PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Raw-Entwickler für Mac OS 9.x



mmknipser
23.06.2006, 23:37
Ich suche eine (kostenlose) Möglichkeit, die Raws der 1DMkII unter Mac OS 9.2 zu entwickeln. Bei der Kamera war nur DPP dabei, das OS X voraussetzt, was aber mein stationärer Rechner nicht möchte (und auch nicht braucht). Da ich kein Retuscheur, kein Monteur und auch kein plastischer Chirurg bin, arbeite ich standardmäßig mit dem sehr schnellen und stabilen Photoshop 4.0 (ja, Ihr habt richtig gelesen, 4.0!!!!). Das heißt, dass die PS-Raw-Plug Ins auch keine Lösung für mich sind.

Aber es muss doch vor DPP auch schon ein Raw-Konvertierprogramm von Canon gegeben haben, das auf OS9.x läuft, oder???
(Ich bin vor einem Jahr von Nikon umgestiegen, deshalb weiß ich das nicht ... )

Bin für Tipps dankbar.

Gruß

Mario

Ti.Mo.
24.06.2006, 08:05
läuft Lightroom (http://weblogs.macromedia.com/labs/archives/2006/06/lightroom_beta.cfm) nicht?

pano
24.06.2006, 08:35
läuft Lightroom (http://weblogs.macromedia.com/labs/archives/2006/06/lightroom_beta.cfm) nicht?

Nein: Systemvoraussetzungen: Mac OS X 10.4

Gruß vom Volker

ehemaliger Benutzer
24.06.2006, 09:49
Kostenlos hab ich nix gefunden. Aber Bibble und iView Media Pro sollen unter OS 9 laufen.
Gruß, Frank

mmknipser
24.06.2006, 10:00
Es kann doch nicht sein, dass es vor OS X kein Canon-Programm zur Raw-Entwicklung gab....

Was lag denn beispielsweise bei der 1D mit im Karton??? (Kann ich vermutlich nicht verwenden, weil da die Raws noch .tif hießen, oder??)

Gruß

Mario

Axel Kottal
24.06.2006, 11:13
Hallo,

es gab das EOS ViewerUtility, da kann man die RAWs konvertieren in jpg und tif, allerdings ist keine Bearbeitung der RAWs möglich (also z. B. Helligkeit, Farbsättigung usw.). Es werkelt auch unter OS 9.0 bis 9.2.
Die Versions-Nr. ist 1.0 und falls Du sie nicht bekommen kannst, schicke ich Dir die Daten.

Gruß
Axel

Ingo Jensen
25.06.2006, 21:01
Kostenlos hab ich nix gefunden. Aber Bibble und iView Media Pro sollen unter OS 9 laufen.
Gruß, Frank

Hi, iView Media Pro entwickelt keine RAWs, ist nur ein Bilddatenbankprogramm.

Ingo Jensen
25.06.2006, 21:02
Also, wenn es was gibt, dann findest du es sicher unter versiontracker.com

mmknipser
25.06.2006, 21:37
Ich habe soeben folgendes Programm bei Canon gefunden und werde es mal testen:

Canon Utilities RAW Image Converter

Diese Utility ermoglicht das Umwandeln von RAW Bildern

Version 2.0.2

Veröffentlicht am 17/9/2003

Es wurde wohl mit der 1D ausgeliefert. Vielleicht kann es ja mit den MArk II-Raws auch umgehen... (Die Hoffnung stirbt zuletzt)...

Gruß

Mario

Rico Hofmann
29.06.2006, 23:04
Versuche es doch mal mit dem GraphicConverter Classic von Lemkesoft. Das müsste doch funktionieren.

mmknipser
29.06.2006, 23:16
Versuche es doch mal mit dem GraphicConverter Classic von Lemkesoft. Das müsste doch funktionieren.


WOW! Den hab ich sogar, allerdings bislang allein als Captionwriter. Danke für den Tipp, das probiere ich mal aus.

Gruß

Mario

mmknipser
29.06.2006, 23:24
Habs eben probiert: Es geht grundsätzlich, ist aber unakzeptabel langsam, sprich, absolut ungeeignet, um wirklich damit zu arbeiten.

Gruß

Mario

mmknipser
29.06.2006, 23:29
Habe auch gleich mal den alten Canon Raw Image Converter ausprobiert, der bei der !D dabei war, und den man sich auf der Canon-HP noch ziehen kann. Funktioniert mit den Raw-Daten der MarkII leider auch nicht!! Unterstützt werden G1, G1, 1D und ein paar weitere Consumermodelle....

Gruß

Mario

Rico Hofmann
02.07.2006, 00:41
Was hast du denn für einen Rechner, wenn es recht langsam geht mit dem Konvertieren?

mmknipser
02.07.2006, 09:56
Einen Quicksilver G4 mit 867 Mhz und 1,5 GB Ram!!! Daran liegt es sicher nicht!!!

Gruß

Mario

JakobH
02.07.2006, 10:50
G4 mit 867 [...] Daran liegt es sicher nicht!!!Ganz sicher?
Ich kann nur für die Windowswelt sprechen - aber alles unter 1GHz kann man da IMHO vergessen. Es kommt beim RAW-Konvertieren meiner Erfahrung nach numal sehr auf die reine Rechengeschwindigkeit an.

mmknipser
02.07.2006, 12:20
Ganz sicher?
Ich kann nur für die Windowswelt sprechen - aber alles unter 1GHz kann man da IMHO vergessen. Es kommt beim RAW-Konvertieren meiner Erfahrung nach numal sehr auf die reine Rechengeschwindigkeit an.


Ja, ganz sicher, Jakob. Kannst ja mal googeln nach Geschwindigkeitsvergleichen / Benchmarktests ziwschen meinem Mac und diversen PCs.

Gruß

Mario

damian
02.07.2006, 12:46
Geht denn ufraw nicht? der ist OpenSource, ich nutze ihn unter X unter Linux und unter Mac, so weit ich weiß gibt's den auch für 9.X

mmknipser
02.07.2006, 13:09
Geht denn ufraw nicht? der ist OpenSource, ich nutze ihn unter X unter Linux und unter Mac, so weit ich weiß gibt's den auch für 9.X

Kannte ich bislang nicht, scheint es für OS 9.x aber auch nicht zu geben. Trotzdem danke und Gruß

Mario

ehemaliger Benutzer
02.07.2006, 13:37
Dein G4 kann doch beides. Warum spieltst du nicht OSX auf, machst damit deine Raw-Konvertierung und kannst dann die konvertierten Bilder mit PS 4 in der Classicumgebung öffnen.
PS: Ich habe auch lange an OS9 festgehalten (bis 10.2004) - steige um kann ich dir nur empfehlen, viel stabiler und besser zu handhaben.

JakobH
02.07.2006, 15:42
Ja, ganz sicher, Jakob. Kannst ja mal googeln nach Geschwindigkeitsvergleichen / Benchmarktests ziwschen meinem Mac und diversen PCs.OK, sollte nur ein Denkanstoß sein. :)

Detlev Rackow
02.07.2006, 16:47
Hallo Mario,

MacOS 9.2 ist ein Betriebssystem aus dem vergangenen Jahrtausend, und Software für MacOS 9 zu entwickeln kostet zusätzliches Geld, das durch Mehrverkäufe sicherlich nicht eingespielt werden kann. Du wirst es sicher noch häufiger erleben, daß neue Hardware keine Software für das alte System mitbringt und solltest Dich mit dem Gedanken einer allmählichen Migration vertraut machen.

Ciao,

Detlev

mmknipser
02.07.2006, 18:31
Dein G4 kann doch beides. Warum spieltst du nicht OSX auf, machst damit deine Raw-Konvertierung und kannst dann die konvertierten Bilder mit PS 4 in der Classicumgebung öffnen.
PS: Ich habe auch lange an OS9 festgehalten (bis 10.2004) - steige um kann ich dir nur empfehlen, viel stabiler und besser zu handhaben.

Würde ich ja gerne, Stefan. Geht aber nicht. Zum einen will mein G4 das OS X nicht (ich müsste ihn komplett plattmachen, was nicht geht wegen der vielen Daten und der programme, die jeden Tag funktionieren müssen), zum anderen habe ich etliche agentur- und verlagsspezifische Progrämmchen, die Classic auch nicht mag, und die es für OS X (noch) nicht gibt....

Auf meinem Powerbook habe ich schon länger OS X und bin relativ zufrieden damit...

Gruß

Mario

Helmut H. Holtrup
02.07.2006, 20:02
Hallo,

es gab das EOS ViewerUtility, da kann man die RAWs konvertieren in jpg und tif, allerdings ist keine Bearbeitung der RAWs möglich (also z. B. Helligkeit, Farbsättigung usw.). Es werkelt auch unter OS 9.0 bis 9.2.
Die Versions-Nr. ist 1.0 und falls Du sie nicht bekommen kannst, schicke ich Dir die Daten.

Gruß
Axel



Ich weiß ja nicht wie es unter MAC ist, aber unter Windows sind doch alle Möglichkeiten vorhanden und daher nehme ich das aiuch für den MAC an.

Zu finden, Version 1.21:
http://de.software.canon-europe.com/Cameras/SLR_Cameras/EOS1D_MkII10062.asp

Helmut