PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Telezoom?



strike
21.06.2006, 11:25
Hallo zusammen,

da ich neu bin hier im Forum möchte ich mich erstmal kurz vorstellen: Stefan, Hobbyfotograf, früher analoge Olympus SLR, vor 2 Jahren mit einer der ersten 300D einen Einstieg in die digitale SLR gemacht mit einem Tamron 28-300. Dies hat mir viel Spaß gemacht,doch die Ansprüche steigen leider mit der Zeit, so dass ich jetzt auf eine 30 D mit 18-85 IS umgestiegen bin. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Telezoom dazu. Nach ausgiebigem Stöbern im Forum (was wirklich klasse ist und viele tolle Beiträge enthält) schwanke ich zwischen verschiedenen Optionen:

70-200 f4 L:

++Preis und Gewicht
-- Brennweite (bin 300 gewöhnt bei 1,6 Crop), kein IS

100-400 L IS

++ Brenweite und IS
-- Preis, aber vor allem Angst vor Gewicht (komme von 300 D mit leichtem Objektiv)

70-300 IS nicht DO

++ Brennweite, IS, Gewicht und Preis
-- aktuell nicht lieferbar (selbst von Canon kommen keine klaren Aussagen), kein L (brauche ich das?, komme ja von ziemlicher "Scherbe")

Würde mich sehr freuen über Eure Tipps und Ratschläge dazu.
Ach ja: Hauptmotive sind meine Kinder als Potraits sowie beim Sport (Fußball und Tennis).
Vielen Dank im Voraus
Stefan

marcel71
21.06.2006, 11:44
Vorschlag: 70-200/4L plus TK 1,4 in Erwägung ziehen.

Peter Brust
21.06.2006, 19:28
Hallo zusammen,

da ich neu bin hier im Forum möchte ich mich erstmal kurz vorstellen: Stefan, Hobbyfotograf, früher analoge Olympus SLR, vor 2 Jahren mit einer der ersten 300D einen Einstieg in die digitale SLR gemacht mit einem Tamron 28-300. Dies hat mir viel Spaß gemacht,doch die Ansprüche steigen leider mit der Zeit, so dass ich jetzt auf eine 30 D mit 18-85 IS umgestiegen bin. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Telezoom dazu. Nach ausgiebigem Stöbern im Forum (was wirklich klasse ist und viele tolle Beiträge enthält) schwanke ich zwischen verschiedenen Optionen:

70-200 f4 L:

++Preis und Gewicht
-- Brennweite (bin 300 gewöhnt bei 1,6 Crop), kein IS

100-400 L IS

++ Brenweite und IS
-- Preis, aber vor allem Angst vor Gewicht (komme von 300 D mit leichtem Objektiv)

70-300 IS nicht DO

++ Brennweite, IS, Gewicht und Preis
-- aktuell nicht lieferbar (selbst von Canon kommen keine klaren Aussagen), kein L (brauche ich das?, komme ja von ziemlicher "Scherbe")

Würde mich sehr freuen über Eure Tipps und Ratschläge dazu.
Ach ja: Hauptmotive sind meine Kinder als Potraits sowie beim Sport (Fußball und Tennis).
Vielen Dank im Voraus
Stefan

Da liegen natürlich auch preisliche Welten zwischen den einzelnen genannten Varianten. Wie sieht deine Einstellung denn dazu aus? Wärst du denn bereit, über 1 Kilo an Euros auszugeben?

strike
21.06.2006, 21:33
@Peter: Mit den preislichen Welten liegst Du natürlich richtig, aber was hilft es jetzt o,6 k auszugeben um dann festzustellen: das war nichts!!
Dann doch lieber gleich in den sauren Apfel beissen und es richtig machen, auch wenn es über ein kEuro ist.
Mehr noch als vor dem Preis habe ich vor dem Gewicht Angst; ich kann mir aktuell nicht vorstellen mit Stativ auf dem Sportplatz aufzutauchen.
Wie ist Eure Erfahrung mit diesen schweren Objektiven: Kann man aus der Hand fotografieren (ohne vorher ins Fitnesstudio zu gehen)

strike
21.06.2006, 21:42
Vorschlag: 70-200/4L plus TK 1,4 in Erwägung ziehen.

Hatte ich auch schon überlegt, aber welche Einschränkungen nehme ich mit einem TK 1,4 oder auch 2 in Kauf?
Habe etwas gelesen bzgl. Blende und nicht mehr funktionierendem AF, es aber nicht wirklich richtig verstanden.

marcel71
21.06.2006, 23:03
Hatte ich auch schon überlegt, aber welche Einschränkungen nehme ich mit einem TK 1,4 oder auch 2 in Kauf?
Habe etwas gelesen bzgl. Blende und nicht mehr funktionierendem AF, es aber nicht wirklich richtig verstanden.

Bis 200mm liegst Du bei Lichtstärke 4 (durchgehend), mit TK 1,4 (würde ich eher empfehlen als den TK 2) bei 5,6 bis 280mm. Da funktioniert der AF vom 70-200/4L ohne Probleme, zwar nicht mehr so schnell wie ohne TK, aber immer noch ganz gut.

Hinsichtlich Abbildungsqualität ist die Kombination immer noch sehr gut. Ich kann allerdings nur für den Canon-TK 1,4 sprechen - die Fremdhersteller kenne ich nicht.

strike
26.06.2006, 12:39
So, habe mich nun entschieden für das 70-200 L f4. Ich denke die fehlenden 100 mm werde ich entweder verkraften oder doch über Konverter ausgleichen.
Danke nochmal für Eure Hilfe.:)

Stefan

hiki
26.06.2006, 15:04
Ich würde warten, was Canon gegen das Hochformatproblem des 70-300 tut. Das Ding macht richtig gute Bilder (nicht immer im HF :D) und passt dabei in die Jackentasche und hat nen IS (seit dem ich's habe, würde ich kein Tele mehr ohne kaufen).

Klaus D.
27.06.2006, 00:04
Vorschlag: 70-200/4L plus TK 1,4 in Erwägung ziehen.

Auch meine Empfehlung. Mit dem Canon 1,4x II kaum feststellbare Qualitätsverluste.

VG Klaus