PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum werden 70-200mm 4.0 L USM gebraucht so überteuert verkauft??



Christoph Müllauer
22.06.2006, 09:36
Ich suche schon lange nach so einem Objektiv für meinen kleinen Bruder und wenn ich mir die Preise anschaue was man heir im Forum oder bei Ebay ausgibt kommt mir das Grausen
schaut euch mal den Link (http://geizhals.at/eu/a44479.html) an dann denkt ihr vielleicht mal anderst wegen dem einem Gebraucht Preis nach hoffe ich halt jedenfalls.

greetz Aus Austria

Chris

aa4
22.06.2006, 09:45
Ich suche schon lange nach so einem Objektiv für meinen kleinen Bruder und wenn ich mir die Preise anschaue was man heir im Forum oder bei Ebay ausgibt kommt mir das Grausen
schaut euch mal den Link (http://geizhals.at/eu/a44479.html) an dann denkt ihr vielleicht mal anderst wegen dem einem Gebraucht Preis nach hoffe ich halt jedenfalls.

greetz Aus Austria
he nach einem
Chris

Die nachfraqe bestimmt den preis so leicht ist das! und nein ich habe auch keins, bin aber auf der suche nach einem und ja 500€ gebraucht ist viel...aber was erwartest du???das jemand es verschenkt? gestern ist im nachbar forum eins für 449€ drei wochen alt weg gegegangen das find ich fair!!!

PS: deinen 2 Satz verstehe ich nicht. :confused:

Vito
22.06.2006, 09:46
und wenn Du Dir diese Liste ansiehst:
http://www.sredel.de/temp/Objektive_ebay.xls
siehst Du, daß sie bei ebay so um die 500,- kosten. 100,- weniger ist doch nicht übel? L-Objektive sind nunmal (zum Glück) relativ wertstabil.

Christoph Müllauer
22.06.2006, 09:52
bei meinem zweiten Satz geht es darum einfach mal den Link anzusehen dann erklärt er sich eh von selber dort die Neupreise von dieser Optik ;)

Stefan Redel
22.06.2006, 10:09
Man sollte sich auch mal wieder daran erinnern, dass "popelige" 100 Euro satte 200 DM waren...
Selbst 50 Euro waren relativ ordentliche 100 DM...

Viele sehen anscheinend IMMER NOCH nur die Zahlen und nicht den eigentlichen Wert, der dahinter steht.

SkatAs
22.06.2006, 10:25
Man sollte sich auch mal wieder daran erinnern, dass "popelige" 100 Euro satte 200 DM waren...
Selbst 50 Euro waren relativ ordentliche 100 DM...

Viele sehen anscheinend IMMER NOCH nur die Zahlen und nicht den eigentlichen Wert, der dahinter steht.

Moin Moin,

ja, absolute Zustimmung !

Gruß
SkatAs

SkatAs
22.06.2006, 10:27
.....gestern ist im nachbar forum eins für 449€ drei wochen alt weg gegegangen das find ich fair!!!



Moin Moin,

fair kann man das nennen.....ich nenn es einfach nur dumm.

So kann man sein Geld auch wegwerfen....

Gruß
SkatAs

P.S.: Ich hab`s leider nicht bekommen :D

aa4
22.06.2006, 10:29
Moin Moin,

ja, absolute Zustimmung !

Gruß
SkatAs

ebenfalls zustimmung! sind ja satte 16% wenn ich richtig gerechnet habe....das ist schon ordentlich..

BorDeauX
22.06.2006, 10:52
Ich suche schon lange nach so einem Objektiv für meinen kleinen Bruder und wenn ich mir die Preise anschaue was man heir im Forum oder bei Ebay ausgibt kommt mir das Grausen
schaut euch mal den Link (http://geizhals.at/eu/a44479.html) an dann denkt ihr vielleicht mal anderst wegen dem einem Gebraucht Preis nach hoffe ich halt jedenfalls.

greetz Aus Austria

Chris
Chris, ohne dich beleidigen zu wollen: lern bitte erstmal deine - wenn in diesem Falle auch unqualifizierten - Gedanken vernünftig zu formulieren.

Das von dir genannte Objektiv ist im Fachhandel (nicht Internet) kaum unter 700,- zu bekommen (was bereits ein extrem gutes Preis-/Leistungsverhältnis darstellt). Dort sind Mitarbeiter, die beraten und vorführen, Dazu kann man im guten Geschäft das Objektiv auch probieren.

Vielleicht solltest du nicht von den kranken Dumping-Preisen der Internet-Versandhändler ausgehen, sondern genau von diesen Händlern, die sich wirklich kümmern und bei denen man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit echte Qualität bekommt.

Diese Leute stehen 8-10 Stunden am Tag im Laden und wollen auch ein wenig verdienen und verkaufen trotzdem bereits unter UVP, um überhaupt noch etwas zu verkaufen.

Ich jedenfalls bin froh, dass diese Objektive relativ wertstabil sind und kaufe lieber bei einem Menschen, der mich berät und mich das gewünschte Objektiv anfassen lässt. Dafür bin auch bereit ein paar Euro mehr zu bezahlen und freue mich, wenn ich ggf. noch einen vernünftigen Preis bekomme, sollte ich ein Objektiv mal weiterverkaufen.

trenga.de
22.06.2006, 12:43
Dort sind Mitarbeiter, die beraten und vorführen, Dazu kann man im guten Geschäft das Objektiv auch probieren.

Vielleicht solltest du nicht von den kranken Dumping-Preisen der Internet-Versandhändler ausgehen, sondern genau von diesen Händlern, die sich wirklich kümmern und bei denen man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit echte Qualität bekommt.

Diese Leute stehen 8-10 Stunden am Tag im Laden und wollen auch ein wenig verdienen und verkaufen trotzdem bereits unter UVP, um überhaupt noch etwas zu verkaufen.

Ich jedenfalls bin froh, dass diese Objektive relativ wertstabil sind und kaufe lieber bei einem Menschen, der mich berät und mich das gewünschte Objektiv anfassen lässt. Dafür bin auch bereit ein paar Euro mehr zu bezahlen und freue mich, wenn ich ggf. noch einen vernünftigen Preis bekomme, sollte ich ein Objektiv mal weiterverkaufen.

Also ich kann Chris nur rechtgeben, du solltest mal den Beitrag "Der Händler vorort: Der Gang nach Canossa" im 300/350er Forumsteil nachlesen

Von wegen Fachhandel, den gibt es doch kaum noch, bzw. er hat die gewünschte Ware selten am Lager und quatscht einem dann andere Ware auf...

Und zum Thema UVP, die sogenannten UVP Listen kann man sich beim Hersteller nach eigenen Wünschen erstellen lassen. Ich kann auf den Canon Seiten jedenfalles keine UVP finden, also gibt es wohl auch keine festen UVP.

Werner Ruf
22.06.2006, 12:52
A Ich kann auf den Canon Seiten jedenfalles keine UVP finden, also gibt es wohl auch keine festen UVP.[/b]

Und für was hältst du das? (http://www.canon.de/Images/83_296290.pdf)

Zumindestens für Objektive findest du da sowas.

zeropress
22.06.2006, 13:10
Also ich kann Chris nur rechtgeben, du solltest mal den Beitrag "Der Händler vorort: Der Gang nach Canossa" im 300/350er Forumsteil nachlesen

Von wegen Fachhandel, den gibt es doch kaum noch, bzw. er hat die gewünschte Ware selten am Lager und quatscht einem dann andere Ware auf...

Und zum Thema UVP, die sogenannten UVP Listen kann man sich beim Hersteller nach eigenen Wünschen erstellen lassen. Ich kann auf den Canon Seiten jedenfalles keine UVP finden, also gibt es wohl auch keine festen UVP.
Zum UVP hat Werner schon etwas gesagt - und zum Gang nach Canossa habe ich auch schon etwas zum Besten gegeben. Ich glaube nämlich nicht, dass man hier in Deutschland gleich zum nächstgelegenen Händler gehen MUSS, sondern auch vielleicht mal ein paar Kilometer Fahrt auf sich nehmen muss. Und wenn man sich etwas "aufschwatzen lässt", dann hat man einen cleveren Verkäufer und einen ... leichtgläubigen Kunden! Ich ärgere mich immer ein wenig, wenn man Verkäufern die Schuld gibt! Wenn man zum Autohändler geht und einen Golf will, dann fährt man doch auch nicht mit einem Polo nach Hause?

Hefti-
22.06.2006, 13:36
Mein 70-200 4L ist inzwischen fast 10 Jahre alt, trotzdem sehe ich bei der Linse keinen Nachteil gegenüber einem Objektiv, das erst ein Jahr alt ist.
Ich bin zwar nicht Erstbesitzer, aber ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass die Abbildungsleistung früher mal besser war als heute. Warum auch?
Es ist kein Staub drin und die Linsen sind nach wie vor in einem super Zustand. Ohne den Code auf dem Objektiv könnte man das Alter meines Objektivs überhaupt nicht einschätzen.
Den einzigen Vorteil den ich bei einem neuen Objektiv sehe, ist die Garantie. Und mal ehrlich, wenn das Objektiv beim Kauf in Ordnung war, ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Garantiefall kommt, recht gering.
Von daher halte ich den geringen Wertverlust bei gebrauchten Objektiven für gerechtfertigt.

Stefan Redel
22.06.2006, 13:39
Mein 70-200 4L ist inzwischen fast 10 Jahre alt,
Das ist nicht möglich, da es erst 1999 vorgestellt worden ist...


Und wenn man sich etwas "aufschwatzen lässt", dann hat man einen cleveren Verkäufer und einen ... leichtgläubigen Kunden! Ich ärgere mich immer ein wenig, wenn man Verkäufern die Schuld gibt! Wenn man zum Autohändler geht und einen Golf will, dann fährt man doch auch nicht mit einem Polo nach Hause?
Der Vergleich hinkt erstens sehr und zweitens haben LANGE nicht alle Käufer auch nur einen Hauch von Ahnung. Warum zum Beispiel lässt sich anscheinend jeder zweite hier einen UV-Filter zum Objektivschutz aufschwatzen, was recht grober Unfug ist?

Alex K.
22.06.2006, 13:45
Ich versteh das Wort "fair" in diesem Zusammenhang nicht. Ist Wertstabilität "unfair"??? Freuen wir uns doch, und zwar alle, dass wir zumindest bei den Objektiven nicht dem erheblichen Preisverfall, wie z.B. bei Bodies ausgesetzt sind.
Solltest Du jetzt ein Objektiv kaufen wirst du sofort deine Ansicht ändern und würdest über Wertverfall schimpfen, falls dieser da wäre- und fändest es wieder unfair.

marcel71
22.06.2006, 14:03
Ich suche schon lange nach so einem Objektiv für meinen kleinen Bruder und wenn ich mir die Preise anschaue was man heir im Forum oder bei Ebay ausgibt kommt mir das Grausen
schaut euch mal den Link (http://geizhals.at/eu/a44479.html) an dann denkt ihr vielleicht mal anderst wegen dem einem Gebraucht Preis nach hoffe ich halt jedenfalls.

greetz Aus Austria

Chris

Angebot, Nachfrage, Preisbildung.... lernt man im Grundkurs Mikroökonomie.

Es gibt genügend Käufer, die bereit sind, so viel Geld für das gebrauchte Objektiv auszugeben, so bildet sich ein Marktpreis. Warum sollten sich dann die Verkäufer mit weniger Geld zufriedengeben?

Wenn Dir der Gebrauchtpreis zu hoch ist, dann hindert Dich niemand daran, ein neues Objektiv zu kaufen.

Hefti-
22.06.2006, 14:14
Das ist nicht möglich, da es erst 1999 vorgestellt worden ist...

Hast recht, meins wurde 07/1999 gebaut (Code UN07..).
Aber 7 sind doch fast 10, oder? ;-)

Stefan K.
22.06.2006, 14:25
hallo christoph,

nicht gleich losmeckern, wer die linse kennt, weiß das sie jeden cent wert ist. zu angebot und nachfrage wurde schon alles gesagt. das ist nunmal markt. hier mit geizhals und ähnlichem zu kommen, finde ich grob fahrlässig, denn die hälfte derer, die dort anbieten und auf der ersten seite stehen, können mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht liefern.

über die aussage "fair oder nicht" kann man unterschiedlicher ansicht sein. wenn einer die linse in gutem zustand verkaufen will und "nur" deinen wunschpreis bezahlt, dann findet er das wahrscheinlich auch sehr unfair.

vg, stefan

Jens Kühnel
22.06.2006, 14:52
Am Anfang (ohne ein L in der Fototasche) habe ich mich auch über die "hohen" Gebrauchtpreise der L`s gewundert. Die Preise haben mich auch dann zum Neukauf angeregt. Nun besitze ich mehrere und es ist gut zu wissen das die super Linsen auch nach mehreren Jahren noch ihr Geld wert sind.Wer welche in Gebrauch hat ( und das sind ja bald die meisten)weis das sie auch jeden oder fast jeden Cent Wert sind und muß und will sie dann auch nicht herschenken.

Zu den Internet-Discountern sage ich nur soviel: Lese mal einen Thread weiter unten.

Liebe Grüße Jens

PS. immer schön weiter "Geiz ist geil" und wenns Probleme gibt machen wir wieder einen neuen Thread auf und beschweren uns über schlechten Service beim Discounter

Werner Ruf
22.06.2006, 14:54
Der Vergleich hinkt erstens sehr und zweitens haben LANGE nicht alle Käufer auch nur einen Hauch von Ahnung. Warum zum Beispiel lässt sich anscheinend jeder zweite hier einen UV-Filter zum Objektivschutz aufschwatzen, was recht grober Unfug ist?

im Kampf um den UV-Filter.

Lieber Stefan, selbstverständlich hast du Recht dass unter optischen Gesichtspunkten keine Oberfläche besser wie zwei zusätzliche Oberflächen ist,
das ist genauso richtig wie du bei der Frage des Schutzes der Frontlinse regelmäßig daneben liegst. Es kommt halt drauf an was man will und da gibt es eben viele denen, der Schutz der Frontlinse vor Kratzern durch Sand oder sonstigem Ungemach wichtiger ist wie der theoretische optische Vorteil den man weder im WEB, im Zeitungsdruck noch bei den üblichen Vergrößerungen für den Hausgebrauch sieht. So ein Filter ist halt selbst in der teuersten mehrfachvergüteten Ausführung immer noch um Längen billiger wie eine Frontlinse, ganz gleich welchen Objektives. Mal ganz davon abgesehen, dass ich einen zerkratzten oder gesplitterten Filter ruckzuck selbst ersetzen kann während man ein defektes Objektiv erst mal für wenigstens zwei Wochen in die Warteschleife schicken kann, wenn denn die kaputte Frontlinse vorrätig ist sonst wollen wir mal lieber nicht weiterspekulieren wie lange das dauern kann.

FH
22.06.2006, 15:05
das ist genauso richtig wie du bei der Frage des Schutzes der Frontlinse regelmäßig daneben liegst. Es kommt halt drauf an was man will und da gibt es eben viele denen, der Schutz der Frontlinse vor Kratzern durch Sand oder sonstigem Ungemach wichtiger ist

Hallo Werner

mag ja alles sein, aber ich hab noch KEIN Objektiv geschweige denn eine Linse jemals beschädigt, und besonders sanft behandel ich die nicht, und im Schrank zum Angucken und Angeben stehen die auch nicht nur rum!

So, und jetzt zurück zum 70-200/4 :D

Jens Kühnel
22.06.2006, 15:07
Wer hat denn schon mal eine Beschädigung der Frontlinse gehabt?

Nur soviel: Ich hatte beim Tsunami 2004 meine 20D mit 24-70 2,8 L und Geli um den Hals. Bin damit 1.5 km durchs Land gespült wurden.
Ergebnis : Kamera voll Sand = kaputt, im Objektiv Sand , Geli noch drauf und nicht ein Kratzer an der Frontlinse trotzdem Totalschaden.

Das mit den UV Filtern bleibt Glaubenssache und da rückt auch keiner einen mm davon ab.
Und über Glaubenssachen sollte man nicht streiten.

Liebe Grüße Jens

Werner Ruf
22.06.2006, 15:13
So, und jetzt zurück zum 70-200/4 :D

Hallo Frank,

das glaubst aber auch nur Du, das ist jetzt der dreimillionsteachthundertundfünfunddreissigste Thread zum Thema UV-Filter der hier eingeflochten wurde, jetzt geht's erst mal über zwanzig Seiten. ;) :rolleyes: :D :D :D :D

Werner Ruf
22.06.2006, 15:19
Das mit den UV Filtern bleibt Glaubenssache und da rückt auch keiner einen mm davon ab. Und über Glaubenssachen sollte man nicht streiten.

Das kann nicht sein :confused: , ich hab zwei Striche bei Religionszugehörigkeit auf meiner Steuerkarte, da könnte ich mich ja dann gar nicht an der Diskussion beteiligen, da ich das aber tue geht es wohl doch eher um Tatsachen wie um Glauben. ;) ;) :D :D

juli29
22.06.2006, 16:55
Chris, ohne dich beleidigen zu wollen: lern bitte erstmal deine - wenn in diesem Falle auch unqualifizierten - Gedanken vernünftig zu formulieren.

Wieso unqualifiziert? Er wundert sich einfach warum das 70-200/4L so wertstabil ist. Nun weiß er es wohl. (Ich hab mit meinem btw. 20eur Gewinn gemacht, weil der Preis zu dieser Zeit explodiert ist.)


Das von dir genannte Objektiv ist im Fachhandel (nicht Internet) kaum unter 700,- zu bekommen (was bereits ein extrem gutes Preis-/Leistungsverhältnis darstellt).

Und was ist dann ein Preis um 640eur? Utopisch ist er nicht ...


Dort sind Mitarbeiter, die beraten und vorführen, Dazu kann man im guten Geschäft das Objektiv auch probieren.

Wer redet hier vom Fachhandel? Wer braucht den Fachhandel noch? Ich kenne im Umkreis von 50km keinen Fachhändler der mich beraten könnte. Ich informiere mich selbst im Netz und kaufe dann wo es am preisgünstigsten ist. Den Service muss ich dabei ebenfalls nicht vernachlässigen, ein Umtausch ist kein Problem und Reparaturen führt der "Fachhandel" schon lange nicht mehr durch.
Und bei Objektiven kann ich im Versand 14 Tage lang testen wie ich will, welcher Händler macht das schon?


Vielleicht solltest du nicht von den kranken Dumping-Preisen der Internet-Versandhändler ausgehen,

Ich hab bei diesen Internethändlern mit den kranken Dumpingpreisen mein gesamtes Equipment gekauft (neben von privat und bei Ebay) und so sicher 1000-2000eur gespart. So krank finde ich das nun nicht.


sondern genau von diesen Händlern, die sich wirklich kümmern und bei denen man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit echte Qualität bekommt.

Die Qualität der Objektive ist gleich, es gibt keine A- und B-Ware.


Diese Leute stehen 8-10 Stunden am Tag im Laden und wollen auch ein wenig verdienen und verkaufen trotzdem bereits unter UVP, um überhaupt noch etwas zu verkaufen.

Und sind trotzdem zu teuer im Vergleich.


Ich jedenfalls bin froh, dass diese Objektive relativ wertstabil sind und kaufe lieber bei einem Menschen, der mich berät und mich das gewünschte Objektiv anfassen lässt. Dafür bin auch bereit ein paar Euro mehr zu bezahlen und freue mich, wenn ich ggf. noch einen vernünftigen Preis bekomme, sollte ich ein Objektiv mal weiterverkaufen.
Im Versandhandel ist das nicht anders mit testen und Preisen.
Auf die "Beratung" kann ich sehr gut verzichten

BorDeauX
22.06.2006, 17:37
Wieso unqualifiziert?
Weil er das System von Angebot und Nachfrage offensichtlich nicht versteht.



Und was ist dann ein Preis um 640eur?
Das ist ein günstiger Preis, den kaum ein kleiner Fachhändler bieten kann. Damit ist er schon etwas utopisch (unter dem Gesichtspunkt Fachhandel).



Wer redet hier vom Fachhandel? Wer braucht den Fachhandel noch? Ich kenne im Umkreis von 50km keinen Fachhändler der mich beraten könnte.
Dann wohnst du entweder in der Pampa, bist "allwissend" oder die Händler in deiner Nähe sind schlecht. Sicher gibt's die Infos im Netz, aber das ist reine Theorie. Du gehst sicher auch in einen Laden, um dir eine teure Investition vorher mal anzuschauen, oder nicht? Dieser Händler muss auch sein Geld verdienen. Was arbeitest du? Womit verdienst du das Geld für deine Ausrüstung und dein Leben? Würde mich interessieren. Ich suche dir dann auch jemanden, der das für weniger Geld macht und du wirst sagen, dass du mehr bzw. bessere Qualität bietest.



Ich hab bei diesen Internethändlern mit den kranken Dumpingpreisen mein gesamtes Equipment gekauft (neben von privat und bei Ebay) und so sicher 1000-2000eur gespart. So krank finde ich das nun nicht.
Aber geizig. Meiner Meinung bist du einfach nur nicht gewillt für Qualität auch einen entsprechenden Preis zu zahlen.



Die Qualität der Objektive ist gleich, es gibt keine A- und B-Ware.Das stimmt, jedoch gibt es auch beim 70-200/4 L Schwankungen in Qualität/Justierung. Diese kann man VORM Kauf überprüfen.



Im Versandhandel ist das nicht anders mit testen und Preisen.
Wie du meinst, ich sehe da schon Unterschiede. Ein Versandhändler muss dir von Gesetzes wegen 14 Tage Rückgaberecht gewähren. Beim Händler ist das Service bzw. Kulanz. Was schon aus rein moralischen Gründen für den Händler spricht.
Außerdem kann ich das Wunschobjekt vorm Kauf anfassen.



Auf die "Beratung" kann ich sehr gut verzichten
Jedem das seine.




Zum Thema UV-Filter: Kann mir mal jemand veraten warum kaum die Rede von Schutzgläsern als Alternative ist? Die gibt es, um die Frontlinse zu schützen.
Ich finde da kann kaum diskutieren. Ein UV-Filter nur zum Schutz der Linse ist doch Quatsch und wer sie schützen will sollte das entsprechende Schutzglas nehmen.
Auch wenn ich kein Fachmann bin, erscheint es mir unlogisch Abstriche bei der Qualität zu machen, wenn es nciht nötig ist. Was ich bisher gelesen habe, ändert sich mit einem reinen Schutzglas nichts am Ergebnis - also dem Bild.

madize
22.06.2006, 17:42
Ich jedenfalls bin froh, dass diese Objektive relativ wertstabil sind und kaufe lieber bei einem Menschen, der mich berät und mich das gewünschte Objektiv anfassen lässt. Dafür bin auch bereit ein paar Euro mehr zu bezahlen und freue mich, wenn ich ggf. noch einen vernünftigen Preis bekomme, sollte ich ein Objektiv mal weiterverkaufen.
Prinzipiell gebe ich Dir Recht, nur ist meine Erfahrung, dass die Leute, die einen wirklich fachkundig beraten, sehr dünn gesäht sind. So dünn, dass ich mich entschlossen habe, bei den wenigen zu kaufen, die ihr Handwerk wirklich verstehen. Dass diese über Internet erreichbar sind und zu allem Überfluss auch noch günstigere Preise bieten als mein Händler vor Ort, ist hierbei reiner Zufall...

Und zum Argument, man könne nur im Geschäft vor Ort die Ware ordentlich begutachten: Tatsache ist, dass die gewünschte Ware so gut wie nie vorrätig ist. Extra für den Kunden bestelltes muss dann auch abgenommen werden. Anders beim Onlinehändler, hier kann ich die Ware wirklich 14 Tage intensiv prüfen und bei Nichtgefallen ohne Angabe von Gründen und ohne schlechtes Gewissen zurücksenden (ich habe dies allerdings erst einmal getan, und damals habe ich das Teil so pfleglich behandelt, dass es im absoluten Originalzustand war).

Gruß,

Markus.

Vierstein
22.06.2006, 17:45
Wieso unqualifiziert? Er wundert sich einfach warum das 70-200/4L so wertstabil ist. Nun weiß er es wohl. (Ich hab mit meinem btw. 20eur Gewinn gemacht, weil der Preis zu dieser Zeit explodiert ist.)

Und was ist dann ein Preis um 640eur? Utopisch ist er nicht ...



Bei AC-Foto gibt's das Ding doch für 599,- EUR, wenn man mal die Aktion aus einem anderen "Nachbar"-Forum ausnutzt. Und AC-Foto hat ja wohl auch ein Ladengeschäft und hat das Teil auch sofort lieferbar.

Von daher find ich 640,- EUR auch noch reichlich teuer.

Grüße

Vierstein

SiSuSt
22.06.2006, 18:13
Preisliste Canon:
http://www.canon.de/Images/83_296290.pdf
siehe Seite 21.

Gruß aus Berlin
von Simone

BorDeauX
22.06.2006, 21:08
Und zum Argument, man könne nur im Geschäft vor Ort die Ware ordentlich begutachten: Tatsache ist, dass die gewünschte Ware so gut wie nie vorrätig ist. Extra für den Kunden bestelltes muss dann auch abgenommen werden.
So? Das ist mir neu und bisher bei noch keinem Händler - egal welcher Art - passiert.



Anders beim Onlinehändler, hier kann ich die Ware wirklich 14 Tage intensiv prüfen und bei Nichtgefallen ohne Angabe von Gründen und ohne schlechtes Gewissen zurücksenden (ich habe dies allerdings erst einmal getan, und damals habe ich das Teil so pfleglich behandelt, dass es im absoluten Originalzustand war).
Na ja, was verstehst du unter intensiv prüfen? Sollte die Ware nicht mehr im neuwertigen Zustand sein, kann der Händler finanziellen Ausgleich verlangen. Man muss also schon sehr vorsichtig mit den Teilen umgehen. Nicht dass dies beim Händler anders wäre, trotzdem ist das kein Grund für den Versand, oder?

madize
22.06.2006, 22:27
So? Das ist mir neu und bisher bei noch keinem Händler - egal welcher Art - passiert.
Glücklicher!

Na ja, was verstehst du unter intensiv prüfen? Sollte die Ware nicht mehr im neuwertigen Zustand sein, kann der Händler finanziellen Ausgleich verlangen. Man muss also schon sehr vorsichtig mit den Teilen umgehen. Nicht dass dies beim Händler anders wäre, trotzdem ist das kein Grund für den Versand, oder?
Mit "intensiv prüfen" meine ich, das Objektiv inkl. Kamera mal aufs Stativ schnallen zu können und Aufnahmenreihen unter fest definierten Rahmenbedingungen schießen zu können. Anschließend das Objektiv im praktischen Einsatz über mehrere Tage hinweg "am lebenden Objekt" ausprobieren zu können.

Du scheinst einen kulanten Händler vor Ort zu haben, bei "meinem" ist das nicht möglich. Ach ja: meine eigenen und geliehene Objektive behandle ich wie rohe Eier, von daher befinden sich auch die Linsen, die ich vor einem Jahr gekauft habe, noch in einem Zustand, der vom fabrikneuen kaum zu unterscheiden ist.


Gruß,

Markus.

Peter Lion
22.06.2006, 22:39
Ich suche schon lange nach so einem Objektiv für meinen kleinen Bruder und wenn ich mir die Preise anschaue was man heir im Forum oder bei Ebay ausgibt kommt mir das Grausen
schaut euch mal den Link (http://geizhals.at/eu/a44479.html) an dann denkt ihr vielleicht mal anderst wegen dem einem Gebraucht Preis nach hoffe ich halt jedenfalls.

greetz Aus Austria

Chris

du musst es ja nicht kaufen !

oder glaubst du es schenkt dir jemand ?
die händler auf der liste können auch liefern ? wirklich ? da würd ich nicht drauf wetten !


*kopfschüttel*

Bjoern U.
23.06.2006, 15:13
das 70-200 ist so wertstabil weil es von allen (Foren, Händler, Fachpresse,...) gelobt wird und es dann jeder haben will. Sich aber die 2.8er Version(en) nicht leisten kann / mag.
Dann war es letztes Jahr in der Cashback Aktion wo es während der Laufzeit eh schon teurer geworden ist und gegen schluss fast nur zum UVP noch zu bekommen war. Jeder der es sich da gekauft und sich heute davon trennt will natürlich nicht unter "Wert" verkaufen bzw. wenn möglich es null für null verkaufen.

zum Thema Fachhandel: freut euch wenn ihr Händler in der Nähe habt die vielleicht sogar gleich mehrere "L" Objektive auf Lager haben und einen diese dann auch (im Laden) ausprobieren lassen. Ich kenne jedenfalls hier in der Region Mannheim Ludwigshafen (was ja nicht gerade die totale Pampa ist) leider keinen Laden der so gut sortiert ist. Die beiden nächsten sind 45-60 Minuten Autobahnfahren entfernt (PPL in KA, Oehling in MZ) und haben auch nicht immer alles auf Lager. Da ist es leichter einen VW Golf zu kaufen. VW Händler hab ich etliche in akzeptabler Entfernung. Und nur damit mir ein Fachverkäufer das Objektiv in die Hand drückt und mir den Weg zur Kasse zeigt brauche ich den klassischen Fachhandel dann auch nicht. Denn bevor ich mich ins Auto setze und rund 150-200 km hin & zurückfahre, habe ich mich eben schon im Internet informiert. Das geht bequem von zu Hause aus und zu Uhrzeiten wo jeder Fachverkäufer in seinem Bettchen liegt. Denn die Info's die man dann bei 80% der Fachverkäufer bekommt sind oft schlechter bzw. lückenhafter als das was ich im Internet über z.B. Objektive finde. Von den restlichen 20% würde ich höchstens 3-5% der Verkäufer zutrauen das sie mehr wissen als die Info`s aus dem Net hergeben der Rest sagt mir auch nichts neues. Dummerweise sind die paar richtig guten Verkäufer meist gerade in Urlaub und arbeiten heute ausnahmsweise nicht.....
Sprich DAS Pro-Argument für den Fachhandel kann ich nicht (mehr) finden.

Wer Technik befummeln will oder "Fachgespräche" führen will und Informationen aus erster Hand haben will, der ist auf den div. Fotostammtischen oft besser dran. Oft hat einer genau das was einen interessiert und es lässt sich dann ja auch mal eine gemeinsame Fototour verabreden bei der man die Wunschtechnik direkt in der Praxis ausprobieren kann.
Das habe ich bei den drei 70-200 (4.0, 2.8, 2.8 IS), dem 100-400 IS, dem 17-40, dem 100er Makro, dem 85/1.8, dem Tokina 12-24 und bei der 300D bzw. 10D so gemacht. Gekauft habe ich hinterher das was ich für mich sinnvollsten angesehen habe. So ist u.a. auch das 70-200 4.0 L unten rausgefallen da mir pers. der IS und oben etwas Brennweite fehlt.


Gruß Björn

juli29
23.06.2006, 20:31
Das ist ein günstiger Preis, den kaum ein kleiner Fachhändler bieten kann. Damit ist er schon etwas utopisch (unter dem Gesichtspunkt Fachhandel).

Fachhandel ist aber kein Maßstab in Sachen Preis.


Dann wohnst du entweder in der Pampa,

Mitten im Ruhrgebiet


bist "allwissend" oder die Händler in deiner Nähe sind schlecht.

Richtig du hast es erkannt.


Sicher gibt's die Infos im Netz, aber das ist reine Theorie. Du gehst sicher auch in einen Laden, um dir eine teure Investition vorher mal anzuschauen, oder nicht?

Hm, kommt drauf an - meine Objektive hab ich alle per Versand gekauft.


Dieser Händler muss auch sein Geld verdienen.

Aber nicht meins - da er mich nicht beraten kann, weil ich a) weiß was ich will (ich also gar keine Beratung brauche) und b) er in bisher 100% der Fälle weniger Ahnung hatte als ich (wenn's um Fotokrams ging).


Was arbeitest du? Womit verdienst du das Geld für deine Ausrüstung und dein Leben? Würde mich interessieren. Ich suche dir dann auch jemanden, der das für weniger Geld macht und du wirst sagen, dass du mehr bzw. bessere Qualität bietest.

Die Produkte die meine Firma verkauft sind teils einzigartig (Chemie).


Aber geizig. Meiner Meinung bist du einfach nur nicht gewillt für Qualität auch einen entsprechenden Preis zu zahlen.

Nochmal - es gibt keine Qualitätsunterschiede bei Objektiven die sich auf Fachhändler vs. Onlinehandel zurückführen lassen.


Das stimmt, jedoch gibt es auch beim 70-200/4 L Schwankungen in Qualität/Justierung. Diese kann man VORM Kauf überprüfen.

Vorm Kauf beim Fachhandel? Da lach ich mich kaputt, sorry. Der Fachhandel hier läßt mich höchstens Bilder vor der Tür machen - toll, was hab ich davon wenn ich kein Notebook dabei habe?
Da teste ich innerhalb von 14 Tagen (nicht 14 Tage lang!) in Ruhe zu Hause wenn ich Zeit habe und weiß, was dabei qualitativ herauskommen muss.


Wie du meinst, ich sehe da schon Unterschiede. Ein Versandhändler muss dir von Gesetzes wegen 14 Tage Rückgaberecht gewähren. Beim Händler ist das Service bzw. Kulanz. Was schon aus rein moralischen Gründen für den Händler spricht.

Was aus Kundensicht, also aus meiner Sicht beim Fachhändler einzig und allein Rechtsunsicherheit bedeutet. Es ist eben Kulanz. Genauso kann der Händler sagen "Nö, ich tausch nicht um."


Außerdem kann ich das Wunschobjekt vorm Kauf anfassen.

Was bringt mir das? ICh hab schon ein paar mehr Objektive in der Hand gehabt und beim Versand kann ich's ja einfach zurückschicken...

Wega.zw
23.06.2006, 20:58
du musst es ja nicht kaufen !

oder glaubst du es schenkt dir jemand ?
die händler auf der liste können auch liefern ? wirklich ? da würd ich nicht drauf wetten !


*kopfschüttel*

Warum sollen die nicht liefern können?
Essential und Fotomeile sind klasse Händler. Bei AC-Foto kostet das Objektiv sogar nur 599 EUR.
Warum dann einige ne gebrauchte Version für ca. 530 EUR kaufen, verstehe ich auch immer nicht. Aber das muß ja jeder für sich entscheiden.
Ich leg da lieber noch was drauf und kaufe ´nen neues. ;)

Benutzer
23.06.2006, 21:18
greetz Aus Austria
Korregier mich falls ich irre, aber gilt im schönen Austria nicht auch die Vetragsfreiheit?
Falls ja, hätte ich einen heißen Tip für Dich: Take it or leave it.

Benutzer
29.06.2006, 12:13
[QUOTE=aa4]gestern ist im nachbar forum eins für 449€ drei wochen alt weg gegegangen das find ich fair!!! QUOTE]

nein, ist es nicht...ich habe es gekauft und sofort bezahlt. nach 3 tagen kam das geld wegen eines `versehens ´, buchungsfehler der verkäuferin, wieder auf mein konto zurück, mit der bitte, es sofort nochmals zu überweisen...habe ich dann sofort gemacht. heute wurde mir das geld wieder ohne kommentar zum zweiten mal zurücküberweisen....also wurde über das objektiv zwischenzeitlich seiten der verkäuferin anders entschieden, ohne mich als käufer darüber zu informieren...überhaupt bekam ich auf meine PMs und e-mails praktisch keine konkrete antwort, wie und warum. hätte die verkäuferin gesagt dass sie sich verkalkuliert habe, wäre ich auch bereit gewesen, einen vernüntigen mehrbetrag nachzuzahlen, zumal ich es benutzen und nicht weiterverkaufen wollte...aber es kam praktisch keine kommunikation ihrersets.

lg bernard

aa4
29.06.2006, 12:17
das kann ich so bestätigen :-) warst wohl nen tick schneller als ich wollte es auch haben....aber auf meine PN`s hab ich bis heute keine nachricht bekommen...selbst wenn sie es noch einmal anbietet werd ich mir stark überlegen es zu kaufen...hinterher kommt nix und geld ist weg...
Sei froh du hast wenigstens noch nachrichten bekommen..
aber gestern ist auch wieder eins für 490 weg gegangen....hast du es bekommen? :-) dann warst wieder schneller...

Benutzer
29.06.2006, 12:25
das kann ich so bestätigen :-) warst wohl nen tick schneller als ich wollte es auch haben....aber auf meine PN`s hab ich bis heute keine nachricht bekommen...selbst wenn sie es noch einmal anbietet werd ich mir stark überlegen es zu kaufen...hinterher kommt nix und geld ist weg...
Sei froh du hast wenigstens noch nachrichten bekommen..
aber gestern ist auch wieder eins für 490 weg gegangen....hast du es bekommen? :-) dann warst wieder schneller...

nein, mir wurde ja das andere noch am montag zum zweiten mal fest zugesagt und zwei brauche ich nicht !

ehemaliger Benutzer
29.06.2006, 13:01
Meine Erfahrung mit Fachhändlern: Ich möchte Filme kaufen. Zuerst warte ich mal eine halbe Stunde weil der Verkäufer mit allen anderen Kunden zuerst telefonieren muss etc. Dann werde ich relativ schnell abgehandelt. Letztendlich schwatzte mir der Händler einen Film auf der für meine Zwecke völlig sinnlos war. So, dann ging eine Freundin von mir diesen Film umtauschen (das Teil kostete 11 Euro und auf sowas will ich nicht sitzen bleiben). Mein ein anderer Verkäufer das ginge nicht umtauschen, wer weiß wie ich es gelagert hätte. Hauptsache ich frag beim kaufen noch wie man die Filme am besten lagert und hör mich extra noch in Forum um.
Ich hab diese Freundin mit gutem Grund hingeschickt, weil sie sehr gut Verkäufer äußerst blöd dastehen lassen kann. Er hat nach großen Unwillen dann den Film zurückgenommen.

Fazit: Fachhändler prinzipiell ja, sofern sie net zu groß werden und die Kunden unpersönlich behandelt. Ich werde in oben genanntem Shop (Infos gibts gerne per PN) nicht mehr einkaufen und auch wenn es Dinge ich brauchte sonst nirgends gibt dort keinen Fuß mehr reinsetzen. Vom Preis ganz abgesehen, der auch astronomisch war.

Will heißen: Fachhändler oder Internet: Produkt A = Produkt A. Es kann beim Fachhändler genauso dejustiert sein, wenn man es nicht entdeckt. Außerdem frag ich mich wie man ein Objektiv durch das anfocusieren der Deckenlampe und des Verkehrs durch die Eingangstür die Qualität des Objektives beurteilen soll. Ist mir ein Rätsel.

Besser natürlich diese 14 Tage Rückgabe. Aber mal ehrlich: Wenn man sich ein Objektiv um 600 Euro kauft, dann sollte man sich zumindest schon mal im klaren sein, dass die Brennweite und Blende genau das ist, was man will.

Ich kaufe kein Objektiv nur weils mich interessiert, sondern weil ich es brauche.

Zum eigentlichen Thema: Wenn es wirklich nur 100 Euro sind, wundert es mich schon. Denn zB ein 70-200 2.8 geht schon um 900 Euro weg (Neupreis knapp 1200).

Wertstabilität ist ein Wunschkonzert. 300 2.8 IS bei Geizhals um ich glaube 4,3 k, bei ebay um 3,6 k. Was ist daran Wertstabil? Okay es ist kein Handy, dass nach einem Jahr nur mehr die Hälfte wert ist, aber einen Verlust von über 500 Euro finde ich persönlich nicht wertstabil. Aber vielleicht denk ich da zu blauäugig. Könnte auch sein.

SCFR
30.06.2006, 00:45
Wieso unqualifiziert? Er wundert sich einfach warum das 70-200/4L so wertstabil ist. Nun weiß er es wohl. (Ich hab mit meinem btw. 20eur Gewinn gemacht, weil der Preis zu dieser Zeit explodiert ist.)

Und was ist dann ein Preis um 640eur? Utopisch ist er nicht ...

Wer redet hier vom Fachhandel? Wer braucht den Fachhandel noch? Ich kenne im Umkreis von 50km keinen Fachhändler der mich beraten könnte. Ich informiere mich selbst im Netz und kaufe dann wo es am preisgünstigsten ist. Den Service muss ich dabei ebenfalls nicht vernachlässigen, ein Umtausch ist kein Problem und Reparaturen führt der "Fachhandel" schon lange nicht mehr durch.
Und bei Objektiven kann ich im Versand 14 Tage lang testen wie ich will, welcher Händler macht das schon?

Ich hab bei diesen Internethändlern mit den kranken Dumpingpreisen mein gesamtes Equipment gekauft (neben von privat und bei Ebay) und so sicher 1000-2000eur gespart. So krank finde ich das nun nicht.

Die Qualität der Objektive ist gleich, es gibt keine A- und B-Ware.

Und sind trotzdem zu teuer im Vergleich.

Im Versandhandel ist das nicht anders mit testen und Preisen.
Auf die "Beratung" kann ich sehr gut verzichten

Hallo,
Gut das nicht alle deine Einstellung haben, uns allen hier ging es wesentlich schlechter.
"Geiz ist Geil" ist nicht alles.
Wir leben in einer Gemeinschaft und sind untereinander extrem stark abhängig.
Ohne ein gesundes miteinander hätten wir es alle sehr schwer.
Übrigens:
In Düsseldorf und Köln gibts sehr gut sortierte Fachhändler, die auch recht exotische Wünsche ab Lager erfüllen können und Internetpreise sehr oft unterschritten haben.
Gut Licht
Friedhelm

Dawn
30.06.2006, 11:49
Der Vergleich hinkt erstens sehr und zweitens haben LANGE nicht alle Käufer auch nur einen Hauch von Ahnung. Warum zum Beispiel lässt sich anscheinend jeder zweite hier einen UV-Filter zum Objektivschutz aufschwatzen, was recht grober Unfug ist?

Warum ist das großer Unfug, ich würde sagen es ist großer Unfug ohne UV Filter zu fotografieren. Das ist ein guter Schutz gegen Verschmutzung oder Beschädigungen und ich habe nicht feststellen können das meine Bilder ohne UV Filter qualitativ besser sind als mit. Wenn mann schon tausende für L-Linsen ausgibt kann man sich wohl auch noch einen guten UV Filter dazu leisten.

Stefan Redel
30.06.2006, 13:30
Und ob das grober Unfug ist!

Warum nimmst Du UV-Filter und keine reinen Schutzfilter?
Wenn man schon tausende für L-Objektive ausgibt, warum dann die Bildqualität versauen?

Vito
30.06.2006, 14:57
Und ob das grober Unfug ist!



wohl wahr!
zumal es eben wirklich klare Schutzfilter gibt, die man in Extremsituationen (Gischt am Meer, Sandsturm am Strand) verwenden kann.

Der Austausch der Frontlinse kostet wenn ich mich recht erinnere um
100,-€ , also nicht viel mehr, als ein ach so toller hochvergüteter UV-Filter!

garfilius
23.07.2006, 23:56
Und für was hältst du das? (http://www.canon.de/Images/83_296290.pdf)

Zumindestens für Objektive findest du da sowas.

Ich will mich ja nicht streiten, vielleicht brauch ich auch ne Brille, aber auf den ersten dreißig Seiten finde ich Artikelnummern und EAN-Codes, aber keine Preise

trenga.de
24.07.2006, 10:37
Ich will mich ja nicht streiten, vielleicht brauch ich auch ne Brille, aber auf den ersten dreißig Seiten finde ich Artikelnummern und EAN-Codes, aber keine Preise


Danke für den Hinweis, habe mir die sogenannte Preisliste auch nochmal angeschaut, scheint genau meinem Verdacht zu entsprechen.

Wie auch in anderen Branchen üblich, kann sich offensichtlich der Händler seine eigene UVP-Liste anferigen lassen...