PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfestellung - Fotoplanung Sommer 2006



Nightdriver
22.06.2006, 22:56
Es steht / folgt nun ein Fragenkomplex, welcher mir sehr wichtig ist.

Folgende Situation: Es steht ein Familienurlaub in Mecklenburg an, direkt nächster Monat.
kurz daraufm im August, geht es auf Studienfahrt in die Toskana. Diese Fahrt dauert 10 Tage

Aufgrund der Schülerschaft und sonstigen Gründen möchte ich darauf verzichten meinen abgewrackten Laptop in die Toskana mitzunehmen. Aus diesem Grunde brauche ich einen Imagetank.

Auf dem Familienurlaub wird dieses Problem nicht vorhanden sein, da dort das Gerät mitkommt.

Gleichzeitig stellt sich natürlich auch der Wunsch nach einer Erweiterung des Objektivparks ein.

Dabei habe ich an Folgendes gedacht:

- Superweitwinkel und zwar das 12-24 von Sigma, da ich irgendwann auf FF umsteigen möchte.
Einsatzbereiche:
Downhill (Extremste Perspektiven)
Urban (Darunter verstehe ich Motive in einer Innenstadt, bevorzugt Seitenstraßen)
Landschaft
Extreme Perspektiven

- Fisheye Modell Peleng 8mm (Ohne AF und den ganzen Kram)
- Downhill tauglich
- Sehr kreativ einsetzbar (Gruppen, Sport, Landschaft, Urban)
- Nettes Spielzeug

Lichtstarker Normalzoom (Modell muss näher bestimmt werden, aber eins steht fest: ich kann mir kein L leisten)
- Einsetzbar rund um die Uhr
- Schließt die 55-100 Lücke zur Hälfte
- Lichtstark
- Innenraumtauglich
- Einsetzbar nahezu universell, aber in keiner Kategorie ein wahrer Meister.

Des weiteren habe ich noch an die Beschaffung von folgendem ZUbehör gedacht:
- Blitzkabel zum entfesselten E-TTL Einsatz. Das original Canon ist nicht gerade Billig. Gibt es hier Alternativen?
- Blitzneiger (Für Makrofotgrafie)
- Satz Kenkonzwischenringe für Makros (Bereiche: Urban (Details an Stadtgegenständen) Dreck an Geräten (z.B. Downhill Bikes), Details)


Nun stellt sich die Frage:

Wie manage ich das Ganze?

Folgende Punkte muss ich bedenken:
- Ich habe nur eine 2 GB Karte und 2 x 128 das sind maximal 300 Bilder (Eher 250-280)
- Ich fotografiere nur RAW
- In der Toskana wären das nur 25-30 Bilder pro Tag
- In der Toskana werden aber ordentlich Motive sein
- Die Mitschüler werden natürlich auch abgelichtet

Theoretisch könnte ich mit der 2 GB Karte auskommen wenn ich jedes Motiv gut durchdenke, aber was passiert wenn ich dort viele Aufnahmen mache und dann auf einmal nicht mehr damit auskomme. Zugegeben ich habe noch nicht das perfekte Auge um mittels einem Foto das richtige zu schießen. Ich experimentiere auch gerne und daher kann ich das Endergebnis noch nicht am Kameramonitor beurteilen. Daher brauche ich den Imagetank

Weitere Punkte speziell für die Objektive:
- Beim Downhill mangelt es öfters an Weitwinkel
- Auf Geburtstagen mangelt es öfters am Normalobjektiv
- Es mangelt an Weitwinkl bei der Kreativen Fotografie
- Ein Fisheye wäre manchmal ganz witzig (Downhill und Funfotografie)
- Zwischenringe könnten endlich die Blütenfotografie ermöglichen.
- Das Entfesselte Blitzen kann draussen bei den Blüten (BLitzschiene vorhanden) und zuhause bei der "Produkt"Fotografie nützlich sein, im letzteren Fall zwar weniger da man dort alles komfortabel per Hand einstellen kann, aber warum nur ein habels normales Blitzkabel nutzen wenn man doch woanders E-TTL dringend benötigt. (Denke da an Insekten, oder Dreck vor Ort, da hat man nicht immer die Zeit für die Einstellungen)

Bisherige Erkenntnis:
- Imagetank muss sein

Restliche Erkenntnis steht noch aus.

Ein paar Konkrete Fragen:
Wie würdet ihr euch in dieser Situation verhalten. ?
Würdet ihr das Objektiv dem Tank vorziehen?
Würdet ihr eher Tank und Zubehör kaufen oder lieber Tank + Objektiv nach der Toskana?

Zur Info:
Bisherige Abdeckung:
18-55
50 1.8
100-300 4.5-5.6 USM
2 GB Ultra II





Gruss Robert.

Norbert L.
23.06.2006, 10:03
Klingt alles etwas kompliziert.

Meine Meinung: Kauf dir unbedingt mal Speicher, Speicher, Speicher.

Mit einer 2 GB (wenn du immer in höchster Qualität oder RAW arbeitest - was natürlich Sinn macht) kommst du in der Toskana nicht mal einen Tag durch, sofern du mehr als einen gelegentlichen Schnappschuß vor hast.
Daher bauchst du eine zweite 2 GB Karte. Ist schon als back up sinnvoll.

Weiters den image tank (oder notebook), damit du am nächsten tag auch noch was foten kannst.

Je nach Budget kannst du dann an die Erweiterung im Objektivbereich denken. Da würde ich mir mal überlegen, welche der genannten Optiken wohl am meisten zum Einsatz kommen würde. Das hängt also sowohl von deinen fotografischen Vorlieben ab, wie auch von der Reiseplanung (Reiseroute und Situationen, die vermutlich häufig vorkommen werden).

lg
Norbert