PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D-Fahne am Auto? JA oder NEIN?



Dirk Wächter
23.06.2006, 12:22
Mich würde mal interessieren, wer von uns mit der D-Fahne am Auto rumfährt.
Heute sah ich dies und wurde zu dieser Umfage angeregt. :-)))

http://www.dforum.de/pict/fahne.jpg

aze
23.06.2006, 12:26
Dirk, du betreibst nicht nur ein deutsches Forum.....auch wenn es D-Forum heist.... Was sollen denn z.B. unsere südlichen Nachbarn aus AUT denken, die da gar nicht mitspielen dürfen. Und jetzt ist nichteinmal die Umfrage für Sie........ ;-)

wolfi
23.06.2006, 12:36
habe zwei dt.schals am dachgepäckträger... :confused:
wo soll ich denn jez abstimmen...:D

Benutzer
23.06.2006, 12:37
habe zwei dt.schals am dachgepäckträger... :confused:
wo soll ich denn jez abstimmen...:D

hast die auch beim TÜV eintragen lassen oder hast du eine ABE dafür....:-)

ehemaliger Benutzer
23.06.2006, 12:42
Hallo zusammen,
irgendwie erinnert mich dieser "Nationalstolz" ein bissel an die USA nach 9-11...
Dort schossen plötzlich auch aus allen Autos, Fenstern, Gärten usw. die Sternenbanner.

Bin mal gespannt, ob die D-Fahnen nach der WM (oder schon vorher -nach einem eventuellen Ausscheiden der dtsch. Mannschaft) wieder in der Versenkung verschwinden...



schönen Tag noch,
Achim


P.S.:

Ich habe keine Fahne am Auto... ich war mal wieder zu langsam! Bei uns inne Gegend gibt es scheinbar keine mehr! :mad:

lanske
23.06.2006, 12:58
...... ich hab nicht mal ein Auto - geht alles fürs Fotogeraffel drauf :D

Vito
23.06.2006, 13:21
*grusel*

also ich ganz sicher nicht.

(vielleicht sollter ich mir eine ital. anschaffen?:-)

Janelectro
23.06.2006, 13:28
Ich hab ne Bayernfahne am Auto, auch außerhalb der WM, hauptsache die Sonne scheint...

flashpix
23.06.2006, 13:28
... isch abe doch gar keine auto ... :D :D :D

Keks
23.06.2006, 13:43
Ich hab ein schwedisches Auto... Das verträgt sich im Moment nicht so mit Deutschland-Fahnen :D

NickD
23.06.2006, 13:45
Hm, nö..

Gibts denn auch solche Fahnen der anderen WM Teilnehmer, soeine schon eher :p :D

JL
23.06.2006, 13:54
Ich bin soooo stolz auf meine hohen Steuerabgaben das ich mir die Fahnen leider sparen musste ....

Cougar
23.06.2006, 14:06
wer sich zum affen machen möchte soll das doch tuhen.

Christoph Hemker
23.06.2006, 14:09
warum? ist doch witzig... hab zwar kein Auto, aber wenn ich eins hätte wäre bestimmt ne Fahne dran...ist ja auch nichts Verwerfliches dabei..

Alfons W.
23.06.2006, 14:13
Als ich vor zwei Wochen auf der Urlaubsrückfahrt über die Grenze nach Deutschland fuhr, begegnete ich zuerst einem alten 190iger Mercedes mit zwei Fahnen drauf und überlegte, ob die jetzt Iraker zum Staatsbesuch empfangen haben oder ob in den zwei Wochen meines Urlaubs Deutschland endgültig pleite gegangen ist... Na ja, meine Nachbarn haben sogar Gardinen in den Nationalfarben aufgehängt.

NJT317
23.06.2006, 14:14
wer sich zum affen machen möchte soll das doch tuhen.

Diese WM ist eine Affengaudi - da hab' ich keine Probleme, mich der Affenhorde

anzuschließen.


Mein Autodach:

Sebastian W.
23.06.2006, 14:22
http://img57.imageshack.us/img57/7517/dland2ci.th.jpg (http://img57.imageshack.us/my.php?image=dland2ci.jpg)

Wenn man sich schon zum Idioten macht, dann bitte mit Stil.

Andy44
23.06.2006, 14:40
lallooo!

...mein pfahne iss inne audo unn kummde vunne goldana biar...

...uppppsssss.


P.S. zumglick isch binna nurda beipfahrer - ufff....

Roger
23.06.2006, 14:47
Ich suche dringend noch Fahnen mit einem durchgestrichenen Fußball :p .

Alternative Veranstaltungstipps gaaanz weit weg vom Fußballgegröle sind unter www.wm-freie-zone.de (http://www.wm-freie-zone.de/) zu finden.

Gruß
Roger

Peter Brust
23.06.2006, 14:52
Mein:

Humor ist SCHWARZ
Konto ist in den ROTen Zahlen
Mein Herz ist aus GOLD

das muss reichen:D

Benutzer
23.06.2006, 14:57
Wie die Zeiten sich aendern und die Ansprueche gesunken sind.

Bei der WM 1990 hatten wir Deutschen erst ab dem gegen England gewonnenen (!) Halbfinale mit Autokorsos begonnen, also als wir wussten, das wir im Finale stehen. Deutschlandfahnen hatten nur die Bundeswehrsoldaten ;-)

2006 gabs schon Autokorsos und Boellerschuesse nach dem Costa Rica Spiel.

Das laesst tief blicken :D

Was zur Zeit praktiziert wird, ist reiner Opportunismus und Opuim fuers Volk. Ich glaube nicht, dass die Fahnen noch lange nach einem fruehzeitigen Aus haengen bleiben werden. Ein Strohfeuer des Nationalstolzes. Nach der WM wird man sich wieder an Angie Merkel und ihre Mannen erinnern und einen Klos im Hals bekommen.

Hier bekommt die Redewendung "sein Faehnchen in den Wind haengen" seine ureigenste Bedeutung :o

Fahnen, wie sie 1848 bei der Revolution geschwenkt wurden, sind mir lieber. Da war wenigensten noch ein Bezug zu Einigkeit und Vaterlandsliebe vorhanden. Wenn die Fahnen mal auf einer DEMO vor dem Bundestag oder dem Werkstor einer Pharmafirma geschwenkt wuerden, waer ich dabei. Aber so ist das doch eine Erniedrigung von Nationalgut durch unsere Spassgesellschaft.

Nur meine Meinung. So, und jetzt "bespasst" mich.

Gruss,

Joerg (fahnenfluechtig)

Pathos
23.06.2006, 15:01
Der Begriff Fahnenassi kommt nicht von ungefähr... ;)

Das einzige das im Nervtöt-Faktor in die Nähe reicht sind zum einen Horden gröhlender Vollidioten (vor allem die Deutschen, die an der Bierdose genauso unelegant und grobschlächtig sind wie am Ball :D ) und zum anderen das komplette Beflaggen jeglicher Fenster- und balkonähnlicher Flächen am Haus..

Nicht zu vergessen natürlich die Tatsache, daß in Zeiten dieser WM zum einen anscheinend jeder, der sich nie auch nur ansatzweise für Fußball interessiert hat vor dem Bildschirm klebt, und zum andern genau diejenigen natürlich die größte Ahnung haben und alles kompetent kommentieren.

nicht, daß man mich falsch versteht, ich habe keine grundsätzliche Abneigung gegen sport und bin in Nürnberg auch bei Zeiten mit Kamera und Kittel am Bundesliga-Spielfeldrand vertreten - aber dieses glorifizierende und einfach nur noch dämliche Verhalten vieler Landsmänner zu diesem Anlass geht mir unbeschreiblich gegen den Strich.

Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, daß beispielsweise eine Schach-, Tennis- oder Golfgroßveranstaltung zu einer ähnlichen Massenverblödung führen würde.. Ich für meinen Teil führe das auf den Anspruch der jeweiligen Sportart zurück, somit bekommt jede Disziplin die Fans die sie verdient.. *g*

Ich hoffe davon fühlt sich hier niemand persönlich angegriffen, aber hier geht es nunmal um Meinungen und zum Glück bin ich mit dieser definitiv nicht ganz allein.. :P


PS: Und wenns mir irgendwann endgültig reicht, schnappe ich mir meine Kamera und starte Massenanzeigen gegen alle, die die Bundesdienstflagge statt der einfachen verwenden (oder anders ausgedrückt: Die Verwendung der Flagge mit dem Adler ist dem Bund vorbehalten). :D

Alex S.
23.06.2006, 15:23
Nun..ich habe zwar keine Fahne am Auto hängen, finde aber diese "Fahnenangst" bzw. dieses verklemmt sein was den Nationalstolz anbelangt sehr schade aber durchaus verständlich.

Vielleicht müssen hierfür noch ein paar Generationen ins Land gehen.
Mag sein, dass viele Anhänger dieses Sports einen gewissen Proll-Charakter an den Tag legen, mag auch sein, dass der derzeitige Fusball Overkill so manchem auf den Geist geht. Nichtsdestotrotz zeugen diese Pauschalisierungen meiner Meinung nach nur von Kleingeist...nicht jeder, der Spaß an diesem großem Ereignis hat und das kollektive Feiern genießen kann geht in der Kohlengrube auf Malloche. Ganz im Gegenteil...

Janelectro
23.06.2006, 15:32
[...]
PS: Und wenns mir irgendwann endgültig reicht, schnappe ich mir meine Kamera und starte Massenanzeigen gegen alle, die die Bundesdienstflagge statt der einfachen verwenden (oder anders ausgedrückt: Die Verwendung der Flagge mit dem Adler ist dem Bund vorbehalten). :D

Es handelt sich dabei nicht mal um die Bundesdienstflagge, denn bei dieser ist das Wappen mit dem Adler nicht mittig sondern zum Mast gerückt.
Es existiert gar keine offizielle Flagge mit dem Adler in der Mitte, das ist alles eher Marketing für Leute die mehr drauhaben wollen als "Aus der Nacht durch Blut an den Tag"...

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesdienstflagge

Anju
23.06.2006, 15:45
> Nach der WM wird man sich wieder an Angie Merkel und ihre Mannen
> erinnern und einen Klos im Hals bekommen.

Die nutzen die Zeit ja recht geschickt und bringen die abstrusesten Dinge aufs Parket und kein Aas schreit danach. Die höchste Steuererhöhung aller Zeiten ist durch, die höchste Nachkiegsneuerverschuldung ist durch* und die teuerste Subvention der Krankenversicherungen steht uns bevor.

Und der dumme Michel jubelt irgendwelchen kindlichen Millionären zu und hängt seine Fahne in den Wind.

Dieser Staat ist alles andere als irgendwas worauf man stolz sein könnte


Andreas
* wer kassiert nur all das Geld?

NJT317
23.06.2006, 15:46
Der Begriff Fahnenassi kommt nicht von ungefähr... ;)

Horden gröhlender Vollidioten (vor allem die Deutschen, die an der Bierdose genauso unelegant und grobschlächtig sind wie am Ball :D )

PS: Und wenns mir irgendwann endgültig reicht, schnappe ich mir meine Kamera und starte Massenanzeigen gegen alle, die die Bundesdienstflagge statt der einfachen verwenden (oder anders ausgedrückt: Die Verwendung der Flagge mit dem Adler ist dem Bund vorbehalten). :D


Assi - Dämlich - Vollidioten????

Es mag zutreffen, daß ein Aufenthalt im Milieu der Fußballfans
elitistischen Abgrenzungsbedürfnissen nur in sehr eingschränktem Maße
zuträglich ist.
Wessen Selbstbild es erfordert, den "Pöbel" ideell und räumlich zu meiden, der
ist wahrlich beim Golf besser aufgehoben. (Allerdings nicht in den USA, dort ist das
tatsächlich Volkssport).
Wie Du Dich beim Club wohlfühlen kannst, ist mir bei einem solchen Grad an
bildungs- bzw. besitzbürgerlichem Klassenbewußtsein bzw. Distanzverlangen
völlig unverständlich
- ach ja - ich vergaß,
Du hältst Dich ja nicht in Rängen bei den dämlich gröhlenden, schwarz-rote
Fahnen schwingenden Fans auf.

Ansonsten alles wie gehabt: Sobald hierzulande irgendwo - mit welchem
symbolischen Kontext auch immer verbunden - einige unbefangen und fröhlich
feiern, fühlen sich andere aufgerufen, die Miesepeterkarte zu zücken.
Das geht wie immer einher mit einem ungenierten Gestus
selbstgefälliger Überheblichkeit: Wer Freude hat - im schlimmsten Fall
sie auch noch öffentlich und in gemeinschaftlicher Teilhabe artikuliert -
disqualifiziert in sich den Augen dieser Neo-Spießer nach gleichermaßen
moralischen wie intellektuellen Kategorien.

Welche charakterlichen Dispositionen sich allerdings hinter einem solchen
Urteil verbergen, wäre noch zu erörtern (In der Kindersprache:
Ich hab' immer schlechte Laune, also sollen alle anderen auch schlechte
Laune haben, und diejenigen, die gute Laune haben, sind doof)


Was Nürnberg anbelangt ist noch hervorzuheben, daß die ausländischen
Fans von der hiesigen Feierstimmung absolut begeistert sind.


Abschließend @ Pathos
Wenn Du den von Dir bekundeten denunziatorischen Reflexen nachgeben willst,
ich wohne in Zabo - schick' mir 'ne PN - ich häng' dann extra für Dich 'ne
Adlerflagge raus

Peter ST.
23.06.2006, 15:55
Der Begriff Fahnenassi kommt nicht von ungefähr... ;)

Das einzige das im Nervtöt-Faktor in die Nähe reicht sind zum einen Horden gröhlender Vollidioten (vor allem die Deutschen, die an der Bierdose genauso unelegant und grobschlächtig sind wie am Ball :D ) und zum anderen das komplette Beflaggen jeglicher Fenster- und balkonähnlicher Flächen am Haus..

Nicht zu vergessen natürlich die Tatsache, daß in Zeiten dieser WM zum einen anscheinend jeder, der sich nie auch nur ansatzweise für Fußball interessiert hat vor dem Bildschirm klebt, und zum andern genau diejenigen natürlich die größte Ahnung haben und alles kompetent kommentieren.

nicht, daß man mich falsch versteht, ich habe keine grundsätzliche Abneigung gegen sport und bin in Nürnberg auch bei Zeiten mit Kamera und Kittel am Bundesliga-Spielfeldrand vertreten - aber dieses glorifizierende und einfach nur noch dämliche Verhalten vieler Landsmänner zu diesem Anlass geht mir unbeschreiblich gegen den Strich.

Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, daß beispielsweise eine Schach-, Tennis- oder Golfgroßveranstaltung zu einer ähnlichen Massenverblödung führen würde.. Ich für meinen Teil führe das auf den Anspruch der jeweiligen Sportart zurück, somit bekommt jede Disziplin die Fans die sie verdient.. *g*

Ich hoffe davon fühlt sich hier niemand persönlich angegriffen, aber hier geht es nunmal um Meinungen und zum Glück bin ich mit dieser definitiv nicht ganz allein.. :P


PS: Und wenns mir irgendwann endgültig reicht, schnappe ich mir meine Kamera und starte Massenanzeigen gegen alle, die die Bundesdienstflagge statt der einfachen verwenden (oder anders ausgedrückt: Die Verwendung der Flagge mit dem Adler ist dem Bund vorbehalten). :D


hattest du eine schlechte kindheit?

FH
23.06.2006, 15:55
Was zur Zeit praktiziert wird, ist reiner Opportunismus und Opuim fuers Volk. .....

Wenn die Fahnen mal auf einer DEMO vor dem Bundestag oder dem Werkstor einer Pharmafirma geschwenkt wuerden....

Genau so ist es....


Eine Fahne wie sie viele sich jetzt ans Blech hängen ist für mich nicht Symbol eines wie auch immer gearteten "Stolzseins" auf das Land in dem derjenige lebt, sondern bornierter Nationalismus.
Und das, was diesen Nationalismus vom Stolz anderer Nationen unterscheidet ist, dass "Deutscher Nationalismus" immer im eigenen "deutschen" Verständnis die gesamte übrige Welt von den angedachten "guten" Eigenschaften, die den "deutschen Nationalismus" bzw das "Deutsch" sein eben ausmachen sollen (was soll das eigentlich speziell sein...?!), ausschliesst.

Wer den zur Schau gestellten vermeintlichen eigenen "Nationalstolz" an das Abschneiden einer Fussballmannschaft in einem sportlichen Wettbewerb hängt, ansonsten aber meist nur Stammtischparolen und Passivität und Erwartungshaltung und meckern über die Regierung vor sich herschiebt, hat etwas nicht verstanden. Tumber Nationalismus.
Soll sich ja jeder gerne freuen, wenn die Fussballmannschaft gewinnt, aber was das mit dem "neu erwachten" Nationalstolz zu tun hat, erschliesst sich mir nicht.

Peter Fuxen
23.06.2006, 15:57
Hochinteressante Antworten... Au weh!

Gruß
Peter

NJT317
23.06.2006, 16:06
Genau so ist es....


Eine Fahne wie sie viele sich jetzt ans Blech hängen ist für mich nicht Symbol eines wie auch immer gearteten "Stolzseins" auf das Land in dem derjenige lebt, sondern bornierter Nationalismus.
Tumber Nationalismus.
.

Borniertheit - Tumbheit?

Finden sich diese Eigenschaften eigentlich nur bei
solchen Zeitgenossen, die Fußballpatriotismus
bekunden -
oder ist es nicht auch vorstellbar, daß sich in der
reflexartigen, ohne Belege hantierenden
"Entlarvung" jeder dezenten patriotischen Regung
als "chauvinistischer Nationalismus" so etwas
wie tumbe Borniertheit bemerkbar macht???

FH
23.06.2006, 16:11
Finden sich diese Eigenschaften eigentlich nur bei
solchen Zeitgenossen, die Fußballpatriotismus
bekunden -


Okay, ich wollte damit natürlich keinesfalls sagen, dass JEDER der sich ne Fahne ans Auto pappt ein tumber bornierter Nationalist ist :D

Dennoch kann ich nicht erkennen, was die Freude am Fussball und einem möglichen Sieg in einem sportlichen Wettbewerb mit "Nationalstolz" und "nationaler Identität"usw zu tun hat.
Aber das wusste so genau ja nicht mal Herr Köhler.

Roger
23.06.2006, 16:16
> Nach der WM wird man sich wieder an Angie Merkel und ihre Mannen
> erinnern und einen Klos im Hals bekommen.

Die nutzen die Zeit ja recht geschickt und bringen die abstrusesten Dinge aufs Parket und kein Aas schreit danach. Die höchste Steuererhöhung aller Zeiten ist durch, die höchste Nachkiegsneuerverschuldung ist durch* und die teuerste Subvention der Krankenversicherungen steht uns bevor.

Und der dumme Michel jubelt irgendwelchen kindlichen Millionären zu und hängt seine Fahne in den Wind.

Dieser Staat ist alles andere als irgendwas worauf man stolz sein könnte


Andreas
* wer kassiert nur all das Geld?

Full Ack.
Bei den Römern hieß das noch "Brot und Spiele" ;) ...

Pathos
23.06.2006, 16:29
Wie Du Dich beim Club wohlfühlen kannst, ist mir bei einem solchen Grad an
bildungs- bzw. besitzbürgerlichem Klassenbewußtsein bzw. Distanzverlangen
völlig unverständlich
- ach ja - ich vergaß,
Du hältst Dich ja nicht in Rängen bei den dämlich gröhlenden, schwarz-rote
Fahnen schwingenden Fans auf.

Also ich muß ehrlich sagen, daß ich da jetzt grinsen mußte.. *g* Für mich ist das in dem moment Job, genauso wie jeder Andere Fotoauftrag eben auch. Trotzdem gibt es natürlich auch für mich dinge, die ich dem ganzen abgewinnen kann. die Gesamtatmosphäre im Stadion, die Größenverhältnisse u.s.w. Allerdings kommt bei mir nie der Punkt auf an dem ich laut anfange zu gröhlen, nur weil Mannschaft A Mannschaft B einen Ball ins Netz geschoben hat. Das ist aber denke ich eine grundlegende Einstellungsfrage, da es mir auch bei allen andern sportarten so geht. Einige finde ich langweilig, viele interessant, aber letztlich ist es für mich nur Unterhaltung und für Leistungen zu denen ich nichts beigetragen habe, brauche ich auch nicht zu gröhlen.
Davon mal ab muß ich definitiv auch sagen, daß ich mich primär als Mensch und erst verdammt weit hinten als deutscher sehe - jeglicher Nationalstolz ganz gleich welchen Landes ist für mich nicht wirklich das wahre, denn auch hier gilt bei mir wieder: ich kann nur auf etwas Stolz sein das ich selbst vollbracht habe. Auf dem Papier geregelte Landesgrenzen gehören für mich nicht dazu.






Ansonsten alles wie gehabt: Sobald hierzulande irgendwo - mit welchem
symbolischen Kontext auch immer verbunden - einige unbefangen und fröhlich
feiern, fühlen sich andere aufgerufen, die Miesepeterkarte zu zücken.


So, damit kommen wir zu einem Punkt an dem ich mir bei jeder Diskussion gern neue Freunde mache.. :D
Anscheinend passen inzwischen die worte "unbefangen feiern" und "mit einem Rest von Würde" nicht mehr wirklich zusammen. Lautstarkes Komasaufen trifft es meiner Einschätzung nach dann doch etwas ehrlicher. Nichts, aber auch wirklich gar nichts spricht gegen unbefangenes Feiern, aber muß man sich dabei aufführen, als wäre man der typische Klischee-Tourist am Ballermann? ;)
Ich bin weiß Gott kein Spießer (unter anderem z.b. auch langjähriger Love-Parade Gänger *gg*), aber es gibt für mich eine Grenze des guten Geschmacks die unter Fußballfans auffallend oft überschritten wird. Meinetwegen tüte mich ruhig in die Kategorie "Weinfest statt Biergarten" ein, das trifft es im Endeffekt sicherlich auch zum Teil - schämen muß ich mich dafür aber sicherlich nicht.

Blumi
23.06.2006, 16:41
nein, aber nen brasilianischen Hut auf der Nackenstütze des Beifahrersitzes :D

allmählich kommt die Seleção ja endlich in Spiellaune, nun ist der Hut nicht mehr so peinlich wie nach dem ersten Spiel.

Força Brasil!

NJT317
23.06.2006, 16:57
: ich kann nur auf etwas Stolz sein das ich selbst vollbracht habe.
.

Eine in diesem Zusammenhang gerne verwendete Argumentationsfigur -
die allerdings durch das hohe Anwendungsaufkommen keineswegs an
Stringenz gewinnt.
"stolz sein" ist eine Gemütsverfassung - ein emotionaler Zustand - da
ist es grundsätzlich schwierig, Legitimität bzw. Unangemessenheit
nach rationaler Maßgabe unter Beweis zu stellen.

Würde man aber behaupten, man könne nur im Bezug auf eigene Leistungen
berechtigterweise Stolz empfinden, hieße das konsequenterweise
auch, daß z.B. Eltern im Bezug auf Leistungen ihrer Kinder bzw. umgekehrt
keinen Stolz empfinden dürften, usw.
Im Grunde steht dahinter die Frage, welchen Stellenwert man
den kollektiven Zugehörigkeiten einer Person einzuräumen bereit ist -
darüber läßt sich sicherlich trefflich streiten.

Meine eigenen Fähnchen am Auto unter der Kategorie "Stolz", "Nationalstolz"
einzureihen - das wäre auch mir zu pathetisch;) , d.h. eine Nummer zu hoch.

Ich geriet letzte Woche in Bayreuth - eher unfreiwillig - in den Autokorso nach dem
Spiel - und kam fast zwei Stunden nicht mehr heraus - ein solches Maß an Ausgelassenheit habe ich in Oberfranken noch nie zuvor gesehen - und von Komasäufern weit und breit keine Spur


Übrigens - beim Tekkkno-Gehampel auf der Love-Parade fand man mehr
Zugedröhnte als im Frankenstadion.

RainerK
23.06.2006, 17:22
Das schönste an der WM ist für mich, dass endlich mal die ganzen Ökos und Immer-Nörgler ihren Mund halten. Hört sich plakativ an, aber die Leute gehen mir so auf den Sack und endlich gehen sie unter in der Euphoriewelle.
Die Lieblingsthesen dieser Leute:

1. Die Deutschen kenne keine Gastfreundlichkeit und sind immer schlecht gelaunt.
2. Deutschland ist ******** und hat mir nur Ärger eingebracht
3. Deutsche sind überall unbeliebt
4. Niemand darf, stolz sein, Deutscher zu sein, respektive, hier zu leben

Das sagen dann meist die Leute, die sich über 20 Jahre in Schule und Universität umsonst ausbilden lassen haben, und dann in Deutschland an einen Job kommen, von dem andere Leute in manch anderem Staat nur träumen können. Mit guter Bezahlung, Wochenende, Urlaub, Krankenversicherung, Sozialversicherung und Altersabsicherung und Freizeitmöglichkeiten ohne Ende. Wichtig dabei: grün wählen, schwarz sein.

Sorry für soviel politisches und somit offtopic, musste mal sein. Ich hoffe, das dieses Gefühl, gemeinsam was bewegen zu können, über die WM anhält, aber wahrscheinlich kommen die Jungs wieder aus ihren Löchern. Halte nicht viel von den USA, aber da könnten wir uns wirklich mal was abschneiden. Was hier eine Energie mit Schlechmacherei verloren geht, unfassbar.

Herbert Piel
23.06.2006, 17:28
file:///C:/DOKUME%7E1/HERBER%7E1.R61/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.jpgmeine >Meinung

Pathos
23.06.2006, 17:35
genau... und es spielen natürlich Poldi und co gegen Ronaldo und co und nicht Deutschland gegen Brasilien - es geht nicht ums Land, sondern um den Sport.

Das merkt man spätestens, wenn man sich die ARD-Ausstrahlung von Deutschland-Ecuador nochmal anschaut. vielleicht fällt dem ein oder andern ja auf, daß inzwischen anscheinend sogar die öffentlich-rechtlichen nicht mehr zwischen seriöser Brichterstattung und Hochjubelei unterscheiden. Ich meine damit nichtmal das Spiel im ganzen, verdient gewonnen war es ja. Aber zum Ende hin kam dann doch wiedermal das klassische "und selbst wenn sie über den Ball stolpern würden, hätten wir dafür bei diesem Punktestand noch eine positive Begründung" durch.

Mal ganz im Ernst: Wenn sich selbst die ARD nur noch in Floskeln verliert, wer kann da allen Ernstes behaupten, daß es nicht um Stolz und den Wettstreit zwischen Ländern geht (was ich in diesem Zusammenhang weniger sportlich meine)?
Ob man sich nach dem spiel dann die Rübe einhaut oder zusammen feiert ist eine andere Frage, aber letztlich ist das ganze Politik für das einfache Volk.


NJT: Du hast Recht, Stolz ist ein schwieriges Thema. Ich finde aber, daß es schon noch Unterschiede zwischen Stolz auf etwas aus dem engeren persönlichen Umfeld oder Stolz auf etwas abstraktes gibt. An meinem umfeld habe ich mitgewirkt und so oft zumindest teilweise Anteil an den positiven und negativen Ergebnissen. Wenngleich ich für mich auch hier generell sage, daß Stolz vielleicht das falsche Wort ist, zumindest für mein Empfinden in solchen Fällen.

Alfons W.
23.06.2006, 17:43
Morgen werden die Fahnen brennen, wenn die im Achtelfinale ausscheiden und dann gibts Fahnen für 25Cent/10Stück auf dem Wühltisch. Harrharr... So billig war Patriotismus noch nie zu haben. Aber ich bin leider ein Fußballfan... Wenn die morgen verlieren sollten, kaufe ich mir extra eine Fahne: ZUM VERBRENNEN...

lanske
23.06.2006, 20:14
Nachdem "wir" Papst geworden sind, haben "wir" es bis jetzt doch zumindest bis in die Vorschlußrunde gebracht.

Wer dieses Wir-Gefühl braucht, um damit seinem kleinen Stückchen Wirklichkeit zu entfliehen, für den ist es Seelenbalsam.

Lasst den Leuten doch den Spaß.

Mir fallen genug gute und stichhaltige Gründe ein, diesem Spektakel fernzubleiben, die Abzocker FIFA nur mal als Beispiel genannt - aber es wird kaum von irgendjemandem bezweifelt werden können, daß unser Bild im Ausland noch nie so gut und positiv war wie zur Zeit.

Über die Gründe dafür braucht auch nicht spekuliert zu werden, dafür reicht das verlassen der eigenen Wohnung und die Annäherung an einen öffentlich dem Fußball geweihten Platz, um von der guten Stimmung und Laune angesteckt zu werden.
Oder man ist sowieso mufflig, dann ist eh Hopfen und Malz verloren.

Also Fußball nein danke, aber gute Laune und positive Stimmung allenthalben, ja bitte :)

SkatAs
23.06.2006, 20:33
Morgen werden die Fahnen brennen, wenn die im Achtelfinale ausscheiden und dann gibts Fahnen für 25Cent/10Stück auf dem Wühltisch. Harrharr... So billig war Patriotismus noch nie zu haben. Aber ich bin leider ein Fußballfan... Wenn die morgen verlieren sollten, kaufe ich mir extra eine Fahne: ZUM VERBRENNEN...


Wie bist Du denn drauf :eek:

Mit der Einstellung......aber Gott sei Dank darfst Du ja nicht mitspielen :D

Wobei, diese Umfrage ist schon interessant....knapp unter 90 % hier haben keine Fahne am Auto, hmmh.

Schon mal auf der Strasse gewesen :rolleyes: eigentlich geht das gar nicht, so rein statistisch....

Habe gerade eine Fahrradtour hinter mir und mußte dabei mehrere Hauptstrassen überqueren, da hatte ungefähr jedes 3. Auto mindestens eine Fahne an der Scheibe...
Aber wir Ostwestfalen sind sowieso ein besonderes Völkchen :D

Gruß
Michaeldertatsächlichkeinefahneamautohat

Alfons W.
23.06.2006, 20:33
Ich scheine zu den wenigen zu gehören, die auch ohne Fähnchen Spaß am Fußball haben... Und wenn unsere Rumpeltruppe gewinnt, freue ich mich trotzdem. Und ich mag es nicht, weil ich Fußball mag, mich von minderwertigkeitsgeplagten Marktschreiern (Fahnen stärken unser Wir-Gefühl) vereinnahmen zu lassen. Aber für jeden dieser Gestalten zünde ich gerne ein Fähnchen an...:)

mmknipser
23.06.2006, 22:50
Fahne am Auto? Nein, danke. Ich warte nur darauf, bis dieses peinliche Plastikding am Autofenster eines vorausfahrenden Flaggenkaspers auf der Autobahn bei 160 Sachen abbricht und bei mir auf der Scheibe landet. Dann kriegt der sowas von in die Fr.... von mir.

Kurzum: Mich nervt dieses kleinbürgerliche Dazugehörenwollen tierisch. Nix gegen die Viermeterflagge beim Autokorso. Aber diese kleinen, billigen, hässlichen, prolligen Billigdinger, die vermutlich auch noch in Asien produziert werden!!!, die gehen mir gehörig auf den Senkel.

Gruß von einem WM-genervten

Mario

P.S.: Ich überlege gerade, ob ich die Fahnenhysterie nicht nutzen sollte, um gewisse Dumpfbacken zu verwirren - indem ich entweder meine Kuba-Fahne oder die katalanische Fahne mit Esel drauf ans Auto binde (jeweils einen halben Quadratmeter groß, man kann also von Fahnen sprechen statt von Fähnchen...) ;-)

Christoph Hemker
24.06.2006, 10:16
http://www.hegede.de/images/folks-wagon.jpg

Da sagt niemand nein :-)

Heidrun Holzapfel
24.06.2006, 14:20
nicht jeder, der Spaß an diesem großem Ereignis hat und das kollektive Feiern genießen kann geht in der Kohlengrube auf Malloche. Ganz im Gegenteil...

Unter uns elitären Bildungsbürgern: Maloche (Ruhrgebietsdialekt für körperlich harte Arbeit) schreibt man mit einem "l". :)

LG, Heidrun

NJT317
24.06.2006, 21:36
Morgen werden die Fahnen brennen, wenn die im Achtelfinale ausscheiden und dann gibts Fahnen für 25Cent/10Stück auf dem Wühltisch. Harrharr... So billig war Patriotismus noch nie zu haben. Aber ich bin leider ein Fußballfan... Wenn die morgen verlieren sollten, kaufe ich mir extra eine Fahne: ZUM VERBRENNEN...

Oh
Ihr
Kleingläubigen


;) ;) :D :D :D

Werner Ruf
24.06.2006, 22:20
am Auto, oder einem sonstigen Gefährt, hat sowas nix zu suchen, die mit diesen Dingern in der Gegend rum fahren machen nehmen Mutwillig und Vorsätzlich in Kauf, dass sich so ein Teil während der Fahrt löst, so besonders stabil sind die Teiel ja nicht und gefährden damit nachfolgende Fahrzeuge. Vor lauter WM-Hype setzt da das Gehirn aus und die bedenken gar nicht was passieren kann wenn z. B. ein Motorradfahrer so ein Teil um den Helm gewickelt bekommt. Nennt man dann unter Umständen ganz schnell Körperverletzung mit Todesfolge oder klingt Totschlag hübscher?

Werner Ruf
24.06.2006, 22:31
Besser kann man es nicht darstellen, wenn ich dran denke, dass man dieser FIFA mit ihren millionenschweren Lizenzeinnahmen für ihren Kommerzzirkus noch nicht mal Steuern abknöpft oder extra die Stadiennamen abhängt und normale Taxis nicht bis vor das Stadion fahren läßt weil sie dummerweise von einem anderen Hersteller wie der entsprechende Sponsor sind kommt mir die Galle hoch.

Detlev Rackow
24.06.2006, 23:53
Hallo zusammen,
irgendwie erinnert mich dieser "Nationalstolz" ein bissel an die USA nach 9-11...
Dort schossen plötzlich auch aus allen Autos, Fenstern, Gärten usw. die Sternenbanner.

Bin mal gespannt, ob die D-Fahnen nach der WM (oder schon vorher -nach einem eventuellen Ausscheiden der dtsch. Mannschaft) wieder in der Versenkung verschwinden...



Wenn's schon in zwei Ländern so funktioniert, dann wird das wohl psychologisch völlig normal und nicht vorwerfbar sein ;-P

Ciao,

Detlev - der allerdings keine Fahne am Auto hat, weil er gerade erst auf der A2 einen Fremdkörper in den rechten Fahrscheinwerfer bekommen hat und deshalb solche Sachen zu gefährlich findet.

*Claus*
25.06.2006, 00:08
Komische Äusserung aus der CH, denn gerade im Fähnli setzen (und dies fast überall) sind doch gerade die Schweizer (auch wenn es sich nur weissrote bicolor Versionen handelt) sehr kreativ und überaus fleissig. :-)

Übrigens, lasse ich "Hopp Schwiz" über den Rhein schallen (aber nur bis zum Halbfinale) :-)


wer sich zum affen machen möchte soll das doch tuhen.

Event
25.06.2006, 00:21
heute auf der Heimfahrt von der Leopoldstraße...
Wie ihr seht, hat unser Fahrradanhänger jetzt auchne Fahne.
Habe ne Weile überlegt, letztendlich finde ich es einfach witzig :)

Ich glaube, es kommt noch ne Argentinische Flagge dazu (die schmeißen D im Viertelfinale aus dem Rennen, gelle?)
Aber nur,weil man fast nur deutsche Fahnen sieht, es muss mal ein wenig Farbe in Spiel kommen!


http://www.firum.de/dforum/FeliFahne.jpg

Janelectro
25.06.2006, 00:40
am Auto, oder einem sonstigen Gefährt, hat sowas nix zu suchen, die mit diesen Dingern in der Gegend rum fahren machen nehmen Mutwillig und Vorsätzlich in Kauf, dass sich so ein Teil während der Fahrt löst, so besonders stabil sind die Teiel ja nicht und gefährden damit nachfolgende Fahrzeuge. Vor lauter WM-Hype setzt da das Gehirn aus und die bedenken gar nicht was passieren kann wenn z. B. ein Motorradfahrer so ein Teil um den Helm gewickelt bekommt. Nennt man dann unter Umständen ganz schnell Körperverletzung mit Todesfolge oder klingt Totschlag hübscher?

Fahrlässige Tötung, der Rest würde Vorsatz voraussetzen. Und ich glaube keiner macht sich eine Fahne ans Auto um absichtlich andere damit zu verletzen.

Man kann es ja mit der Miesmache auch übertreiben...

Alfons W.
25.06.2006, 12:42
Jetzt ist meine Antwort mal wieder verraucht, weg, obwohl ich angemeldet war, bin ich rausgeschmissen worden, herrgottnochmalgrrrrmmmm....

Werner Ruf
25.06.2006, 13:18
Fahrlässige Tötung, der Rest würde Vorsatz voraussetzen. Und ich glaube keiner macht sich eine Fahne ans Auto um absichtlich andere damit zu verletzen.

Man kann es ja mit der Miesmache auch übertreiben...

Wie war das, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Und nachdem das ja mittlerweile schon von von diversen Fernseh- und Radiosendern breitgelatscht wurde kann sollte man davon ausgehen, dass es sich rumgesprochen hat, dass die Teile selbst im Neuzustand bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten abreißen können, wie das nach entsprechender Vorschädigung durch Vibration und Zug-/Druckbelastung kann man sich dann ja ausrechnen. Die Trottel nehmen die Teile ja noch nicht mal auf Landstraßen und Autobahnen, wo die Polizei und Straßenmeistereien mit dem einsammeln der abgrissenen Teile mittlerweile kaum noch nachkommen, ab. Wer so was tut handelt sehr wohl vorsätzlich (zumindestens bedingt) und nicht nur grob fahrlässig. Wobei ihm dann zurecht drei bis zehn Jahre auf Staatskosten zustehen. Körperverletzung mittel des gefährlichen Tatwerkzeugs "Fahne" nennt sich das dann StGB § 224 in Verbindung mit StGB § 227.

Von wegen Mißmache übertreiben, hast du dir schon mal überlegt was es heißt wenn z. B. ein junger Familienvater und Alleinverdiener zu Tode kommt weil irgend ein Volldepp seine Fahne verloren hat und sich diese dem hinter ihm fahrenden Motorradfahrer um den Helm gewickelt und der deshalb tödlich verunglückt ist. Ach ja ich kenne übrigens keine Haftpflicht die bei Vorsatz zahlt.

Bevor man sich im Straßenverkehr bewegt hat man gefälligst sicherzustellen, dass andere nicht gefährdet werden und nicht eine mögliche Schädigung anderer billigend in Kauf zu nehmen.

Werner Ruf
25.06.2006, 15:05
Fahne am Auto? Nein, danke. Ich warte nur darauf, bis dieses peinliche Plastikding am Autofenster eines vorausfahrenden Flaggenkaspers auf der Autobahn bei 160 Sachen abbricht und bei mir auf der Scheibe landet. Dann kriegt der sowas von in die Fr.... von mir.

Von wegen 160 das geht schon unter 120 Sachen an, wenn sie durch Vibration sonstige Belastung vorgeschädigt sind sogar noch eher.

Altefrau
26.06.2006, 01:08
Also mal im Ernst, ich fahre selbst Motorrad - aber Angst vor herumfliegenden Fahnen hab ich nicht. Stell dir mal vor, was passieren würde, wenn mir bei knapp über 200 Sachen ne Krähe oder so ein anders Mistvieh in den Helm donnern würde...

F = M * A



Habe mit dem Motorrad aber für 2km zwangsläufig auch mal an nem Korso teilgenommen, da ich gerade quer durch Darmstadt fuhr. Lauter Besoffene hüpfen da einem vor die Karre. Hupen bringt nichts, das stachelt nur noch mehr an.
Aber eins hat gehofen: n satter Liter Hubraum, ein Zubehörendtopf, ne ausgekuppelte Kupplung und ein spontan aufgerissener Gashahn - es ist einfach zu schön zu sehen, wie auf den nächsten 30m die Straße schlagartig frei wird. :D

mambo77
26.06.2006, 09:40
Ich habe keine Fahne am Auto...aber nach den Spielen eine Fahne im Auto :-)
*scherz*

Peter Lion
04.07.2006, 19:09
*grusel*

also ich ganz sicher nicht.

(vielleicht sollter ich mir eine ital. anschaffen?:-)

dann kauf dir halt eine italienische.. oder was auch immer
und grusel dich wenn du magst , aber lass den leuten ihre freude...

wo is eigentlich das problem wenn sich die leute mit der mannschaft freuen ?
...oder ist dir schlechte stimmung lieber ? ... mir nicht

Vito
04.07.2006, 19:22
dann kauf dir halt eine italienische.. oder was auch immer
und grusel dich wenn du magst , aber lass den leuten ihre freude...

wo is eigentlich das problem wenn sich die leute mit der mannschaft freuen ?
...oder ist dir schlechte stimmung lieber ? ... mir nicht

Warum so aggressiv?
Spreche ich jemandem ab, sich freuen zu dürfen?

Was hat schlechte oder gute Stimmung mit Fähnchen am Auto zu tun?
Heute werde sogar ich mir das Fußballspiel anschauen:)

Peter Lion
04.07.2006, 19:25
das war nicht agressiv, schade dass du alles so negativ auffasst...

freu dich auf ein gutes fussballspiel :)

Vito
04.07.2006, 19:31
freu dich auf ein gutes fussballspiel :)

Ja, machen wir das:)

schönen Abend
Stefan

Peter Lion
04.07.2006, 19:52
schönen Abend
Stefan

Danke gleichfalls :)

NJT317
04.07.2006, 19:55
Für Vito und alle anderen Italophilen im forum ein

Besänftigungsbild "Italia und Germania"

http://www.kiosk-hatier.com/prof/docs/P13Italiaund.jpg



Ich bin ja eigentlich auch Italienfreund, heute halte ichs aber eher mit

Alarich, dem Westgotenkönig:D :D :D


Auf zum Strafraumplündern!!!!!!!;)



http://xenohistorian.faithweb.com/europe/Alaric.jpg

Vito
04.07.2006, 20:13
Das zweite Bild hättest Du ruhig weglassen können:-))

Wer spielt dann eigentlich gegen Italien im Endspiel? :D

Danke und Gruß
Stefan

Alfons W.
04.07.2006, 20:30
Das zweite Bild hättest Du ruhig weglassen können:-))

Wer spielt dann eigentlich gegen Italien im Endspiel? :D

Danke und Gruß
Stefan

Vermutlich die Staatsanwaltschaft, Polizia usw... Ob es dann aber das Endspiel ist, wird sich noch zeigen...:)

Vito
05.07.2006, 08:15
Vermutlich die Staatsanwaltschaft, Polizia usw... Ob es dann aber das Endspiel ist, wird sich noch zeigen...:)


*hehe*
bei den tedeschi hingegen gäbe es sowas natürlich nicht. Schade, daß Herr Hoyzer das Spiel nicht pfeifen durfte? :-)))

gmhofmann
05.07.2006, 19:20
Nein,
die einzigen, die davon profitieren, sind die Hersteller und Händler dieses Krams!

Peter ST.
05.07.2006, 19:36
*hehe*
bei den tedeschi hingegen gäbe es sowas natürlich nicht. Schade, daß Herr Hoyzer das Spiel nicht pfeifen durfte? :-)))


ist das nicht ein berliner :D

Miguel
08.07.2006, 02:00
Assi - Dämlich - Vollidioten????

Es mag zutreffen, daß ein Auf...Um den Beitrag nicht alzu lang zu machen geschnitten, bezieht sich aber auf den ganzen Beitrag!!!


...Abschließend @ Pathos
Wenn Du den von Dir bekundeten denunziatorischen Reflexen nachgeben willst,
ich wohne in Zabo - schick' mir 'ne PN - ich häng' dann extra für Dich 'ne
Adlerflagge raus

BRAVO!!! Volle Zustimmung

Jawohl, ich habe mich diesen gröhlenden Volk angeschlossen, ich bin 700 km gefahren, habe 100EUR für eine Karte bezahlt, habe ein eher schlechtes Vorrundenspiel meiner (B)-Mannschaft (die, die gegen den kommenden Weltmeister im 8telfinale rausgeflogen ist) und habe trotzdem anschliessend mit anderen Fans, so nennen wir uns, mitgefeiert.
UND? Wer weiss ob ich jemals eine WM im eigenen* Land erleben werde?

Bin ich deshalb ein Prolet???

*Anmerkung: Bin Spanier, seit Ewigkeiten in Deutschland und fühle mich zu beiden Nationen hingezogen.


Und ja, ich habe am Wohnungsfenster eine Spanien-Flagge hängen obwohl wir schon längst "daheim" sind, am Auto nix, fahr immer zu schnell als dass sich da eine Flagge überhaupt halten könnte ;)

Hier übrigens der Beweis, dass ich in Kaiserslautern war: (10D, 70-200/4L+1,4 Konverter, ich saß auf der Höhe der Strafraumgrenze, ist ein Crop vom Original)

Peter Fuxen
08.07.2006, 10:21
Nun, schöner Schlußpunkt für diejenigen die sich ach so bewußt kritisch mit der Thematik auseinandersetz(t)en... Lest das Interview mit Günter Grass heute in der Süddeutschen :-)

Gruß
Peter