PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geli-Transport und Handling ?



Martin1968
21.06.2006, 23:30
Hi !

Ich bin neu hier im Forum und beim Fotographieren :). Nachdem ich mir eine Grundausstattung zugelegt habe, denke ich grad über Taschen für diverse Einsatzsituationen nach und dabei bin ich auf die Geli´s gekommen.

In den Prospekten von Tamrac und Loewe sind die Objektive offenbar immer ohne Geli aufbewahrtm was mich zur Frage führt, ob man sie überhaupt benötigt, oder ob ich sie einfach zu Huase lassen sollte.

Ehrlich gesagt finde ich das rumgehampel mit dem Geli tlw. nervtötend und ich frage mich ob es nichts praktischeres im Zubehörhandel gibt, z. B. Geli aus Gummi, die man einfach umklappt oder so .... Wie handhabt Ihr das ?

Martin

Marlingo
21.06.2006, 23:50
Eine Geli hat schon ihren Zweck. Zum Einen Schutz vor Streulicht, zum Anderen um das Objektiv zu schützen.

Eine Geli aus Gummi ...... ich weiß nicht. Nimm lieber die Originale zum Objektiv. Die ist dafür berechnet und man hat den optimalen Streulichtschutz und man entgeht der Gefahr bei kleinen Brennweiten den Geli-Rand mit auf dem Bild zu haben (was nicht seien muss aber durchaus kann!!!).

Ich schraub die Geli zum Transport dann immer verkehrt herum auf das Objektiv. Da nimmt sie auch keinen Platz weg.

Sebel
21.06.2006, 23:51
Wenn Dir etwas an der Qualität Deiner Bilder liegt dann benutze immer die Geli. Die Taschen von Tamrac haben genug Platz dafür.

PatrickS
21.06.2006, 23:58
Moin.


In den Prospekten von Tamrac und Loewe sind die Objektive offenbar immer ohne Geli aufbewahrt
Jo, das machen die aber nur für ihre Symbolfotos, weil das dann cooler aussieht. In den Prospekten sind auch nie Deckel auf den Linsen...


was mich zur Frage führt, ob man sie überhaupt benötigt, oder ob ich sie einfach zu Huase lassen sollte.
Also, zuhause lassen würde ich sie nicht, die GeLis haben ja schon ihren Sinn damit dir nicht unbedingt Streulicht ins Objektiv scheint.


Geli aus Gummi, die man einfach umklappt oder so
Sowas gibt es z.B. >hier< (http://www.enjoyyourcamera.com/index.php?cat=c13_Gegenlichtblenden---Sonnenblende.html)


Grüße
Patrick

RainerS
22.06.2006, 00:51
Viele Taschen sind in ihrer Aufteilung noch auf dem Stand der 80er des letzten Jahrtausends. So sieht es bei den Vorzeigebildern viel besser aus, wenn man mehr Optiken (ohne Gbl) darin aufbewahren kann. Die Innenaufteilung ist selbst bei den meisten teuren - sogenannten - Profitaschen viel zu eng!
Ich benutze mit Blick auf Qualität und Schutz (bis auf`s 50er Makro) grundsätzlich die Gbl.
Da muss man bei der Taschenaufteilung schon mal improvisieren. So habe ich mehr Taschen im Gebrauch, als notwendig erscheint.

Beispielsweise nutze ich für bestimmte Aufgaben ein/zwei Rimova Ultralight, die es mir in Sekundenschnelle erlauben, einen Body mit z.B. 2,8/70-200 und schußfertiger Gegenlichtblende einzusetzen.
Ein großer Vorteil dieser leider nicht mehr aktuellen, unheimlich robusten und wasserdichten (laut Hersteller auch mit Inhalt schwimmfähigen) Taschenserie: Man kann sich darauf setzen/stellen - und es sieht nicht nach Alukoffer mit sündhaft teuerem Inhalt aus.

Martin1968
22.06.2006, 07:38
Moin.
Sowas gibt es z.B. >hier< (http://www.enjoyyourcamera.com/index.php?cat=c13_Gegenlichtblenden---Sonnenblende.html)


Grüße
Patrick

Hi Patrick,

hast Du Erfahrungen mit diesen Gummiteilen ?, Die sind ja im Original ziwhscn dem 17er und dem 400er recht unterschiedlich ausgeführt :) Scheint aber wohl nur ein Gummi-Standard-Design zu geben, was dann bei den kurzen Brennweiten zur Vignettierung und langen brennweiten zu mangelndem Schutz führen würde. Wahrscheinlich sind die originaldesigns Copyright-geschützt, so dass es mein Ideal-Geli nicht geben wird - schade.

Intererssant fand ich aber in dem Shop auch die Objektivdeckel mit "Strick" und innenliegendem Öffnungsmechanismus. Das könnte manchmal helfen.

Martin

p.s.: Danke an alle für Eure Hinweise und Hilfe !

Peter Gilles
22.06.2006, 08:16
Hallo Martin
Nimm deinen Krempel beim Fototaschenkauf mit und wähle eine Tasche wo Du deine erwähltes Besteck mit normal angesetztem (Original)Streulichtfilter hineinbekommst.
Also mindestens Kamera mit angesetzem "Standartobjektiv" und richtig montiertem Streulichtfilter. Nimm die Tasche mindestens eine Nummer größer als du sie meinst zu brauchen.

Die Gummiteile sind nur Notlösungen und erfüllen keinen Zweck, so richtig.

Viele Grüße
Peter

Guido`
22.06.2006, 09:30
Ich transportiere meinen Kram normalerweise auch mit umgekehrt aufgesetzter Geli. Meistens passt das auch wirklich gut, nur leider ist die GeLi des Tokina 12-24 derart ausladen, dass das ohnehin schon recht gr0ße Objektiv damit einen unmöglichen Durchmesser bekommt. Daher stülpe ich diese meist üder die vom 70-200/4 und es passt.
Die Geli vom Tamron 28-75 ist eh ein Witz und für 85er und 50er habe ich keine. Das ist mir zum einen zu viel Geld und früher bin ich auch ohne ausgekommen.