler sein gutes Recht den Differenzbetrag vom Verursacher (Tester, Transportunternehmer etc...) einzuheben, Versicherung hin oder her...

schöne Grüße
Johann

Nilsnes
23.06.2006, 14:04
Du sagst es ja "Solange keine Kratzer oder gebrauchsspuren dran sind" und nur um das geht es!!!
Sind aber Gerauchtspuren zu erkennen ist es doch jedem Händler sein gutes Recht den Differenzbetrag vom Verursacher (Tester, Transportunternehmer etc...) einzuheben, Versicherung hin oder her...

schöne Grüße
Johann

Moment, es ging hier um den Satz: der Händler passt auf dass du auf die Ware acht gibst und nimmt dir gegebenenfalls gleich ein paar Euro für eventuelle Beschädigungen ab.

Was hat da ein Transportunternehmen mit zu tun???;)
Es ging um den Test im Geschäft... Das ist was ganz anderes als der Test zu Hause...
@Hans Eberger: Bei anderen Sacher verfahre ich genau wie du, jedoch unterliegt ein DVD-Player z.B. nicht einer so hohen Fertigungstoleranz wie man es hier bei den Optiken liest. Da kannst du dich noch so gut informieren etc... Schau dir doch alleine mal die Testbilder bei dem Test des 70-200 4L an, der auf Traumflieger veröffentlicht ist...http://www.traumflieger.de/objektivtest/upper_class/300d_upper_class_Teil2.php
Denke der hatte nicht gerade ein gutes Exemplar erwische, oder ;-) Was machst Du denn wenn sowas der Fall ist. Nach Canon schicken und 2-3Woche warten???

Gruß

Nilsens

Johann Groder
23.06.2006, 15:29
Moment, es ging hier um den Satz: der Händler passt auf dass du auf die Ware acht gibst und nimmt dir gegebenenfalls gleich ein paar Euro für eventuelle Beschädigungen ab.

ok, dann noch einaml ganz langsam...
1.) es geht hier TREAD darum ob ein Händler berechtigt ist für Schäden oder Gebrauchtspuren die ein Kunde an Neuware hinterlässt Schadenersatz zu fordern oder nicht!
Und da ist der Tenor ganz klar JA, außer der Kunde kann nachweisen dass er nicht der Verursacher ist.

2.) zu der Händler passt auf im Ladengeschäft...: z.B. ein Händler übergibt dir am Tresen ein neues Glas frisch aus der Verpackung (er hat kein Testgerät) du nimmst es und nach ein paar Minuten bringst du das Glas wieder mit "SICHTBAREN GEBRAUCHTSPUREN" (wie auch immer du das geschafft hast... http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon6.gif)
In einem solchen Fall glaube ich schon das der Händler das Recht hat dich zum Erwerb der Ware aufzufordern bzw. dich auffordern kann den entstandenen Schaden zu begleichen mit oder ohne DEINER Haftpflichtversicherung.
Der Händler kann das Objektiv ab diesem Zeitpunkt ja nicht mehr als Neuware anbieten, es entsteht im also ein Schaden. Versicherungen die einfach so ohne groß nachfragen bezahlt musst du mir erst zeigen.
Auch enge Regale oder zu niedrige Raumhöhen als Grund für einen von dir verursachten Schaden an einem neunen Objektiv das du auf dein VERLANGEN getestet hast anzugeben halte ich für wenig erfolg versprechend.

3.) wie auch immer, das Fernabgabegesetz wird gerne dazu genutzt teuere Geräte auszuborgen um schnell z.b. die "Hochzeit des Neffen, etc..." mit Profi Equipment das sich "Onkel Harald" sonst nie Leisten könnte abzulichten und das ist ein klarer missbrauch.
Geht die Ware ohne SICHTBAREN GEBRAUCHTSPUREN wieder zurück ist es für den Händler NUR ein Arbeitsaufwand gewesen den er hoffentlich in Verpackung und Versandkosten hineinrechnet hat. Hat die Retourware aber, und das ist der springende Punkt, "SICHTBARE GEBRAUCHTSPUREN" dann wird er das dem Kunden in Rechnung stellen und das auch zu Recht meine ich!

mit besten Grüßen
Johann

David Weber
23.06.2006, 18:17
Bist du dir da so sicher?
http://www.gmx.net/de/themen/finanzen/vorsorge/versicherungen/index,artId=721626.html

Gruß

Nilsens

Man lernt nie aus! Aber wie auch schon die anderen und wie auch in dem Artikel steht es kommt auf den einzelnen Fall an. Und da befürchte ich, dass vor allem die Versicherungen der Händlers alles versuchen, den Schadensverursacher haftbar zu machen.

Nilsnes
23.06.2006, 19:09
Man lernt nie aus! Aber wie auch schon die anderen und wie auch in dem Artikel steht es kommt auf den einzelnen Fall an. Und da befürchte ich, dass vor allem die Versicherungen der Händlers alles versuchen, den Schadensverursacher haftbar zu machen.

Im normal Fall nicht. Der Händler will Dich normalerweise doch als Kunden behalten, und eines schlechtes Image will sich der Händler nicht einhandeln. Dafür hat er ja eine Versicherung...

Gruß

Nilsens

Frank Plöchl
28.06.2006, 11:37
Tja, immer auf der Jagd nach dem billigsten Preis. Geiz ist eben geil. Oder doch nicht? Bei mir kommt deswegen keine Schadenfreude auf, hoffe aber doch mal auf einen Lernerfolg der
geschädigten Personen.

Qualität, ob Ware oder Dienstleistung, war schon immer ein wenig teurer. Wer hier am falschen Ende spart ist selber schuld, und muß sich u.U. im nachhinein mit solchen Ärgerlichkeiten rumschlagen.

AGB´s zuvor gelesen?

Canonflexer
28.06.2006, 13:59
Ich kenne keinen Händler (in München) der mich jede Optitik testen lassen würde. Meistens haben sie ein Vorführmodell, da darf man dann mal durchsehen und evtl ein paar Bilder machen. Aber alle Auspacken und das beste auswählen, geht bei keinem Händler den ich kenne.Es geht nicht darum, den gesamten Lagerbestand zu testen, sondern das eine Objektiv zu testen, das man da gerade kaufen will. Wenn er das nicht zulässt, würde ich da auch vorsichtshalber nichts kaufen, das ist unseriös.

Gruß,
Dennis.

AndreasR
28.06.2006, 14:03
Hallo Frank,


Tja, immer auf der Jagd nach dem billigsten Preis. Geiz ist eben geil. Oder doch nicht? [...] Qualität, ob Ware oder Dienstleistung, war schon immer ein wenig teurer.

Höhere Preise garantieren nicht für besseren Service. Benutzer-Bewertungen, wie sie die führenden Preissuchdienste eingeführt haben, sind im Allgemeinen aussagekräftiger.


AGB´s zuvor gelesen?

Du meinst die Allgemeinen Geschäftsbedingungen´s?

SCNR+Gruß, Andreas

Johann Groder
28.06.2006, 15:51
Höhere Preise garantieren nicht für besseren Service. Benutzer-Bewertungen, wie sie die führenden Preissuchdienste eingeführt haben, sind im Allgemeinen aussagekräftiger.




Benutzer-Bewertungen aber anscheinend auch nicht, wie man im Verlauf des tread nachlesen kann!!!


gruß
Johann

Aylon
28.06.2006, 23:27
also ich hatte bei pixxass kein pech. habe das 24-105 mm bestellt, getestet, war nicht zufrieden, daraufhin ging es wieder zurück (bestellte es in der absicht es zu behalten :D ) das geld war auch recht schnell wieder da...

ehemaliger Benutzer
22.07.2006, 10:33
Hallo allerseits,

gestern (!!) hat die scheinbar endlose Geschichte ein freudiges Ende genommen.

Nach 5 E-Mails und vier Anrufen bei Pixxass kam die Rücküberweisung (voller Kaufpreis) gestern an.

Fazit:

Nie wieder Pixxass, wobei ich auch von denen habe, dass sie mich nicht mehr als Kunden wünschen ;-)

Danke für Eure rege Beteiligung an dieser kontroversen Diskussion!

VG,
Hardi

Hufi
22.07.2006, 10:58
Gückwunsch, hat also ein gutes Ende genommen.

Kunden gebrauchte Ware als neu andrehen zu wollen kenne ich auch, aber aus etwas anderen Branchen,

bei uns machen das Waffenhändler, bestellt man sich zur Ansicht eine Sig x-six (mit starkem Kaufinteresse, haben bei dem Händler schon oft und viel gekauft und eigentlich nie was zurückgehen lassen) wobei die Wartezeit seitens Sauer bei knapp 6 Monaten liegt, kriegts der Händler rein, wird in die Vitrine gelegt, zu jeder Veranstaltung mitgenommen, jeder will mal grapschen, testen, viele schießen, einfach nur mal um zu schaun wie sich eine 2500,- euro waffe schießt ohne jedliche Kaufabsichten, und dann soll man dafür den Neupreis bezahlen..
Sicher sind Testschüsse vom Händler ok, aber selbst dann die Waffe in ungereinigtem Zustand dem Kunden als Neu verkaufen zu wollen ist finde ich Betrug.

Viele Onlinehändler probieren es scheinbar auch mit Kamers, schade, aber als Kunde sollte man sich nicht alles gefallen lassen, es ging auch hierbei schließlich um 1800 DM..(spreche jetzt vom Sigma)

Bei sowas mache ich auch auf jeden Fall immer Fotos wenn ichs wegschicke..

Matthi
22.07.2006, 11:48
Also Hardi bin da voll auf deiner Seite. Wenn man ein Objektiv für 900 Euro kauft, möchte man auch super Qualität. Und wenn das Ding bei Offenblende nur matsch liefert, dann will ich das nicht. Somit schicke ich es zurück. Und ich versichere dir das auf deinem Objektiv nicht ein Kratzer war! Die Internetbuden machen oft mit uns Kunden was sie wollen. Ich hatte vor Jahren eine Grafikkarte gekauft (war damals mit das beste was es gab). Nach dem Einbau ist der Lüfter abgefallen. Zurück geschickt. Sie ist wieder zu mir gekommen, mit dem Vermerk das ich selber dran schuld war.
Ein Arbeitskollege hat dann gesehen, das die Verpackung neu verklebt war. Zack zum Anwalt. Da hatten sie nix mehr zu lachen. Das reichte als beweis.
Lasst euch nicht verarschen.

Und auf irgendwelche Internetbewertungen, braucht man auch nix geben. Ich hab mal eine schlechte für ein Fotoversand geschrieben. Innerhalb von 24 Stunden wurde die rausgenommen. Der Händler hat sich beschwert und hat gesagt ich würde lügen. Seit dem weiß ich, das diese Bewertungen, auch nicht das wiederspiegeln was die Kunden schreiben.

Internetkauf hat nach wie vor seine Schattenseiten. Deswegen kaufe ich Computersachen nur noch bei Mindfactory und Fotozeug beim Oehling. Da weiß ich, das es keine Probleme gibt. Auch im Schadensfall.

IntotheSun
14.07.2011, 11:33
Ich muss das Thema noch mal hochholen, da ich jetzt genau das selbe erlebt habe, obwohl ich das Objektiv nur getestet habe und sofort nach zwei Tagen widerrufen habe, weil ich festgestellt habe, dass die Randverzerrungen auch bei hohen Blenden unmöglich sind!. Nachdem ich das Objektiv ohne Beschädigungen, ordnungsgemäß wieder zurückgeschickt habe, bekam ich sofort nachdem ich die Zustellung Online nachvollziehen konnte, eine Mail mit Fotos , ich hätte das Objektiv beschädigt. Auf den Fotos die ich erhielt waren diverse Beschädigungen zu sehen, sowie auf dem Sonnenblendenschutz und der Rückdeckel hat einen tiefen Kratzer und weitere folgende Kratzer , sieht aus wie ein Gebrauchter!.

Man kann auf den Fotos nicht erkennen, um welches Objektiv sich handelt. Nun will mir Pixxass 25 Euro abziehen und angeblich wäre der Schaden viel höher. Es wäre super, wenn sich jemand der Ähnliches erlebt hat bittet bei mir meldet per PM, weil es nicht angehen kann das ich 774 Euro bezahle und plötzlich daran Schuld sein soll, dieses Objektiv massiv beschädigt zu haben.

ehemaliger Benutzer
14.07.2011, 11:43
Wer ein Objektiv vor dem Kauf 'testen' möchte, sollte das auf einer Messe tun oder bei einem Händler, der ein Vorführmodell hat.

Dass die Versender sich gegen den überzogen kundenfreundlichen Verbraucherschutz zur Wehr setzen müssen, kann ich gut verstehen. Ich zumindest möchte kein bereits 'getestes' Exemplar zum Neupreis erhalten.

ehemaliger Benutzer
14.07.2011, 11:54
Nachdem ich das Objektiv ohne Beschädigungen, ordnungsgemäß wieder zurückgeschickt habe, .....

Und das kannst du auch mit Bildmaterial belegen ?

Ansonsten liest es sich eher wie eine Unterstellung und zwar in dem Sinne, dass Pixxass dir jetzt andere Bilder unterschieben möchte um 25 Euro !!! abzukassieren.

Ich kenne weder dich persönlich, noch habe ich eigene Erfahrungen mit Pixxass gemacht.

Also gehe ich davon aus, dass erst einmal beide die Wahrheit sagen. Pixxass hat aber halt Bilder des Schadens und kann so deren Seite anscheinend belegen. Jetzt liegt es an dir.

Gruß
Jochen

IntotheSun
14.07.2011, 12:00
Ich habe selbstverständlich Fotos und würde sowas nie einfach ins Blaue hinein behaupten. Das Objektiv hatte nicht die geringste Beschädigung als ich es abgeschickt habe , gar nichts. Plötzlich kommt das Objektiv bei Pixxass an und auf einmal heißt es ich habe massive Beschädigungen verursacht.

ehemaliger Benutzer
14.07.2011, 12:11
Ich habe selbstverständlich Fotos und würde sowas nie einfach ins Blaue hinein behaupten. Das Objektiv hatte nicht die geringste Beschädigung als ich es abgeschickt habe , gar nichts.

Und Pixxass behauptet weiterhin, trotz deiner Bilder, welche das Objektiv zum Zeitpunkt des Rückversandes gänzlich ohne Mängel zeigen, du hast es beschädigt ?

In dem Moment würde ich zwar selbst gerne die grobe, rechtliche Keule auspacken, aber da haben es dann zwei Leute ausgepackt, du aber warst alleine, etc..

Für 25 Euro Streitwert würde ich da dann eher mal anrufen und höflich und dezent, aber bestimmend fragen, ob ihnen da nicht ein Fehler unterlaufen ist.

Gruß
Jochen

helmus
14.07.2011, 12:37
Ich kaufe zwar generell nichts bei einem Kistenschieber, wohne in einer Großstadt mit mehreren Fotohändlern, würde aber die Rücksendung eines makellosen Objektives immer direkt mit mitgeschickten Fotos nachweisen damit der Internethändler erst gar nicht auf die Idee kommt mir eine Beschädigung anzuhängen. Verpacken und rücksendung mit Zeugen (auch dokumentieren).
Ich kann mir allerdings auch vorstellen das viele Leute das Rückgaberecht missbrauchen.

Helmut

ehemaliger Benutzer
14.07.2011, 16:33
Man kann auf den Fotos nicht erkennen, um welches Objektiv sich handelt. Nun will mir Pixxass 25 Euro abziehen und angeblich wäre der Schaden viel höher.


Für meinen Geschmack wollen die Dich abzocken! Als wenn die sich mit 25 Euro begnügen, wenn der Schaden angeblich größer wäre. Zumal noch andere diese "Retourkutsche" bekommen haben.


Schreib den Herrschaften, Du kannst Dir die Schäden nicht erklären, denn zum Zeitpunkt des Versandes, den Du im Beisein von Zeugen abgewickelt hast, wäre die Ware ohne Mängel gewesen. Fristsetung zur Rückerstattung und bei fruchtlosem Ablauf weitere Abwicklung durch einen Rechtsanwalt.

ehemaliger Benutzer
14.07.2011, 16:51
Wer ein Objektiv vor dem Kauf 'testen' möchte, sollte das auf einer Messe tun oder bei einem Händler, der ein Vorführmodell hat.

Dass die Versender sich gegen den überzogen kundenfreundlichen Verbraucherschutz zur Wehr setzen müssen, kann ich gut verstehen. Ich zumindest möchte kein bereits 'getestes' Exemplar zum Neupreis erhalten.


Ich bin überzeugt davon, wenn Du von dem einen oder anderen Forenmitglied ein verpacktes Objektiv (welches auch Jahre in Gebrauch war) bekommen würdest, könntest Du es nicht von einem Neuen unterscheiden.

Wenn das Testen sorgfälltig und in vernünftigen Rahmen stattfindet, ist dass nichts anderes, als beim Händler testen. Und das die immer Vorführgeräte haben kann ich auch nicht glauben. Die Meisten kratzen sowieso schon und dann noch umfangreiche Vorführmodelle, naja:rolleyes:


Wieso müssen sich Versender gegen gesetzleiche Verbraucherrechte zur Wehr setzen und dann auch noch mit derartigen kriminellen Machenschaften? Wenn den Händlern die Bedingungen nicht gefallen, sollen dieses in den stationären Handel gehen, dort sind die Bedingungen für Händler besser.

TriStar
14.07.2011, 17:38
Ich habe selbstverständlich Fotos und würde sowas nie einfach ins Blaue hinein behaupten. Das Objektiv hatte nicht die geringste Beschädigung als ich es abgeschickt habe , gar nichts. Plötzlich kommt das Objektiv bei Pixxass an und auf einmal heißt es ich habe massive Beschädigungen verursacht.

Hast du Pixxass denn schon mitgeteilt, dass du Fotos von dem Objektiv gemacht hast? Hast du dir die Seriennummer des Objektives notiert? Steht die Seriennummer auf der Rechnung?

ehemaliger Benutzer
14.07.2011, 19:34
Ich kaufe zwar generell nichts bei einem Kistenschieber, wohne in einer Großstadt mit mehreren Fotohändlern, würde aber die Rücksendung eines makellosen Objektives immer direkt mit mitgeschickten Fotos nachweisen damit der Internethändler erst gar nicht auf die Idee kommt mir eine Beschädigung anzuhängen. Verpacken und rücksendung mit Zeugen (auch dokumentieren).
Ich kann mir allerdings auch vorstellen das viele Leute das Rückgaberecht missbrauchen.

Helmut

Was bedeutet Kistenschieber? Habe ich die letzten 52 Jahre noch nicht gehört:)

ehemaliger Benutzer
14.07.2011, 21:40
Hast du Pixxass denn schon mitgeteilt, dass du Fotos von dem Objektiv gemacht hast? Hast du dir die Seriennummer des Objektives notiert? Steht die Seriennummer auf der Rechnung?
Das ist genau die interessante Frage.

ehemaliger Benutzer
15.07.2011, 07:00
Seriennummer notieren oder Fotos vom Objektiv sind ohne Zeugen ohne Wert. Seriennummer nur, wenn sie auf der Rechnung vermerkt war, hat mit dem Schaden direkt aber nichts zu tun.


Das ganze Vorgehen hat aus meiner Sicht nur einen psychologischen Zweck.

Die, die davon lesen werden von einer Rückgabe abgeschreckt.

Die jenigen, die der Strafzahlung zustimmen haben ihren Denkzettel bekommen und die Portokasse aufgebessert.

Der Rest, der sich von den Vorderungen nicht beeindrucken lässt, wird man nicht vor Gericht zerren. Einmal des Prozeßrisikos wegen, denn ein Zeuge ist schnell gefunden, der die Mängelfreiheit bei Versand bestätigt und zum Anderen wird es auffällig, wenn man mit zu dutzenden Verfahren dieser Art an die Öffentlichkeit geht.

Abzocken und Verbraucher für dumm verkaufen lautet das aktuelle Motto.

Maik Fietko
15.07.2011, 07:40
Die, die davon lesen werden von einer Rückgabe abgeschreckt.


Ich kaufe bei dem Laden erst gar nicht wenn ich sowas lese.



Die jenigen, die der Strafzahlung zustimmen haben ihren Denkzettel bekommen und die Portokasse aufgebessert.


Wenn man nicht zustimmt bekommt man überhaupt kein Geld. Dann kann man selber vor Gericht gehen.

Chris_LSZO
15.07.2011, 08:51
Sowas koennte doch glatt als Geschaeftsmodell durchgehen:
Gebrauchte Objektive als Neu verkaufen, im Falle einer Ruecksendung dem Kunden eine Rechnung ueber 50 Euro ausstellen und hoffen, dass eben sehr viele bezahlen.
Den paar Prozent, die mit Anwalt drohen, gibt man halt nach und unterm Strich bleibt ein fetter Batzen uebrig...


Chris

michael_alabama
15.07.2011, 09:16
...Der Rest, der sich von den Vorderungen nicht beeindrucken lässt, wird man nicht vor Gericht zerren.

Zerren muss immer der, der etwas will. Und das dürfte in diesem Fall der Käufer sein, der seine volle Zahlung zurückhaben möchte.
Aber, unabhängig mal davon, vielen Dank für diesen Hinweis, ich stand (!) kurz davor, dort etwas zu bestellen, weil ich mich durch die gute Beurteilung blenden ließ. Es handelte sich um ein sehr spezielles Objektiv; nunmehr gibt mir zu denken, dass es gerade jetzt in der Preisleiter bei Geizhals an das obere (billigere) Ende gerutscht ist, obwohl es doch aktuell gar keine Abwärtsbewegung der Preise gibt. Evtl. auch schon ein retourniertes Teil?

vg micha

TriStar
15.07.2011, 09:37
Seriennummer notieren oder Fotos vom Objektiv sind ohne Zeugen ohne Wert. Seriennummer nur, wenn sie auf der Rechnung vermerkt war, hat mit dem Schaden direkt aber nichts zu tun.

Hat schon einen Zweck.

Würde jetzt gerne mal die Antworten vom - ich nenne ihn mal Geschädigten haben

ehemaliger Benutzer
15.07.2011, 09:54
Die Macht des Internets. Da meldet sich jemand im Schutz der Anonymität neu in einem Forum an und schreibt seine ersten beiden Beiträge über einen Händler.

Keiner kennt die Fakten genau. Weder konnte man die Bilder des Händlers sehen, noch die des "Geschädigten".

Schön aber, wie schnell man einen "Schwarzen Peter" zuweisen kann und der Ruf des Händlers ist, wie man sieht, schnell ruiniert.

Vielleicht wird ja bald, oder hat schon;), der nächste Online-Händler diesen Weg des aggressiven Marketings gefunden und dünnt so ein wenig die Konkurrenz aus.

Gruß
Jochen

Chris_LSZO
15.07.2011, 10:07
Schön aber, wie schnell man einen "Schwarzen Peter" zuweisen kann und der Ruf des Händlers ist, wie man sieht, schnell ruiniert.

Vielleicht wird ja bald, oder hat schon;), der nächste Online-Händler diesen Weg des aggressiven Marketings gefunden und dünnt so ein wenig die Konkurrenz aus.
Da hast Du 100% recht, Jochen!
Was bleibt also? Informationen im Internet kann man nicht trauen, weder in Foren, noch auf irgendwelchen Bewertungsportalen.
Wer all das also umgehen will (verstaendlicherweise!), sollte den Gang zum oertlichen Fachhaendler antreten. Geiz ist nicht immer geil.


Chris

roro
15.07.2011, 10:25
Ihr denkt aber dran, die Geschichte ist uralt, von 6. 2006.

Silvieann
15.07.2011, 10:39
Hat jemand von Euch schon mal den Verkäufer (Versandhandel) verklagt?
Ich bin nämlich jetzt so weit, dass ich dies tun muss :(
Es handelt sich dabei jedoch nicht um Pixass.
Vermutlich muss ich mir einen Anwalt am Sitz des Versandhändlers besorgen?
Leider bin ich sehr unerfahren in solchen Dingen - bisher ist immer alles gut gegangen. Gerade von größeren Geschäften erwarte ich auch eine gewisse Kulanz. Hier bin ich leider an den falschen Online-Shop geraten ...

Bin für alle Hinweise dankbar!

Gruß Silvieann

ehemaliger Benutzer
15.07.2011, 11:10
Ihr denkt aber dran, die Geschichte ist uralt, von 6. 2006.

Du denkst dran, gewissenhafter zu lesen.:D

Gestern, 14.7.2011, hat sich ein neuer User angemeldet und seine Geschichte geschildert. Halt nicht mit einem neuen Thread, sondern diesen alten nutzend.
http://www.dforum.net/showpost.php?p=1730393&postcount=51
Darauf beziehen sich auch die Äusserungen die "Beweisbilder" betreffend.;)

Gruß
Jochen

Peter ST.
15.07.2011, 11:10
Vermutlich muss ich mir einen Anwalt am Sitz des Versandhändlers besorgen?
Bin für alle Hinweise dankbar!

Gruß Silvieann

nein, mußt du nicht. und wenn du in solchen sachen unerfahren bist ( was sehr viele sind ) dann kann dir auch nur ein RA die richtige auskunft geben.

gruß peter

q085301
15.07.2011, 12:05
Hallo Hardi,

hast Du das schon gelesen?

http://www.pixxass.de/Service/

Vielleicht hilft Dir das bei Deinem Problem weiter. Ich wünsche Dir viel Erfolg!!!

Peter ST.
15.07.2011, 12:16
Hallo Hardi,

hast Du das schon gelesen?

http://www.pixxass.de/Service/

Vielleicht hilft Dir das bei Deinem Problem weiter. Ich wünsche Dir viel Erfolg!!!

hardi war 2008 das letzte mal hier im forum. es geht mittlerweile um ein anderes problem. :D ;)

q085301
15.07.2011, 12:29
Vielen Dank für den Hinweis, vielleicht hilft der Link jemand anderem weiter. Dann hätte ich das Thema doch nicht verfehlt.......

ehemaliger Benutzer
15.07.2011, 13:06
Zerren muss immer der, der etwas will. Und das dürfte in diesem Fall der Käufer sein, der seine volle Zahlung zurückhaben möchte.


vg micha

Formaljuristisch hast Du recht! Jedoch sind die Herrschaften sich bewusst, dass sie das durch Ihr Verhalten provozieren. Spätestens bei Fristsetzung durch den Verbraucher werden die einknicken und keinen Prozeß riskieren.

---------------------

Seriennummer notieren oder Fotos vom Objektiv sind ohne Zeugen ohne Wert......

Hat schon einen Zweck.



Welchen denn? Du siehst auf dem Foto einen Gegenstand in einem bestimmten Zustand, sonst nichts! In welchem Zustand versendet wurde, kann nur ein Zeuge bestätigen. Die Seriennummer macht auch nur einen Sinn, wenn sie mit einem Rechnungseintrag korrespondiert.

-------------------

Die Glaubhaftigkeit des TO an ein paar Bildchen fest zu machen hat aus o.g. Gründen ebenfalls keinen Wert.

Wenn Pixxdings sich hier zu Unrecht behandelt fühlt, werden (können) sie Strafanzeige stellen und über den Staatsanwalt die Identität des TO über den Forenbetreiber feststellen lassen.

Da die Namensnennung nicht unbedingt erforderlich ist und das Ganze ja eher einer Rechtsbersatung, als einer Fotospezifischen ähnelt, sollte der Foreninhaber geeignete Regeln dafür festlegen, dass hier niemand in Verruf kommt.


-------------------

...und für unsere "Geiz ist geil" Verabscheuer:

auch im stationären Fachhandel kann der Verbraucher beschissen werden, ist nur eine Frage der kriminellen Energie.

Peter ST.
15.07.2011, 13:31
-------------------

Die Glaubhaftigkeit des TO an ein paar Bildchen fest zu machen hat aus o.g. Gründen ebenfalls keinen Wert.

Wenn Pixxdings sich hier zu Unrecht behandelt fühlt, werden (können) sie Strafanzeige stellen und über den Staatsanwalt die Identität des TO über den Forenbetreiber feststellen lassen.

Da die Namensnennung nicht unbedingt erforderlich ist und das Ganze ja eher einer Rechtsbersatung, als einer Fotospezifischen ähnelt, sollte der Foreninhaber geeignete Regeln dafür festlegen, dass hier niemand in Verruf kommt.


-------------------

...und für unsere "Geiz ist geil" Verabscheuer:

auch im stationären Fachhandel kann der Verbraucher beschissen werden, ist nur eine Frage der kriminellen Energie.

jo, das blaue lässt grüßen.

peter

ehemaliger Benutzer
15.07.2011, 13:45
jo, das blaue lässt grüßen.

peter


Was soll das bedeuten ?

Maik Fietko
15.07.2011, 14:23
Schön aber, wie schnell man einen "Schwarzen Peter" zuweisen kann und der Ruf des Händlers ist, wie man sieht, schnell ruiniert.


Bei Pixxass kann ich das bestätigen, ich habe denen auch mal eine Linse zurückgeschickt, hatte sie aber wie ein rohes Ei behandelt. Sei schrieben das es beschädigt wäre, sie aber aus Kulanz mir alles zurückerstatten. Seitdem is Pixxass für mich gestorben.


Was soll das bedeuten ?

Es gab eine einstweilige Verfügung gegen das DSLR Forum weil sich da jemand negativ gegenüber einem Händler geäußert hatte. Danach durften keine Händlernamen mehr genannt werden und keine Bewertungen diesen gegenüber mehr abgegeben werden. Das ganze ging vor Gericht und zog sich über sehr lange Zeit (Über 1 Jahr) hin. Mittlerweile is das Thema durch, das Unterforum Händler is geschlossen worden.

Maik Fietko
15.07.2011, 14:27
Hat jemand von Euch schon mal den Verkäufer (Versandhandel) verklagt?
Ich bin nämlich jetzt so weit, dass ich dies tun muss :(


Hast Du denen schon schriftlich per Einschreiben mit Rückschein eine Frist gesetzt ? Falls nicht würde ich das tun. Dann hast Du etwas schriftliches in der Hand wenn Du sie verklagen willst. Schreib denen den Sachverhalt und das Du Dein Geld noch nicht erhalten hast und Ihnen eine Frist von 10 Tagen gibst und wenn sie das Geld nicht zurückzahlen Du die Sache Deinem Anwalt übergibst. Das hat bei mir bis jetzt immer geklappt.

Peter ST.
15.07.2011, 14:39
Es gab eine einstweilige Verfügung gegen das DSLR Forum weil sich da jemand negativ gegenüber einem Händler geäußert hatte. Danach durften keine Händlernamen mehr genannt werden und keine Bewertungen diesen gegenüber mehr abgegeben werden. Das ganze ging vor Gericht und zog sich über sehr lange Zeit (Über 1 Jahr) hin. Mittlerweile is das Thema durch, das Unterforum Händler is geschlossen worden.

stimmt maik. und billig war die sache bestimmt auch nicht.

Maik Fietko
15.07.2011, 14:55
stimmt maik. und billig war die sache bestimmt auch nicht.

Wurde alles da gepostet, wer will kann sich darüber informieren.

ehemaliger Benutzer
15.07.2011, 15:23
Es gab eine einstweilige Verfügung gegen das DSLR Forum weil sich da jemand negativ gegenüber einem Händler geäußert hatte. Danach durften keine Händlernamen mehr genannt werden und keine Bewertungen diesen gegenüber mehr abgegeben werden. Das ganze ging vor Gericht und zog sich über sehr lange Zeit (Über 1 Jahr) hin. Mittlerweile is das Thema durch, das Unterforum Händler is geschlossen worden.


Danke, aber dieser Vorgang ist mir nicht bekannt, unterstreicht aber meine Einschätzung wie es gehen kann.

Im Grunde genommen gehören diese Fragen in ein Rechtsforum. Dort soll man sich mit Namensnennung in der Fallschilderung strickt zurück halten.

TriStar
15.07.2011, 16:01
Auch wenn das, was im blauen Forum geschrieben wurde die Wahrheit war?

Maik Fietko
15.07.2011, 16:13
Auch wenn das, was im blauen Forum geschrieben wurde die Wahrheit war?

Spielt keine Rolle. Recht hat der der Recht bekommt. Im Zweifelsfall wird so lange geklagt bis man entweder Recht bekommt oder der anderen Seite das Geld ausgeht.

ehemaliger Benutzer
15.07.2011, 16:18
Auch wenn das, was im blauen Forum geschrieben wurde die Wahrheit war?


Wie gesagt, ich kenn den Vorgang nicht. Aber wie will ein Forenbetreiber im Allgemeinen die Wahrheit feststellen?

ehemaliger Benutzer
15.07.2011, 16:24
Das spricht wieder einmal ganz klar für den freundlichen Händler vor Ort, auch wenn er etwas teuerer ist. Ich habe vor ein paar Wochen ein EF 24-70L 2.8 gekauft welches Probleme machte. Dieses wurde ohne Anstalten sofort gegen ein neues Exemplar getauscht. Außerdem hat mir dieser Händler in einem Notfall kostenlos eine EF 17-40 L für 5 Tage zur Verfügung gestellt. Da zahle ich gerne mal ein paar Euro mehr. Nicht immer ist der günstigste Preis die beste und kundenfreundlichste Lösung.

VG
Valleo

ehemaliger Benutzer
15.07.2011, 17:33
[QUOTE=Valleo;1731074]Das spricht wieder einmal ganz klar für den freundlichen Händler vor Ort, auch wenn er etwas teuerer ist.
Etwas pauschal, es gibt genuegend Haendler die sich einen Dreck um den Kunden kuemmern nachdem das Geld in der Kasse ist.

ehemaliger Benutzer
15.07.2011, 17:40
[QUOTE=TriStar;1730618]
Etwas pauschal, es gibt genuegend Haendler die sich einen Dreck um den Kunden kuemmern nachdem das Geld in der Kasse ist.

Ich hab mit meinem Händler eben gute Erfahrungen gemacht. Das solls ja auch geben.

VG
Valleo

Chris_LSZO
15.07.2011, 19:34
Wie gesagt, ich kenn den Vorgang nicht. Aber wie will ein Forenbetreiber im Allgemeinen die Wahrheit feststellen?
Solange kein rechtsgueltiges Urteil vorliegt, garnicht. So lange das nicht der Fall ist, sollte man sich mit Namensnennungen zurueckhalten und ich als Forenbetreiber wuerde entspr. Postings loeschen oder editieren. Wenn man bei sowas an den falschen Haendler geraet, ob zu recht beschuldigt oder nicht, kann das sehr schnell in die Hose gehen fuer Dirk.


Chris

ehemaliger Benutzer
15.07.2011, 21:05
Solange kein rechtsgueltiges Urteil vorliegt, garnicht. So lange das nicht der Fall ist, sollte man sich mit Namensnennungen zurueckhalten und ich als Forenbetreiber wuerde entspr. Postings loeschen oder editieren. Wenn man bei sowas an den falschen Haendler geraet, ob zu recht beschuldigt oder nicht, kann das sehr schnell in die Hose gehen fuer Dirk.


Chris

Ich denke mal selbst mit Urteil wird keiner Intresse dran haben, zumal, wenn der Kuchen gegessen ist, wird sich hier niemand mehr Rat suchen.

ehemaliger Benutzer
15.07.2011, 21:18
Das spricht wieder einmal ganz klar für den freundlichen Händler vor Ort, auch wenn er etwas teuerer ist. Ich habe vor ein paar Wochen ein EF 24-70L 2.8 gekauft welches Probleme machte. Dieses wurde ohne Anstalten sofort gegen ein neues Exemplar getauscht. Außerdem hat mir dieser Händler in einem Notfall kostenlos eine EF 17-40 L für 5 Tage zur Verfügung gestellt. Da zahle ich gerne mal ein paar Euro mehr. Nicht immer ist der günstigste Preis die beste und kundenfreundlichste Lösung.

VG
Valleo

Klar und das läuft generell so bei jedem freundlichen Händler vor Ort:D

Als wenn es das Dümmste ist, etwas günstig im Netz zu kaufen:confused: Ich habe bisher im Internet keine Probleme mit meinen Sachen gehabt, jedenfalls nicht mehr als vor Ort.

Nur eins steht fest, erst hinterher ist man klüger, ob so oder so;)

Das ständig kluge Gelaber von "Geiz ist geil" und dem ach so tollen Fachhändler für ein paar Euro mehr, geht mir tierisch auf den Sack.

Chris_LSZO
15.07.2011, 21:31
Das ständig kluge Gelaber von "Geiz ist geil" und dem ach so tollen Fachhändler für ein paar Euro mehr, geht mir tierisch auf den Sack.
Ich kaufe auch gerne und viel online. Aber das Risiko schwingt immer mit. Sicher kann einen auch ein Haendler bescheissen, aber der hat dafuer ungleich weniger Spielraum, als ein anonymer Webshop, der im Zweifelsfall nur ein Typ ist, der Ziegelsteine verschickt.


Chris

ehemaliger Benutzer
15.07.2011, 21:50
Ich kaufe auch gerne und viel online. Aber das Risiko schwingt immer mit. Sicher kann einen auch ein Haendler bescheissen, aber der hat dafuer ungleich weniger Spielraum, als ein anonymer Webshop, der im Zweifelsfall nur ein Typ ist, der Ziegelsteine verschickt.


Chris

Geht's denn nicht auch ohne Horrorszenario :cool:

Wenn man die Shop's nimmt, bei denen schon Generationen bestellt haben, wird schon kein Ziegelstein kommen.

Natürlich anonym, villt. noch 70% unter Allgemeinpreis, ohne sich vorher zu erkundigen, da muss man mit allem Rechnen, nur nicht mit Ware.
Dem Käufertyp trau ich allerdings auch zu, dass er sich beim Händler vor Ort einen 24-105er Trinkbecher für 700 Euro andrehen lässt:D

climbersp
15.07.2011, 22:18
Hallo,

ich arbeite bei einem der größten Online Händler als techn. Leiter,
was ich schon alles erlebt habe, da könnte ich Bücher schreiben.;)

Ich bestelle aber selber fast ausschließlich Online, da mir einfach die Zeit fehlt und bis jetzt ist alles gut gegangen.

Gruß climbersp

Maik Fietko
15.07.2011, 23:20
Das spricht wieder einmal ganz klar für den freundlichen Händler vor Ort, auch wenn er etwas teuerer ist.

Ja, wenns nur etwas teurer wäre, dann ja. 10% Aufpreis wäre ich bereit zu zahlen. Aber hier bei uns, beim freundlichen Händler vor Ort, kaufe ich keine Objektive zum UVP Preis wenn ich dasselbe bei etablierten Onlinehändlern für sagen wir 30%, oder noch mehr, günstiger bekomme. Auf die Frage nach der doch großen Preisdifferenz bekam ich dann auch noch Märchen erzählt. Das im Internet is eh alles B-Ware, nur die Händler vor Ort bekommen A-Ware :eek:

ehemaliger Benutzer
16.07.2011, 00:33
Ja, wenns nur etwas teurer wäre, dann ja. 10% Aufpreis wäre ich bereit zu zahlen. Aber hier bei uns, beim freundlichen Händler vor Ort, kaufe ich keine Objektive zum UVP Preis wenn ich dasselbe bei etablierten Onlinehändlern für sagen wir 30%, oder noch mehr, günstiger bekomme. Auf die Frage nach der doch großen Preisdifferenz bekam ich dann auch noch Märchen erzählt. Das im Internet is eh alles B-Ware, nur die Händler vor Ort bekommen A-Ware :eek:

ich hatte kürzlich ein EF 24-70L 2.8 beim freundlichen Fachhändler vor Ort gekauft. Es war ca. 60 Euro teuerer als die günstigsten Online Angebot. Das erste Objektiv war dafekt und wurde nach einer Woche anstandslos gegen ein neues Exemplar getauscht. Außerdem ist dieser Händler sehr kulant was das ausprobieren von Linsen und Kameras über mehrere Tage betrifft. Das kann man dann schon mal mit einem so kleinen Aufpreis honorieren. Finde ich zumindest.

VG
Valleo

Maik Fietko
16.07.2011, 01:26
ich hatte kürzlich ein EF 24-70L 2.8 beim freundlichen Fachhändler vor Ort gekauft. Es war ca. 60 Euro teuerer als die günstigsten Online Angebot. Das erste Objektiv war dafekt und wurde nach einer Woche anstandslos gegen ein neues Exemplar getauscht. Außerdem ist dieser Händler sehr kulant was das ausprobieren von Linsen und Kameras über mehrere Tage betrifft. Das kann man dann schon mal mit einem so kleinen Aufpreis honorieren. Finde ich zumindest.


Auf jeden Fall, so einen guten Händler hätte ich auch gerne vor Ort. Da würde ich öfters kaufen.

ehemaliger Benutzer
16.07.2011, 03:32
Ja, wenns nur etwas teurer wäre, dann ja. 10% Aufpreis wäre ich bereit zu zahlen. Aber hier bei uns, beim freundlichen Händler vor Ort, kaufe ich keine Objektive zum UVP Preis wenn ich dasselbe bei etablierten Onlinehändlern für sagen wir 30%, oder noch mehr, günstiger bekomme. Auf die Frage nach der doch großen Preisdifferenz bekam ich dann auch noch Märchen erzählt. Das im Internet is eh alles B-Ware, nur die Händler vor Ort bekommen A-Ware :eek:

Du hast Dir mühsam 2 KEuro zusammen gespart und siehst das Objekt Deiner Wünsche bei Deinem Onlinehändler des Vertrauens, dass Dein Fachhändler vor Ort für 2,2 KEuro anbietet.

Maik, jetzt mal Hand auf's Herz! Wo kaufst Du?



ich hatte kürzlich ein EF 24-70L 2.8 beim freundlichen Fachhändler vor Ort gekauft. Es war ca. 60 Euro teuerer als die günstigsten Online Angebot. Das erste Objektiv war dafekt und wurde nach einer Woche anstandslos gegen ein neues Exemplar getauscht. Außerdem ist dieser Händler sehr kulant was das ausprobieren von Linsen und Kameras über mehrere Tage betrifft. Das kann man dann schon mal mit einem so kleinen Aufpreis honorieren. Finde ich zumindest.

VG
Valleo

Das machst mein Onlinehändler auch, aber meist zu einem günstigeren Preis:D

Maik Fietko
16.07.2011, 03:41
Du hast Dir mühsam 2 KEuro zusammen gespart und siehst das Objekt Deiner Wünsche bei Deinem Onlinehändler des Vertrauens, dass Dein Fachhändler vor Ort für 2,2 KEuro anbietet.

Maik, jetzt mal Hand auf's Herz! Wo kaufst Du?



Zuerst würde ich das vor Ort testen und wenn es gut is kaufe ich es. Ich sagte doch das 10% Aufpreis für mich in Ordnung sind.

Aperture 1.2
16.07.2011, 08:49
ich hatte kürzlich ein EF 24-70L 2.8 beim freundlichen Fachhändler vor Ort gekauft. Es war ca. 60 Euro teuerer als die günstigsten Online Angebot. Das erste Objektiv war dafekt und wurde nach einer Woche anstandslos gegen ein neues Exemplar getauscht. Außerdem ist dieser Händler sehr kulant was das ausprobieren von Linsen und Kameras über mehrere Tage betrifft. Das kann man dann schon mal mit einem so kleinen Aufpreis honorieren. Finde ich zumindest.

VG
Valleo

Ich habe meinen 24-70 vor zwei Wochen ebenfalls vor Ort gekauft.
Gegenüber dem günstigsten Onlinepreis wares gerademal 75€ teurer, dazu hatte ich vor Ort die Auswahl aus sechs Objektiven. Dazu kann man das Objektiv eine Stunde testen und sich dann entscheiden ob man es kauft oder nicht. Allein dies ist mir die 75€ Wert.
Also ich bin mit der Schärfe und Fokus meines 24-70 sehr zufrieden.

URi
16.07.2011, 09:01
Seriennummer notieren oder Fotos vom Objektiv sind ohne Zeugen ohne Wert......


Welchen denn? Du siehst auf dem Foto einen Gegenstand in einem bestimmten Zustand, sonst nichts! In welchem Zustand versendet wurde, kann nur ein Zeuge bestätigen. Die Seriennummer macht auch nur einen Sinn, wenn sie mit einem Rechnungseintrag korrespondiert.

-------------------

Die Glaubhaftigkeit des TO an ein paar Bildchen fest zu machen hat aus o.g. Gründen ebenfalls keinen Wert.


Hmm, und welchen Wert haben dann die Bilder die der Händler gemacht hat? Und wenn die Seriennummer nicht auf der Rechnung steht, wie kann dann der Händler beweisen, dass es sich um genau dieses Objektiv handelt?

[aus den Fingern gesaugtes Szenario]
Der Händler bekommt ein Objektiv retourniert und überweist dem Käufer den vollen Betrag zurück. Erst später stellt er fest, dass das Objektiv starke Gebrauchsspuren hat. Nun kommt ein anderes, aber gleiches Objektiv einwandfrei zurück. Der Händler fackelt nicht lange, "jubelt" dem Kunden das faule Ei unter und verlangt Schadenersatz. Als Beweis macht er natürlich Bilder von zerkratzen Objektiv.
[/aus den Fingern gesaugtes Szenario]

ehemaliger Benutzer
16.07.2011, 11:51
Hmm, und welchen Wert haben dann die Bilder die der Händler gemacht hat? Und wenn die Seriennummer nicht auf der Rechnung steht, wie kann dann der Händler beweisen, dass es sich um genau dieses Objektiv handelt?


Zunächst mal nur Einschüchterungswert http://www.dforum.net/images/icons/icon13.gif

Wenn 9 von 10 Kunden den Schwanz einziehen, haben die Ihre Portokasse ohne großen Aufwand saniert.

Das ist doch heute die Gaunermasche, den Leuten was unterjubeln und wenn nur ein Teil hereinfällt, haben die schon Kasse gemacht.

URi
17.07.2011, 08:29
Zunächst mal nur Einschüchterungswert http://www.dforum.net/images/icons/icon13.gif

Dann sind wir ja zusammen :)

Otwin
18.07.2011, 21:08
Das ist doch heute die Gaunermasche, den Leuten was unterjubeln und wenn nur ein Teil hereinfällt, haben die schon Kasse gemacht.

Naja, vielleicht ist das einfach nur die zwar nicht rechtskonforme aber manchmal verständliche Reaktion auf die Empfehlungen div. User, sich doch bei 4 oder 5 verschiedenen Online-Händlern mal 1 Exemplar eines Objektives zu bestellen, zu testen und anschließend wieder sämtliche zurück zu schicken. Letzen Endes hat der Händler (ich bin keiner) die Kosten des Rückversandes in dieser Preisklasse zu tragen. Wenn ihm das bei einem kleineren Objektiv 3 mal passiert, fressen die Portokosten den Gewinn. Wenn das Objektiv dann Gebrauchsspuren hat, fluchen wir alle und kaufen es nicht, oder doch?:eek::confused:

Maik Fietko
18.07.2011, 23:51
Wer hat denn die Schuld an der ganzen Misere ? Ich ? Nein. Der Händler ? Nein. Die Hersteller sollten endlich mal ein vernünftiges Qualitätsmanagement einführen, dann wäre diese ganze Selektionsgeschichte auf dem Rücken der Onlinehändler nicht notwendig. Ich kann nichts dafür wenn ich eine Gurke geschickt bekomme. Das is nicht meine Schuld, auch nicht die des Händlers, sondern die des Herstellers. Auf die Geschichte mit zurückschicken und warten bis ich mein Geld zurück habe, und die Probleme die dabei entstehen können, verzichte ich gerne.
Außerdem zwingt niemand einen Händler am Onlinegeschäft teilzunehmen. Auf was er sich beim Fernabsatzgeschäft einlässt sollte ihm bekannt sein.

climbersp
19.07.2011, 08:22
Genau so ist das.
Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen,
im Onlinegeschäft wir das Geld gemacht.;)

Gruß climbersp

ehemaliger Benutzer
19.07.2011, 10:23
Sie wollen ja auch alle ein Stück vom Onlinekuchen ab haben. Das ist ja so schön praktisch: Man muss keine Verkaufsfläche bezahlen, weniger Personal, und wenn alles so schön automatisch geht wie bei Amazon, dann kann man mit Dumpingpreisen richtig Umsatz machen - und sei die Marge noch so gering.

Aber die Konsequenzen aus solcherlei Tun, die der Gesetzgeber vorgesehen hat, die will der Onlinehandel nicht tragen. Das Rückgaberecht soll ja nicht nur die Verbraucher schützen, sondern auch den verminderten Aufwand im Vergleich zum Fachhandel ausgleichen.

Im Fachgeschäft kann ein Kunde einen Verkäufer für eine 200 Euro Objektiv auch schon mal drei Stunden ins Beschlag nehmen, ich habe das in Studentenjahren -hinter dem Tresen stehend- oft genug erlebt. Für eine Rollei 35S einen Nachmittag, das gabs durchaus. All diese Unbill brauch ein Onliner nicht zu ertragen. Dafür muss er im Gegenzug eben auch 'unfaire' Testkunden ertragen, so ist das eben: Der Rollei-35S-mit-vier-Stunden-Beratungsgespräch-Käufer war und ist keinen Deut besser, warum solls den Onlinern da denn anders gehen?

Die Online-Preise dann über solche Maßnahmen finanzieren zu wollen ist daher das Letzte, und auch nicht mit 'unfairen' Testkäufern zu entschuldigen. Auch die Annahme, dass 'nur 25 Euro' ein Indiz für die Redlichkeit des Händlers sein könnten (wer macht schon wg. 25 Euro so einen Zirkus?) ist Unfug: Die machen das 100 Mal die Woche, und 80 Mal klappt das ohne Gegenwehr. Im Gegenteil: Wenn ein Objektiv wirklich beschädigt ist, sind 25 Euro völlig unrealistisch: Einschicken, Reparatur und Abwicklung sind in Wirklichkeit nämlich niemals für 25 Euro zu machen. Die 25 Euro sind dagegen genau so ein Betrag, um den die Wenigsten streiten würden, und deshalb ist das aus meiner Sicht höchst schon höchst, nun ja, merkwürdig.

Ich darf hier ja keinem speziellen Händler was unterstellen. Deshalb formuliere ich es mal so: Mich würde bei so manchem Onlinehändler genau diese Strategie überhaupt nicht wundern, besonders dann, wenn Sie ums Verrecken die Preissuchlisten ganz oben anführen wollen. Mit den so gestalteten Preisen kommen diese dann eben nur dann über die Runden, wenn sie sich mit etwas Phantasie das ein oder andere Zubrot dazu verdienen ...


Ich kenne mit diesem Thread jedenfalls einen Händler mehr, bei dem ich nicht kaufe werde.

Otwin
19.07.2011, 11:27
Wer hat denn die Schuld an der ganzen Misere ? Ich ? Nein. Der Händler ? Nein. Die Hersteller sollten endlich mal ein vernünftiges Qualitätsmanagement einführen, dann wäre diese ganze Selektionsgeschichte auf dem Rücken der Onlinehändler nicht notwendig. Ich kann nichts dafür wenn ich eine Gurke geschickt bekomme. Das is nicht meine Schuld, auch nicht die des Händlers, sondern die des Herstellers.


Sehe ich genau so. Nur besteht leider kein vernünftiges Qualitätsmanagement.



Außerdem zwingt niemand einen Händler am Onlinegeschäft teilzunehmen. Auf was er sich beim Fernabsatzgeschäft einlässt sollte ihm bekannt sein.

Das kann man natürlich auch genau umgekehrt sehen, es zwingt niemand einen Käufer am Onlinegeschäft teilzunehmen. Auf was sich ein Käufer beim Fernabsatzgeschäft einlässt sollte ihm bekannt sein. :D:D:D

Ich denke, wir sind uns jedoch insgesamt einig:

Dieses in Teilen unsinnige Gesetz für das Fernabsatzgeschäft gibt weder dem Händler die Möglichkeit zu Lasten des Kunden Geld für angebliche Beschädigungen einzuhalten, noch gibt dieses Gesetz einem Interessenten die Möglichkeit, sich Waren ohne tatsächlich vorhandenes Kaufinteresse zu bestellen, dies bereits in der Absicht, die Warte nach dem Testen wieder an den Händler auf dessen Kosten zurück zu senden.

Das Gesetz setzt eine Fairneß voraus, die jedoch nicht bei jedem Händler, aber auch nicht bei jedem Interessenten vorhanden ist. Mißbrauch läßt sich leider nicht vermeiden.

Es ist immer sehr schwer, in solchen Situationen für die eine oder die andere Seite Stellung zu beziehen. Exakt dies wollte ich mit meinem Post zum Ausdruck bringen.

Ich persönlich hatte bisher noch nie mit einem Online-Händler irgendwelche Schwierigkeiten. Ich bestelle aber auch nur dann Ware, wenn ich diese benötige und diese auch behalten will, soweit sie ohne Mangel ist.

Maik Fietko
19.07.2011, 12:00
Das kann man natürlich auch genau umgekehrt sehen, es zwingt niemand einen Käufer am Onlinegeschäft teilzunehmen.


Doch, unkooperative Vor Ort Händler. Bei denen habe ich kein Rückgaberecht. Warum sollte ich bei einem Händler vor Ort zum UVP Preis kaufen und wenn ich eine Gurke bekomme auch noch Pech haben weil der Händler sich weigert die umzutauschen ?



Dieses in Teilen unsinnige Gesetz für das Fernabsatzgeschäft gibt weder dem Händler die Möglichkeit zu Lasten des Kunden Geld für angebliche Beschädigungen einzuhalten, noch gibt dieses Gesetz einem Interessenten die Möglichkeit, sich Waren ohne tatsächlich vorhandenes Kaufinteresse zu bestellen, dies bereits in der Absicht, die Warte nach dem Testen wieder an den Händler auf dessen Kosten zurück zu senden.


Der Händler hat laut Fernabsatzgesetz die Möglichkeit bei Beschädigungen, die über das Maß der üblichen Ladenprüfung hinausgehen, Geld als Entschädigung einzubehalten.
Das Gesetz muss mir nicht die Möglichkeit geben Ware ohne Kaufabsicht zu bestellen. Das macht schon mancher Händler von alleine. Bei dem kann ich als Rücksendegrund "Nur zur Ansicht bestellt" angeben.



Ich persönlich hatte bisher noch nie mit einem Online-Händler irgendwelche Schwierigkeiten. Ich bestelle aber auch nur dann Ware, wenn ich diese benötige und diese auch behalten will, soweit sie ohne Mangel ist.

Ich bestelle auch nur Ware die ich behalten will. Und Probleme hatte ich auch noch nie, ich bestelle nur bei seriösen Internethändlern. Das sind zwar nicht die günstigsten, dafür kann ich sicher sein das ich keine Probleme bekomme wenn was schiefgeht.

ehemaliger Benutzer
19.07.2011, 14:46
Naja, vielleicht ist das einfach nur die zwar nicht rechtskonforme aber manchmal verständliche Reaktion auf die Empfehlungen div. User, sich doch bei 4 oder 5 verschiedenen Online-Händlern mal 1 Exemplar eines Objektives zu bestellen, zu testen und anschließend wieder sämtliche zurück zu schicken. Letzen Endes hat der Händler (ich bin keiner) die Kosten des Rückversandes in dieser Preisklasse zu tragen. Wenn ihm das bei einem kleineren Objektiv 3 mal passiert, fressen die Portokosten den Gewinn. Wenn das Objektiv dann Gebrauchsspuren hat, fluchen wir alle und kaufen es nicht, oder doch?:eek::confused:

Meine Aussage war eher allgemein gehalten, aber passt natürlich auch auf diesen Fall.

Ich kann nicht erkennen, was verständlich an der Vorgehensweises dieses Händlers sein soll.

Wenn man bedenkt, welche Versandrabatte viele Händler bekommen und die Versandkosten bei der Steuererklärung berücksichtigt werden, sind diese Beträge lächerlich und sollten übrigens bereits bei der Preiskalkulation eingegangen sein.

Wenn ein Onlinehändler meint, missbraucht zu werden, kann er die Bestellung ganz einfach ablehnen, ansonsten gelten die Spielregeln.

...und zum Thema Gebrauchtspuren, ich habe meine Mittelformatausrüstung nach über 20 Jahren verkauft, ohne Kratzer. Da sollte es doch möglich sein, dass Kunden das innerhalb von 2 Wochen auch schaffen. Wenn nicht, muss er für den Schaden aufkommen. Verkratzte Objektive anderen Kunden andrehen ist ebenfalls ein Unding.

Otwin
19.07.2011, 18:11
Meine Aussage war eher allgemein gehalten, aber passt natürlich auch auf diesen Fall.


Gilt für meinen Beitrag auch. :D




Ich kann nicht erkennen, was verständlich an der Vorgehensweises dieses Händlers sein soll.


Lies meinen Beitrag genau durch und Du wirst erkennen, daß ich nirgends die Vorgehensweise dieses Händlers als verständlich erklärt habe. Ich kann nicht beurteilen, wer im Recht ist, der Händler oder der Käufer. Kannst Du dies beurteilen? :confused:


Wenn man bedenkt, welche Versandrabatte viele Händler bekommen und die Versandkosten bei der Steuererklärung berücksichtigt werden, sind diese Beträge lächerlich und sollten übrigens bereits bei der Preiskalkulation eingegangen sein.


Das ist eine Milchmädchenrechnung. Kosten sind nur dann steuersenkend abschreibbar und sinnvoll geltend zu machen, wenn der Betrieb entsprechende Gewinne ausweist. Sind Dir die G+V des hier bezeichneten Gewerbebetriebes bekannt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.



Ich kann nicht erkennen, was verständlich an der Vorgehensweises dieses Händlers sein soll.

...und zum Thema Gebrauchtspuren, ich habe meine Mittelformatausrüstung nach über 20 Jahren verkauft, ohne Kratzer. Da sollte es doch möglich sein, dass Kunden das innerhalb von 2 Wochen auch schaffen. Wenn nicht, muss er für den Schaden aufkommen.

In diesen Aussagen liegt ein Widerspruch. Zum Einen ist Dir die Vorgehensweise des Händlers nicht verständlich, der wegen angeblicher Gebrauchsspuren Geld zurück behält, wie dies offensichtlich der gesetzlichen Regelung entspricht (bei stärkeren Gebrauchsspuren). Andererseits schreibst Du, daß der Käufer ggf. für den Schaden aufkommen muß. Was nun?

Klar ist, wir können den Fall nicht beurteilen, denn wir wissen nicht, ist das Objektiv unversehrt oder mit Mängeln zurück gegeben worden. Also ist dies ggf. eine Angelegenheit, die der Richter entscheiden muß, es sei denn, die Beteiligten einigen sich.

ehemaliger Benutzer
19.07.2011, 20:21
"Lies meinen Beitrag genau durch und Du wirst erkennen, daß ich nirgends die Vorgehensweise dieses Händlers als verständlich erklärt habe. Ich kann nicht beurteilen, wer im Recht ist, der Händler oder der Käufer. Kannst Du dies beurteilen? :confused:"

#105 (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1732432&postcount=105) "Naja, vielleicht ist das einfach nur die zwar nicht rechtskonforme aber manchmal verständliche Reaktion auf die Empfehlungen..."

Habe ich durchgelesen:D

-----------------

"Das ist eine Milchmädchenrechnung. Kosten sind nur dann steuersenkend abschreibbar und sinnvoll geltend zu machen, wenn der Betrieb entsprechende Gewinne ausweist. Sind Dir die G+V des hier bezeichneten Gewerbebetriebes bekannt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen."

Wer glaubt, dass das bei einem Gewerbebetrieb dieser Größe anders ist, hat eher einen Milchmädchenverstand.

-----------------

"In diesen Aussagen liegt ein Widerspruch. Zum Einen ist Dir die Vorgehensweise des Händlers nicht verständlich, der wegen angeblicher Gebrauchsspuren Geld zurück behält, wie dies offensichtlich der gesetzlichen Regelung entspricht (bei stärkeren Gebrauchsspuren). Andererseits schreibst Du, daß der Käufer ggf. für den Schaden aufkommen muß. Was nun?"

Du wirfst hier den konkreten Fall mit Reglungen im Allgemeinen durcheinander.

Das ein Käufer für Schäden aufkommen muss, halte ich für selbstverständlich.

Im konkreten Fall erscheint mir die Verhaltensweise des Händlers (z.B. nur 25 Euro Schaden?) als sehr suspekt. Daher glaube ich dem TO.

---------------------------

"..... eine Angelegenheit, die der Richter entscheiden muß, es sei denn, die Beteiligten einigen sich."

So oder so.

roro
19.07.2011, 20:27
Es ist erfrischend ab und zu noch Leute kennenzulernen die versuchen logisch, klar und objektiv zu denken.

Vielen Dank.
Gruß Rolf

Das ist gegen NIEMANDEN gerichtet, es viel mir nur gerade bei Otwin auf.

ehemaliger Benutzer
19.07.2011, 20:36
Es ist traurig mit anzusehen, wie Leute halluzinierend wahrnehmen, logisch, klar und objektiv zu denken.


Das ist gegen NIEMANDEN gerichtet, es viel mir nur gerade auf.

ehemaliger Benutzer
19.07.2011, 20:37
Interessant wie sich einige bei einem so banalen Thema ereifern können...

Valleo

roro
19.07.2011, 20:50
Donny, ich hatte das wirklich nicht gegen Dich gerichtet.
Wenn Du das allerdings für eine Halluzination hälst...

ehemaliger Benutzer
19.07.2011, 20:58
@roro

Hast eine PN bekommen;)

Otwin
20.07.2011, 13:29
hat eher einen Milchmädchenverstand.


Du solltest nicht von Dir auf Andere schließen.

Nachdem dieser Thread in den Bereich persönlicher Beleidigungen statt vernünftiger Diskussion abzutriften scheint, klinke ich mich aus.

ehemaliger Benutzer
20.07.2011, 14:27
Du solltest nicht von Dir auf Andere schließen.

Nachdem dieser Thread in den Bereich persönlicher Beleidigungen statt vernünftiger Diskussion abzutriften scheint, klinke ich mich aus.

Erst vom Milchmädchen erzählen und dann die beleidigte Leberwurst hinterher geben :D

ehemaliger Benutzer
20.07.2011, 16:07
Ich weiss gar nicht was die Aufregung soll. Es ist doch hinlaenglich bekannt, das gerade kleiner Haendler ueber diesen dubiosen Weg versuchen Kosten aufzufangen.

ehemaliger Benutzer
20.07.2011, 17:13
Nach 4 Wochen Threaderöffnung wäre ein Lebenszeichen des TO interessant !

Hat sich was Neues ergeben?

hs
20.07.2011, 19:16
Nach 4 Wochen Threaderöffnung wäre ein Lebenszeichen des TO interessant !

Der Thread startete am 21.06.2006, 10:26. :confused:

Diese Praktik der *Schadensregulierung* war mir indes auch neu (war damals wohl in der Toskana :D).

Da ich selbst erst einmal zurückgeschickt habe ...

http://www.dforum.net/showpost.php?p=1037062&postcount=4

... habe ich meinen eigenen Fehler mit Rückversand auf meine Kosten rückabgewickelt, und bin bei eBay daraufhin positiv bewertet worden. ;)

Die Versandkosten waren übrigens deutlich günstiger als 25€ ;)

VG Helmut

roro
20.07.2011, 20:00
Richtig Helmut, der Ursprung ist von 2006.

Aber, mit Beitrag Nr. 51 wurde er wiederbelebt.
Genau diese Unachtsamkeit ist mir auch passiert. Und habe zu Recht eine freundliche Rüge erhalten.

Grüßle nach Kalsruh.
Rolf

ehemaliger Benutzer
20.07.2011, 20:27
Der Thread startete am 21.06.2006, 10:26. :confused:

Diese Praktik der *Schadensregulierung* war mir indes auch neu (war damals wohl in der Toskana :D).

Da ich selbst erst einmal zurückgeschickt habe ...

http://www.dforum.net/showpost.php?p=1037062&postcount=4

... habe ich meinen eigenen Fehler mit Rückversand auf meine Kosten rückabgewickelt, und bin bei eBay daraufhin positiv bewertet worden. ;)

Die Versandkosten waren übrigens deutlich günstiger als 25€ ;)

VG Helmut


Na gut, dass letzte Thema startet erst am 14.7.2011 in diesem Thread, ...kann ja mal passieren:D

...und was willst Du mit dem Rest ausdrücken? Etwa, dass Du ein unheimlich cleverer Kerl bist, der die Versandkosten von anderen Leuten übernimmt, hingegen nur die anderen Idioten Versandkosten zahlen lassen von denen, die dafür zuständig sind:rolleyes:

...und trotzdem nicht negativ bei ebay bewertet werden:cool:

ehemaliger Benutzer
20.07.2011, 20:46
Und habe zu Recht eine freundliche Rüge erhalten.


War auch als freundlicher Wink gemeint.;)


...und was willst Du mit dem Rest ausdrücken? Etwa, dass Du ein unheimlich cleverer Kerl bist, der die Versandkosten von anderen Leuten übernimmt, hingegen nur die anderen Idioten Versandkosten zahlen lassen von denen, die dafür zuständig sind:rolleyes:

Wenn man hier und in anderen Fotoforen ein wenig liest, dann finden sich schon zahlreiche Fälle, wo bestellt und zurückgeschickt wird und zwar nicht im Rahmen der dafür vorgesehenen Rahmenbedingungen.
Da weiss einer z.B. kurz nach dem "Begrabbeln", dass die Kamera nichts für ihn ist, aber man kann ja nur so aus Spaß noch die restlichen Tagen fleissig rumknipsen, etc.. Der dumme Händler muss sie ja wieder zurücknehmen.

Solche schwarzen Schafe findet man auf beiden Seiten, bei Händlern und Verbrauchern.
Wobei ich mal davon ausgehe, dass dabei deutlich mehr Schaden auf Seiten der Händler zurückbleibt.

Wenn dann jemand wie User "hs" auf eigene Kosten seine bestellte Ware zurückschickt, weil er der Meinung ist, dass der Fehler bei ihm liegt, dann finde ich das fair und nicht idiotisch.

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
20.07.2011, 21:12
Wenn man hier und in anderen Fotoforen ein wenig liest, dann finden sich schon zahlreiche Fälle, wo bestellt und zurückgeschickt wird und zwar nicht im Rahmen der dafür vorgesehenen Rahmenbedingungen.
Da weiss einer z.B. kurz nach dem "Begrabbeln", dass die Kamera nichts für ihn ist, aber man kann ja nur so aus Spaß noch die restlichen Tagen fleissig rumknipsen, etc.. Der dumme Händler muss sie ja wieder zurücknehmen.


Wenn jemand fröhlich den Verschlusszähler einer Cam über 14 Tage nach oben treibt, entspricht das nicht der üblichen Nutzung, die in einem Geschäft erlaubt wäre (bei den meisten Händlern denke ich). Daher ist der Händler berechtigt, den Kunden entsprechend zur Kasse zu bitten.

Wo liegt also das Problem?







Wenn dann jemand wie User "hs" auf eigene Kosten seine bestellte Ware zurückschickt, weil er der Meinung ist, dass der Fehler bei ihm liegt, dann finde ich das fair und nicht idiotisch.



Leg mir bitte keine Worte in den Mund!

Ich habe User "hs" nur eine Frage gestellt, denn ich hatte den Eindruck, er wollte mit seiner Aussage etwas ganz bestimmtes zur Geltung bringen.

hs
20.07.2011, 21:36
Hi Jochen,


Wenn dann jemand wie User "hs" auf eigene Kosten seine bestellte Ware zurückschickt, weil er der Meinung ist, dass der Fehler bei ihm liegt, dann finde ich das fair und nicht idiotisch.

danke für das fair. ;)

BTW, ich habe den falschen Link kopiert. :o

http://www.dforum.net/showpost.php?p=1037417&postcount=14



Warum ich das 1er hatte? Nun es war eine eBay Auktion, Fachhändler nur noch wenige Minuten, 85L + Geli II. Hatte es als 85 II gelesen :o
Wobei die eBay Aktion damals nicht ganz 100% formuliert war (jedenfalls für mich nicht auf die Schnelle). Die "II" der Geli wurde mehrfach herausgehoben und ich habe natürlich kurz vor Auktionsschluß erst einmal den Verkäufer überprüft (gegeben war: Garantie, Rücknahme, gewerblicher Verkäufer, Steuernummer, 100% eBay Bewertungen im 10tausender Bereich).

Als die Linse da war, und ich meinen Fehler bemerkt hatte, und zudem festellen musste, dass das 85L MF nur über USM fokusiert, da hatte ich etwas Stress. :o

Montags morgens drauf Kameraklinik angerufen, 700€ Reparatur erfahren, prompt Einspruch eingelegt, und so ging sie dienstags zurück. Da ich selbst schuld war, habe ich die Rückversandkosten übernommen. Ich wollte halt bei eBay eine weisse Weste behalten.

Hätte (bis zu diesem Thread) auch nie damit gerechnet, dass Händler sich so verhalten können. Habe halt bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, da ich immer alles gekauft habe was ich auch bestellt habe (bei veritablen Verkäufern). :)

War bislang aber wohl auch etwas leichtgläubig. :o:rolleyes:

VG Helmut

ehemaliger Benutzer
20.07.2011, 21:38
Wo liegt also das Problem?

Das das hier, bis jetzt nur als Unterstellung und nicht nachgewiesene, Verhalten des Händlers als gängiges Geschäftsgebaren von Händlern gesehen bzw. bezeichnet wird.


Leg mir bitte keine Worte in den Mund!

Das tue ich nicht, sondern nutze nur ähnliche Formulierungen wie du.;)


Etwa, dass Du ein unheimlich cleverer Kerl bist, der die Versandkosten von anderen Leuten übernimmt, hingegen nur die anderen Idioten Versandkosten zahlen lassen von denen, die dafür zuständig sind:rolleyes:

Zudem in meiner Äusserung nur meine Meinung verdeutlicht wird und diese nicht mehr in direktem Bezug zu deiner, von mir zitierten, Aussage steht.

Gruß
Jochen

hs
20.07.2011, 21:41
...und was willst Du mit dem Rest ausdrücken? Etwa, dass Du ein unheimlich cleverer Kerl bist, der die Versandkosten von anderen Leuten übernimmt, hingegen nur die anderen Idioten Versandkosten zahlen lassen von denen, die dafür zuständig sind:rolleyes:

Ich stelle dir auch eine Frage ...
... was meinst Du damit? :rolleyes:

PS: Mein anderes Posting sollte Aufschluss über meine Intention geben. ;)

'Ingo
20.07.2011, 23:02
PS: Mein anderes Posting sollte Aufschluss über meine Intention geben. ;)

Die Frage ist ob der Händler deinen guten Willen überhaupt zur Kenntnis genommen hat oder es einfach in den Rückwaren unterging, dann wäre es in der Tat unnötig dies zu tun.
Kaufst du bei Achatzi oder einem anderen Händler mit entsprechenden Vorteilen, dann sehe ich das wie du, da trage ich ganz nach Gefühl auch die Rückversandkosten.
Nur wird das bei dem in diesem Thread angeprangerten Händler Pixxass, nicht vor Kostenabzug durch angeblichen Schaden schützen, das sind doch 2 Paar Schuh.

ehemaliger Benutzer
20.07.2011, 23:08
Pixxass soll Bilder schicken, auf denen die Schäden UND die Objektivnummer zu sehen sind. Du hast Dir die Objektivnummer doch gemerkt oder notiert?

ehemaliger Benutzer
21.07.2011, 03:28
PS: Mein anderes Posting sollte Aufschluss über meine Intention geben. ;)

Wenn Du so weiter machst, kommst Du schon zu Lebzeiten an einer Seligsprechung nicht vorbei:rolleyes:

ehemaliger Benutzer
21.07.2011, 03:42
Die Frage ist ob der Händler deinen guten Willen überhaupt zur Kenntnis genommen hat oder es einfach in den Rückwaren unterging, dann wäre es in der Tat unnötig dies zu tun.
Kaufst du bei Achatzi oder einem anderen Händler mit entsprechenden Vorteilen, dann sehe ich das wie du, da trage ich ganz nach Gefühl auch die Rückversandkosten.

Vollkommen richtig!


Nur wird das bei dem in diesem Thread angeprangerten Händler Pixxass, nicht vor Kostenabzug durch angeblichen Schaden schützen, das sind doch 2 Paar Schuh.

Auch vollkommen richtig! ....aber man liest sich gern:cool:

hs
21.07.2011, 06:37
Wenn Du so weiter machst, kommst Du schon zu Lebzeiten an einer Seligsprechung nicht vorbei:rolleyes:

Bei dir wird es wohl schwieriger. :p:D



Vollkommen richtig!


Mag sein dass Ingo Recht hat. Und wenn ich eine Gurke gekauft hätte wäre die sicher ohne Rückporto wieder zurück gegangen (d.h. anhand der gesetzlich verankerten Möglichkeit der Rückgabe, so wie sie gedacht ist :rolleyes:).

In meinem Fall war die Ware aber einwandfrei und im Grunde hinreichend genau ausgewiesen. Es war somit mein Verschulden, dass ich etwas überhastet (kurz vor Auktionsende) gekauft habe. Und mein Rechtsempfinden hat mich dann die Rückkosten übernehmen lassen, der Händler (ob Achatzi oder NoName) war da völlig zweitrangig.

ehemaliger Benutzer
21.07.2011, 07:20
Es war somit mein Verschulden, dass ich etwas überhastet (kurz vor Auktionsende) gekauft habe. Und mein Rechtsempfinden hat mich dann die Rückkosten übernehmen lassen, der Händler (ob Achatzi oder NoName) war da völlig zweitrangig.

Schön zu lesen, dass es noch mehr Menschen so handhaben :)

Wer Fairness erwartet, sollte sich auch selbst so verhalten.

ehemaliger Benutzer
21.07.2011, 11:27
Bei dir wird es wohl schwieriger. :p:D

Keinesfalls, ich lebe noch und halte mich an die Regeln des Fernabsatzes;)

----------------------


Langsam formiert sich die Fraktion der Portozahler!

Macht doch einen Thread auf, wo ihr euch gegenseitig auf die Schultern klopfen könnt, aber geht den Leuten, die sich regelgerecht verhalten, nicht auf den Sack:D

ehemaliger Benutzer
21.07.2011, 11:30
Langsam formiert sich die Fraktion der Portozahler!

Macht doch einen Thread auf, wo ihr euch gegenseitig auf die Schultern klopfen könnt, aber geht den Leuten, die sich regelgerecht verhalten, nicht auf den Sack:D

Was auch immer Du genommen hast, nimm weniger davon, es tut Dir nicht gut :D

Bist ein echter Sympathieträger.

ehemaliger Benutzer
21.07.2011, 11:39
Was auch immer Du genommen hast, nimm weniger davon, es tut Dir nicht gut :D

Bist ein echter Sympathieträger.

So viel Gutmensch kann man nur mit einer Überdosis ertragen!

ehemaliger Benutzer
21.07.2011, 11:52
Langsam formiert sich die Fraktion der Portozahler

Ja, ich bin ein Portozahler. ( falls du das als unterschwellige Beleidigung gedacht hattest ) Für mich gilt das Fernabsatzgesetz nämlich meistens nicht bei Fotoartikeln.


Macht doch einen Thread auf, wo ihr euch gegenseitig auf die Schultern klopfen könnt, aber geht den Leuten, die sich regelgerecht verhalten, nicht auf den Sack:D

Man würde deine Beträge lieber lesen, wenn du dich passender ausdrücken würdest.

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
21.07.2011, 12:07
Für mich gilt das Fernabsatzgesetz nämlich meistens nicht bei Fotoartikeln.

Es gilt nie bei Photoartikeln.

Bei allen anderen Artikeln auch nicht mehr.

Es trat am 1.1.2002 außer Kraft.

ehemaliger Benutzer
21.07.2011, 12:16
Es gilt nie bei Photoartikeln.

Bei allen anderen Artikeln auch nicht mehr.

Es trat am 1.1.2002 außer Kraft.

Danke für die Korrektur. Allerdings habe ich mich nur des Begriffes bedient, welcher auch derjenige nutze, auf welchen ich mich bezog und welchen ich zitierte. Ihn jetzt diesbezüglich auch noch zu korrigieren, hielt ich für überzogen, da wohl alle wussten, um was es geht und eine solche Korrektur nur den Redefluss unnötig strapaziert hätte.

Keinesfalls, ich lebe noch und halte mich an die Regeln des Fernabsatzes;)

Zeigt es aber auch, wie ungenau du liest. Denn diesen Begriff hättest du somit auch schon früher korrigieren dürfen/können, wenn du es unbedingt gewolt hättest.

Wenn du aber gerne eine Abhandlung über das Widerrufsrecht im BGB §355 und weitere sich darauf beziehende Paragraphen haben möchtest, damit wird auch ja alle die aktuellen Begriffe nutzen, schiesse ich damit gerne dein Fax zu. Brauchst es nur zu sagen.

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
21.07.2011, 12:22
Zeigt es aber auch, wie ungenau du liest.

Falsch: Es zeigt, wie genau ich lese.

Einen Fernabsatz gibt es noch, das Fernabgabegesetz nicht mehr.

ehemaliger Benutzer
21.07.2011, 12:27
Falsch: Es zeigt, wie genau ich lese.

Einen Fernabsatz gibt es noch, das Fernabgabegesetz nicht mehr.

Na gut, ich gebe mich Nafpie geschlagen und Schande über mein Haupt.

Fernabgabegesetz hatte ich im übrigen auch nie geschrieben.:D

ehemaliger Benutzer
21.07.2011, 12:46
Super!

...die Papiertaschentücher heißen nicht alle Tempo

...nicht jedes Spülmittel heißt Spüli

...auch nicht jede Nougatcreme heißt Nutella

...und auch beim Fernabsatzgesetz (obwohl man es mit BGB Paragraphen benennen kann), weis so ziemlich jeder (Klugscheisser natürlich nicht), was damit gemeint ist:rolleyes:

ehemaliger Benutzer
21.07.2011, 12:55
...und auch beim Fernabsatzgesetz (obwohl man es mit BGB Paragraphen benennen kann), weis so ziemlich jeder (Klugscheisser natürlich nicht), was damit gemeint ist

'Was damit gemeint ist' ist ganz offensichtlich auch dir fremd, wenn ich deine Beiträge hier lese.

Ich konzidiere, dass jeder die Gesetze zu seinen Gunsten auszulegen bestrebt ist und du dabei keine Ausnahme sein möchtest.

ehemaliger Benutzer
21.07.2011, 13:49
'Was damit gemeint ist' ist ganz offensichtlich auch dir fremd, wenn ich deine Beiträge hier lese.

Es muss jeder verstehen.




Ich konzidiere, dass jeder die Gesetze zu seinen Gunsten auszulegen bestrebt ist und du dabei keine Ausnahme sein möchtest.

Danke!

ehemaliger Benutzer
21.07.2011, 14:09
wenn ich lese was hier abgeht, vor allem die letzten Seiten, habe ich vollstes Verständnis für den Wiederbelebungs TO der sich schon vor 7 Tagen wieder ausgeklinckt hat.

VG
Valleo

ehemaliger Benutzer
21.07.2011, 14:19
wenn ich lese was hier abgeht, vor allem die letzten Seiten, habe ich vollstes Verständnis für den Wiederbelebungs TO der sich schon vor 7 Tagen wieder ausgeklinckt hat.

VG
Valleo


Der hatte sicher eine Glaskugel:D

ehemaliger Benutzer
21.07.2011, 14:45
Der hatte sicher eine Glaskugel:D

denke ich auch:D

ehemaliger Benutzer
21.07.2011, 15:29
Der hatte sicher eine Glaskugel:D

Im Gegensatz zum Wein werden Witze im Alter nicht besser.

Aber wer hätte gedacht, dass Glaskugeln schimmeln können?

ehemaliger Benutzer
21.07.2011, 16:13
Im Gegensatz zum Wein werden Witze im Alter nicht besser.

Aber wer hätte gedacht, dass Glaskugeln schimmeln können?


Mensch, war der aber gut:eek:

URi
22.07.2011, 11:18
Super!

...die Papiertaschentücher heißen nicht alle Tempo

...nicht jedes Spülmittel heißt Spüli

...auch nicht jede Nougatcreme heißt Nutella

...und auch beim Fernabsatzgesetz (obwohl man es mit BGB Paragraphen benennen kann), weis so ziemlich jeder (Klugscheisser natürlich nicht), was damit gemeint ist:rolleyes:

Und Niveau ist auch keine Creme
Und Stil ist nicht das, was an einem Besen dran ist.

Auch wenn ich Dir bei manchem (wenn auch nicht allem) Recht gebe, so machst Du das mit Kraftausdrücken wie "Klugscheißer" wieder kaputt. Schade eigentlich.

ehemaliger Benutzer
22.07.2011, 19:38
Und Niveau ist auch keine Creme
Und Stil ist nicht das, was an einem Besen dran ist.

Auch wenn ich Dir bei manchem (wenn auch nicht allem) Recht gebe, so machst Du das mit Kraftausdrücken wie "Klugscheißer" wieder kaputt. Schade eigentlich.

Uri, Du magst ja durchaus Recht haben, aber in gewissen Situationen bedeuten Deine Beispiele einfach nur, Perlen vor die Säue zu werfen und da haben Fachbegriffe wie "Klugscheißer" eben Ihre Berechtigung. Wenn ein kleines Kind den Einwand mit dem Fernabsatzgesetz hier hineingeworfen hätte, wäre das noch pfiffig gewesen, aber wenn ein Erwachsener, dem ich durchaus ein intelektuelles Niveau unterstelle, sich so verhält, ist das in der Diskussion überflüssig wie ein Kropf.

Wenn ich das selbstherrliche Gerede von, "Rechtsempfinden" , "weisse Weste behalten" , "Wer Fairness erwartet...", "Für mich gilt das Fernabsatzgesetz nämlich meistens nicht bei Fotoartikeln." höre, frage ich mich, sind alle Anderen, die sich an die Reglungen halten etwa unlautere Charaktäre oder Bösewichte und Halunken?

Legen diese werten Herren dem stationären Händler etwa auch einen Obulus in die Kasse, wenn sie Ware angesehen oder ausprobiert haben? Nur beim Händler vor Ort sind es eben keine Versandkosten, sondern Miet- und sonstige Kosten.
Beim Versandhändler gibt es halt keinen anderen Weg sich Ware genauer anzusehen und daher hat der europäische Gesetzgeber diese Regelungen geschaffen, wie sie nun mal sind.

Wer gerne Kosten trägt, die er nicht zu tragen hat, bitte schön, jeder hat seine Leidenschaften, aber man braucht sich deswegen auch nicht größer machen, als man ist.

...mal ganz davon abgesehen, dass es mit der Thematik in diesem Thread nichts zu tun hat.

hs
22.07.2011, 19:58
Wenn ich das selbstherrliche Gerede von, "Rechtsempfinden" , "weisse Weste behalten"

Da Du mich zitierst ...

... das ist *nicht* selbstherrlich sondern mein Weg um "mit so wenig wie möglich Ärger" Geschäfte mit Leuten zu machen, die ich *nie* getroffenen habe.

Oft mache ich ein Schnäppchen, d.h. deutlich unter Preis, manchmal muß man halt durch (dies fehlt, doch abgenudelter als beschrieben, etc.)

Die "weisse Weste" bei eBay gehört aber irgendwie auch dazu ...

... bei mir trotz "betrogen worden" (inkl. Strafanzeige) und einiger "Auktionen mit Schwachmaten" :rolleyes: bei 100%.

Bei der absoluten Mehrheit, der von mir eingegangenen Auktionen, habe ich vertrauensvolle und nette Vertragspartner gehabt. Unterm Strich war es deutlich billiger als Neukauf. ;)

Zum Glück verkaufe ich nur sehr, sehr selten und werde wohl hoffentlich nie an dich geraten. :D

VG Helmut

ehemaliger Benutzer
22.07.2011, 20:45
@hs: Ich finde Deine Haltung vollkommen in Ordnung und nachvollziehenswert.

@Donny: Manchmal fühlt man sich einfach gut, wenn man seinem Gegenüber nicht den letzten Euro abknöpft, auch wenn es völlig legal ist, aber solch ein Verhalten scheint Dir vollkommen fremd zu sein, wirst es vermutlich gleich wieder als "naiv", "Gutmenschentum" usw. bezeichnen.

Ist für mich ähnlich gelagert, wie sich bei 3 Fachhändlern jeweils 'ne Stunde beraten zu lassen und dann im Internet zu bestellen...

Aber jeder muß selbst wissen, wie er leben will... :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
22.07.2011, 21:07
Genau das




Zum Glück verkaufe ich nur sehr, sehr selten und werde wohl hoffentlich nie an dich geraten. :D

VG Helmut

und das


@hs: Ich finde Deine Haltung vollkommen in Ordnung und nachvollziehenswert.

@Donny: Manchmal fühlt man sich einfach gut, wenn man seinem Gegenüber nicht den letzten Euro abknöpft, auch wenn es völlig legal ist, aber solch ein Verhalten scheint Dir vollkommen fremd zu sein, wirst es vermutlich gleich wieder als "naiv", "Gutmenschentum" usw. bezeichnen.

Ist für mich ähnlich gelagert, wie sich bei 3 Fachhändlern jeweils 'ne Stunde beraten zu lassen und dann im Internet zu bestellen...

Aber jeder muß selbst wissen, wie er leben will... :rolleyes:


meinte ich hiermit



...frage ich mich, sind alle Anderen, die sich an die Reglungen halten etwa unlautere Charaktäre oder Bösewichte und Halunken?


----------------------------------------

@Romeo


Ja, ich bin ein Portozahler. ( falls du das als unterschwellige Beleidigung gedacht hattest ) Für mich gilt das Fernabsatzgesetz nämlich meistens nicht bei Fotoartikeln.





Bin mir nicht sicher, ob der letzte Satz etwas mit Selbständigkeit zu tun hat, aber selbst wenn, wirst Du Deine Geschäftskameras nie privat nutzen und dann paßt das Ganze ja wieder durch den ersten Satz.

hs
22.07.2011, 21:16
Genau das


Du gehst auf keine Argumente ein, musst immer das letzte Wort haben, und bist auch ein wenig peinlich ... :o

... der Threat gehört dir. :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
22.07.2011, 21:42
Meiner persönlichen Erfahrung nach sind gerade diese Gutmenschen die, die als allererste mit dem Anwalt drohen, Schadenersatz und Portokosten einfordern.Das sind meine persönlichen Erfahrungen aus 20 Jahren Vertrieb im Umgang mit solchen Leuten. Wenn man lt. Ferabsatzgesetz innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten kann ist das eben so. Natürlich sollte die Ware in dem Zustand zurückgeschickt werden in dem man sie erhalten hat. Für alles andere gibts Anwälte. Ich denke ein Fotoforum ist nicht der richtige Ort um über Firmen und deren Praktiken zu diskutieren, da man nur eine Seite kennt und der Verkäufer keine Möglichkeit hat sich hierzu zu äußern. Im blauen Forum ist das nach Rechtsstreitigkeiten sowieso schon länger verboten über Händler zu diskutieren.

VG
Valleo

hs
22.07.2011, 21:59
Meiner persönlichen Erfahrung nach sind gerade diese Gutmenschen die, die als allererste mit dem Anwalt drohen, Schadenersatz und Portokosten einfordern.

Da Du *nicht* Donny bist und ich irgendwie hier als *Gutmensch* dargestellt werde melde ich mich nochmal.

Humbug.

Ich bin kein Gutmensch, aber irgendwie doch Teil einer Gesellschaft, die miteinander klar kommen muss. ;)

Ich ticke wie ich tick, Donny (und Du), ihr tickt halt etwas anders. ;)

Meine *Portorückerstattung* ist belanglos ...

... im Weltall und auch in dieser Diskussion. :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
22.07.2011, 22:04
Ich bin kein Gutmensch, aber irgendwie doch Teil einer Gesellschaft, die miteinander klar kommen muss.


Für andere scheint sich das Umfeld auf Gesetze, Anwälte und Gerichte zu beschränken. ;)

ehemaliger Benutzer
22.07.2011, 22:07
Da Du *nicht* Donny bist und ich irgendwie hier als *Gutmensch* dargestellt werde melde ich mich nochmal.

Humbug.

Ich bin kein Gutmensch, aber irgendwie doch Teil einer Gesellschaft, die miteinander klar kommen muss. ;)

Ich ticke wie ich tick, Donny (und Du), ihr tickt halt etwas anders. ;)

Meine *Portorückerstattung* ist belanglos ...

... im Weltall und auch in dieser Diskussion. :rolleyes:

Ich habe nicht dich persönlich gemeint. Das war eine recht allgemeine Feststellung zu dem was man so zum lesen bekommt.
Die ganze Diskussion ist ziemlich sinnlos wie ich finde, da hier über Sachverhalte diskutiert wird die keiner kennt. Keiner hat das Objektiv vor bzw. nach der Rücksendung gesehen. Hauptsache die Community unterhält sich blendend...;)

ehemaliger Benutzer
23.07.2011, 03:56
Meine *Portorückerstattung* ist belanglos ...

... im Weltall und auch in dieser Diskussion. :rolleyes:


Wenn Dir das doch schon hier #123 (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1733221&postcount=123) klar gewesen wäre:(


....aber wenn der Hang zur Selbstdarstellung mit einem durchgeht, spielt das Diskussionsthema eben keine Rolle mehr:D

ehemaliger Benutzer
23.07.2011, 05:35
....aber wenn der Hang zur Selbstdarstellung mit einem durchgeht, spielt das Diskussionsthema eben keine Rolle mehr:D

Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.

...ach übrigens, Du nervst ganz schön damit, mich allerdings ab sofort nie mehr :)

hs
23.07.2011, 07:25
Wenn Dir das doch schon hier #123 (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1733221&postcount=123) klar gewesen wäre:(


Ich habe meine Meinung seit

http://www.dforum.net/showpost.php?p=1733221&postcount=123

nicht geändert.

Deine Argumentionslinie übrigens auch nicht, halt immer drauf. :rolleyes:

Du hättest deine 321 Posts seit dem 18.10.2003 besser einbringen können. :o

Tschüss.

ehemaliger Benutzer
23.07.2011, 12:10
Auf der sicheren Seite wärst du, wenn du das Objektiv vor dem Versand einmal abfotografiert hättest.

Ansonsten sieht es schlecht aus, glaube ich.


...auch das ist kein Beweis (unter normalen Bedingungen kann die Aufnahme ja auch zu einem andern Zeitpunkt gemacht worden sein)

Ein hiesiger Versandhändler nimmt den kompletten Einpack- und Versandvorgang auf Video auf und auf Nachfrage sagte man mir, dass auch dieses nicht 100% sicher ist: theoretisch müßte vom Einpacken bis zur Abholung durch den Paketdienst -oder Abgabe beim Paketdienst- Alles ohne Unterbrechung gefilmt werden.

ehemaliger Benutzer
23.07.2011, 13:30
#164 und #165

Hier kann ich leider nicht mehr weiter helfen!

So was gehört in gute fachärztliche Hände:rolleyes:




... der Threat gehört dir. :rolleyes:

Mit Deiner Neigung ist eine solche Aussage etwas zu optimistisch:D

Hoffentlich verbockt der Andere das nicht auch noch:rolleyes:, denn es wäre schön, wenn das Thema dieses Threat' s weiter gehen könnte.

jensputzier
24.07.2011, 19:41
Hallo,

ich habe mir letzte Woche bei Pixxass das neue Sigma EX 70-200/2.8 APO DG MACRO bestellt und am Wochenende ausgiebig getestet.

Die Leistung bei Offenblende (@200mm) war wirklich schlecht, weshalb ich das Objektiv am Montag im Rahmen des 14-tägigen Rückgaberechts zurückgeschickt habe.

Das Objektiv habe ich während der Testphase wie ein rohes Ei behandelt und es natürlich auch in absolut einwandfreiem Zustand zurückgeschickt.

Heute habe ich folgende Mail vom Pixxass erhalten (Rechtschreibfehler stammen NICHT von mir):
"Hallo,

Leider können wir nicht wie gewohnt schnell und unkompliziert die Rücknahme ihres Artikels vornehmen.

Da wir einige sehr langen Kratzer auf Unterseite des Gerätes am Stativgewinde feststellen mussten.
Außerdem zwei runde Abreibung des Lackes auf dem Objektivbody.
Dies rührt eindeutig auf unsachgemäße Behandlung, bei der Benutzung des Objektives oder beim Transport von diesem.

Es bleiben uns zwei Möglichkeiten:

1. Rücksendung des Artikels zu ihnen

2. Im Falle einer Rücknahme müssten wir ihnen 115,- Euro für diesen Schaden von der Gelderstattung abziehen

Dies ist keine generelle Vorgehensweise, jedoch lässt der Zustand der Ware uns nur diesen Weg.

Auszug aus unseren AGB's / Widerrufsfolgen:

[Wertersatz wenn Verschlechterung der Ware blablabla...]

Ihr freundliches Pixxass Service-Team"


Was haltet ihr von so einem Verhalten? Das Objektiv hatte absolut keine Gebrauchsspuren.

Bin total verärgert und habe (noch) keine Ahnung, wie ich beiweisen kann, dass ich keine Schäden verursacht habe...

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Viele Grüße,

Hardi


P.S.: Falls ich im falschen Forum gepostet habe, möge man mir das verzeihen und den Thread bitte verschieben...

Grundsätzlich kannst Du nach dem Test das Objektiv nicht mehr "zurückgeben", denn Du hättest es maximal so prüfen dürfen, wie es Dir in einem Ladengeschäft auch möglich gewesen wäre. Also ausgiebig benutzen ist da nicht.

Du kannst das Objektiv jetzt nur im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung bemängeln.

Wenn Du ein neues bekommen hast und bei denen jetzt ein beschädigtes wieder angekommen ist, dann haben die definitiv mehr Zeugen als Du (höchtwahrscheinlich).

Also sieht's nicht gut aus.

Gruß
Jens

thermoman
24.07.2011, 20:32
Dir ist schon klar, dass der Beitrag des TO aus 2006 stammt?

ehemaliger Benutzer
25.07.2011, 08:01
Dir ist schon klar, dass der Beitrag des TO aus 2006 stammt?

Dir ist schon klar, dass die über hundert letzten Beiträge sich nicht auf den Beitrag des ursprünglichen TO aus 2006 beziehen ?:D:D:D

In #51 hat sich am 14.07.2011 jemand an das alte Thema drangehängt, einen ähnlichen Fall geschildert und den alten Thread somit wiederbelebt.
http://www.dforum.net/showpost.php?p=1730393&postcount=51

Gruß
Jochen

URi
26.07.2011, 13:13
Dir ist schon klar, dass der zitierte Beitrag aber aus 2006 ist? :D

ehemaliger Benutzer
26.07.2011, 13:15
Dir ist schon klar, dass der zitierte Beitrag aber aus 2006 ist? :D

:o
touché